ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Jetzt wirds HEISS---- Klimaanlage Kuga Bj. 2014

Jetzt wirds HEISS---- Klimaanlage Kuga Bj. 2014

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:24

Hallo Gemeinde,

wollte mal hier ins Forum reinschreien und hören ob jemand das gleiche Problem hat.

Vorgestern (01.07.2015) das erste mal passiert !

Aus dem Parkhaus raus, Aussentemp. bei ca. 32C. Stop & Go durch Frankfurt. Klima funzt einwandfrei.

Ich verlasse Frankfurt in Richtung Autobahn, muss nochmal kurz stehen bleiben und denke noch : Ähhh, eben wird`s aber Pupsig warm. KLIMA AUS ! Es dauerte ca. 15 KM dann sprang die Kilma wieder an, aber keine volle Leistung.

Gestern : Aus dem Parkhaus raus. Aussentem. 35C. Klima funzt einwandfrei. Stop & Go durch FFm bis zur Autobahn. Alles bis dahin kein Problem. Fahre nach ca. 20 KM in einen Stau. Nach ca. 2 Min. schaltet die Klimaanlage aus und ich stehe in der wahnsinns Hitze ohne Klima. Innentep. 55C !!! Links neben mir ein Dacia Duster. Kostet 9.000 € das Scheissding und die Insassen mit Pudelmütze wegen Gefrierbrand. Die haben sich einen abgelacht.

Hat jemand das gleiche Problem mit der KLima ??

Gruss Peter

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. Juli 2015 um 11:32

Möglicherweise ist nicht genügend Kühlmittel vorhanden.

am 3. Juli 2015 um 11:49

Hallo Peter,

ich hatte das Problem zwar noch nicht. Allerdings auch nicht deine Situation mit meinem Kuga.

Ich meine ich hätte mal was gelesen, dass wenn man auf Umluft umschält und diese zu lange aktiv lässt, die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird und die Klima abschaltet.

Frag mich jetzt bitte nicht nach Sinn oder Unsinn !!!

Schau doch mal ob bei dir eventuell die Umluft aktiviert ist.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:54

Hallo Gemeinde,

ich habe selbt die Antwort zum Problem. Ford hat gerade angerufen.

Die haben mit hohem Aufwand festgestellt, daß der Hochdruckschalter zu Klima (Verdampfer) defekt ist.

Das Auto ist 6 Mon. alt und der Schalter wird auf Garatie ersetzt. Ob das jetzt Zufall war oder ein generelles Problem ist konnte die Werkstattb nicht sagen :-O

(Getestet wurde: Motor heiss fahren im Stadtbetrieb (ist ja auch heute einfach bei einer Aussentemp. von 38C) , Messgerät dran und schauen wie sich die Klimasteuerung verhält. Immer dann wenn die Klima einschalten wollte und das Signal an den Schalter gab kam eine Störung und die Klima schaltete sich wieder ab.

Gruss an alle Kuga - Driver

Peter

am 4. Juli 2015 um 16:19

schalt dein stop und go ab

ich hab mein kuga seit den 26 .6 ich find das is die dämlichste erfindung

wie kann ich die denn abschalten?

am 4. Juli 2015 um 17:25

untern radio rechte seite linker knopf

Warum ist das die dämlichste Erfindung und was hat das mit der defekten Klimaanlage zu schaffen?

me3

am 4. Juli 2015 um 19:29

na weil da deine klima auch immer und aus geht

am 5. Juli 2015 um 4:24

an und aus

Wenn aber Klima benutzt wird oder andere Wichtigen Sachen,funktioniert die Stop & Go auch nicht mehr und das Auto bleibt an obwohl aktiviert ist.

Der Klimakompressor einer Automatik. wird nach Bedarf ein- und ausgeschaltet. Das war schon bei meinen Mondeos so.

Bei der Start- Stopautomatik fliesen viele Parameter ein, die zum Motorstop führen- oder eben nicht. Ich finde es eine gute Sache, wenn sie denn ordentlich funktioniert. Wenn es nicht richtig kalt wird, liegt ein Fehler vor. Die meisten MK2 haben noch Garantie. Da sollte man zum FFh fahren, damit der das in Ordnung bringt. Hat der TO ja auch gemacht.

Die letzten Tage hat meine Klimaanlage hervorragend den Innenraum auf 22° gehalten, trotz S-S System 34°C Außentemperaturen.

me3

Zitat:

Die letzten Tage hat meine Klimaanlage hervorragend den Innenraum auf 22° gehalten, trotz S-S System 34°C Außentemperaturen.

me3

Bei mir genauso. Bin auch sehr zufrieden.

Kann mich meinem Vorschreiber auch nur anschließen - sofern wie beim TO nicht ein Defekt vorliegt, kühlt die Klimaanlage meinen KUGA schnell und gut herunter.

Die Start-Stop Funktion habe ich aber zu 99% ausgeschaltet, weil es mich einfach nervt. Der Spareffekt ist gegen 0,00 das wurde nun mehrfach berechnet und noch von keinem Hersteller angezweifelt.

Macht sich aber gegenüber dem Käufer und der Politik (Umweltschutz) gut.

@LJ1   .

Hier hat einer das Start-Stopp System lahm gelegt, bzw. wird deaktiviert.

 

http://www.kuga-freunde.com/...op-beim-Fahrzeugstart-deaktivieren.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Jetzt wirds HEISS---- Klimaanlage Kuga Bj. 2014