Jetzt schon über 5 Monate Wartezeit!!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Gemeinde,
anscheinend möchte Ford mir wohl kein Auto bauen.
Ich habe am 12.02.2015 einen Ford Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDCI ECOnetic mit 150 PS bestellt.
Die Liste der Extras ist eigentlich recht schmal:
Adaptive LED Scheinwerfer
Anhängevorrichtung elektr. schwenkbar
Frontscheibe Solarreflect
Business 1
Scheitenscheiben und Heckscheibe getönt
DAB Radio

Nach nun mittlerweile 4 Monaten und einer Woche kann mir im Moment noch nicht einmal ein voraussichtlicher Bautermin von meinem Fordhändler mitgeteilt werden.

Es geistern Gerüchte von einem Produktionsstopp wegen Achsantriebs und Motorproblemen durch das Internet / Forum. Bis jetzt hat mich Ford ja absolut überzeugt, aber wenn das Auto einfach nicht zu haben ist, sollte es in Ford Mondeo Trabant anstatt Turnier umbenannt werden, dann kann man sich gleich auf die entsprechende Wartezeit einstellen.

Wenn der Wagen nicht nach einem halben Jahr dann endlich übergeben worden ist, muss ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und mich alternativ nach einem anderen Auto umsehen. ( Wird dann wohl einer aus dem VW-Konzern sein, der Octavia hat ja auch einen großen Kofferraum und kann mindestens 1,8 Tonnen ziehen, obwohl ich von der VW-Technik eigentlich restlos bedient bin.)

Viele Grüße Sören

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DOmondi schrieb am 15. Juni 2015 um 14:44:05 Uhr:

Empfehle den Blick in die Mängellisten vom Passat.

Wozu soll das nützlich sein? Es geht doch um die Frage, was Grund für die Lieferverzögerungen beim Mondeo sein könnten. Da dürfte ein Blick in die Mängelliste vom Passat kaum hilfreich sein.

Oder fragst Du auch beim Metzger nach, warum der Bäcker keine Brötchen mehr hat😁

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hallo, ich habe meine Bestellung nun storniert, denn ich bin des Wartens leid.

Verarschen kann ich mich selbst.

Angeblich soll es an dem Automatikgetriebe liegen.

Einen Liefertermin könnte man mir immer noch nicht sagen, offensichtlich war ich als Einzelbesteller trotz dass dies mein 3. Ford und der zweite von der Schwabengarage gewesen wäre,nicht wichtig genug.

Werde in Zukunft eben Mercedes fahren, die können offensichtlich liefern. Und ich habe wenigstens wieder einen Liefertermin..
Schade um die lange Wartezeit.

hier meine Bestellung am 25.11.14

Mondeo Turnier 2.0 Start Stop Power-Shift-Aut, Titanium Kombi 5 Türen 180 PS Automatik Diesel
Business II
Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv
Paket: Winter
Standheizung
Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar
Design II
Paket: Technologie
Seitescheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Liefertermin: ca. Februar 2015

Sehr Schade... kann man nicht anders Sagen! Aber was will man machen.
Ich finde es schon seltsam... ich musste auf meinen grade mal von 27.03 bis 09.06 warten.
Aber in deiner Situation wäre ich genauso Frustriert 🙁

Ich muss zwar zugeben, dass ich meinen Wagen gerne schneller hätte, aber ich sehe es inzwischen Insofern als positiv an, als dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mehr Anfangsmängel bis dahin beseitigt sind.

hofft man - es gibt auch mittlerweile einige SW-Updates. Habe letzte Woche welche erhalten. Details dazu spatter, wenn ich eine ausführliche Stellungnahme von der Werkstatt habe, was in der Woche konkret alles gemacht wurde

Ähnliche Themen

Zitat:

@maraos schrieb am 16. Juni 2015 um 16:56:34 Uhr:

Man kann eine Bestellung auf prio 1 stellen, hab`s in vista gesehen. Wahrscheinlich laufen mittlerweile alle auf prio 1. War normalerweise nur für Großkunden gedacht.

Ich hab als Großkunde bestellt und warte auch inzwischen fast 9Monate.

Also gibt's da nicht wirklich ne greifende Einstufung....

Zitat:

@ewuuwe schrieb am 16. Juni 2015 um 20:52:06 Uhr:

Hallo, ich habe meine Bestellung nun storniert, denn ich bin des Wartens leid.

Verarschen kann ich mich selbst.

Angeblich soll es an dem Automatikgetriebe liegen.

Einen Liefertermin könnte man mir immer noch nicht sagen, offensichtlich war ich als Einzelbesteller trotz dass dies mein 3. Ford und der zweite von der Schwabengarage gewesen wäre,nicht wichtig genug.

Werde in Zukunft eben Mercedes fahren, die können offensichtlich liefern. Und ich habe wenigstens wieder einen Liefertermin..
Schade um die lange Wartezeit.

hier meine Bestellung am 25.11.14

Mondeo Turnier 2.0 Start Stop Power-Shift-Aut, Titanium Kombi 5 Türen 180 PS Automatik Diesel
Business II
Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv
Paket: Winter
Standheizung
Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar
Design II
Paket: Technologie
Seitescheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Liefertermin: ca. Februar 2015

Kann dir nur recht geben, habe kurz vor der Stornierung den Bautermin mit vorr. Auslieferung genannt bekommen!

Mittlerweile wär ich froh gewesen damals eher storniert zu haben. Meine Quittung gibt's beim nächsten!!! Da schau ich nichtmal mehr in den Konfigurator!

Bestellt im Oktober 2014:

Mondeo Limousine
Power-Shift-Aut
180 PS Diesel
diverse Extras

Angebliches Herstellungsdatum erst Ende Mai, jetzt Ende Juni 2015.
Mehrere Anrufe vom Händler erhalten, dass es Probleme mit der Power-Shift-Automatik gibt.
Jetzt aber immerhin endlich die FIN erhalten.
Gruß, Filou

Probleme müssen aber nicht Probleme im Qualitätssinne sein sondern einfach Lieferverzögerungen von Zulieferern.
Ford würde sicherlich alle Autos gerne morgen schon ausliefern, denn so verdienen die ihr Geld.
Niemand hält Autos zurück um die Kundschaft zu ärgern 😉

Ford Mondeo, 180 PS, Automatik, Allrad, 2.0 TDCI, bestellt am 22.04.2015

- Business Paket 2
- Design Paket 2
- Sportfahrwerk

Gebaut am: 12.06.2015, heute als spätestes Anlieferungsdatum zum Händler den 04.07. genannt bekommen.

mal sehen obs klappt

Zitat:

@vandacurry schrieb am 17. Juni 2015 um 17:06:42 Uhr:

Ford Mondeo, 180 PS, Automatik, Allrad, 2.0 TDCI, bestellt am 22.04.2015

- Business Paket 2
- Design Paket 2
- Sportfahrwerk

Gebaut am: 12.06.2015, heute als spätestes Anlieferungsdatum zum Händler den 04.07. genannt bekommen.

mal sehen obs klappt

Ist dein Händler aus Antwerpen? Ansonsten glaub ich nicht dran aber wünsch dir nur das beste!!!

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 17. Juni 2015 um 16:54:24 Uhr:

Probleme müssen aber nicht Probleme im Qualitätssinne sein sondern einfach Lieferverzögerungen von Zulieferern.

Müssen noch nicht mal die böden Zulieferer Schuld sein.

Ich vermute mal da Ford bis vor Kurzem kaum Bedarf für Automatikfahrzeuge sah schlicht zu wenige beim Lieferanten bestellt wurden. Da aber der Getriebebauer weder Getriebe aus dem Ärmel schütteln kann noch dessen Zulieferer Dieses können gibt es dann halt Engpässe wenn deutlich mehr Automatik verkauft werden als geplant. Bisher hat Ford die Nachfrage nach Automatikversionen mittels unsinniger Motor/Getriebekombinationen oder veralteter Technik konsequent minimiert.

Jetzt bietet man auch brauchbare Getriebe in Kombi mit den meistverkauften Motoren an und schon hakt es.

Solche Fehlkalkulationen gab es beim MK III wie auch beim MK IV, bei Letzterem war das Problem das die Zielmarke für die Titaniumausstattung quasi schon nach der Vorstellung übertroffen wurde.

Tja, ein Ford ohne Titaniumaustattung... da kann ich ja gleich VW fahren 😁 😛

ich vermisse den Ghia . . . 🙂

Meines Wissens nach ist ein Zulieferer für ein Kleinteil des Getriebes Insolvent, daher die Probleme. Getrag könnte das PS liefern wenn die Komponenten da wären.

Zitat:

@JK1986 schrieb am 17. Juni 2015 um 21:42:39 Uhr:

Meines Wissens nach ist ein Zulieferer für ein Kleinteil des Getriebes Insolvent, daher die Probleme. Getrag könnte das PS liefern wenn die Komponenten da wären.

Ja, genau das hab ich auch von meinem FFH

Deine Antwort