ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe! Klarlack-Staub auf dem Lack!

Hilfe! Klarlack-Staub auf dem Lack!

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:05

Hallo Leute,

hab ein mehr oder weniger kleines Problem: Und zwar wollte ich, um mir die Lackierer-Kosten zu sparen, selber ein paar Lackschäden beheben.

Dummerweise hab ich nicht großzügig genug abgeklebt. Nun habe ich auf dem Lack Klarlack-Feinstaub, an manchen Stellen extrem, an manchen weniger! (Klarlack mit Härter gemischt)

Wie krieg ich das denn nun wieder runter??

Habe mit Schleifpaste von Sonax versucht, was abzukriegen, aber von Hand kann man das ja vergessen...

Danke im Voraus für mögliche Antworten ;)

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 17:47

Lacknebel von einem 2K Lack der einige Tage alt ist bekommt man nicht mit Verdünnung weg.

Ich möchte mal gerne wissen warum ihr so einen Quark erzählt. Habt ihr schon mal lackiert ?

Wohl nicht, sonst könnte ich davon ausgehen das ihr ein gewisses Grundwissen besitzt !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. August 2010 um 18:12

Würde erstmal mit Knete probieren, wenn das nicht klappt, an den nicht lackierten Stellen den Lacknebel mit Verdünnung abwischen, und dann aufpolieren.

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:19

Also Verdünnung hab ich auch schon probiert, das geht nicht. Selbst Nagellackentferner hat nichts genützt.

Verstehe nicht warum der Klarlack so gut haftet, zumal der Lack darunter sehr glatt war.

Vielleicht ist es ja der Härter :confused:

am 22. August 2010 um 18:35

Verdünnung muss gehen. Hab ich noch nie gehabt. Hast Du großzügig mit einer "scharfen" Verdünnung gearbeitet ? Und kneten schon probiert ?

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:42

Ne, das war eher Waschbenzin..

Kneten möchte ich ans Ende stellen, das Zeug kostet ja schon was ne.

Wie sieht es aus mit einfacher Politur?

am 22. August 2010 um 18:47

Also nimm Verdünnung. Natürlich auf keinen Fall auf den frischen Lack. Sonst kann da nix passieren. Und ne gute Knete bekommste schon bei gut 20 €. Das ist doch nicht teuer, gerade als Hobbylackierer ein Muss !

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:57

Okay danke dir erstmal ;) Verdünnung MUSS eigentlich auch gehen, Nagellackentferner aber eigentlich auch...

Hobbylackierer, der war gut ;)

Hab mir die komplette Heckklappe mit meinem fehlenden Fachwissen versaut, FATAL!!

Auch die Übergänge hab ich nicht heinbekommen, obwohl ich nur bis zur Kante gelackt habe...

Moral der Geschichte Heckklappe und Stoßstange hinten darf ich jetzt lackieren lassen :(

am 22. August 2010 um 19:00

Ja ja, in der Theorie hört sich das teils gar nicht so wild an, aber hat schon einen Grund, warum es ein Ausbildungsberuf ist. Wenn ich denn höre, das ein gelernter Frisör einen 2 Wochenlehrgang macht, und dann der Meinung ist, er könnte "Spot Repair" machen, wundern mich die erbärmlichen Ergebnisse nicht...

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:02

Genau das ist es.

Bei mir wars ja nur, weil ich mir die Kosten für den Lackierer sparen wollte...Aber der Schuss ging kräftig nach hinten los..

am 22. August 2010 um 19:37

Wenn das wie du beschreibst ein2K Lack ist, bekommst du den Lacknebel nicht mit Verdünnung runter.

Mit Naßschleifpapier in Korn 4000 naß schleifen und anschließend mit einer guten Polierpaste/Schleifpaste (3M Finesse it) mittels Poliermaschine wieder auf Hochglanz polieren.

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:43

Mischverhältnis 2:1 (Härter & Klarlack)

An den Scheiben hab ich das mit nem Topfschwamm versucht, am Lack hab ich auch schon alles mögliche versucht.

4000er? Das gibt es? Bei mir im Baumarkt ist 1000 das feinste...

am 22. August 2010 um 19:54

Ja gibt es kannst du bei uns kaufen.:D

Vielleicht kannst du auch bei einem Autolackierer bei dir um die Ecke was bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Mischverhältnis 2:1 (Härter & Klarlack)

An den Scheiben hab ich das mit nem Topfschwamm versucht, am Lack hab ich auch schon alles mögliche versucht.

4000er? Das gibt es? Bei mir im Baumarkt ist 1000 das feinste...

Hallo

Mit Verdünnung bekommst Lacknebel wirklich nicht runter aber 4000er brauchst auch nicht 2000er reicht auch,aber Achtung sonst brauchst danach auch einen Lackierer.

 

Gruß Matze

am 22. August 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

Hallo

Mit Verdünnung bekommst Lacknebel wirklich nicht runter aber 4000er brauchst auch nicht 2000er reicht auch,aber Achtung sonst brauchst danach auch einen Lackierer.

 

Gruß Matze

Je feiner er das Papier wählt um so weniger Arbeit hat er hinterher beim auspolieren !

Das kannst du beispielsweise nehmen

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:04

Okay danke, und wie fest darf man aufdrücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe! Klarlack-Staub auf dem Lack!