Jetzt schon auf die Winterbereifung umsteigen?

VW Golf 4 (1J)

Abnd zusammen!
Würde gern Ihre Meinung zu dem Thema wissen. Natürlich mit pro und kontra... meine Überlegung ist:
1) In der Regel fährt man mit den Winterreifen länger als mit den Sommerreifen (November bis März), d.h.:
2) Man muss öfters neue SR kaufen, die logischer Weise deutlich teuerer sind als die WR (225/18er - 195/15er)
3) Man fährt sparsamer
4) Schlechtere Optik/Fahrspass

würde mich gern des besseren belehren wenn ich unrecht habe.

13 Antworten

Also Winterreifen sollte man erst wechseln wenn sich die Temperaturen bei 7 bis 8 Grad halten. Kommt aber drauf an wo du wohnst

Gruß Basti

Hallo, ich halt es immer so: Von "O" bis "O", soll heissen, von Oktober bis Ostern. Winterreifen sind ja schon ab ca. 7 Grad Celsius nützlich, und die gibts schneller als man denkt.
Die Optik ist mir dabei egal, sicher soll es sein.

Ich werde die Winterreifen je nach Temperatur, aber spätestens die erste November Woche drauf ziehen, weil ab dann kann man in unserer Gegend mit Bodenfrost rechnen und auch schon ab und zu mit ein wenig schnee und Glatteis!!

Zitat:

Original geschrieben von Basti81


Also Winterreifen sollte man erst wechseln wenn sich die Temperaturen bei 7 bis 8 Grad halten. Kommt aber drauf an wo du wohnst

Gruß Basti

warum denn ERST? Zwar sind die WR extra für Temperaturen unter 7 Grad entwickelt worden, und trotzdem kann man diese ohne Bedenken auch bei höheren Temp. fahren. Manche fahren die WR auch im Sommer. Was natürlich nicht zu empfehlen ist, wegen dem Verschleiß, und so weiter. Aber rein theoretisch ist es nicht verboten, im Gegensatz zu SR

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also jetzt schon auf WR um zu steigen wäre schwachsinn.
der beginn der niedrigen temp. ist ja jährlich unterschiedlich.
kann sein das es dieses jahr später richtig kalt wird.
selbst wenns morgens nur 5 grad hat und tagsüber blos 12 grad, werde ich die sommerreifen drauf lassen.
erst wenns tagsüber nicht wärmer wie 7 grad wird, dann kannst auf WR umsteigen..

und wer sagt das man länger mit Winterreifen als sommerreifen fährt ?
hab meine sommerreifen im April aufgezogen .nun haben wir fast Oktober..sind genau 6 monate..also die hälfte 🙂

kleiner tip: statt auch im winter fette schlappen zu fahren, tuns auch 195er 🙂 dann halt mit 15 zoll..

Zitat:

Original geschrieben von Basti81


Also Winterreifen sollte man erst wechseln wenn sich die Temperaturen bei 7 bis 8 Grad halten. Kommt aber drauf an wo du wohnst

Gruß Basti

ich warte auf jedenfall noch eine Weile, mal sehen wie sich die Temperaturen so entwickeln.

Wenn es so langsam richtung 7grad und weniger wird auf jedenfall.

es gibt sogar spezis (irgendwo bei RTL2 geshen 🙂 ), die glauben das sie mit WRs schneller beschleunigen können, weil die Mischung weicher ist LOL. (im Sommer natürlich)

MfG
Peter

Re: Jetzt schon auf die Winterbereifung umsteigen?

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy


Abnd zusammen!
Würde gern Ihre Meinung zu dem Thema wissen. Natürlich mit pro und kontra... meine Überlegung ist:
1) In der Regel fährt man mit den Winterreifen länger als mit den Sommerreifen (November bis März), d.h.:
2) Man muss öfters neue SR kaufen, die logischer Weise deutlich teuerer sind als die WR (225/18er - 195/15er)
3) Man fährt sparsamer
4) Schlechtere Optik/Fahrspass

würde mich gern des besseren belehren wenn ich unrecht habe.

hallo,

ich versteh da son paar punkte nicht:

1) du meinst kürzer oder ?
3) sparsamer mit winterreifen ? also ich nicht. die mischung ist doch viel weicher !

gruß

Re: Re: Jetzt schon auf die Winterbereifung umsteigen?

Zitat:

Original geschrieben von harlem77


hallo,

ich versteh da son paar punkte nicht:

1) du meinst kürzer oder ?
3) sparsamer mit winterreifen ? also ich nicht. die mischung ist doch viel weicher !

gruß

genau 😉 natürlich kürzer

und mit WR fahr ich sparsamer. kann sein, dass es bei den anderen anders aussieht

naja, ich hab im winter 205/55 16 von hankook, kein plan wie die genau heissen, und im sommer 225/40 18 conti sport contact 2.

nun verbrauch ich im winter mehr, ob das nun nur, auch oder mit an den reifen liegt ??? im winter hat man ja auch einiges mehr an "verbrauchern" an.

sei's drum...

gruß

achim

Zitat:

Original geschrieben von harlem77


naja, ich hab im winter 205/55 16 von hankook, kein plan wie die genau heissen, und im sommer 225/40 18 conti sport contact 2.

nun verbrauch ich im winter mehr, ob das nun nur, auch oder mit an den reifen liegt ??? im winter hat man ja auch einiges mehr an "verbrauchern" an.

sei's drum...

gruß

achim

allerdings!!! aber nicht nur die "Verbraucher" lassen den Spritverbrauch in die Höhe steigern, sondern die niedrigen Temp. allgemein.

Re: Re: Re: Jetzt schon auf die Winterbereifung umsteigen?

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy


genau 😉 natürlich kürzer
und mit WR fahr ich sparsamer. kann sein, dass es bei den anderen anders aussieht

Das du mit den Winterreifen sparsamer unterwegs bist als mit den Sommerreifen, wundert mich nicht die Spur. Der Rollwiderstand hähngt ja auch fon der Breite des Reifens ab, deshalb ist er bei 225 Sommerreifen vermulich höher als bei 195er Winterreifen. Ich nehm mal an das der 115PS TDI von be_crazy mit Sommerreifen zumindest einen 1/2 Liter mehr braucht.

Zitat:

es gibt sogar spezis (irgendwo bei RTL2 geshen ), die glauben das sie mit WRs schneller beschleunigen können, weil die Mischung weicher ist LOL. (im Sommer natürlich)

Das ist auch so.

Im Sommer wenn es warm ist bekommst Du durch die Mischung mehr Grip. Braucht man aber natürlich nur, wenn man so ein Irrer ist, der ständig kurze illegale Beschleunigungsrennen o.ä. fährt.
Die schnellere Abnutzung ist denen dabei natürlich egal, Optik meist auch (solch kranke Leute habt ihr dann vor Euch, wenn die Karre aufgemotzt ist ohne Ende aber die letztes Gammelfelgen mit WR drauf sind).

MfG Timo

Ich brauche mit WR (Conti Winter Contact 195/65 R15) ca. 0,3 l/100km weniger als mit den SR (Michelin Pilot Sport 225/45 R17). Der Verbrauch bei den WR bezieht sich aber nur auf die Zeit ca. 1 Monat vor dem Wechsel. Wenns im Winter richtig kalt ist liegt der Verbrauch wegen Licht, Heckscheibenheizung usw. auf Sommerreifenniveau.

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