ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford-B-MAX 2016 Navigation

Ford-B-MAX 2016 Navigation

Ford B-Max
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:27

Hallo Forum,

ich habe seit Oktober 2016 einen neuen FORD B-MAX. Wir haben uns das eingebaute Navi gegönnt, dazu das DAB+-Radio. Das Auto fahre ich sehr gerne, bin damit flott unterwegs. Aber das Navigationssystem halte ich für mangelhaft. Es führt mich quasi in die Irre, schon bei uns in der Gegend, wo ich mich noch auskenne. Wie wird es dann anderswo sein, im Urlaub?? Es führt mich über gesperrte Straßen und in Sackgassen, manche Adressen nimmt es gar nicht an. Ich komme mit dem Ford-Händler nicht voran. Da wurde mir eine neue Software ein neues Update zur Fehlerbehebung zugesagt......Nix war's! Die hatten lediglich eine wohl überarbeitete SD-Karte zum Vergleich. Ich kümmere mich ja selber, daher weiß ich von FORD selbst, dass es eine neue SD-KArte gibt (mit Bestell-Nr.). Der Händler sagt, ich sei auf dem aktuellen Stand, ich halte die SD-Karte für alt (!) und vermute aus 2015. Der Hersteller der derzeitigen SD-KArte ist wohl die Firma TeleNav.

Kann mir jemand diese Systeminfo erklären:

Kartenversion: sd2-FORD-MFD_G_WesternEuroppe_SysSW2710

Navigationsversion: N2189VM_9.3C4P21

SWVersion 2710_150605

Teilenummer:F1BT-14D358DC

Und wie kann ich die neue SD-Karte (die ich mir eher zufällig "richtig" gekauft) nutzen? Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Das Navi nimmt die KArte nicht an. aber das kann doch nicht so schwer sein.

Für eine zuverlässige Antwort bin ich sehr, sehr dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was steht denn auf der SD-Karte für eine Version?

Unser Max hatte original v4.1. Für Sync1 werden ja die MFD Karten benötigt.

Aktuell benutzen wir die v6.

Die Kartendaten sind bei Ford eher veraltet.

Sorry, ich habe den Fehler, ein integrierten Navi zu kaufen, glücklicherweise nicht gemacht. Schreib den Preis ab und nutze dein Smartphon mit Navisoftware oder TomTomNavi .... Ich ein Samsung S5 und als Kartenanbieter "Google Maps" und "Here". Bin voll zufrieden und bekomme stets kostenlos KartenUpdates.

Zitat:

@huey17 schrieb am 30. Juli 2017 um 12:27:04 Uhr:

Hallo Forum,

ich habe seit Oktober 2016 einen neuen FORD B-MAX. Wir haben uns das eingebaute Navi gegönnt, dazu das DAB+-Radio. Das Auto fahre ich sehr gerne, bin damit flott unterwegs. Aber das Navigationssystem halte ich für mangelhaft. Es führt mich quasi in die Irre, schon bei uns in der Gegend, wo ich mich noch auskenne. Wie wird es dann anderswo sein, im Urlaub?? Es führt mich über gesperrte Straßen und in Sackgassen, manche Adressen nimmt es gar nicht an. Ich komme mit dem Ford-Händler nicht voran. Da wurde mir eine neue Software ein neues Update zur Fehlerbehebung zugesagt......Nix war's! Die hatten lediglich eine wohl überarbeitete SD-Karte zum Vergleich. Ich kümmere mich ja selber, daher weiß ich von FORD selbst, dass es eine neue SD-KArte gibt (mit Bestell-Nr.). Der Händler sagt, ich sei auf dem aktuellen Stand, ich halte die SD-Karte für alt (!) und vermute aus 2015. Der Hersteller der derzeitigen SD-KArte ist wohl die Firma TeleNav.

Kann mir jemand diese Systeminfo erklären:

Kartenversion: sd2-FORD-MFD_G_WesternEuroppe_SysSW2710

Navigationsversion: N2189VM_9.3C4P21

SWVersion 2710_150605

Teilenummer:F1BT-14D358DC

Und wie kann ich die neue SD-Karte (die ich mir eher zufällig "richtig" gekauft) nutzen? Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Das Navi nimmt die KArte nicht an. aber das kann doch nicht so schwer sein.

Für eine zuverlässige Antwort bin ich sehr, sehr dankbar!

Ich habe die gleiche Version und mein B-Max ist auch Erstzulassung 02/2016

Jetzt habe ich auf der Ford Seite gesucht und dort fand ich den Hinweis auf eine aktualisierte Version:

https://ford-zubehoer.de/.../2093757?...

Aber ob das die richtige Version ist?

Normalerweise würde ich erwarten, dass man die neue Karte lediglich einstecken muss und dann die "Rübe geschält ist".

So steht es auch in der Bedienungsanleitung:

1. Legen Sie die Navigations-SD-Karte in den Kartenschlitz ein.

2. Drücken Sie die Taste NAV. Die Verkehrssicherheitswarnung bestätigt den erfolgreichen Import der Kartendaten.

3. Das System ist jetzt betriebsbereit.

 

Außer dass das Kartenmaterial veraltet ist, habe ich keine Probleme. Die Zielführung klappt gut.

Hallo. Ich war gerade mal schnell in meinem Auto und habe nachgesehen. Habe exakt die gleichen Systemdaten wie du . Mein Wagen ist Baujahr September 2016 und bis jetzt funktioniert die Navigation einwandfrei. Nenn doch bitte mal eine Adresse die du nicht eingeben konntest, und ein solches Routing dass dich in Sackgassen geführt hat. Dann können wir das mal nachvollziehen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein fest verbautes Navi ein Fehler ist. Hat auch einige Vorteile gegenüber dem Handy.

Zitat:

@tomiro61 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:45:41 Uhr:

Dann können wir das mal nachvollziehen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein fest verbautes Navi ein Fehler ist. Hat auch einige Vorteile gegenüber dem Handy.

Dem schließe ich mich an. Handy erfordert wieder ein extra Kabel für die Stromversorgung, außerdem auch einen Tarif zum Datendownload.

Ich besitze zwei Garmin Navi's, die ich auch benutzen könnte, aber da ist das gleiche Problem. Stromversorgung, extra Halterung (und dafür ist im B-Max wirklich schlecht Platz zu finden)

Das fest eingebaute Navi sollte einfach den Komfort bieten, wie man ihn zwischenzeitlich für jedes Garmin, Tomton oder sonstige Navi bekommt, z.b. life time updates.

 

So, huey17. Jetzt sind fast drei Wochen vergangen und von dir ist hier nix zu hören. Immerhin haben sich hier einige Leute mit deinem Problem beschäftigt und verdienen sicherlich noch eine Antwort von dir?!

Zitat:

@tomiro61 schrieb am 18. August 2017 um 16:06:26 Uhr:

So, huey17. Jetzt sind fast drei Wochen vergangen und von dir ist hier nix zu hören. Immerhin haben sich hier einige Leute mit deinem Problem beschäftigt und verdienen sicherlich noch eine Antwort von dir?!

Scheint nicht mehr selbstverständlich zu sein, dass man Rückmeldung gibt.

 

Zur Info - ich hab mir ein Update über eBay gekauft. Hat alles funktioniert. ~50 €

Zitat:

@AlexMZ schrieb am 31. Juli 2017 um 07:56:13 Uhr:

Zitat:

@tomiro61 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:45:41 Uhr:

Dann können wir das mal nachvollziehen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein fest verbautes Navi ein Fehler ist. Hat auch einige Vorteile gegenüber dem Handy.

Dem schließe ich mich an. Handy erfordert wieder ein extra Kabel für die Stromversorgung, außerdem auch einen Tarif zum Datendownload.

Ich besitze zwei Garmin Navi's, die ich auch benutzen könnte, aber da ist das gleiche Problem. Stromversorgung, extra Halterung (und dafür ist im B-Max wirklich schlecht Platz zu finden)

Das fest eingebaute Navi sollte einfach den Komfort bieten, wie man ihn zwischenzeitlich für jedes Garmin, Tomton oder sonstige Navi bekommt, z.b. life time updates.

Platz finden, für eine Navi-Halterung im B-max ist doch ziemlich simpel. Wir haben solch eine Halterung für die A-Säule https://www.handytreff.de/.../...r-ford-b-max-ab-baujahr-2012.html?...

Kabel für die Stroversorgung lassen sich an der Stelle auch sehr gut verstecken.

Jo Klausi ganz nett. Hat jetzt aber so gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zitat:

@tomiro61 schrieb am 18. August 2017 um 20:53:29 Uhr:

Jo Klausi ganz nett. Hat jetzt aber so gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Stimmt nicht ganz tomiro. Es war auch von der Halterung die Rede.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 18. August 2017 um 19:49:44 Uhr:

 

Platz finden, für eine Navi-Halterung im B-max ist doch ziemlich simpel. Wir haben solch eine Halterung für die A-Säule https://www.handytreff.de/.../...r-ford-b-max-ab-baujahr-2012.html?...

Kabel für die Stroversorgung lassen sich an der Stelle auch sehr gut verstecken.

Danke für den Tipp. Aber diese Halterung reicht vielleicht für ein Handy, nicht für ein großes Navi. Außerdem würde mir der Platz dort auch nicht gefallen. Ich schau lieber auf die rechte Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen