Inspektion/Leihwagen
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gefragt ob man den Service bei Audi oder woanders machen lässt.
Ich habe mich nun für Audi entschieden und war deshalb gerade einen Termin machen. Ich fragte den guten Mann, wie lange es dann dauern wird und wie ich dann nach Hause komme? Er meinte er habe ein Leihfahrrad oder es ist doch warm draussen und ich könnte doch auch nach Hause laufen. Ich sagte dann das wir das dann klären wenn ich nächste Woche vorbei komme.
Mein Kollege war vor 2 Wochen bei der jährlichen Inspektion und er hat einen kostenlosen Leihwagen (aktueller A4) bekommen. Der Unterschied ist er fährt einen A8 und ich "nur" einen A6.
Hab ich eigentlich ainen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen oder ist das Sache der Werkstatt?
Was meint ihr dazu und/oder was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?
PS: Sorry für den langen Beitrag.
17 Antworten
Mal ne provokative Gegenfrage:
Kannst du dir vorstellen, wieviel Inspektionen täglich bei nem mittleren oder großen Audi-Händler gemacht werden?
Wenn ja, dann stellt sich nur die Frage,woher die die ganzen Leihwagen hernehmen sollen, bzw wer die Kosten dafür tragen soll.
Dazu kommen noch die Garantiefälle,mit Mobilitätsgarantie, Fahrzuge, die für Probefahrten usw. benötigt werden usw.
Stimmt Recht hast du. Aber er hat ja mit keiner Silbe das Wort Leihwagen gesagt. Also er wollte mich von vorn herein mit nem Fahrrad abspeisen. Na mal schauen wie ich das handhabe. Fahre erst mal hin und dann werden wir sehen.
Wenn ich mal die Wartungskosten eines A8 mit denen eines A6 vergleiche, dann kann ich schon nachvollziehen das dem A8-Fahrer ein Mietwagen kostenlos angeboten wird.
Auch weiss ich, dass A8 oberste Priorität bei den Audi-Händlern hat sollte es zur Reparatur oder Wartung kommen. Ist nunmal das Flaggschiff.
Und wer das alles bezahlt, der bekommt auch mehr Service.
Ist doch aber überall so, oder ?
Gruss René
Manchmal sind die Damen u. Herren ja ganz entgegenkommend-manchmal auch nicht.
Frag doch mal im Verkauf wegen ner ausgiebigen Probefahrt am Tage der Inspektion mit nem anderen Modell.
Ähnliche Themen
Das ist eine hervoragende Idee. Da werde ich doch glatt mal den neuen A3 probieren, weil er mir so gut gefällt. Ist zwar in der Größe nicht zu vergleichen, aber ich will es ja nicht übertreiben.
hallo,
ich fahre auch nur einen a6, komme aber dennoch immer gut zurecht. mein az bietet einen quasi subventionierten leihwagen an. die haben da eine ganze flotte von a2 für knapp 6,-- euro pro tag inkl. 50 km. ich finde das ist fair: leben und leben lassen.
mach denen doch mal den vorschlag, ist sicher besser als vorgegaukeltes kaufinteresse an einem neuwagen.
grüße michael
hallo,
mein audizentrum unterhält einen fahrservice.
egal ob a3 oder a8 fahrer, jeder (bis ca. 20 km) wird nach
hause gefahren.
gruss gude
Löblich.
Wie man manchmal mit "Kleinigkeiten" einen guten Service bieten kann.
Sollten sich einige mal was abgucken....
Daumen hoch für das Audizentrum.
Gruss Vogel
Dem Händler würde ich was erzählen von wegen Fahrrad. Ein gut organisierter Händler hat normalerweise Leihwagen da. Ob der dann kostenlos sein muss ist eine andere Frage. Ich denke gegen eine angemessene Leihgebühr kann man eigentlich nichts einwenden.
@gude und vetdoc
sagt doch mal einfach die Namen der großzügigen Audizentren an.
Danke vorab
Grüße PP
Hallo,
das ganze kommt wohl auf die Werkstatt an. Ich denke mal nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob du einen A8 oder einen A2 fährst. Wenn du in einem Autohaus Stammkunde bist, wird sowas eher vorkommen als wenn du das erste mal eine Werkstatt besuchst.
Diesen Heimfahrservice sollte meines Wissens nach eigentlich jede Audi-Werkstatt anbieten, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habe bis jetzt immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen, wenn ich ihn gebraucht habe. Wenn ich keinen gebraucht habe, dann habe ich auch keinen verlangt. Ich glaube auf dieser Basis kann man sich ganz gut mit dem Händler verständigen, sollte aber schon ein oder zwei mal da gewesen sein.
Grüße Stefan
p.s.: Das ganze war bei Willi Tiedke in HH-Wandbsek (bin ich insgesamt sehr zufrieden)
p.p.s.: Aber bitte jetzt nicht zu den Werkstätten gehen und sagen "Der Kunde hat einen Leihwagen bekommen, ich will auch einen". So funzt dad nich!
So. Wollte mich auch mal wieder melden.
Also als ich am Montag dort war wurde mir das Fahrrad angeboten, was ich dann annahm, da ich nicht wusste wie ich sonst nach Hause kommen sollte. Es wurde festgestellt, nachdem ich ueber metallische Schleifgeraeusche am rechten Luefterrad klagte, dass es getauscht werden muss. Somit wurde ein neuer Termin auf Mittwoch vereinbart. Ich fragte wieder nach nem Leihwagen und wieder wurde mir ausgewichen mit dem Fahrrad oder wir bringen sie dann nach Hause und holen sie wieder. Prima dachte ich mir und fuhr am Mittwoch wieder hin. Da hiess es ich solle an meinem Auto warten es kommt gleich jemand der mit mir mit nach Hause faehrt und mein Auto dann in die Werkstatt bringt. Das selbe Spiel Nachmittag wieder. Also es kommt jemand mit meinem Auto zu mir und wir fahren wieder in die Werkstatt. Die Kroenung des ganzen war. Als ich mein Auto frueh abgab und ca. ne dreiviertel Stunde spaeter am anderen Ende der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs war, sah ich den Typen immer noch mit meinem Auto rumkurven. Habe dann das Auto nachmittag geliefert bekommen. Genau die dreiviertel Stunde zu spaet. Gestern sollte ich bezahlen fahren bin hin und keiner hatte meine Rechnung fertig. Ich soll eigentlich heut nochmal hin. Ich trau mich nur nicht hin, es koennte naemlich sein ich vergess mein gutes Benehmen und mach mir mal Luft.
Was wuerdet ihr jetzt tun?
PS: Sorry wegen dem langen Text.
Kräftig Luft machen!
Kann es sein dass Dich Deine Werkstatt mittlerweile zur Tour de France angemeldet hat...??
Das habe ich ja noch nirgendwo gehört "Nehmen Sie das Fahrrad oder wollen Sie laufen"?
Dass Deutschland mittlerweile eine Servicewüste ist, ist ja auch aus den Medien schon hinlänglich bekannt, aber dass man sich dort derart ver*rschen lässt hätte ich nicht gedacht...
Ich wäre gleich wieder gefahren, da hätte der noch nichtmal das "rad" ausgesprochen.
Hier in der Schweiz habe ich bisher immer ein Ersatzfahrzeug bekommen, entweder kostenlos oder kostengünstig!
Das mit dem "Luft machen" solltest Du wirklich tun, aber vor allem beim Verursacher dieses Dramas.
Wenn Du gegen alle Erwartungen nochmals bei der Werkstatt einen Termin machst, geben die Dir wahrscheinlich auch noch den Hund vom Chef mit zum Gassi gehen auf dem Heimweg...!?
Dass sie mit der verlängerten Probefahrt kannst Du sowieso nicht nachweisen. Hoffentlich haben die das Auto langsam warmgefahren ...
Hau' mal auf den Tisch ... Du bist zahlender Kunde und kein Bittsteller!!
grüsse