jetzt schon Inspektion !!??

Audi A6 C9

Hallo,

mein Auto ist jetzt 13 Monate alt und hat Longlife !
Jetzt zeigt mein Display an Service in 200 Km.

Ziehmlich früh finde ich 🙁

Was beinhaltet der notwendige Service ?
Nur Ölwechsel oder wird auch schon eine Inspektion notwendig ?
Lt. Serviceheft erst nach 2 Jahren !?

Was wird der Spaß ca. kosten?

Ich habe jetzt 14.600 km runter.

Danke

Olaf

24 Antworten

Warum hast du den ein Longlife-Öl reinfüllen lassen, weil das ist ja doppelt so teuer, wie normales, und wenn du nur ~ 20.000 km damit kommst, wäre doch der 15.000er Invervall viel besser und auch kostengünstiger??

Gruß
Sascha

Danke nuss77 für diese Info!
Das währe ja auch ein Ding!

Komme eben vom freundlichen:
Mein Ansprechpartner hat natürlich Urlaub - gaaaanz toll -
Also zu einem anderen Sesselhocker und gefragt.
Ich; gibt es einen Festpreis für den ersten Longlife-Service?
Er; "Ha, ha, ha das kann ich ihnen nicht sagen!"
Ich; Sie müssen mir doch sagen können was der erste Service kostet wenn wie geplant nur ein Ölwechsel + Pollenfiltertausch gemacht wird oder?
Er; "Na, dass kommt immer drauf an was alles gemacht werden muss".

Der Mann hat mich scheinbar nicht verstanden grrrrrrr! Das ganze wurde mir zu dumm und ich habe das Gespräch abgebrochen.
Morgen um 8.00 Uhr habe ich den Termin.

Als ich den Laden verlassen hatte, bin ich nochmal direkt in die Werkstatt gegangen und hab mir "meinen Schrauber" geschnappt (der Mann der meine Autos meistens in den Fingern hat) und habe ihn selbst gefragt.
Es wird ein Ölwechsel gemacht und ein Tausch des Pollenfilters + allgemeines Durchschauen.
Wollte von ihm auch Info über die Abfrage vom FIS wissen.
Also, beim Modell 2004 wird vor Ablauf der Km nicht "gewarnt". Erst wenn die Km-Leistung überschritten ist zeigt das FIS: - SERVICE JETZT - an! Vorher kann nur manuell abgefragt werden.
Achtung: Ich gebe hier nur das weiter was der´"Schrauber" mir gesagt hat.

Man sollte wirklich nur zu den Leuten gehen die direkt mit dem Auto zu tun haben.

Ich gehe jetzt mal von einer Summe aus wie sie "nuss77" im letzten Beitrag geschrieben hat.

Werde Euch nach meinem Service kurz Info geben.

Bye

Hallo,

hier speziel für OlafV6:

Habe soeben meinen A6 von der Inspektion geholt.
Es wurde wie geplant ein Longlife-Service durchgeführt.
Kosten: 404,- Euro inkl. MwSt.

Es wurde ausser Longlife-Öl, Filter + Kraftstofffilter div. Dichtungen und Schmiermittel und der Pollenfilter kein zusätzliches Material erneuert oder verbaut.

Es wurde festgestellt das die "Ventilkappendichtung" defekt ist. Wird am Donnerstag über Garantie behoben.

Div. undefinierbare Geräusche wurden, ich habe es nicht anders erwartet, natürlich NICHT behoben! Ebenfalls ist das Lämpchen in dem "Drehschalter" des Glasschiebedachs defekt. Wurde trotz Vorsprache nicht behoben - grrrrrrrrrr :-(((

Werde am Donnerstag hoffentlich mit dem Meister ZUSAMMEN eine Testfahrt machen können um ihm das Geräusch was meiner Meinung aus dem Bereich der Mittelkonsole kommt klar zu machen.
Ich denke es befindet sich hinter dem großen Navi-Bildschirm. Es nervt gewaltig!!!! Bei jedem "Hubbel" ein geklappere.

Gruß
Bolide

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Hallo,

hier speziel für OlafV6:

Habe soeben meinen A6 von der Inspektion geholt.
Es wurde wie geplant ein Longlife-Service durchgeführt.
Kosten: 404,- Euro inkl. MwSt.

Es wurde ausser Longlife-Öl, Filter + Kraftstofffilter div. Dichtungen und Schmiermittel und der Pollenfilter kein zusätzliches Material erneuert oder verbaut.

Es wurde festgestellt das die "Ventilkappendichtung" defekt ist. Wird am Donnerstag über Garantie behoben.

Div. undefinierbare Geräusche wurden, ich habe es nicht anders erwartet, natürlich NICHT behoben! Ebenfalls ist das Lämpchen in dem "Drehschalter" des Glasschiebedachs defekt. Wurde trotz Vorsprache nicht behoben - grrrrrrrrrr :-(((

Werde am Donnerstag hoffentlich mit dem Meister ZUSAMMEN eine Testfahrt machen können um ihm das Geräusch was meiner Meinung aus dem Bereich der Mittelkonsole kommt klar zu machen.
Ich denke es befindet sich hinter dem großen Navi-Bildschirm. Es nervt gewaltig!!!! Bei jedem "Hubbel" ein geklappere.

Gruß
Bolide

Hallo Bolide,

vielen Dank für Deine Info. Ich hoffe Ihr findet den Übeltäter der da klappert.

Ich war schon 3 mal in der Werkstatt , da meine Mittelkonsole im Bereich des Handbremshebels bei jedem Lastwechsel knarzt. Bis jetzt konnte die Werkstatt es noch nicht abstellen

Olaf