"Rückwirkende" Inspektion bei Leasingrückgabe ?
Hallo,
mal eine Frage: ist es richtig, dass der Händler bei Rückgabe des Fahrzeugs nach Ablauf der Leasingzeit die Kosten für die anstehemde Inspektion berechnet ?
Also konkret: wir haben einen TT zurückgegeben, der stand 1000 km vor der nächsten LL Inspektion. Händler berechnete € 400,00 für die noch zu machende Inspektion.
Ist das gängige Praxis ?
Danke für Eure Erfahrungen.
Gruß aus Köln.
12 Antworten
Der Händler will das Auto ja weiterverkaufen und das wird er nur mit einer aktuellen Inspektion können. Da diese aber zu den "Pflichten" des Halters gehört und diese eben demnächst fällig wird, ist das so schon in Ordnung. Allerdings sind 400€ schon ganz schön dick- zumindest für eine reine Inspektion. Unklar bleibt aufgrund nicht benannter Laufleistung, was bei der Inspektion evt. an Nebenarbeiten fällig ist- wie z.B. Bremsflüssigkeit usw.
Tschau.
Also logisch finde ich das nicht. Die wird ja erst fällig, ist es aber noch nicht. Wenn der Händler das Ding gleich weiterverkauft, muß er es ja auch nicht machen. Wenn er es dem Kunden jedoch "schenken" will, so kann das ja nicht Problem des momentanen Besitzers sein. Und bei meinen Leasingrückläufern war sowas auch noch nie nötig. Und ich hab schon mal einen 2.5 TDI 500 KM vor der berüchtigten "Zahnriemeninspektion zurückgegeben.
Wenn man jedoch übr diesen Punkt kommt, dann is es wiederrum klar......
Und dann ist es ja eine LL Inspektion. Vielleicht ist ja Nuss77 gefahren wie Schwein. Und wenn der nächste es gemütlich bewegt, geht das DIng wieder auf Inspektion in 5000 KM.......
@KarlNapf
Würdest du dich über einen Gebrauchtwagen freuen, bei dem der Insp.zähler 1000km bis zum nächsten Service anzeigt? Sicher nicht und ausprobieren würdest du es auch nicht wollen- so nach dem Motto: der Zähler geht schon wieder nach oben...
Ein Auto mit fälliger Inspektion ist nahezu unverkäuflich- gleich garnicht bei einem TT. Auch aus Garantiesicht ist das für einen seriösen Händler nicht machbar. Er müsste die Inspektion machen lassen (um eine GW-Garantie geben zu dürfen) und das geht natürlich vom Erlös ab- also.
Ich gehe davon aus, dass der Händler nur die 400€ abgezogen hat und nichts weiter- also kann man hier von einem sehr guten Rückläufer sprechen. Wenn nicht nuss77 was verheimlicht hat. ;-)
Tschau.
Danke für die Anworten. So ganz klar scheint es nicht zus ein...
Der TT war 1,5 Jahre alt und hatte 25.000 km gelaufen. Es stand die allerserste Longlife Inspektion an. Keine Zusatzarbeiten waren nötig. Reine Inspektion. Preis € 400,00.
Die Frage ist doch: Gilt die Inspektion für die Vergangenheit oder die Zukunft ? Also für die gefahrenen oder die zu fahrenden Kilometer ?
Man könnte das so sehen: ich bekomme den wagen neu, also mit Inspektion. Vergangenheit gibts, logisch, keine. Also fahre ich. Dann muss ich eine Inspektion machen, damit ich weiter fahren kann....
Aber da muss es doch eine Regel, eine allgemeine Verfahrensweise geben ?
Danke für mehr Input,
nuss77
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Also ich halte es für eine $**erei, dass der Händler hier Kohle abruft... - dass ein Fahrzeug vor oder nach einem Wartungsdienst abgegeben werden kann, das gehört nun mal zu den Risiken. Es ist ein km-Leasing, man zahlt die gefahrenen km, und stellt nicht sicher, dass das Fahrzeug einen bestimmten Restwert hat.
Wenn sowas überhaupt gemacht wird, dann würde ich gegenrechnen (wenn ich leasen würde - und mich ncht lange rumstreiten wolllte): "5 vom 30 tkm sind noch nicht gefahren, also werden die Kosten um die 17% Differenz gekürzt. Ende der Durchsage."
Re: @KarlNapf
Zitat:
Original geschrieben von Roman Autsch
Würdest du dich über einen Gebrauchtwagen freuen, bei dem der Insp.zähler 1000km bis zum nächsten Service anzeigt? Sicher nicht und ausprobieren würdest du es auch nicht wollen- so nach dem Motto: der Zähler geht schon wieder nach oben...
Ein Auto mit fälliger Inspektion ist nahezu unverkäuflich- gleich garnicht bei einem TT. Auch aus Garantiesicht ist das für einen seriösen Händler nicht machbar. Er müsste die Inspektion machen lassen (um eine GW-Garantie geben zu dürfen) und das geht natürlich vom Erlös ab- also.
Ich gehe davon aus, dass der Händler nur die 400€ abgezogen hat und nichts weiter- also kann man hier von einem sehr guten Rückläufer sprechen. Wenn nicht nuss77 was verheimlicht hat. ;-)Tschau.
Die Frage ist doch dann, ab welchem KM-Stand des Inspektionszählers generell sollte der Händler Geld für eine Inspektion noch verlangen ?
Ich stehe auf dem Standpunkt daß der aktuelle KM-Stand (IST-Situation) zählt, und das bedeutet, selbst 10 KM vor einer fälligen Inspektion ist das Sache des Käufers/Händlers. Rein rechtlich hätte der Händler wohl schlechte Karten mit seiner Nachforderung.
Nachforderung? Es ist die erste Inspektion- und die ist ja fällig-> Restlaufzeit 1000km. So oder so ist die fällig und muss gemacht werden. Bei 10tkm bis zum nächsten Service wäre das sicher anders. Allerdings wäre bei benanntem Fahrzeug die "Restlaufzeit" bis zum nächsten Service max. noch ein halbes Jahr gewesen. Dann sind die 2 Jahre vorbei und der Service steht an. Ich halte es nicht für überzogen, den fälligen Service abzuziehen- wer verleast schon ein Auto und nimmt es ohne einen erhaltenen Service zurück?
Tschau.
Also, so einen Quatsch liest man selten 🙂
Wenn ich also einen Wagen für 50000 per Jah lease, und das auf drei Jahre, und dann doch blos 20000 KM statt der 150000 fahre, müsste ich Deiner Ansicht nach die Inspektionen für die 150000KM zahlen.....
Ich habe in meinem Leasingvertrag mal nachgeschaut, und da steht, das ich alle Services die notwendig sind machen muß, sollte ich das Fahrzeug vorher abgeben, bekomme ich pro KM x Ct gutgeschrieben.
Mit anderen Worten, (hab sogar mal bei meinem Händler nachgefragt, und der war wegen einer Meinung hier ganz begeistert... ). Händler hat auch gesagt, wenn ich das DIng abgebe, bevor es soweit ist, also selbst 10 KM vorher, ist es nicht mehr mein Problem.
Tja, aber wenn man Audi so sehr mag, kann man ja gleich noch die nächste zahlen, kann ja sein es es bei dem Händler ganz arg lang und mit vielen Probefahrten noch auf dem Hof steht....
Ich würde auf jeden Fall bei diesem Händler nichts mehr kaufen....
Ach ja, welcher Händler ist es eigentlich?
Händler: Fleischhauer in Köln. Audi Zentrum Köln.
Danke für die Antworten. werde mir den Herrn mal zur Brust nehmen.
Gruß,
Hallo,
also ich halte es auch für Abzocke, wieso solltest für die Inspektion bezahlen die zum zeitpunkt der Rückgabe noch nicht fällig war. Die Sache ist die Arbeit des Händlers mit der Inspektion. Ich würde dir nochmal einen Blick in den Leasingvertrag empfehlen, oder du lässt dir vom Händler die Klausel auf der er sich beruft.
Was sagt denn der Leasingvertrag hierzu?
Wenn die Inspektion nicht fällig ist, ist sie nicht fällig. Falls der Wagen ohne Inspektion nicht gut verkäuflich ist, dann ist dies das alleinige Risiko der Leasingfirma. Warum sollte der Kunde der Leasingfirma ihr Geschäftsrisiko abnehmen?
Gruß
Oblomov
Zitat:
Original geschrieben von Oblomov
Wenn die Inspektion nicht fällig ist, ist sie nicht fällig. Falls der Wagen ohne Inspektion nicht gut verkäuflich ist, dann ist dies das alleinige Risiko der Leasingfirma. Warum sollte der Kunde der Leasingfirma ihr Geschäftsrisiko abnehmen?
Das sehe ich genauso. Wieder ein Versuch, auf Kosten der Verbraucher Kasse zu machen...🙁