ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung B-MAX

Kaufberatung B-MAX

Ford B-Max
Themenstarteram 5. März 2017 um 8:02

Hallo, meine Schwiegermutter möchte sich einen B-Max (Benziner) kaufen.

Ich werd mal am Dienstag mit Ihr zum Händler fahren um dort mir Ihr eine Probefahrt zu machen.

Sie möchte den B-Max da Sie dort die leicht erhöhte Sitzposition schätzt (durfte schonmal bei einem Kollegen reinsitzen). Gefahren ist Sie aber noch nicht damit...

Es ist auch nicht sicher ob es ein gebrauchter oder ein neuer wird... Budget ist so bei 15-18000. Wenns billiger wird schadet es aber nicht.

Leider kann ich zum B-Max gar nichts sagen und auch mit der Marke Ford haben ich keinerlei Erfahrung.

Speziell wäre mir wichtig, Automatik und Rückfahrkamera (für die Schwiegermutter :-) ) dann wird der B-Max jedoch ziemlich teuer...

Was sind euer Erfahrungen speziell beim Einparken oder mit der Automatik...

Welche weiteren Vor- und Nachteile hat der B-Max aus eurer Sicht.

Danke schonmal für eure Mühen

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der B-Max ist ein Auslaufmodell, mit deinen Ausstattungswünschen musst du ihn bestimmt individuell konfigurieren und bauen lassen! Dies ist nicht mehr lange möglich! Ich glaub ab April werden keine Bestellungen mehr aufgenommen, dann gibt es nur noch die Lagerwagen! Ansonsten kein schlechtes Auto, wurde wohl nur zu wenig verkauft!

am 5. März 2017 um 11:12

Die Aussenwangen der Vordersitze Verschleißen sehr schnell und zumindest unserer ist ne kleine Klapperkiste egal ob in der Amaturentafel oder in der nicht vorhandenen B-Säule. Aber uns stört das nicht ist sowieso unser Lastesel egal ob Kinderwagen oder IKEA so schont er meinen Focus ST :-) Und da macht er seine Sache gut der kleine Diesel. Zum Einparken kann ich sagen sehr übersichtlich und wendig wir haben weder Piepser noch Kamera und vermissen es auch nicht.

Vor allem haben wir letztes Jahr für den B-Max BJ 2014 mit 50000km nur 9000 Euro gezahlt. Ist aber eben ein Auslaufsmodell. Können aber jetzt mit 65000km außer dass er zuverlässig läuft bei 5 Liter Diesel nix negatives sagen

Ich habe seit Okt. 2016 einen B-Max Diesel. EZ 02/2016. Bin soweit ganz zufrieden.

Rückfahrkamera und sonstiger Schnickschnack ist dabei. Was die Rückfahrkamera angeht, sollte die Schwiegermutter auf alle Fälle erst mal eine Probefahrt mit sowas machen. Ich habe oft das Gefühl, dass sich die Leute darunter ein Wunderding vorstellen. Wahrscheinlich auch gefördert durch die Fernsehwerbung mit den selbst einparkenden Autos.

 

Bei meinem vorherigen Autos hatte ich Parktronic, also nur Sensoren und akustisches Signal. Das halte ich für besser. Denn dann schaut man auch zum Fenster raus und nicht nur in den Bildschirm.

Also ich würde einen Ecoboost nehmen, die Motoren sind bei genügender Leistung (Turboaufgeladen) doch recht sparsam. Das mit den Schiebetüren ist gerade beim Einkaufen in engen Parklücken echt cool. Muß denn eine Rückfahrkamera sein? Meiner hat PP vorne und hinten und das ist vollkommen ausreichend und kost bissel weniger ;-). Tip: Schlag beim Händler einen Satz Winterkompletträder mit raus. Wenn man die im Nachhinein kaufen muß wirds Teuer! Zu den Rädern kommen noch die Sensoren für die Reifendrucküberwachung dazu.

Themenstarteram 5. März 2017 um 22:13

Zitat:

@Flax67 schrieb am 5. März 2017 um 12:04:08 Uhr:

Der B-Max ist ein Auslaufmodell, mit deinen Ausstattungswünschen musst du ihn bestimmt individuell konfigurieren und bauen lassen! Dies ist nicht mehr lange möglich! Ich glaub ab April werden keine Bestellungen mehr aufgenommen, dann gibt es nur noch die Lagerwagen! Ansonsten kein schlechtes Auto, wurde wohl nur zu wenig verkauft!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps,

Wie lang wird der B-Max denn noch gebaut handelt es sich um Wochen, Monate oder Jahre?

Wenn sie nur noch biss April gebaut werden vielleicht gibts dann einen Abverkauf?

Ihr jetziger Wagen ist zwar bald "durch" ein paar Monate würde ich ihm aber noch geben.

Wie gesagt kann bis April nur noch individuell bestellt werden! Baustopp ist wohl im Sommer diesen Jahres! Man wird die Lagerwagen schon zu einem günstigen Kurs bekommen, muss man halt schauen ob die Ausstattung passt und evtl. Kompromisse eingehen!

Wir haben gestern einen B-Max gekauft 1,5TDCI in Calypso Orange Metallic als Titanium mit mehr als guter Ausstattung ist ein Jahreswagen mit gerade mal 15000km Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr bzw. 120.000km. Die Farbe schon alleine ist der Hammer, war eigentlich ein ,,Notkauf" weil mein Mondeo einen Motorschaden hat und ich ein Auto brauche um jeden Tag auf Arbeit zu kommen. Ich hatte vorher mal die Gelegenheit einen Benziner mit dem 1,0er Motor zu fahren, das wäre nichts für mich, aber ich fahre gerne mal etwas zügig und da war der Motor etwas laut und durstig.

Stichwort: Rückfahrkamera

Wie bei jedem Feature gilt auch hier, *kann* sehr hilfreich sein, muss aber nicht....

Ich habe abgedunkelte Scheiben und im Sommer noch zusätzlich Sonnenblenden. In einer eher schlecht ausgeleuchteten Tiefgarage ist dann die Rückfahrkamera ein Segen!

Ansonsten ist sie auch schneller, als die Parkpiepser - wenn ich mich auf diese verlassen würde, hätte ich schon mehrere Schäden ... Sprich, bis der Parkpiepser einen Dauerton abgibt, weil fast schon Kontakt, ist es schon zu spät... Auch die "Entfernungsanzeige" finde ich präziser - so kann ich aufgrund der Kamera genau sagen, wie weit ich vom Hindernis entfernt bin. Klar ist dies alles Gewöhnungssache - ich möchte die Kamera nicht mehr missen!

Zitat:

@Flax67 schrieb am 5. März 2017 um 12:04:08 Uhr:

Der B-Max ist ein Auslaufmodell, mit deinen Ausstattungswünschen musst du ihn bestimmt individuell konfigurieren und bauen lassen! Dies ist nicht mehr lange möglich! Ich glaub ab April werden keine Bestellungen mehr aufgenommen, dann gibt es nur noch die Lagerwagen! Ansonsten kein schlechtes Auto, wurde wohl nur zu wenig verkauft!

Bedauerlich. Der B-Max war vom Konzept her einfach genial und insgesamt sehr solide umgesetzt. Wenn ich mich hier im Raum Bremen umschaue begegnen mir hier deutlich mehr B-Max als EcoSport.

Gibt es offizielle Quellen dafür, dass der B-Max nicht mehr produziert wird bzw. bald nicht mehr produziert werden soll? Es wäre doch sehr schade.

Das Sozialmedia-Team von Ford bestreitet das der B-Max eingestellt wird.

Gibt es da eine verlässliche Quelle für?

Wie gesagt. Nur das Sozialmedia-Team. In wieweit die Angabe stimmt kann ich nicht beurteilen. Hatte nur über FB den Kontakt.

Es ist jetzt Mai 2017 und zumindest auf ford.at kann man den B-MAX noch immer wunschgemäß konfigurieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen