Jetzt noch B-Max kaufen
Hallo,
wir wollen unseren 12 Jahre alten Meriva A ersetzen.
Langsam kommen die größeren Reparaturen und mal was "neues" wäre auch nicht schlecht.
Mit 3 Kindern favorisieren wir ganz klar ein Auto mit Schiebetüren hinten!
Wie verhält sich da der B-Max?
Schiebetüren sind dran, aber es gibt ja keine B-Säule.
Ich vermute daher, dass die Türen sowohl vorne wie hinten massiver ausfallen und ein aufwändiger Ersatz für die fehlende B-Säule konstruiert wurde, um im Chrashtest bestehen zu können.
Ist das dauerhaltbar, oder hängen die Türen irgendwann durch?
Schleift die Schiebetür früher oder später?
Der B-Max gefällt uns, weil er unter 4m lang ist.
Aber wie groß ist der Kofferraum? könnte ein b-Max Fahrer mal die Tiefe hinter der Rückbank und die Kofferraumbreite angeben. Dort soll ein Kinderwagen rein passen.
Ich gehe mal davon aus, dass hinten keine 3 Kindersitze (2x Gruppe 3 und eine "Schale" Gruppe 2) passen werden. Das wäre egal, die Große, bald 10 Jahre alt, sitzt eh viel lieber vorne.
Generelle Frage:
Ich habe einen B-Max Titanium 1,0 Ecoboost mit reichlich Ausstattung gefunden.
Sind aus heutiger Sicht (Fahrzeug ist abgekündigt) 16.000,-EUR für das Auto zu viel?
Das Auto war ein Vorführer mit EZ Juni 2016.
Gewährleistung/Werksgarantie also nur noch ein gutes Jahr.
29 Antworten
Habt ihr einen Quinny Speedy?
https://www.amazon.de/.../B0063PWP0E
Die Breite der hinteren Achse von 65cm mit Rädern dran, erzeugt bei mir Zweifel, ob das quer in den Kofferraum rein passt. Ich vermute, dass es an Tiefe mangelt.
Mit Rädern geht er nicht rein aber ohne die Räder völlig problemlos sind ja eh nur gesteckt
Haben das alles vorher ausprobiert ob auch alles in den B-Max reingeht in den Focus ohne Probleme hat erstaunlich viel Platz,aber der ist mehr zum Spaß, sonst würd ich ja ständig an der Tanke stehen. Der B-Max ist mit seinen 75 Diesel PS zwar kein Beschleunigungswunder aber es reicht und rund 4,5 Liter Diesel sprechen für sich...
Ford B-Max und Fiat Qubo sind raus.
Der B-Max ist ein 4-Sitzer, was bei 5 Köpfen in der Familie keinen Sinn macht.
Eine tolle Kiste, extrem wertig und einfach gut, aber zu klein und dafür auch teuer.
Kinderwagen geht auch nicht rein.
Der Qubo ist einfach eine alte Klapperkiste. 🙄
Da kommt der Gurt hinten für Kindersitze von vorne. Wie kann man so einen Scheiß nur bauen???
Gurtrolle an die D-Säule hängen, wie beim alten Opel MerviaA und alles wäre schön.
Favorit derzeit ist ein Ford Tourneo Courier (auch da läuft der Gurt hinten eher ungünstig!) ... aber der Opel MerivaA wird es noch eine Weile machen müssen!
Wir haben einen B-Max als Zweitwagen, den meine Frau fährt, sowie neugeborene Zwillinge. Der B-Max ist für die große Fahrt definitiv ungeeignet - dafür haben wir noch einen Mittelklassekombi (mit Dachbox). Für kurze Strecken und kleinere Einkäufe mit den Kindern ist er aber absolut tauglich und praktischer als der Kombi.
Ich packe sogar den kompletten Zwillingskinderwagen (Bugaboo Donkey) in den Kofferraum. Ok - ich muss den Wagen ziemnlich zerlegen und der Kofferraum ist dann voll. Leichtes Gepäck passt dann aber immer noch in die beiden Wannen des Kinderwagens und in den Fußraum der hinteren Sitze.
Im Vergleich zu unserem Kombi ist das Handling der Kinder bzw. Kindersitze im B-Max durch die Schiebetüren und die fehlende B-Säule klar besser.
Generell ist unser B-Max sehr zuverlässig und äußerst günstig im Unterhalt. Auch den 1,0 Turbomotor (unserer hat 100PS) kann ich empfehlen - durchzugsstark und sparsam.
Auch wenn ich den B-Max als Platzwunder ansehe, ist bei 3 Kinder die Grenze wohl überschritten. Als Zweitwagen kann ich ihn aber durchaus empfehlen.
Ich denke, ein Erstwagen bei 3 Kindern sollte auch 3 richtige Rücksitze haben. Da wird die Auswahl bei Pkws jedoch eng. Ford Galaxy und VW Sharan sowie deren Derivate fallen mir ein. Die Vans im Touran-Segment haben meiner Meinung nach keinen vollwertigen Mittelsitz.
Ähnliche Themen
Wir suchen ja auch einen 2. Wagen (1. ist der Sharan), aber selbst der Fall, dass wir mal mit dem "kleinen" zu 5. einkaufen oder zu den Großeltern fahren wollen, geht mit dem B-Max definitiv nicht. Auch der Fall meine Frau mit unseren 3 Kindern und ein Freund/Freundin eines Kindes kommt mit, geht nicht. Selbt schnöde Sitzerhöhungen bekommt man hinten nicht 3 Stück nebeneinander hin, weil man durch die Schiebetüren (bzw. eigentlich dadurch, dass neben der Tür noch so ein dummes nutzloses Fach ist) links und rechts eine gute Hand breit Sitzbank flöten geht.
Der Meriva steht in der Werkstatt; Ersatzwagen ist ein Seat Mii.
Nette Kiste und ohne Kinderwagen plus 40cm (= VW Polo oder Seat Ibiza) könnte das was werden.
Aber dann sitzt die Frau immer noch unten und nicht "leicht erhöht".
Wir suchen weiter.
Hallo!
Drei Einzelsitze in der 2. Reihe hätte zb. der Citroen C4 Picasso - wäre also ein echter 5 Sitzer. Ist zwar deutlich größer als der B-MAX, aber das wird ja offenbar gesucht 😉 Und ein Kinderwagen passt locker in dessen Kofferraum. Wenn es ein Gebrauchter sein darf, dann böte sich auch ein Citroen Xsara Picasso an.
Kleinwagen und 3 Sitze auf der Bank passt auch irgendwie nicht. Da haben ja selbst andere Klassen Probleme. Das Schiebetüren-Konzept machts da nicht besser. Skoda Roomster wäre da vlt. noch was.
Unser Mäxchen ist halt auch Kindertransporter. Und die Oma kommt auch ganz gut rein.
Nur sparsam finde ich den irgendwie nicht. In der Stadt ist der Durchschnitt 8,8l/100km.
Bremsen vorne bei 30tkm runter :-/
Den Citroen C4 Picasso in einen halben Meter kürzer würde ich in Erwägung ziehen.
Mit 4,4m ist das zu groß.
Ich denke wir warten ab, bis der Kinderwagen weg ist und suchen dann neu.
Ob der Meriva mit 12 Jahren oder mit 14 Jahren verkauft wird ist eh wurscht.
Der Preis definiert sich da mehr oder weniger über den Allgemeinzustand und der ist gut.
Wird die 2 Jahre etwas Geld kosten, aber nur für den KiWa kommt uns kein 4,5m Auto auf den Hof.
Unsere Einfahrt ist dafür einfach zu eng.
Man setzt rückwärts weg auf eine Mauer zu und muss dann nach rechts weg fahren.
Die Rangierfläche hinter unserem Parkplatz ist 5,5m tief.
Da ist man mit 4,5m Auto nur am Kurbeln; den 4m Meriva bekommt man so gerade in einem Zug raus und der Wagen sehr vergleichsweise sehr schmal und hat einen relativ langen Radstand für 4m Auto.
Der Traum sind 3,8m, leicht erhöhter Sitz, 300l Kofferraum, Platz für 5 und <10m Wendekreis.
Mir fällt dann noch der Honda JAZZ ein - hat aber auch nur eine Rücksitzbank und keine Einzelsitze.
Ich schließe mich mal an: Wir haben ein Angebot für ein B-Max Automatik, Cool & Connect mit Winterpaket, Easydriver und Tempomat in neu für 17.000 inkl. 7 Jahre Garantie für 140k km. Gesucht ist ein kleines Familienauto, denkt ihr wir sollten zuschlagen?
Wenn du ein gutes, zuverlässiges Fahrzeug suchst, dann schlag zu!
Ich bin mit meinem voll zufrieden.
Kann den B-Max auch nur empfehlen
Ich fahre noch ein Opel Meriva womit ich nicht Zufrieden bin,daher habe ich mich für einen gebrauchten Ford B Max entschieden. Von der Probefahrt war ich Begeistert,auch auf der Autobahn kommt man gut vor ran ich will Reisen nicht Rasen. 105 PS Automatik 50.000 Km Kostenpunkt 11.000,-€ dem möchte ich noch hinzufügen das er bis auf Eingebautes Navi Vollausstattung hat.Laut der Beurteilung auch die vom TÜV kann man wohl kaum was falsch machen,zum Autokauf gehört nun mal auch etwas Glück dazu. Ich mag die Form des Wagens sowie die Innenausstattung die nicht so billig ausschaut wie beim Opel Meriva.Doch das ist reine Geschmackssache.
Ich fahre jetzt den gleichen Typ seit gut 2,5 Jahren. Vorher VW Golf Plus, Den Wechsel habe ich noch keine Minute bereut. Form o.k, Motor fährt weich, ohne murren, elastisch genug, um überall gut mitzuhalten und bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 130 km/h (wenn nötig auch mal 160 km/h), Ausstattung voll ohne Navi (wie du). Nur der Verbrauch bei reinster Stadtfahrt etwas hoch:ca. 9,0, bei Landstraße auch schon mal 6,0 l/100 km, Autobahn ca. 7,0 L/100 Km. Noch keinerlei Probleme gehabt. Der VW ständig in der Werkstatt.
Ich kann mit gutem Gewissen sagen: KAUFEN
Grüße aus Leipzig
Zitat:
@Dampfonkel schrieb am 6. Juli 2018 um 09:15:55 Uhr:
Ich fahre noch ein Opel Meriva womit ich nicht Zufrieden bin,daher habe ich mich für einen gebrauchten Ford B Max entschieden. Von der Probefahrt war ich Begeistert,auch auf der Autobahn kommt man gut vor ran ich will Reisen nicht Rasen. 105 PS Automatik 50.000 Km Kostenpunkt 11.000,-€ dem möchte ich noch hinzufügen das er bis auf Eingebautes Navi Vollausstattung hat.Laut der Beurteilung auch die vom TÜV kann man wohl kaum was falsch machen,zum Autokauf gehört nun mal auch etwas Glück dazu. Ich mag die Form des Wagens sowie die Innenausstattung die nicht so billig ausschaut wie beim Opel Meriva.Doch das ist reine Geschmackssache.