ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jetzt noch E46 (Coupe) kaufen?

Jetzt noch E46 (Coupe) kaufen?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 18:32

Die Automobilindustrie scheint momentan irgendwie gegen mich zu sein. Die scheinen nicht zu wollen dass ich mein Geld in deren Obhut übergebe gegen Überlassung eines fahrbaren Untersatzes.

Der A3 von Audi ist zwar von aussen ganz schick, innen ebenso, da ich aber einen Diesel benötige fällt der aus. Dieser 2.0 TDI der in Frage kommt nagelt ungehobelter wie so ziemlich jeder andere moderne Diesel den ich kenne. Ab 2000upm hab ich den Eindruck dass ich die Fenster offen habe, anders kann ich mir jedenfalls das Motorgeräusch nicht erklären.

Der A4? Zu bieder, selbes Motorproblem. Also nein.

BMW! Ja ein BMW muss es also sein. Der 1er? Hmpf, von innen wirkt der mir arg billig irgendwie. Zumindest machte mein Probefahrt 120d nicht gerade einen tollen Eindruck.

Das einzigste Auto was mich bis jetzt vollends überzeugt hat war der E46. Ich hatte einen 320d touring für eine Probefahrt und ich war begeistert. Verarbeitung, Anmutung, Design. Alles stimmt. Und dieser Motor! Herrlich! Man macht ihn an und hört kaum dass es ein Diesel ist. Den nun im Coupe und ich wäre ein glücklicher Mensch...

... wenn, ja wenn da nicht dieser Haken namens E90 vor der Türe stehen würde. Mir ist zwar durchaus bewußt dass das QP noch länger gebaut wird, das sollte die Gebrauchtwagenpreise aber dennoch schon bei Einführung der Limo in den Keller schicken. Zudem wird man immer irgendwo mit dem Makel herumärgern, dass man quasi ein schon halb abgelöstes Auto fährt.

Würdet ihr heute noch ein neues E46 Coupe kaufen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja natürlich würde ich mir heute noch einen E46 kaufen. Ich habe selbst dieses Jahr einen E46 gekauft, sogar noch Vor-Facelift. Mir macht das halt nicht so viel aus!

Der Wagen muß dir gefallen, man muß nicht immer das neuste und aktuellste Modell fahren, finde ich. Zumal ist der E46 mittlerweile sehr gut ausgereift, der kommende E90 wird mit Sicherheit mit einigen Kinderkrankheiten auf den Markt kommen.

Hoffe etwas geholfen zu haben, aber im Endeffekt mußt DU es natürlich entscheiden. Es kommt ja auch immer darauf an, wie lange man vor hat, einen Wagen zu fahren.

Gruß,

Marko

am 5. Oktober 2004 um 18:43

Also ich würde mir den e46 wieder auch jetzt noch kaufen. Kommt aber auf Deine Bedürfnisse an. Wenn Du das Auto fährst bis es auseinanderfällt, dann ist der Wertverlust aufgrund des e90 ja irrelevant. Wenn es nach 2 Jahren abgelöst werden soll, dann würde ich mir schon Gedanken machen, auf den e90 zu warten.

Die Vorteile des akt. 3ers liegen aber auf der Hand:

1. Geiles Design (vor allem mit M-Paket), die Bilder vom e90 gefallen mir aber auch sehr gut.

2. Keine Kinderkrankheiten, außer der LMM beim Diesel. Wird sich aber wahrscheinlich beim Nachfolger nicht ändern.

Außerdem finde ich das Design vom e46 so gut, daß man wahrscheinlich in 5 Jahren auch nicht das Gefühl hat, ein veraltetes Auto zu fahren.

Es kommt halt drauf an wie lange Du das Auto fahren willst und ob Dir der geringere Wertverlust beim e90 wert ist, für BMW den Testfahrer zu spielen :rolleyes:

Hoffe ich war eine kleine Hilfe.

Mfg Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Keine Kinderkrankheiten, außer der LMM beim Diesel. Wird sich aber wahrscheinlich beim Nachfolger nicht ändern.

Keine Kinderkrankheiten??? :D

Ne also der E46 ist ja kein schlechts Auto, aber ausgereift ist er noch lange nicht, auch nicht die aktuelle Baureihe.

Nur ein paar "Kleinigkeiten":

-Dieselmotor: Turbo und LMM

- Querlenker (immer noch nicht)

- Fensterheber

- Hinterachse (??)

- Flatterndes Lenkrad

Das sind so die Macken dir mir spontan einfallen.....

Gruß Tino

Hi

Ich würde auf jedenfall zu einem E46er Coupé greifen. Ich finde das Auto sehr ausgereift und designmässig immer noch top. Zu den von Thunder79 erwähnten Problemen:

Querlenker: Kann ich nicht beurteilen, da mein BMW erst 17000km drauf hat, aber es kann sein, dass man mit dem MII Paket das Problem nicht hat.

Fensterheber: Kann ich persönlich nicht nachvollziehen (fahre meinen 2. BMW und mein Vater bereits den 7. und keiner von uns hatte je ein Problem damit).

Hinterachse: Wurde ab BJ 03/2000 behoben. Ich würde aber sowieso ein Facelift Coupé nehmen (ab BJ 03/2003).

Flatterndes Lenkrad: Wenn das Lenkrad generell Flattert, sind die Reifen nicht ausgewuchtet oder fahren Spurrillen nach. Wenn es beim Bremsen auftritt, dann liegt das daran, dass die Bremsscheiben verrostet waren. Seit ich nach dem Waschen des Autos kurz die Bremsen trocknen, tritt das Problem nicht mehr auf. Die Bremsscheiben wurden übrigens auf Garantie ersetzt.

Zum Diesel kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen hatte.

Du fragst, ob man heute noch ein *neues* Coupé kaufen würde. Meine Antwort ist aus finanzieller Sicht "nein". Der Verlust ist zu hoch und wie Du schon angedeutet hast wird er nicht geringer.

Einen neuen Gebrauchten würde ich an Deiner Stelle kaufen und wenn sich zu großer Verlust abzeichnet kannst Du immer noch umsteigen. Aber dass ein Auto an Wert verliert während seiner Benutzung, daran wird wohl auch BMW nichts machen können. ;)

Ich persönlich würde das Coupé aus optischen Gründen in jedem Fall VOR dem FL kaufen und damit den Verlust auch gleich etwas geringer halten.

am 6. Oktober 2004 um 1:18

Ich seh es anders ...

Grad jetzt würd ich mir, wenn ich das Geld hätte, ein schönes neues 3er Coupé kaufen. Oder select-finanzieren, wenn man vor dem Wertverlust Angst hat.

Denn der E46 ist mittlerweile sehr ausgereift und besonders als Coupé ein wunderschönes Auto. Bis der E90 als Coupé kommt, is noch ne ganze Weile hin, und zumindest der Innenraum wird sicher nicht so schön wie im E46.

Jammerschade, daß ich erst in 2 Jahren mit dem studieren fertig bin, sonst würd ich jetzt sofort in Sachen 330ci zuschlagen ... :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die E46 Coupes mehr an Wert verlieren, sobald der neue 3er kommt. Das sieht man auch am E36. Viele E36 Coupes sind heute noch teurer, als frühe E46 Limousinen. Ähnlich ist es beim Kombi... 98er E36 Kombis werden oft noch für über 15000 € verkauft.

3er Coupe und Diesel.. würde sagen das ist bei BMW die richtige Kombination für geringen Wertverlust.

am 6. Oktober 2004 um 8:39

Das würd ich unterschreiben, wenn die Teile nen Rußfilter hätten ...

am 6. Oktober 2004 um 8:56

Hallo

Also ich tu mal hier ein Foto vom E90 Coupé rein, vielleicht hilft dir das? *smile*

Also wenn ich ehrlich bin scheisst es mich an dass der E90 schon überall im Munde ist und auch "bald" da ist...

Wenn ich du wäre würde ich warten. Mit dem Geld würde ich mir das Coupé holen. Ist halt meine Meinung.

Gruss

Moreno

PS: wennd as Coupé so auf den Markt kommt dann sieht es affengeil aus...

am 6. Oktober 2004 um 13:41

Zitat:

Keine Kinderkrankheiten???

OK, ganz unrecht hast Du nicht, aber ich denke mal, daß ein e46 wahrscheinlich noch mit am ausgereiftesten ist. Also der 320D von meinen Eltern und meiner machen bis jetzt noch keine Mätzchen (klopf auf Holz) aber mir persönlich wär das Risiko zu groß, gleich nach Einführung einen e90 zu kaufen. Man steckt halt leider net drin ;)

MfG Y

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 17:12

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich war (leider) 2 Tage auf einer Dienstreise und konnte deshalb erst heute wieder reinschauen.

Der Meinungstenor ist ja mal ziemlich gemischt. Das hilft mir also nicht wirklich weiter im Moment :D

Ein grosses Problem ist halt, dass das E90 Coupe wahrscheinlich ja wohl erst in frühestens 2 Jahren ansteht. Dann sollte man schlauerweise ja die Betatestphase im öffentlichen Strassenverkehr abwarten, also nochmal mindestens ein halbes Jahr drauf. Und 2,5 Jahre wollte ich eigentlich nicht mehr warten. Nich dass mein jetziges Auto die nicht schaffen würde, aber irgendwie ist mir nach was neuem.

Ich hatte es entweder auf einen Neuwagen oder Halbjahreswagen (vom Werksangestellten) abgesehen, also ein recht neues Auto. Wenn man mal von einer Haltedauer von ca. 3 Jahren rechnet, dann würde ich den Wagen genau dann verkaufen wollen wenn das E90er Coupe gerade frisch auf dem Markt ist. Und dann wäre der Verkauf wohl Geldvernichtung aller erster Güte. Okay, ein Auto ist immer ein Geldvernichter aller erster Güte aber man muss ja nicht mehr Kohle den Jordan runterschicken als notwendig.

Hmpf, wirklich schlauer bin ich nun nicht gerade...

am 7. Oktober 2004 um 17:36

Wieso Geldvernichtung ... Du kriegst grad saugünstige Zinsen bei der Select-Finanzierung, dann lässte noch nen recht hohen Restwert ansetzen, und gibst das gute Stück dann grad zurück, wenn du dir den E90 holst ... besser gehts doch net...

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 17:57

Ist der Restwert bei der Select-Finanzierung denn garantiert? Sprich liegt das Verwertungsrisiko bei BMW oder nicht? Ich hab ja nicht sonderlich viel von einem hohen Restwert wenn ich das Verwertungsrisiko trage und am Ende diesen hohen Restwert gar nicht bekomme!?

am 7. Oktober 2004 um 21:53

Einiges sollte man vielleicht beachten:

1. das E90 Coupe wird bestimmt teurer im Basispreis als das E46 Coupe.

2. das E90 Coupe wird bestimmt keine günstigen Ausstattungspakete haben, diese werden erst später dazu kommen. Beim 1er sind sie zwar schon von Anfang an dabei, aber das ist auch eine andere Klasse.

Diese zwei Punkte sprechen dafür, das man heute zu einem E46 Coupe greifen kann, wenn man ein günstiges Angebot mit nehmen will.

Andererseits denke ich, wird das E46-Design mit dem E90-Erscheinen ganz einfach veraltet sein. So schön das Auto auch sein mag, es wird alt sein. Das E36 war auch schön, aber heute halt eben auch alt.

Da muß man für sich selber abwiegen, was man lieber haben will: aktuelles Design oder ein günstiges Coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jetzt noch E46 (Coupe) kaufen?