1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 16V Überholen

Jetta 16V Überholen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Bis August will ich meinen 16V PL wieder flott bekommen.
Er hat ca. 200tkm auf dem Tacho und ist komplett Serienmäßig.
Verwendet werden soll er nur zum Spaß am Wochenende und Urlaub auf geschlängelten Landstraßen und Paßstraßen, wenig Autobahn und Stadt.
Diese Saison würde ich etwa 3000 bis 4000€ investieren und möglichst viel selbst dran rumschrauben. Leider hab ich dafür nur am WE und im Urlaub Zeit.

Bevor ich da planlos beginne, wollte ich die kompetenten Leute hier fragen, was sie empfehlen.

Momentan sieht's so aus:
Spiel im Antrieb vermutlich durch Antriebswellengelenk.
Kupplung knackt manchmal beim Einkuppeln
Fahrwerk ist bis auf hintere Gummilager komplett neu
Abgasanlage ist ab Abgasrohr komplett neu.
Komplette Bremsanlage 2 Jahre alt
Motoraufhängung soll neu (evtl. verstärkte Lager)
Antriebswellengelenke erneuern.
Neuer Ölkühler besorgen.
Größerer Kühler (5xx mm) liegt bereit.

Kopf wollte ich überholen und leicht bearbeiten lassen (Stufe I )

Nockenwellen ca. 268°

Was soll ich am Block machen/machen lassen?
Abdichten (Wellendichtringe)?
lackieren?
neu lagern?
neue Kolben/Kolbenringe?
Bohren & Hohnen mit Übermaßkolben ist wohl nicht notwendig???

Abgasanlage mit Fächer von Hartmann oder Supersprint (Leistungsentfaltung ist mir wichtiger als Sound oder Lautstärke)

40mm Federn von Eibach auf GTI-Dämpfer oder ein Bilstein-Fahrwerk? (nicht zu hart)

Die Einspritzung selber einstellen oder einstellen lassen?

TÜV soll das ganze auch bekommen.
Welche Firmen in Bayern bieten diese Arbeiten an? Hohenester? MTM? Könnt ihr jemanden empfehlen?

280 Antworten

ok, etwas drücken muss ich schon, ist aber in Ordnung so.

Grüße 🙂

Wo werden die Klammern der linken Luftführungspappe eingeklippst? Die alte Pappe war eh schon beschädigt (mittig gebrochen), also nehm ich wohl nur den unteren Teil davon.

Hab den Jetta heute mal auf 7,5x16 ET35 mit 205/45ZR16 gestellt. Sieht schon sehr gut aus. Hinten passen noch mindestens 10mm Spurplatten drauf. Mir würden 8x16 Schmidt Space-Line oder 7x17 Audi A2 S-Line sehr gut gefallen. 9x16 bekommt man ja nicht mehr anständig drauf ohne grobes rumgeziehe?

40/30 soll er noch maximal tiefer.
Eibach-Federn würden ja reichen, oder was meint ihr?
Oder lieber noch auf ein Bilstein-Gewinde sparen?

Was würdet ihr an Fahrwerk und Felgen einbauen?

Die Scheibenwischer vom Toledo hab ich samt Motor ins Jetta Gestänge umgebaut. Die Anpresskraft müsste durch 2 Federn höher sein. Der alte Wischermotor hatte nur noch wenig Kraft und blieb manchmal hängen.

Die Jubi-BBS sind auch meiner Meinung nach mit die schönsten 16er aufm 19e, allerdings habe ich mich mittlerweile gegen 16er entschieden, weil die Reifen sehr teuer sind und man Geschwindigkeit einbüßt.
Vom KW-Gewindefahrwerk werde ich jetzt auf ein Fichtel&Sachs-Fahrwerk umsteigen, das lediglich eine Tieferlegung von 25mm hat. Selbst in der Großstadt ist mir alles andere zu tief...

Na willste den ganzjährig fahren oder nur Sommer dann!?
Also ich würd mir ein Gewinde holen,kannste dir dann einstellen wie du willst und es setzt sich nix etc.
Ich fahr seit 2 Jahren mit meinen Eibach ProStreet Gewinde...alles super! 🙂

Und tiefer musser schon,....sieht ganz schön buggy aus! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Selbst in der Großstadt ist mir alles andere zu tief...

Es gibt auch Städte mit besseren Strassen als Frankfurt 😁

Mehr als 30 sollte man aber wirklich nicht runter.

Finde auch die Zeiten sind vorbei, in denen man tieferlegt, bist die Ölwann am Kanaldeckel schleift. Dezent tiefer und auf den ersten Blick Serie ist meiner Meinung nach angesagt. Kenner sehen schon, ob was gemacht ist (Bremse, Felgen, Motor usw)

Der wird nur im Sommer gefahren.
Das Eibach ist mir mit 45-85mm zu tief, obwohl das Ding glaub ich wirklich gut ist.
Das Bilstein B14 hat 30 bis 50mm (oder 40 bis 60mm?)

Klar ist der etwas hoch gerade. Da ist noch keine Innenausstattung drin, keine Dämmung und die Federn sind vom 140kg schwereren Toledo.

Die 16" Jubi BBS vom Golf3 gefallen mir nicht so. Das sind doch die selben wie Eddi_Controleti sie montiert hat? Die klassischen alten BBS 3tlg. Kreuzspeiche sind schöner.
Mir gefallen entweder lange gerade Speichen oder was mit Tiefbett.
Die Borbet A von Polo86 sind z.B. schick.

Die OZ Superleggera wären wegen ihres geringen Gewichts klasse.

Hi,

Ich hab jetzt 40er H&R Federn fürn 16V + gelbe Koni´s drinn.

Kannst du gern mal Probesehen und Probefahren wenn du willst. Ich halt´s für das beste fahrwerk das ich bis jetzt im 2er hatte.

(OZ Superturismo in 7x15 hätt ich auch noch.. ;-) )

mfg,
christian

Hallo Christian,

Koni gelb mit 60/40 hatte ich auch schon. Die Dämpfer muss der Vorbesitzer zugedreht haben bis Anschlag. Davon hab ich die Hucke voll bekommen, dass mir Koni gelb in schlechter Erinnerung blieb. Sind die wirklich so gut wenn man sie nicht ganz zu dreht?

@OZ Superturismo: falscher Lochkreis und nur 15", ansonsten echt eine schöne Felge.
Ich meinte eher die OZ Ultraleggera in 7x16.
Die gibt es in mehreren ansprechenden Farbtönen:
Graphit-silber, alu, gold, matt-schwarz.
Gold fällt mal sowas von weg.
Matt-schwarz wär geil??? Ansonsten Aluminiumfarben.

Die Billomaten-16-Zöller auf den Bildern hab ich für ca. 200€ bekommen mit 2 fast neuen Reifen. 3-teilige Optik!!!

Gruß
Robert

Hi,

allso ich muß sagen, die Koni´s fahren sich recht komfortabel, ich hab die auch fast ganz offen, ich mag keine harten Fahrwerke mehr..

Das orginale Audi-Sportfahrwerk in meinem A4 ist auf jeden Fall härter als der Jetta, und hat bei weitem keine so gute Strassenlage.

Die Koni´s sind wahrscheinlich deswegen so verschrien, weil´s halt jeder Depp auf anschlag zudreht. Soll ja auch nur ne Verschleißnachstellung sein.

mfg,
christian

Moin!

Wie,welches Eibach meineste jetzt!?

Also meins hab ich..boaa.evtl. maximal 60/40 tief runtergeschraubt und selbst hier bei uns in Südthüringen keine Probleme weiter,fahr natürlich nicht im Wald rum! lol

Deshalb eben..Gewinde und man stellts sichs nach seinen Bedürfnissen ein! 🙂

@Gen.Golf.II: Ich will schwer hoffen, dass es irgendwo Städte mit besseren Straßen gibt! ;-)

Da ich aber selbst mit einer Tieferlegung von ca. 50/40 am Borstein kratze und auch auf die Grube nicht komme, ohne den Wagenheber herauszuheben, wird er jetzt wieder höhergelegt.
Natürlich kommen das ständige Hüpfen und die harte Federung als weitere Negativpunkte hinzu.

Deine Antwort