Jetzt ist er hin T5 2,5 BPC Motorschaden...
Hallo Leute,
jetzt hat es meinen kleinen erwischt. bei 250tKm
Es fing Dienstag, am Morgen, mit Ventil klappern an.
Da habe ich mir Gedanken gemacht, lässt Du den Kopf überholen oder kommt gleich ein komplett überholter Motor rein. 2Km weiter hatte der Motor zwei mal hintereinander genau bei 3500U/min einen Nullschieber, also keine Beschleunigung mehr. Dann habe ich sofort gedreht und habe mir gedacht, wenig Gas, schön langsam 3Km nach Hause. 200m vor der Haustür ging der Motor aus, es hat nichts geklappert oder geknallt.
Dann wollte ich den Motor wieder starten. Da guckte ich aber mal dumm aus der Wäsche.
Der Anlasser dreht, die oder ein paar Kolben hört man schlürfen aber null Kompression.
Da der 128KW BPC keinen Zahnriemen hat frage ich mich ob vom Turbo Teile angesaugt wurden?
Nockenwelle gebrochen und alle Ventile krumm sind? Fragen über Fragen...
Wie gering seht Ihr die Change, dass es mit einem neuem Kopf getan ist.
Vernünftige Motoren kosten ja mal locker 3500,-
Jetzt rechne ich mir das ganze gerade hin und her.
Das große Problem für mich ist das Automatik Getriebe.
Anderen Motor rein und drei Monate später wird das Getriebe fällig mit nochmals 3500,-
Dann bin ich meinem Kleinen aber wirklich böse.
Bitte gebt mir Tipps, wo kann ich am besten in die Werkstatt.
Der Originale VWLer kommt nicht in Frage.
Was kosten die Teile, wenn der Motor komplett überholt wird mit neuen Kolben, Ventilen und alles andere? Denke da bin ich schon bei 1500,- oder?
Ventile schleifen und Kopf planen lassen noch einmal 400?
Sollte ich sofort den Motor in einer Werkstatt rausrupfen oder sollte ich in meiner Garage mal den Kopf abschrauben? Und schauen ob mir die Kolben entgegen kommen?
Habe gerade etwas Storm im Brain, für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß
Uwe
Beste Antwort im Thema
Mein Mitleid...
Mit gebrauchten Motoren aus den üblichen Internetbörsen solltest Du aufpassen. Die haben seltsamerweise immer um die 90.000km drauf. Wie viel die wirklich drauf haben, woher die stammen und wie notdürftig die instand gesetzt wurden weiß bestenfalls der Verkäufer selbst.
Bzgl. Festpreisangeboten bei Motorinstandsetzern in Ostwestfalen-Lippe gibt es auch genügend im Internet oder hier auf MT zu lesen. Kann man wohl nur empfehlen, wenn man den Wagen nach der Reparatur schnell veräußern will.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mein Mitleid...
Mit gebrauchten Motoren aus den üblichen Internetbörsen solltest Du aufpassen. Die haben seltsamerweise immer um die 90.000km drauf. Wie viel die wirklich drauf haben, woher die stammen und wie notdürftig die instand gesetzt wurden weiß bestenfalls der Verkäufer selbst.
Bzgl. Festpreisangeboten bei Motorinstandsetzern in Ostwestfalen-Lippe gibt es auch genügend im Internet oder hier auf MT zu lesen. Kann man wohl nur empfehlen, wenn man den Wagen nach der Reparatur schnell veräußern will.
Ich würde erstmal eine vernüftige Diagnose stellen und den Kopf von einer Werkstatt demontieren lassen.
Dann weisst du was du brauchst.
Mit dem selbst demontieren wäre ich vorsichtig das ist schon ein ganz schöner Aufwand beim BPC erst recht wenn es nachher ein anderer wieder zusammen setzen soll der das nicht schon 20x gemacht hat.
vielen Dank schon mal, Kopf runter, wird gemacht.
Suche eine gute Werkstatt, wenn es geht nähe Recklinghausen.
Diese Gebrauchten Motoren mit 85-100 tKm und diese komplett überholten... sind mir auch aufgefallen. ;-)
so, der Motor ist ausgebaut und der Ventildeckel ist ab.
Obwohl ich das "Spezial" Werkzeug habe. um Nockenwelle und Kurbelwelle zu arretieren,
finde ich die OT Makierungen nicht. Wenn ich auf der Seite vom Motor vor dem Turbo, sprich Auslasskrümmer sitze,
ist das ganz rechte Ventil ganz offen und die vom linken, letzten Zylinder stehen genau in Zwischenstellung.
So, das beide Ventile geschlossen sind oder?
Aber wo sind da jetzt Mackierungen?
Soll die Nockenwelle ausgebaut werden in OT-Stellung?
Kann mir das bitte einer bis morgen früh erklären.
Gruß
Uwe
Ist doch beim zerlegen völlig egal, den kannste auch so zerlegen.
Eine Markierung ist am Zahnrad der NW (Strich zeigt in RichtungTandempumpe) und diese muss mit der hinteren Kante vom Zyl.Kopf fluchten.
Danke ;-)
Irgendwo habe ich gelesen, unbedingt auf OT wegen den Ventilen...
Habe ich auch nicht verstanden.
Bin sehr gespannt, was morgen zum Vorschein kommt.
Fürs zerlegen ist das echt egal.
Darauf muss man nur beim Zusammenbau und vor dem aufsetzen des Kopfes achten.
Er ist "TOTT" ein Kolben verbrannt, Ventile krumm und Einschüsse in jedem Zylinder...
Habe zuerst angenommen, das der Turbo sich zerlegt hätte.
Dieser hat zwar am Gehäuse leicht geschliffen aber die Turbinenräder sind noch ganz.
Und schon sind 2900,- für einen anderen Motor weg.
geht gleich weiter... ;-(
Der andere Motor ist eingebaut, samt Kabelbaum.
Leider funktioniert der Anlasser sprich Magnetschalter wird nicht angesteuert.
Zündschloss, Getriebe- und Motor Steuergerät sind die alten.
Wenn der Automatik Hahlhebel nicht auf N oder P steht, funktioniert der Anlasser ja auch nicht.
Wird das Signal vom Wahlhebel oder aus dem Getriebe Steuergerät genommen?
Mache morgen die E-Kiste wieder auf und schaue nach, ob das Kabel vom Magnetschalter richtig, sprich wie am alten Kabel belegt ist.
Zudem zeigt er ein Fehler im Fehlerspeicher P0238 Ansaug Turbo Sensor Circuit High.
Wo ist der Sensor verbaut?
Und die Intake Temperatur zeigt -38°C das passt auch gar nicht, was kann ich da machen?
Bitte macht mich wieder Glücklich.
;-)
Habt ihr das Massekabel am Getriebe wieder angeschraubt ?
Das wird gerne mal bei Seite gelegt und dann vergessen anzuschrauben 😉.
ist angeschraubt, direkt an der Anlasserschraube.
Minus-Batterie-Chassi-Anlasser (Getriebe)
Anlasser habe ich überprüft, der funktioniert für sich.
Steht was im Fehlerspeicher ?
so, Motor läuft schon mal.
Da war mir etwas ganz dummes passiert.
Habe den Kontakt im Magnetschalter Stecker weggebogen, das er kein Kontakt hatte.
Omi sagte, das kann passieren! ;-)
Der Fehler P0238 kommt auch nicht mehr?
Jetzt aber das nächste.
Wird die Zündung eingeschaltet oder der Motor gestartet, starten die Kühlerlüfter
genau nach 34 Sek. und laufen mit Vollgas, bis die Zündung ausgeschaltet wird.. Der Motor hat unter 20°C.
Keine Fehlermeldung.
Dank und Gruß
Uwe