ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?

Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 6. November 2014 um 16:43

Also ich bin noch ein Anfänger, aber ich mag mein Jetta 1 von 1982 , (hab ihn geschenkt bekommen)

nun muss ich ein paar löchter zu machen, nur wie mache ich das?

Also beim Schweller ist oben ein Loch, ich will den Schweller abmachen , und an der andere Seite mit Glasfasermatten und härter zuerst einmal das Loch zu machen, dann auf der lackseite alles abschleifenbis aufs Metall und dann sauber machen, dann Spachtelmasse und Härter nehmen und das Loch auffüllen und dann solange schleifen bis es grade ist bzw glatt, dann halt immer feiner werden und zuletzt mit ganz feinem schleifpapier in Wasser tränken und zu ende schleifen , dann Grundierung und diesen auch mit dem feinen schleifpapier schleifen und dann später lackieren lassen.

Okay so ? Auf der anderen seite wo ich die Glasfasermatten gemacht habe will ich alles mit Unterbodenschutz versiegeln, sieht ja keiner :)

 

So richtig oder was falsch gemacht?

 

Kann mir vll noch jemand Tipps geben wo die Schwachstellen sind? Ich will das Auto komplett auseinander nehmen, Zeit habe ich ja erstmal wegen Reha.

Ist es schwer den jetta auseinander zu bauen ? Wo bekomme ich einen Sportauspuff der dezent aussieht und nicht wie vom Bus geklaut, ich will ihn so weit original aussehen lassen, aber halt sportlicher ausrichten, ohne das es lächerlich wirkt(wie bei so manchen ....) der Motor soll original bleiben.

Beste Antwort im Thema

Bitte bitte bitte gib es ab an jemanden!

Ich will dir auch gerne sagen warum....

1. Du kannst nicht schweißen

2. Du hast keine Ahnung von Werkstoffen

3. Du hast keine Ahnung von KFZ Restauration

4. Du hast keine Sachkunde

5. Du suchst dir Hilfe in einem Online Forum, anstatt in einer qualifizierten Fach-Werkstatt

6. Du hast keinen Plan von Werkzeugen und deren Handhabung

Kurz und knapp zusammen gefasst, "du hast absolut keinen Plan davon was zu tun ist".

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten
am 6. November 2014 um 16:53

Ich sag mal in dem Beitrag fehlt das Wort Schweissgerät und am Schweller wird schon mal garnix mit spachtel oder gfk zugeschmiert. Da gehören bleche drauf oder das teil ersetzt.

Edith: Den Schweller kann man nicht einfach mal so abmachen

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:56

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 6. November 2014 um 17:53:23 Uhr:

Ich sag mal in dem Beitrag fehlt das Wort Schweissgerät und am Schweller wird schon mal garnix mit spachtel oder gfk zugeschmiert. Da gehören bleche drauf oder das teil ersetzt.

Edith: Den Schweller kann man nicht einfach mal so abmachen

Schweißgerät habe ich 2, einmal das normale , also Punktschweißgerät und dann halt das mit Gas bzw Elektrode.

Wieso nicht am Schweller spachteln?

der schweller ist ein teil der selbsttragenden karosse, der trägt zur stabilität bei...spachtel trägt nicht dazu bei! du schreibst du willst ihn restaurieren, also mach es auch. was du beschrieben hast ist bauernblind machen...

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:53

Zitat:

@rollionputer schrieb am 6. November 2014 um 18:51:25 Uhr:

der schweller ist ein teil der selbsttragenden karosse, der trägt zur stabilität bei...spachtel trägt nicht dazu bei! du schreibst du willst ihn restaurieren, also mach es auch. was du beschrieben hast ist bauernblind machen...

Dann gib Tipps, bin ja Neuling und weiß noch nicht alles ;)

am 6. November 2014 um 18:54

Alles wissen verlangt keiner aber zumindest die Basics. Dazu gehört unter anderem das man weiss das Schweller zu den tragenden Teilen gehören. Was möchtes du wissen ? Suchst du eine Bauanleitung? Die gibts nicht. Den Zustand deines Autos kennt keiner also solltest du beim Jetta wie bei jedem anderen Auto vorgehen erstmal.

du mußt für dich erstmal entscheiden was du willst. soll das ding nur noch einmal durch den tüv? oer soll er länger halten? willst du reparieren oder restaurieren? das ist ein großer unterschied...

wenn du nur ein loch im schweller hast, ist es kein problem das entsprechende teil rauszutrennen und gegen ein passendes blech zu ersetzen. ist der schweller an mehreren stellen durch, macht es sinn den schweller komplett zu ersetzen. willst du nur nochman durch den tüv, dann schmier das loch irgendwie zu und lass es keinen wissen!

alles was geschweißt wurde braucht hinterher farbe und das verseggen viele leute bei ihrer kalkulation. farbe ist dabei nicht gleich farbe, denn der lack ist beim auto der rostschutz. das ganze kann schnell riesige dimensionen annehmen, von der arbeit her und auch finanziell. dazu kommt ein zeitaufwand der meistens eh zu knapp kalkuliert ist...

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:19

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 6. November 2014 um 19:54:30 Uhr:

Alles wissen verlangt keiner aber zumindest die Basics. Dazu gehört unter anderem das man weiss das Schweller zu den tragenden Teilen gehören. Was möchtes du wissen ? Suchst du eine Bauanleitung? Die gibts nicht. Den Zustand deines Autos kennt keiner also solltest du beim Jetta wie bei jedem anderen Auto vorgehen erstmal.

Ich weiß nicht ob es der Schweller ist, glaube habe mich da verschaut, es ist der vordere linke Kotflügel bzw unten, leider leidet der jetta 1 an rostinitis.hab mal Bilder gemacht und poste sie gleich.

Habe alles soweit weggeschliffen bis aufs metall.

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:20

Zitat:

@rollionputer schrieb am 6. November 2014 um 20:13:32 Uhr:

du mußt für dich erstmal entscheiden was du willst. soll das ding nur noch einmal durch den tüv? oer soll er länger halten? willst du reparieren oder restaurieren? das ist ein großer unterschied...

wenn du nur ein loch im schweller hast, ist es kein problem das entsprechende teil rauszutrennen und gegen ein passendes blech zu ersetzen. ist der schweller an mehreren stellen durch, macht es sinn den schweller komplett zu ersetzen. willst du nur nochman durch den tüv, dann schmier das loch irgendwie zu und lass es keinen wissen!

alles was geschweißt wurde braucht hinterher farbe und das verseggen viele leute bei ihrer kalkulation. farbe ist dabei nicht gleich farbe, denn der lack ist beim auto der rostschutz. das ganze kann schnell riesige dimensionen annehmen, von der arbeit her und auch finanziell. dazu kommt ein zeitaufwand der meistens eh zu knapp kalkuliert ist...

Ich will restaurieren, ich möchte das Fahrzeug was ja jetzt ein Oldtimer schon ist , auch in 10 oder gar mehr jahren fahren.

die idee is ja nicht schlecht. vergiss dabei nicht das das auto über 30jahre alt is,das 3 autoleben. du kannst ihn mit einfachen mitteln am leben halten, also quasi ein altes auto fahren und das reparieren was gemacht werden muß. du kannst ihn aber auch richtig restaurieren, und dann nur bei schönem wetter damit fahren oder ihn in ne halle stellen. ich persönlich bin der typ der meint das, autos auf die straße gehören. also egal was man dran macht, ein auto sollte gefahren werden. je nach geldbeutel und eigenen möglichkeiten kann man das dann stück für stück machen oder halt alles auf einmal...

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:39

Zitat:

@rollionputer schrieb am 6. November 2014 um 20:28:06 Uhr:

die idee is ja nicht schlecht. vergiss dabei nicht das das auto über 30jahre alt is,das 3 autoleben. du kannst ihn mit einfachen mitteln am leben halten, also quasi ein altes auto fahren und das reparieren was gemacht werden muß. du kannst ihn aber auch richtig restaurieren, und dann nur bei schönem wetter damit fahren oder ihn in ne halle stellen. ich persönlich bin der typ der meint das, autos auf die straße gehören. also egal was man dran macht, ein auto sollte gefahren werden. je nach geldbeutel und eigenen möglichkeiten kann man das dann stück für stück machen oder halt alles auf einmal...

Es ist ein Sommerfahrzeug, deswegen ist jetzt Zeit zum reparieren :)

Domlager wurden schon neu gemacht, nur der Rost ist extrem ecklig!

 

Neu lackiert soll er werden, in genau der gleichen farbe.weiß jemand wo der farbcode steht?

Also der Schweller ist quasi die Türschwelle... vom Vorderrad bis zum Hinterrad laufend... du hast da wahrscheinlich die Stoßstangen auf dem Foto?

Wenn da tatsächlich mehr Rost ist und du dich mit der Materie nicht so auskennst, würde ich mit nem Karosserie/Lack Fachmann reden, dass die dir die Schweißarbeiten und Lackierung machen und du die nötigen Vorarbeiten leistest um es günstiger zu machen. Zusammen bauen kannst du ihn dann ja selbst... das wäre wahrscheinlich die sicherste Variante...

Guck mal in den Kofferraum unter den Teppich. Da müsste ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten sein... zumindest is es beim 2er da.

wenn du wirklich was vernünftiges machen willst, denn zerleg das ding erstmal.scheiben raus, sitze raus, teppich raus...denn hast du erstmal einblick auf alles blech. dann siehst man schon recht gut wo man überall schweißen muß. und dann die entsprechenden stellen versorgen. dabei ist dann zu unterscheiden ob es sinn macht großflächig rauszutrennen und ersatzbleche einzusetzen oder ob man teilweise bleche ersetzt.

dann sollten es so viel wie möhlich original bleche sein die zum einsatz kommen weil die einfach passgenauer sind als die nachbaubleche. alles kriegt man natürlich nicht mehr neu...

der lackcode steht im kofferraum auf einem weißen aufkleber (wenn er noch da ist). ansonsten mit fotos im forum kann dir sicher auch geholfen werden...

das auf deinen bildern is nicht der schweller, das ist das frontblech und der kotflügel. das frontblech würde ich z.b. reparieren wenn es ansonsten in ordnung ist, den kotflügel würde ich erneuern...

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:15

Zitat:

@wuestenratte schrieb am 6. November 2014 um 20:54:26 Uhr:

Also der Schweller ist quasi die Türschwelle... vom Vorderrad bis zum Hinterrad laufend... du hast da wahrscheinlich die Stoßstangen auf dem Foto?

Wenn da tatsächlich mehr Rost ist und du dich mit der Materie nicht so auskennst, würde ich mit nem Karosserie/Lack Fachmann reden, dass die dir die Schweißarbeiten und Lackierung machen und du die nötigen Vorarbeiten leistest um es günstiger zu machen. Zusammen bauen kannst du ihn dann ja selbst... das wäre wahrscheinlich die sicherste Variante...

Guck mal in den Kofferraum unter den Teppich. Da müsste ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten sein... zumindest is es beim 2er da.

Schweller doch kein Rost, ich meinte den linken kotflügel , oberhalb wo eigentlich die Atenne sitzt, die habe ich aber rausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?