Jetzt also: neuer 9-5 3.0 TdI

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Saabfreunde,

seit Freitag ist er da, der neue 9-5 3.0. Mein dritter. Drei Dinge fallen mit als altem Saab-Diesler beim Vergleich mit dem Vorgänger (Bj. 2001) vor allem auf:

1. Der Antrieb ist wesentlich runder und gleichmäßiger geworden, die massiven Antriebslöcher im unteren Drehzahlbereich sind weg. Also noch mehr Fahrspaß.

2. Viel Komfortables fehlt. Mein Händler sagt, GM positioniere Saab als "Premium-Marke". Dann müssen sie aber auch damit aufhören, nach und nach die kleinen Dinge zu streichen, die einen Saab bisher angenehm von anderen Marken unterschieden. Beispiele gefällig?

Kein Tankklappenverschluss mehr. Jeder Depp kann mir in den Tank pinkeln.

Keine Beleuchtung mehr in der Heckklappe. Am Boden bleibt es künftig finster. Ein Minus auch an Sicherheit, weil damit auch die zusätzlichen roten Rücklichter fehlen.

Keine Verkleidung mehr rund um die Heckklappe (ich schaue auf Beschläge und Muttern wie zuletzt vor zwanzig Jahren bei einem Passat)

Keine Beleuchtung mehr in den Fondtüren.

Und das allerschärfste: Keine Abdeckplatte mehr unter dem Kofferraumdeckel. Ein Hilfsrad gibt es natürlich auch nicht mehr, stattdessen eine Pumpe mit Reparaturpampe. Das soll mir recht sein. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20 Jahren jemals einen Reifenschaden gehabt zu haben. Aber dass es jetzt keinen Gepäckraum mehr gibt, sondern nur noch eine chaotische Hügellandschaft à la Renault - das finde ich schon stark.

3. Xenon-Licht ist fantastisch (obwohl schon die H-Lampen bei Saab großartig ausgeleuichtet haben).

Alles in allem: Trotz seiner Jahre ist der 9-5 Kombi noch immer ein sehr schönes Auto, das sich bestens neben sehr viel neueren Modellen am Markt ausnimmt. Fehler beim Motormanagement sind behoben (nützt aber niemandem mehr, weil der 3-Liter-Diesel nicht mehr ausgeliefert wird). Der Trend zum Billigen wertet das Auto leider mehr ab als mir lieb sein kann.

Gruß
Celander

P.S.: Neu für mich ist auch das Navigationssystem. Nicht gewollt, aber beim Nordic günstig dabei. Macht Spaß. Ist einfach.

15 Antworten

@ celander

Glückwunsch zum Neuen.

Gruss

Luxi

Deine Antwort