Jetta 16V Überholen
Hallo,
Bis August will ich meinen 16V PL wieder flott bekommen.
Er hat ca. 200tkm auf dem Tacho und ist komplett Serienmäßig.
Verwendet werden soll er nur zum Spaß am Wochenende und Urlaub auf geschlängelten Landstraßen und Paßstraßen, wenig Autobahn und Stadt.
Diese Saison würde ich etwa 3000 bis 4000€ investieren und möglichst viel selbst dran rumschrauben. Leider hab ich dafür nur am WE und im Urlaub Zeit.
Bevor ich da planlos beginne, wollte ich die kompetenten Leute hier fragen, was sie empfehlen.
Momentan sieht's so aus:
Spiel im Antrieb vermutlich durch Antriebswellengelenk.
Kupplung knackt manchmal beim Einkuppeln
Fahrwerk ist bis auf hintere Gummilager komplett neu
Abgasanlage ist ab Abgasrohr komplett neu.
Komplette Bremsanlage 2 Jahre alt
Motoraufhängung soll neu (evtl. verstärkte Lager)
Antriebswellengelenke erneuern.
Neuer Ölkühler besorgen.
Größerer Kühler (5xx mm) liegt bereit.
Kopf wollte ich überholen und leicht bearbeiten lassen (Stufe I )
Nockenwellen ca. 268°
Was soll ich am Block machen/machen lassen?
Abdichten (Wellendichtringe)?
lackieren?
neu lagern?
neue Kolben/Kolbenringe?
Bohren & Hohnen mit Übermaßkolben ist wohl nicht notwendig???
Abgasanlage mit Fächer von Hartmann oder Supersprint (Leistungsentfaltung ist mir wichtiger als Sound oder Lautstärke)
40mm Federn von Eibach auf GTI-Dämpfer oder ein Bilstein-Fahrwerk? (nicht zu hart)
Die Einspritzung selber einstellen oder einstellen lassen?
TÜV soll das ganze auch bekommen.
Welche Firmen in Bayern bieten diese Arbeiten an? Hohenester? MTM? Könnt ihr jemanden empfehlen?
280 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Das Eibach ist mir mit 45-85mm zu tief, obwohl das Ding glaub ich wirklich gut ist.
Das Bilstein B14 hat 30 bis 50mm (oder 40 bis 60mm?)
45mm zu tief? Das sieht optisch doch dann fast wie Serie aus...
Hey Dunkelbazi, wie siehst inzwischen aus mit deinem ABF? Läuft er und bist du schon mehr als eine Runde Probegefahren?
Ich bin aus zeitlichen Gründen noch nicht ganz fertig :-(
Hoffe aber, daß ich ihn in den n ächsten Tagen fertig bekommen.
Zum fahrwerk werde ich nun folgendes machen: Ich nehmen serienmäßige Stoßdämpfer und verbaue 20/20 Federn von Weitec. Das reicht dann völlig zur Tieferlegung in Verbindung mit 16Zoll BBS.
Leider noch nicht fertig. Viel Arbeit, wenig Zeit. Die Bremsleitungen müssen noch rein und der Wärmetauscher ist geplatzt.
Das Steuergerät hab ich beim Anschließen des Drehzahlmessers gegrillt. Steuergerät ist grad in Reparatur/Austausch/Update&Chiptuning bei Garlock.
Ich fahr auch erst mal das Serien-Plusfahrwerk und wollte noch Eibach-Federn (ca. 30mm) einbauen. Hab grad 7,5x16 mit 205ern drauf. Wird vielleicht erst nächste Saison was mit 16V, obwohl es mich ziemlich in den Fingern juckt. Reifenmäßig wollte ich mir für die nächste Saison ein paar sportliche Gummis in 16" drauf montieren lassen.
hm einen gang runterschalten und gas geben
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Mein ABF im Golf läuft schon ein paar Wochen ohne Probleme. Effektive Zeit für den Ein-/ Umbau war 1 Woche, Standzeit aber gesammt 1 Jahr wegen Zeitmangel. Einbau verlief ohne Probleme. Habe den ABF vom 95er Toledo drin, komplett mit Getriebe, Seilzugschltung und Kabelbaum. Musste nur 2 Steckkontakte tauschen, sonst Plug & Play, habe mich selber Erschrocken als das Ding beim ersten Starversuch sofort Angesprungen ist
@slavenmaster: Hast du das ABS auch übernommen? Achsen und Bremsanlage?
Wie lief's beim TÜV?
Hab auch komplett alles von einem 95er Toledo übernommen, Achsen, Bremsanlage mit ABS Mark IV, Aggregateträger, Kabelbaum, Seilzugschaltung und hydr. Kupplung. Nur den Drehzahlmesser, Scheinwerferanschlüsse und die ABS-Leuchte muss man anpassen. So ganz P&P ist es nicht. Geht aber.
Sprang bei mir auch gleich an.
Na dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin, der so wenig Zeit zum Umbau hat.
@Dunkelbazi: das mit dem SG ist ja ärgerlich, hoffe der Garlock bekommts wieder hin....wolltest du nicht das DZ-Signal an der Zündspule abklemmen?
Hast du eigentlich einen 16V tacho drin? Ich finde einfach keinen und wenn dann mal einer bei Egay ist, kostet er ein kleines Vermögen....werde wohl erstmal den normalen 8V Tacho lassen....
und Kabelbaum hast du einfach in die ZE eingesteckt und damit ist er sofort angesprungen??
Wenn Garlock es nicht reparieren kann, hat er Ersatz angeboten. Es hat einen IC zerschossen, so dass der Hut fast weggeflogen ist und die Zündspule hat es auch zerrissen. Kommt davon, wenn man Klemme 1 auf die ZE legt, ohne vorher das Steuergerät dort an U1/12? abzuklemmen. Hab mich sehr geärgert.
Ja, einen 16V Tacho hab ich. Ist ja ein originaler Jetta GT 16V gewesen. Unterschied ist doch nur roter Bereich beim DZM?
Kabelbaum eingesteckt, Wegfahrsperre angeschlossen und dann ist er auch gleich angesprungen und lief 1 Stunde. Dann hab ich das Drehzahlsignal falsch angeschlossen und bei 4000 U/min ging er dann aus und nicht mehr an.
das ist ja wirklich ärgerlich, aber gibt schlimmeres!
Nur frage ich mich gerade: Klemme 1 der Zündspule muss doch an die ZE eingesteckt werden oder wo war jetzt der Fehler?
Klemme1 muss an die ZE (U1/12), aber das was vorher an U1/12 hing, nämlich das Drehzahlsignal vom Steuergerät, muss gekappt werden. Sonst haut es natürlich das Signal von Klemme 1 in das Steuergerät.
Und dann hat auch noch der Heizungswärmetauscher zum Tropfen angefangen. Bin dann erstmal 1 Woche auf nen Segeltörn zum entspannen. Nächstes Wochenende geht's weiter am 16V.
Ups...gut daß wir drüber gesprochen haben, hätte bestimmt nicht dran gedacht, da irgendwas zu kappen.
Ist das DZ-Signal vom SG also im Toledokabelbaum noch am Stecker der in die ZE kommt dran und das muss gekappt werden?
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
Ups...gut daß wir drüber gesprochen haben, hätte bestimmt nicht dran gedacht, da irgendwas zu kappen.
Ist das DZ-Signal vom SG also im Toledokabelbaum noch am Stecker der in die ZE kommt dran und das muss gekappt werden?
Genau dieses solltest du dringend machen sonst gibt es noch ein zerschossenes Steuergerät....
Genau, bei mir war's ein dünnes grünes Kabel zu - ich glaube - U1/12, oder war's U1/10 (müsste ich jetzt nochmal nachsehen). Das muss gekappt werden und stattdessen das von Klemme 1 dran. Das neue Kabel muss man also an Klemme 1 dranlöten und zur ZE in den Fußraum legen.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Genau, bei mir war's ein dünnes grünes Kabel zu - ich glaube - U1/12, oder war's U1/10 (müsste ich jetzt nochmal nachsehen). Das muss gekappt werden und stattdessen das von Klemme 1 dran. Das neue Kabel muss man also an Klemme 1 dranlöten und zur ZE in den Fußraum legen.
Ok vielen Dank, ihr habt mich und mein SG gerettet....
Wenn ich das also so anschließe, wird das DZ-Signal von der Zündspule dann automatisch durch die ZE zum Tacho durchgereicht?
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
@slavenmaster: Hast du das ABS auch übernommen? Achsen und Bremsanlage?
Wie lief's beim TÜV?
Habe mein orginales ABS drin gelassen und auch nicht die komplette Achse vom Toledo übernommen. Ich habe den Agregateträger genommen und sonst alles vom 2er. Das heißt ich habe auch noch die orginal 4 Lochfelge von BBS drauf die der ED 1 ja hatte. Bremssättel habe ich vom Toledo übernommen und die G60 Bremsscheiben genommen, sind ja der selbe Durchmesser nur halt 4 Loch. Ich habe den Kabelbaum vom Toledo etwas auseinander gepflückt, so das ich nur die reinen Kabel für den Motor übrig hatte. Die Kabel für meine Beleuchtung sind orginal vom Golf. Ich habe auch meine Klima auf den neuen Kompressor angepasst, den Kühler mit dem Doppellüfter vom Toledo aber die Klimasteuerung wieder orginal von 2er. Funktioniert hervorragend.
Äh Tüv, was ist das????
....und am 15.9 ist mir BMW ins Heck gedonnert. Meine Bremsen waren halt zu gut...... 😁 😁 😁