Jetzt kommt der nächste Update-Schrott... Maßnahme: 23DW
Jetzt hat´s meinen wohl auch getroffen...
Laut Audi Abfrage muss meiner "repariert" werden.
Danke liebe Brüsseler Richter.
So kann man natürlich auch die Wirschaft ankurbeln 😠
Denke dass hier im Forum jetzt fast jeder davon betroffen ist.
268 Antworten
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:04:12 Uhr:
Es ist anscheinend völlig unbekannt, was das Update macht. Aber es macht irgendwie irgendetwas kaputt, ist das so richtig?
mir reicht die Info, dass die jahrelang getestete Temperaturkennfelder für die Schaltstrategie des AGR's auf Prüfstand und auf Fahrzeugebene jetzt willkürlich durch Werte ersetzt werden, die nichts anderes machen als die blöde KBA hinsuchtlich NOX Emussionsverhalten zufriedenstellen. Das bedeutet meines Wissens nach für die 2-e Generation des 3 0 TDI Motor (kein Ad Blue Additiv) nichts gutes. Aber Sie können sich mehr Ad Blue gerne reinkippen und von mir aus "Blue man group" beitreten. Sie sind eh nicht "betroffen".
[ Mod-Edit: Absatz gelöscht da Kontext entfernt ]
@andi_147 Da Du ja für deinen 2011er schon so ein Schreiben erhalten hast, hast Du mal geschaut ob unter https://www.audi.de/de/kundenservice/feldmassnahmen/ mit Eingabe deiner FIN etwas ausgespuckt wird?! Eigentlich wäre das bei Deinem ja nur logisch, wegen dem Schreiben.
Mich würde auch mal interessieren, was der Unterschied von 23DW zu ist 23LZ, bis auf dass bei letzterem mehr als doppelt so viele Fahrzeuge in DE betroffen sind und sich das "nur" auf A4-A6 und Q5 beschränkt.
Ich würde jetzt vermuten, dass 23LZ für die 4 Zylinder gilt, wobei mich dann wundert warum der A3 nicht betroffen wäre.
Ob das KBA jetzt "blöde" ist, das wäre zu belegen.
Und ob die Kennfelder nun willkürlich sind? Zum Tuner wird gelaufen, da wird gerne für Geld ein Kennfeld geändert. Aber hier wird vorsorglich gejammert. Oder hat schon das Update bekommen?
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:17:24 Uhr:
Ob das KBA jetzt "blöde" ist, das wäre zu belegen.Und ob die Kennfelder nun willkürlich sind? Zum Tuner wird gelaufen, da wird gerne für Geld ein Kennfeld geändert. Aber hier wird vorsorglich gejammert. Oder hat schon das Update bekommen?
Wer zum Tuner will weiss ich nicht. Ich mag mein Fahrzeug "ab Werk". So wie es 5..8 Jahre entwickelt wurde ( Bei VAG gerne nach dem ersten Facelift). Bin zufrieden mit wenig: es reicht wenn die KBA kein Überfall aus dem Hinterhalt für mich das nächste mal beim TÜV plant. Scheint aber genau der Fall zu sein.
Ähnliche Themen
Ich bin unzufrieden mit der Art der Auseinandersetzung hier. Sowohl im persönlichen Bereich, wo Unfug, Beleidigen und Anranzen unnötig ist.
Als auch im politischen Zusammenhang, wo mal die Richter, mal Brüssel, mal „die da oben“, mal „die blöde KBA“ beschimpft werden.
Fakt ist, dass Audi (und Co.) die vorgegebenen Abgaswerte mit Ihren Motoren nicht zeitgerecht umgesetzt bekommen haben. Dann ist irgendein Idiot auf die Idee gekommen: Lass uns doch die Vorgabe auf dem Prüfstand erfüllen und draußen auf der Straße macht der Motor, was er immer gemacht hat. „Cool“ haben welche gedacht, dass das irgendwie rauskommt war allen egal und der Chef hat es aus strategischen Gründen „nicht gewusst“.
Ich bin ganz froh, dass sich jemand darum kümmert, dass die Luft in den Städten nicht übermäßig vollgestunken wird. Sonst hätte man noch Blei und Schwefel im Sprit und was früher aus den Dieseln kam, war nicht Feinstaub, sondern Sondermüll.
Wo ich mir aber sicher bin, das geht in die Richtung „Mehrung von Kenntnis“:
Es gibt nicht ein valides Dokument, das exakt beschreibt, warum die Vorgaben umgangen wurden und was jetzt passiert, wenn man das nicht mehr tut.
Da bin ich ziemlich sicher.
Zitat:
Ich bin ganz froh, dass sich jemand darum kümmert, dass die Luft in den Städten nicht übermäßig vollgestunken wird. Sonst hätte man noch Blei und Schwefel im Sprit und was früher aus den Dieseln kam, war nicht Feinstaub, sondern Sondermüll.
Nur zur Info. In DE im Jahr 2024 der Anteil von Energieproduktion bei den Kohlenkraftwerken ist immer noch bei 26,4 %. In den Großstädten wird man leichter atmen können, wenn die KfZ freie Zonen erweitert werden und KBA denkt seit lange nicht mehr an der finanziellen Last bei den Verbrauchern. Man muss endlich den Unsinn mit dem "Diesel Skandal" stoppen und die Leute leben lassen.
Hast Du jemals den Ansaugtrakt eines 3.0tdi ab Drosselklappe bis ZK gesehen?
Ich denke nicht und das Adblue füllt Dir vermutliche der freundliche nach.
Dein kfz muss nur die Leasingdauer überstehen, weshalb Dir die folgen der Updates so egal sind, kann sich der Gebrauchtwagen Käufer später mit ärgern.
Ansaugkanäle die nur noch 1/5 des Durchmesser haben sind für Dich egal, kommt dann halt ein anderer.
Zitat:
@tek2z schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:15:44 Uhr:
@andi_147 Da Du ja für deinen 2011er schon so ein Schreiben erhalten hast, hast Du mal geschaut ob unter https://www.audi.de/de/kundenservice/feldmassnahmen/ mit Eingabe deiner FIN etwas ausgespuckt wird?! Eigentlich wäre das bei Deinem ja nur logisch, wegen dem Schreiben.
Es spuckt nur folgendes aus:
Maßnahme: 23DW
Beschreibung: A-Diesel Emissionsminderung
Mehr leider nicht...
@Beastie123
Ja zum Tuner wird oftmals gelaufen, weil es jedermanns freie Entscheidung ist was wer tun will. Und wenn dessen Erfahrungen gezeigt hat, das dies ein funktionierender weg ist, dann lass das doch einfach so stehen...
Und wenn jemand anderer auf die Erfahrung und Expertise von Audi vertraut, dann ist es auch so ok.
Ich finde es schade dass man jetzt, 13 Jahre nach Erstzulassung ein Zwangsupdate bekommt. Denn der damalige Datenstand war homologiert und freigegeben.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 16. Dezember 2024 um 13:02:02 Uhr:
…und das Adblue füllt Dir vermutliche der freundliche nach.Dein kfz muss nur die Leasingdauer überstehen, weshalb Dir die folgen der Updates so egal sind, kann sich der Gebrauchtwagen Käufer später mit ärgern.
Ansaugkanäle die nur noch 1/5 des Durchmesser haben sind für Dich egal, kommt dann halt ein anderer.
Meinst Du mich?
Wenn nein, ist es mir egal, wenn ja: Ich mache nahezu alles selbst, Audi hat mich seit Jahren nicht gesehen und Leasing ist seit ewig Geschichte.