Jetzt KAUFEN oder warten
Hallo meiteinander,
ich habe eine Frage für die die vielleicht ein Paar mehr Informationen zu VW Rabatten ab Oktober haben:
Habe vor mir einen Golf VI Highline zu kaufen. Habe leider kein Auto zum abwracken. Somit komme ich nicht in den
Genuss der Prämie von VW. Würde ein Auto in Zahlung geben. Jetzt denke ich, ich sollte noch warten bis die Umweltprämie-
Aktion ausläuft. Denn wer nichts zum Abwracken hat bekommt irgendwie fast gar keine Rabatte.
Weiß jemand was VW ab September/Oktober plant ?
Soll ich warten mit dem Autokauf ?
Wie lange gibt es die VW-Bank Aktion noch mit 2,9 ?
Danke für Eure Antworten !
Beste Antwort im Thema
Wenn ich den Beitrag so verfolge lautet die Entscheidung "Ich will jetzt kaufen"
Also baut man sich die Argumentation so zurecht das es passt.
Im nächsten Jahr kauft man günstiger. alles andere ist Schwachsinn.
Sicherlich kann die Konstellation mit dem Altwagenm dazu führen das man jetzt kaufen muss, aber im nächsten Jahr fallen die Preise deutlich.
Gruß
E_T
28 Antworten
Ich hab mir das auch schon überlegt und da ich ja eh keine Probefahrt bekomme, gedulde ich mich noch und warte ab. Ich brauche ja kein neues Auto, ich will ja nur eines 😉
Zitat:
Original geschrieben von micric2
Ich dachte ja erst auch ich sollte noch warten.
Mein Händler sagte aber dann, dass er nächstes Jahr für mein jetziges Fahrzeug
nicht mehr so viel zahlen könnte ! Deshalb sollte ich halt jetzt kaufen !Ich kaufen eben auch beim Händler wegen der günstigen Finanzierung von 2,9 %,
in der übrigens jederzeit Sondertilgungen möglich sind !Jetzt ist nur die Frage ob ich den 1.4 122 Highline nehmen soll oder den 1.8 mit 160.
Natürlich sagt der Händler das, der Händler sagt das immer (das man jetzt kaufen soll). Das es nächstes Jahr etwas weniger für das alte Auto gibt ist eh klar (normaler Wertverlust). Diesen Wertverlust hast du beim neuen aber auch (nur noch viel höher).
2,9% sind beim aktuellen Zinsniveau ok, aber nicht spottbillig. Der Euribor ist bei 0,8%, sind immerhin 2,1% Aufschlag.
Ich jedenfalls warte bis alle Abwrackprämien ausgelaufen sind, dann kaufen die, die auf das spekuliert haben (so Oktober - März) und dann kommt das tiefe Loch für die Hersteller. Dann schlage ich zu und habe doppelt gewonnen:
1. Mein Auto (siehe Sig.) wird trotz des hohen km-Standes einen guten Preis erzielen, da in diesem Preissegment nicht mehr viel da sein wird.
2. Das neue wird sehr billig. Wird wahrscheinlich ein Audi A3. Rechne mit einen Werksrabatt von ca. 4.000 Euro (wie jetzt bei dem Benziner) + 10% vom Händler.
Ich würde bis nächstes Jahr im Herbst warten.
Dann werden Händler und Hersteller realisiert haben, dass das Jahr mies gelaufen ist und mit allen Mitteln versuchen, ihre Auftragsbücher voll zu bekommen.
Grüße!
Sicherlich habt Ihr alle auf Euren fall recht. Ich war jetzt heute bei meinem Händler.
Er gibt mir wirklich sehr viel Geld für mein jetziges Fahrzeug. Ich bekomme dadurch über 4.500 €
Rabatt auf den neuen.(Aktueller Verkaufswert meines jetzigen im Vergleich zu dem was der Hänler mir gibt)
Mein Gebrauchter wird das nächstes jahr nicht mehr erzielen.
Ich denke ich nehme den 1.8 mit 160 PS. Da ist die Ersparnis noch viel höher. Und den
gibts nächstes Jahr nicht mehr in der Form.
Ich habe : Tempomat, Licht und Sicht, 4-Türig mit el. Fenster, Multifuntionslenkrad Winterreifen
Raucherpaket sowie abgedunkelte Scheiben und komme auf 21.400 €. Ich glaube das mach ich.
Ich habe gehört, dass der 1.8 minimal mehr verbraucht wie der 1.4. Außerdem hat den dann nicht jeder.
Ähnliche Themen
Zitat:
Sicherlich habt Ihr alle auf Euren fall recht. Ich war jetzt heute bei meinem Händler.Er gibt mir wirklich sehr viel Geld für mein jetziges Fahrzeug. Ich bekomme dadurch über 4.500 €
Rabatt auf den neuen.(Aktueller Verkaufswert meines jetzigen im Vergleich zu dem was der Hänler mir gibt)
Mein Gebrauchter wird das nächstes jahr nicht mehr erzielen.Ich denke ich nehme den 1.8 mit 160 PS. Da ist die Ersparnis noch viel höher. Und den
gibts nächstes Jahr nicht mehr in der Form.Ich habe : Tempomat, Licht und Sicht, 4-Türig mit el. Fenster, Multifuntionslenkrad Winterreifen
Raucherpaket sowie abgedunkelte Scheiben und komme auf 21.400 €. Ich glaube das mach ich.Ich habe gehört, dass der 1.8 minimal mehr verbraucht wie der 1.4. Außerdem hat den dann nicht jeder.
Also 1.8 Highline hatte ich vergessen
Zitat:
Sicherlich habt Ihr alle auf Euren fall recht. Ich war jetzt heute bei meinem Händler.Er gibt mir wirklich sehr viel Geld für mein jetziges Fahrzeug. Ich bekomme dadurch über 4.500 €
Mein Gebrauchter wird das nächstes jahr nicht mehr erzielen.Ich denke ich nehme den 1.8 mit 160 PS. Da ist die Ersparnis noch viel höher. Und den
gibts nächstes Jahr nicht mehr in der Form.Ich habe : Tempomat, Licht und Sicht, 4-Türig mit el. Fenster, Multifuntionslenkrad Winterreifen
Raucherpaket sowie abgedunkelte Scheiben und komme auf 21.400 €. Ich glaube das mach ich.Ich habe gehört, dass der 1.8 minimal mehr verbraucht wie der 1.4. Außerdem hat den dann nicht jeder.
Die Rechnung wirkt auf den ersten und zweiten Blick nicht so arg schlüssig was auch daran liegt, dass Du nicht sagst für wieviel Du Dein Auto in Zahlung gibst und auch nicht den Listenpreis. Ist aber eh "off topic". 😉
On Topic: Klar wird's nächstes Jahr billiger. Aber umsonst bekommt man seinen Golf dann auch nicht und das muss man schon von Fall zu Fall durchrechnen. Denk bei der "güsntigen" 2,9% Finazierung dran, dass der Händler Dir auf jeden Fall 1.5% weniger Rabatt einräumen wird als bei Barzahlung. Macht dann schon 4,1%.... etwas vereinfacht ausgedrückt.
OK hier näheres:
Listenpreis: Golf Highline 1.8 TSI 118 KW
Deep Black Perl Effect
Extras:
4 Türen incl. elektr. Fensterheber
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht-und-Sicht-Paket
Multifunktions-Lederlenkrad
Navi RNS 310
Raucherausführung
Reserverad
Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
4 Winterräder und 4 Stahlräder
Listenpreis: 25.569,00 €
Mein jetziges Auto hätte laut DAT/Schwacke noch einen Wert von 7.044 €.
So, da ich falls der Golf im November kommen würde noch 7.000 € Ablöse an die Bank zahlen müsste
macht das der Händler für mich. Er gibt mir für mein Auto dann 10.500 €.
So komme ich auf 21.400 €. Das sind 16.3 % Rabatt.Ich denke da wäre ich blöd wenn ich warten würde bis nächstes Jahr
die Gebrauchten sehr viel weniger wert sind.
Hi!
Also,ich hab jetzt bestellt.Da nächstes Jahr bei mir Bremsen und Inspektion fällig sind,ich auch noch 11,5% bekommen habe und dann die alte Karre noch mal rund 20000 mehr auf der Uhr hat wollte ich nicht noch mal warten und Geld reinballern in den Meriva!
Könnt ja mal in den Meriva 100000er Thread/Zustand nach 100000 km reinschauen mit welchen Problemen wir Meriva Besitzer zu kämpfen haben und was da noch kommen kann.Ausserdem geht der Preis wenn der neue Moppel nächstes Jahr kommt eh noch mal ein bisschen runter.
Man kann alles gegenrechnen und dann ist es eh wurscht ob jetzt oder nächstes Jahr.Ist jetzt genau wie beim PC oder Flachbild TV : Man kauft immer zum falschen Zeitpunkt weil immer was neues kommt und der Preis dann steil abfällt für das was man jetzt hat!
Gruss
Danny
So,noch mal was dazu!
Also mein G+ hat jetzt um die 27000 mit allem drum und drann gekostet,hab 11,5% drauf bekommen.Mein Meriva nimmt er mit 5600 (abzüglich 800 für die Wartung etc.) rein + 1250 Euros Prämie.
Letztendlich lege ich noch 18000 (Golf hat also mit Abzug der Prozente um die 24000 gekostet) oben drauf.Und es kommt noch ein Gutscheinheft dazu mit Reifenwechsel (2x), Wäsche, Wintercheck, Sommercheck und was weiss ich sonst noch so!
Klar,hätte ihn auch beim I-Net Händler kaufen können,war mir aber zu umständlich und da der Verkäufer mein Nachbar ist,hab ich immer nen Ansprechpartner wenn was ist!
Gruss
Danny
Habe sogar bei netcar ein Angebot eingeholt. Hätte 23.000 € (händler vor Ort 21.400 €) gekostet.
Aber mein Händler vor Ort gibt mir halt für meinen alten noch so viel, dass sich
warten nicht lohnt !
Ich sage kaufen !
Zitat:
Original geschrieben von Danny Craine
Klar,hätte ihn auch beim I-Net Händler kaufen können,war mir aber zu umständlich und da der Verkäufer mein Nachbar ist,hab ich immer nen Ansprechpartner wenn was ist!
Gruss
Danny
Also für 945 Euro wäre es mir nicht zu umständlich den Kauf am PC zu machen und dann den Händler irgendwo in der BRD zu haben.
Bei 2 Stunden Arbeit ist das ein Stundenlohn von fast 500 Euro/h!
Gruß
E_T
Wenn ich den Beitrag so verfolge lautet die Entscheidung "Ich will jetzt kaufen"
Also baut man sich die Argumentation so zurecht das es passt.
Im nächsten Jahr kauft man günstiger. alles andere ist Schwachsinn.
Sicherlich kann die Konstellation mit dem Altwagenm dazu führen das man jetzt kaufen muss, aber im nächsten Jahr fallen die Preise deutlich.
Gruß
E_T
Zitat:
Original geschrieben von E_TE_T
Also für 945 Euro wäre es mir nicht zu umständlich den Kauf am PC zu machen und dann den Händler irgendwo in der BRD zu haben.Bei 2 Stunden Arbeit ist das ein Stundenlohn von fast 500 Euro/h!
Bedenke aber auch den Gewährleistungsfall, da hat man ein paar Rechte, die einem fast keine Garantie einräumt oder zumindest nur unter erschwerten Bedingungen (z. B. Wandlung).
Außerdem wäre für mich auch die Werksabholung ziemlich weit...
Grüße aus dem Süden
notting
Zitat:
Original geschrieben von E_TE_T
Im nächsten Jahr kauft man günstiger. alles andere ist Schwachsinn.Sicherlich kann die Konstellation mit dem Altwagenm dazu führen das man jetzt kaufen muss, aber im nächsten Jahr fallen die Preise deutlich.
Gruß
E_T
Schön, das Du in Deinem Posting direkt den Grund mitlieferst wieso es für manch einen eben nicht günstiger sein muss nächstes Jahr zu kaufen. Von daher eben nicht immer "Schwachsinn".