ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Jetzt ist es passiert, Klarlack wegpoliert

Jetzt ist es passiert, Klarlack wegpoliert

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:49

Hallo

heute wollte mir ein Bekannter mit seiner zugegebenermaßen hochwertigen Flex-Poliermaschine einen Kratzer aus der A-Säule herauspolieren. Wie er so am polieren war, der Kratzer war ziemlich nah an der Chromleiste, wurde der Polierpad plötzlich schwarz. Er hörte natürlich sofort auf - aber es war schon zu spät! Mein Passi ist blackmagic-perleffekt. Jetzt sieht es so aus, als ob er sowohl den Klarlack als auch die Perleffekt-Schicht wegpoliert hat. Auf einem Streifen von ca 10 x 3 cm ist nur noch der Basislack zu sehen. Was kann man da jetzt tun. Muss da noch mal Perleffekt-Lack und Klarlack drüber? Und kann man das beilackieren? Ich hoffe das ist nix größeres. Wer hat ein solches Problem schon mal gehabt?

Bitte um Hilfe!

Ich hänge mal noch zwei Fotos an, da kann man es glaube ich schön erkennen.

Img-3848
Img-3852
Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ist der Lack nun weg.

In Frage kommt eine Spot-Repair, aber das muß jemand machen, der das kann, sonst sieht man das hinterher.

Ist eine Scheiß-Stelle, weil die A-Säule vorne zwar an der Motorhaub endet, aber der Lackbereich (Streifen) sich über das Dach in der C-Säule verliert und im Kotflügel (hinten) weitergeht --> kein Rand, wo man sauber absetzen kann.

Hör Dich bei Dir in der Gegend nach einem GUTEN Lackierbetrieb um und frag da mal nach - mit Haus- oder Hobby-Mitteln läßt sich da nichts mehr reissen.

Kurz zum Vorfall selber: Daß das keine Excenter-Maschine war sondern eine Rota, braucht mir keiner zu sagen. Aber wie lange um Himmels willen hat der den da draufgehalten, was für ein Pad war das und was für eine Politur oder besser: Schleifpaste ?

Ich wäre dankbar für ein paar Details, bevor die wenigen Trolle, die hier rumhüpfen, bei jeder Erwähnung einer Poliermaschine den roten Alarm ausrufen, auf diesen Thread hier verweisen und Poliermaschinen irgendwo zwischen Hiroschima und Vuvuzela einordnen.

Danke !

Gruss,

Celsi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

mein Beileid:(

ich würde mal sagen ab zum Lacker! und deinen Kumpel eine....

ciao

am 29. Juni 2010 um 18:01

das sieht ja schrecklich aus, dann wären mir leichte feine kratzer lieber

Hallo,

da ist der Lack nun weg.

In Frage kommt eine Spot-Repair, aber das muß jemand machen, der das kann, sonst sieht man das hinterher.

Ist eine Scheiß-Stelle, weil die A-Säule vorne zwar an der Motorhaub endet, aber der Lackbereich (Streifen) sich über das Dach in der C-Säule verliert und im Kotflügel (hinten) weitergeht --> kein Rand, wo man sauber absetzen kann.

Hör Dich bei Dir in der Gegend nach einem GUTEN Lackierbetrieb um und frag da mal nach - mit Haus- oder Hobby-Mitteln läßt sich da nichts mehr reissen.

Kurz zum Vorfall selber: Daß das keine Excenter-Maschine war sondern eine Rota, braucht mir keiner zu sagen. Aber wie lange um Himmels willen hat der den da draufgehalten, was für ein Pad war das und was für eine Politur oder besser: Schleifpaste ?

Ich wäre dankbar für ein paar Details, bevor die wenigen Trolle, die hier rumhüpfen, bei jeder Erwähnung einer Poliermaschine den roten Alarm ausrufen, auf diesen Thread hier verweisen und Poliermaschinen irgendwo zwischen Hiroschima und Vuvuzela einordnen.

Danke !

Gruss,

Celsi

Einfach beilackieren ist so ne Sache und alles andere als einfach wenn man nachher wirklich keinen Unterschied sehen soll.

Das ist ne Sache für den Fachmann, paar Hundert Eur kanns kosten wenn wirklich professionell gemacht.

Lass es so, Strafe muss sein.....

:eek:

Beileid!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Kurz zum Vorfall selber: Daß das keine Excenter-Maschine war sondern eine Rota, braucht mir keiner zu sagen. Aber wie lange um Himmels willen hat der den da draufgehalten, was für ein Pad war das und was für eine Politur oder besser: Schleifpaste ?

Ich wäre dankbar für ein paar Details, bevor die wenigen Trolle, die hier rumhüpfen, bei jeder Erwähnung einer Poliermaschine den roten Alarm ausrufen, auf diesen Thread hier verweisen und Poliermaschinen irgendwo zwischen Hiroschima und Vuvuzela einordnen.

Danke !

Gruss,

Celsi

Also klar war das ne Rota, ne Flex halt, ne richtig gute, Modell weiß ich jetzt nicht. Die Paste war ne 3M-

Schleifpaste plus, die grüne. Polierpad war auch von 3M, ich denke mal mittelhart, auch grün.

Es hat nicht wirklich sehr lange gedauert, er hat ja auch versucht so gut wie möglich an den unteren Kratzer heranzukommen, den sieht man auf dem Foto ja auch noch. Ich schätze mal so 3 Minuten etwa.

Zitat:

Lass es so, Strafe muss sein.....

kapier ich nicht... wieso soll der themenstarter bestraft werden, wenn ihn keine schuld trifft.

zum thema rotationspolierer:

das die dinger "gefährlich" sind, liest man überall. ich bezweifle aber, dass derjenige überhaupt schon mal richtig poliert hat, sonst hätte er ein feeling dafür bekommen, wann er aufhören muss.

das hier ist ein negativbeispiel par excellence und schreckt natürlich diejenigen ab, die gerade in die maschinenpolitur einsteigen wollen.

aber wenn man nach dem motto arbeitet: "weniger ist mehr" ist alles halb so schlimm :)

Zitat:

Ich schätze mal so 3 Minuten etwa

:eek: :eek:

ciao

Ich vermute, er hat das Pad verkantet bzw. nur am Rand aufgesetzt, wo es möglicheweise auch (zu) trocken war.

Ich habe mir meinen mit der Flex 3403 auch schon an 2 Stellen demoliert, einmal bin ich mit dem Klettrand des LC Pads an ein Spiegelgehäuse geraten (rechte Wickel sind der Todfeind der Rotationspolierer) und beim Machen der A-Säule bin ich mit dem Padrand (trocken)an die Kante der Motorhaube geraten.

An meinen Wagen kommt auch keine Rota mehr, es sein den, für gezielte Defekt-Reparatur an geraden, unbedenklichen Flächen.

Excentermaschinen hingegen halte ich für narrensicher.

Gruss,

Celsi

Schleifepaste+ von 3M ist ja auch mit das "härtsteste" was es gibt. Da musst du schon nen heftigen Kratzer gehabt haben. Haste nicht vorher mal mit was milderem versucht den Kratzer rauszubekommen??

Naja, jetzt ist es eh egal. Hoffe die Sache bekommst du noch einigermaßen "Kostengünstig" wieder in Ordnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Excentermaschinen hingegen halte ich für narrensicher.

Da ist was dran. Ich habe keinen sichtbaren Schaden angerichtet bei meinen ersten 2 Fahrzeugen. :D

am 30. Juni 2010 um 5:30

Moin,

Profi-Antwort: Kann per Spot-Repair zu 99% unsichtbar beilackiert werden. Kosten sollten sich zwischen 100 & max 150 Eus bewegen.

MFG Lackjosch

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Moin,

Profi-Antwort: Kann per Spot-Repair zu 99% unsichtbar beilackiert werden. Kosten sollten sich zwischen 100 & max 150 Eus bewegen.

MFG Lackjosch

Guten Morgen Josch

ich sehe gerade du kommst aus dem Kreis Kreuznach. Weisst du wo ich sowas machen lassen kann - professionell? Hast du evtl die Möglichkeit?

Ich komme wie du sehen kannst aus dem Kreis Birkenfeld, da wäre ne Anfahrt ja nicht so weit.

am 1. Juli 2010 um 7:20

mal eine copyrightfrage, darf ich das bild speichern und als anschaungsfoto verwenden? ist ja rechtlich deins. wer, was, welches auto nenne ich nicht. ist nur mal nen klasse beispiel für "so nicht", und auch ein grund warum ich von rotationspolierern die finger lasse. die sind mir echt zu heikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Jetzt ist es passiert, Klarlack wegpoliert