ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta, Öl auf Krümmer

Jetta, Öl auf Krümmer

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:50

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Winterauto. Jetta Bj88 75Ps.

Bei mir steht öl hinten auf dem Abgaskrümmer. Wenn ich das wegwische ist es nach ein paar km wieder da. Ich tippe jetzt mal das evtl. die Ventildeckeldichtung quasi nichtmehr vorhanden ist. Oder wo könnte das sonst herkommen?

Wenn das die Ventildeckeldichtung ist, wo bekomme ich ne neue her? Am liebsten wäre ne seite wo ich das bestellen könnte. Einbauen wird man denke ich selber machen können.

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ne VEntildeckeldichtung bekommste in jedem Teileshop oder eben bei VW, die kostet nicht wirklich viel Geld und kann man auch gut selber wechseln. Waren glaub ich um die 20€

Wenn Du noch ne Korkdichtung drin hast, hol die für knappe 10 € ausm Zubehör.

Ansonsten auf Gummi umrüsten (neue Stehbolzen notwendig) und der komplette Umbausatz kostet so um die 20 €, wie Matze sagte.

sry habe das mit den Stehbolzen tauschen schon oft gehört, aber ich hab auch ne Gummi drin, bei mir waren die Stehbolzen aber nicht zu kurz!

Bei den Bolzen geht es auch nicht um die Länge sondern um die Dicke, bei der Gummidichtung sind in der Mitte der Bolzen eine glatte Fläche wo sich die Dichtung anlegt und somit abdichtet. Wechselst Du sie nicht wirst du recht schnell wieder ne Ölsauerei haben.

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:14

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob da kork oder gummi drin ist. Wie kann ich das Feststellen? Gibts irgendwie ein online shop wo ich das bestellen kann? Komme unter der woche nämlich nicht wirklich dazu sowas zu besorgen, deswegen wäre bestellen das einfachste für mich.

Ebay gibts, ansonsten in ner Suchmaschiene schauen. Gibt ja massig Quellen.

Welche DIchtung du hast spielt keine große Rolle. Solltest Du noch Kork haben siehste das an den Seiten unter dem Ventildeckel, die alten Kork Dichtungen sind teilweise mehrteilig. Wenn Du ne Gummidichtung kaufst sind neue Bolzen immer mit dabei.

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:51

Alles klar. Hab was gefunden. Hab mir einen Dichtungssatz bei Autoteile guenstig bestellt. Jetzt hoffe ich nur, das es auch die Dichtung ist und nicht etwa die Kopfdichtung.

Wenn es diese wäre, würde das Öl überall hin laufen, aber nicht auf den Abgaskrümmer. Der sitzt oberhalb der ZKD :)

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:03

Dann bin ich ja beruhigt :)

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:28

So, am Samstag habe ich meine Ventildeckeldichtung also bekommen. Auch direkt eingebaut, ging soweit alles problemlos, dachte ich...

Heute morgen das erste mal zur Arbeit gefahren und nach 7km hat es dermahsen das rauchen anzufangen, das ich das auto direkt abstellen musste.

Ende vom Lied kompletter Motorblock voll öl. Aber wirklich alles. Ab dem Ventildeckel abwärts. Ich gehe jetzt mal von aus das da was falsch gelaufen ist. Dichtung war die richtige hat 1a gepasst. Unter Umständen habe ich die schrauben zu fest angezogen und somit die Dichtung verdrückt. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Bei der Dichtung waren noch so gewindebolzen dabei, die ich aber nicht reingemacht habe weil die wo drin waren, genausoaussahen und eigentlich alles gepasst hat. Bild kann ich morgen mal machen wenns hell ist. Auf jeden Fall ne schöne sauerrei.

So neue Dichtung ist bestellt. Gibt mir mal Tipps, was ich auf keinen Fall machen sollte ;)

war die neue jetzt aus Kork oder Gummi?

War die alte Dichtung aus Kork und die neue aus Gummi? Dann ists klar.

Die alten Bolzen haben einen Bund, die neuen nicht. Da ist der Bund in der Dichtung integriert. Darum passt die neue Dichtung nicht und wird auch net dicht.

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:47

Ne, alte war gummi, und die neue auch. Und nu?

irgendwo Murx gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen