ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 16V Überholen

Jetta 16V Überholen

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:06

Hallo,

Bis August will ich meinen 16V PL wieder flott bekommen.

Er hat ca. 200tkm auf dem Tacho und ist komplett Serienmäßig.

Verwendet werden soll er nur zum Spaß am Wochenende und Urlaub auf geschlängelten Landstraßen und Paßstraßen, wenig Autobahn und Stadt.

Diese Saison würde ich etwa 3000 bis 4000€ investieren und möglichst viel selbst dran rumschrauben. Leider hab ich dafür nur am WE und im Urlaub Zeit.

Bevor ich da planlos beginne, wollte ich die kompetenten Leute hier fragen, was sie empfehlen.

Momentan sieht's so aus:

Spiel im Antrieb vermutlich durch Antriebswellengelenk.

Kupplung knackt manchmal beim Einkuppeln

Fahrwerk ist bis auf hintere Gummilager komplett neu

Abgasanlage ist ab Abgasrohr komplett neu.

Komplette Bremsanlage 2 Jahre alt

Motoraufhängung soll neu (evtl. verstärkte Lager)

Antriebswellengelenke erneuern.

Neuer Ölkühler besorgen.

Größerer Kühler (5xx mm) liegt bereit.

Kopf wollte ich überholen und leicht bearbeiten lassen (Stufe I )

Nockenwellen ca. 268°

Was soll ich am Block machen/machen lassen?

Abdichten (Wellendichtringe)?

lackieren?

neu lagern?

neue Kolben/Kolbenringe?

Bohren & Hohnen mit Übermaßkolben ist wohl nicht notwendig???

Abgasanlage mit Fächer von Hartmann oder Supersprint (Leistungsentfaltung ist mir wichtiger als Sound oder Lautstärke)

40mm Federn von Eibach auf GTI-Dämpfer oder ein Bilstein-Fahrwerk? (nicht zu hart)

Die Einspritzung selber einstellen oder einstellen lassen?

TÜV soll das ganze auch bekommen.

Welche Firmen in Bayern bieten diese Arbeiten an? Hohenester? MTM? Könnt ihr jemanden empfehlen?

Ähnliche Themen
280 Antworten
am 29. Juli 2008 um 22:25

Hey Jungs!

Erstmal klasse Fred hier... hab mir einige Sachen schon erklären können.Nur nochmal kurz:

-Da ich ja PF drin hab kann ich ja Benzinpumpe beibehalten.

-Die Laschen die an der Plusachse waren hast du auch nichtmehr zusätzlich befestigt,richtig dunkelbazi?

-Die Seilzugschaltkulisse muss vom G3 genommen werden? Was hast du da fürne Platte druntergegklipst? Die originale vom Toledo?

Also kann man sagen,dass mechanisch (Achse,Motor,Bremse,Aggregatträger) ansonsten plug&play umgeschraubt werden kann?

-Bis auf das Verkabeln der Leuchten/LWR und Drehzahlmessers passt der Rest Plug&Play?

-Was hat das mit der G60-Welle auf sich? Gleicht die den Unterschied der Wegstreckenzahl aus?

-Motorhaube haste das Stück jetzt ausgeflext?

Ich achte darauf nen Modell ab 96 mit Mark20 ABS und der Siemens-Digifant zubekommen. Also ist der ABS-Aufwand noch bissl geringer.

Ist das soweit alles korrekt oder fehlen noch Teile?!?

Bedanke mich schonmal schrecklich für eure Antworten.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:19

Hallo easy_ci

Am einfachsten geht der Umbau mit einem Toledo 1L ab Bj. 96 Facelift (Mark20 ABS, Euro2...)

Trotzdem ist es ein ziemlich hoher Aufwand (zeitlich und finanziell) den ganzen Kram aus nem Tolli in nen 19E einzubauen. Bei mir sind nur noch die Karosserie und Innenausstattung vom Jetta übrig geblieben. Unter dem Blech ist es ein Toledo.

Wie bereits geschrieben wurde, sind die Bodengruppen vom 1L und 19E nahezu identisch: Spritzwand, Träger, Boden,...

Ja, PF-Benzinpumpe reicht, ich würde aber sicherheitshalber die jüngere Pumpe vom Spender empfehlen (entrosten, neuen Filter).

Die Laschen am Vorderachsträger habe ich nicht an der Karosserie befestigt. Eddi_Controletti hat sie zuletzt dann doch weggeflext.

Nimm die Seilzugkulisse vom Toledo, ist die 3er Kulisse nur mit dem original Toledo-Blech unten dran geklippst (Blech welches man bei Seat nicht bestellen kann). Sonst musst du dir so ein Blech selber basteln.

Achsen passen PnP, nur die Bremsleitungshalter an der Hinterachse sind unterschiedlich. Da nimmt man die vom Toli und die vom Jetta bleiben einfach unbelegt.

Elektrik ist auch praktisch PnP bis auf LWR, Scheinwerfer und DZM

ABS muss auch korrekt angeschlossen werden --> siehe http://www.eddi-controletti.de/

Die G60-Welle gibt es bei VW nicht mehr zu kaufen. Ich habe die Toledo-Tachowelle drin, die Steckverbinung am Tacho passt aber nicht. Da muss ich noch was basteln. Zwischen Wegsteckenzahl 960 und 950 sind 1% Unterschied, welche meiner Meinung nach in der Tachoabweichung untergehen. Mal sehen was der TÜV sagt.

Ein schwieriger Teil des Umbaus ist die Pedalerie mit hydraulischer Kupplung, wofür 2 Löcher in die Spritzwand eingebracht werden müssen. Die Pedalerie war bei mir teilweise mit den dämmenden Kunststoffmatten an die Spritzwand geklebt. Beim Ausbauen nicht verbiegen.

Die ABS-Leitungen sind an der VA zu befestigen. Ich habe die Kabelführungen vom Passat verwendet.

Hi,

statt der G60 Tachowelle kann man auch die von den 50 und 55PS Benzin Gölfen nehmen, die passt zu 100% an die 02A Getriebe.

mfg,

christian

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:40

Hallo Christian,

Vielen Dank für den Tipp! Da muss ich heute gleich mal zum :).

Hier noch ein Bild von dem Ausschnitt aus der Motorhaube. Bei der Drosselklappe stoßen der Unterdruckabgang für die Warmluftklappe und die Leitung zum Aktivkohlefilter an der Haube an. Ohne den Ausschnitt beschädigt man die Leitungen.

Damit der große Ansaugschlauch ebenfalls unbeschädigt bleibt, habe ich etwas größer ausschneiden müssen. Sonst sitzt da die Haube auf.

Bei anderen Drosselklappen/Ansaugbrücken kann da mehr Platz sein.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von djteam

statt der G60 Tachowelle kann man auch die von den 50 und 55PS Benzin Gölfen nehmen, die passt zu 100% an die 02A Getriebe.

Hab folgende Teilenummer dazu gefunden (Linkslenker 1.0L & 1.3L)

191957803H

Kostet ca. 22€

speedometer drive cable / (manual transmission > speedometer) / use for: / 191 957 803 / 191 957 803 G

1060MM lhd 1.05/1.3ltr. 900MM 1020MM /

Hi,

müsste so passen, ich hab leider die Teilenummer nicht mehr, hab´s aber bei mir auch so verbaut.

mfg,

christian

am 30. Juli 2008 um 10:07

Danke schonmal!

Achso: ist das nen Luftfilterkasten vom RP oder passt der originale?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:59

Das ist der Luftfilterkasten vom Seat Toledo.

Bei dem ist im Unterteil nur einer von 3 Haltenippel an einer anderen Position. Der wird mit den gleichen Gummiringen befestigt wie der alte.

Der Kasten vom RP müsste etwas besser passen, bzw. muss ich mal sehen, ob das alte Luftfilterkastenunterteil vom PL dranpasst. Da ist der Haltenippel an der korrekten Position.

am 30. Juli 2008 um 16:14

joah dann gehts jetzt an die teile besorgen... seat hab ich schon in aussicht...

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:55

Hab heute mal den Luftfilterkasten vom PL mit dem vom Seat verglichen.

Das Teil von Seat ist 5 bis 10cm kürzer als der VW Luftfilterkasten. Darum ist auch der 3. Befestigungsnippel nach hinten verschoben. Dafür ist hinter dem rechten Scheinwerfer mehr Platz.

Mein ABF hat nen Luftfilterkasten vom RP dabei, der vom IIIer passt ja nicht... 

erstmal gratulation zu dem tollen umbau.

wie lange habt ihr oder im speziellen du (dunkebazi) gebraucht?

 

überlege mir einen ählnichen umbau mit nem 2er golf oder jetta und toledo spenderauto.

wenn ich mal für beide autos 3500€ kalkuliere, was kommt dann noch an folgekosten?

was ich eh machen würde wäre:

- riemen, luftfilter ect wechseln 150€

- bremsen (scheibe + beläge) 300€ (wars auf jeden fall bei meinem alten vento mit plusfahrwerk - leider nicht merh vorhanden)

- fahrwerk 400€ (was für ein fahrwerk kommt dann eigentlich in frage - toledo oder golf/jetta mit passender achslast)

- teile der auspuffanlage 300-400€

was sonst noch?

so hab motor drin :) evtl läuft er morgen. wie habt ihr das jetzt mit dem tacho gelöst?

am 28. September 2008 um 18:08

steht das hir ned? ;)

problem ist wegen dem anschluss am getriebe... am tacho wird passen aber beim toledo wird die tachowelle mit dem gehäuse draufgeschruabt und nicht mitner schraube :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen