Jettateile am Golf

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich könnte evtl. an einen Jetta II kommen, welcher schon mit der großen GL - Ausstattung bestückt ist. Jetzt frage ich mich na klar, was könnte da alles an meinen Golf passen? Der ist BJ 89 und hat noch die alte ZE. Motor sollte beidesmal der RP sein, also denke ich, dass DKA und DKS vergleichbar sein sollte. Wie siehts da mit der Karroserie aus? Was paßt da? Die sollten doch eigentlich bis zur hinteren Tür identisch sein? Also GL vorne, evtl. die schmalen Zierleisten, ... sollte doch passen. Wie sieht das mit den Dichtungen der Türen aus?

Bitte zahlreich antworten 😉

Grüße knight

24 Antworten

Re: Jettateile am Golf

Einziger Unterschied ist der lange Kofferraum (inkl. Stoßstange und Auspuffanlage).
Der Rest ist identisch.

Bis zur C-Säule ist alles identisch, Türen und Zierleisten passen (meine schmalen Zierleisten stammen ja auch vom Jetta).

Achsen passen auch, und die Abgasanlage einschließlich MSD - der ESD hat ein zu langes Endror.

Heckscheibe passt nicth, Rücksitzbank nur mit Veränderungen.

Re: Re: Jettateile am Golf

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Einziger Unterschied ist der lange Kofferraum (inkl. Stoßstange und Auspuffanlage).
Der Rest ist identisch.

Fast...

Die Rücksitzbank ist anders mit der Hutablage und die Jetta-Front halt. Sonst ist's das gleiche.

Hi Michael,

beim Jetta wurde die neue ZE früher eingesetzt, meines Wissens ab Januar 1989.
Bei den alten Stoßstangen ist beim Jetta auch die vordere anders. Die passt zwar auch an den Golf, hat aber dann halt ein anderes Profil als die hintere. Beim RP gibt es (zumindest bis '89) ein Steuergerät für den Golf und eines für den Jetta. Ich weiss aber nicht, ob das an der unterschiedlichen ZE von 1/89 bis 7/89 oder an was anderem liegt.
Von 1/89 bis 7/89 hat der Jetta dann auch beim KI so eine Zwischenlösung mit den alten Instrumenten (Temperatur-LED im Instrument), aber eine Leiterfolie mit einem Stecker.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Bis zur C-Säule ist alles identisch, Türen und Zierleisten passen (meine schmalen Zierleisten stammen ja auch vom Jetta).

Achsen passen auch, und die Abgasanlage einschließlich MSD - der ESD hat ein zu langes Endror.

Heckscheibe passt nicth, Rücksitzbank nur mit Veränderungen.

haben die ohne Probleme gepasst? Hatte näcmlich auch vor, auf die umzusteigen!

Wie werden die befestigt? Auch mit den Plastikpömpeln, oder werden die geklebt?

Grüße

Also Radläufe habe ich geklebt, da ich aufgrund der gebördelten Radläufe die Teile nicht mehr festnieten konnte.

Die Zierleisten selbst werden auch mit Klipsen Befestigt, die Seitenschweller habe ich geschraubt.

Und natürlich passt es ohne Probleme - wieso auch nicht? Ist ja alles baugleich! 😉

Also der hat keine Nebelscheinwerfer. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man die nachrüsten, oder war das von Werk aus eine andere Stange?

Grüße knight

Für die GLer gibts Nebler von VW. Du musst allerdings die Stoßstange in dem Bereich ausscheniden, dann kannst du die nachrüsten.

Die Optik ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, es soll Leute geben, die die nicht leiden können...

Wenn du jetzt noch CL dran hast und auf GL mit Nebler umsteigen willst, musst du so ein Blech hinter der Stoßstange entfernen, sonst sind die Nebler zu lang.

Hi,

dass das Blech weg mus, ist mir bewußt. Hatte nur die befürchtung gehabt, dass es eine Version mit Führung und eine ohne Führung für die Scheinwerfer gibt. Aber dem scheint ja dann nicht so zu sein, und man kann die nachrüsten.
Danke an euch zwei!

@treeGG: meinst du jetzt rein die Optik, oder die Streuwirkung des lcihtes?

Grüße knight

Die Nebler passen auch mit dem Blech.

Und die Halterungen sind bei den Scheinwerfern dabei.

Heckscheibe ist meine Wissens beim Jetta auch eine andere. Daher nichts mit Siglachrom 😉

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

@treeGG: meinst du jetzt rein die Optik, oder die Streuwirkung des lcihtes?

Meinte nur die Optik 😉

Will aber der Fairness halber sagen, dass manche auch voll auf die Dinger abgehen 😁

Geschmackssache halt.

Hi,

also werde den Bock jetzt wohl nehmen.

Weis einer, wie man die Seitenleisten, Radkastenleisten und die Schwellerabdeckung abbekommt? Sind die genietet, geschraubt, geklebt?

Grüße knight

Deine Antwort