ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn man eine Restaurierung beim G2 ordentlich machen will... was muss beachtet werden?

Wenn man eine Restaurierung beim G2 ordentlich machen will... was muss beachtet werden?

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:31

Hallo Leute!

Ich hab nen Golf 2 Country, der hinten an den Radläufen durchgegammelt war. Nun ist die Karosse geschweisst und befindet sich mittlerweile in der Lackierung.

Der Wagen ist komplett nackt, Motor und Getriebe sind ausgebaut. Wenn also irgendwas noch gemacht werden soll, dann sicher jetzt.

Er hat 150 000 gelaufen, Lenkung und Federung fühlen sich gut an. Getriebe war kaputt und ich tausche es samt Kupplung durch ein G60 Getriebe aus.

Wo sind noch Schwachpunkte nach denen man unbedingt suchen sollte bzw muss? (Zur Info: Der Country basiert aufm Golf CL Syncro)

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2010 um 18:31

Naja halt ALLEN Rost beseitigen, grundieren, lackieren.

Hohlraeume neu versiegeln.

Und dann auch alle Teile putzen/entrosten vorm Einbau in die Karosse.

Wo's vertretbar ist oder noetig, neue Dichtungen verbauen.

am 8. August 2010 um 19:32

wennst ein getriebe vom G60 syncro verbaust, hast ein "leichtes" problem mitn tacho: dann musst du den von den normalen 2ers mit der wegstrecke von 950 verbauen.

Das das getriebe verbauen nicht nur einfach getriebe tausch ist, denke ich weisst du eh (hydraulische kupplung, seilzugschaltung, dann noch kupplung)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

wennst ein getriebe vom G60 syncro verbaust, hast ein "leichtes" problem mitn tacho: dann musst du den von den normalen 2ers mit der wegstrecke von 950 verbauen.

Sicher? Der Country hat doch größere Räder, oder?

am 8. August 2010 um 20:07

Also generell kann ich sagen bei sowas:

 

Nicht sparen wenn man schon mal so weit ist!

Und alles gut versiegeln!

 

Ich habe mal was zerlegt. Dann nen Jahr später wieder,

weil ich an einem Teil sparen musst (Kundenauftrag).

Hätte man es gleich mit gemacht wärs billiger geworden...

 

Also wenn gleich alles :)

 

lG Timo

1) ZEIT NEHMEN!

2) neuen alltagswagen kaufen!

3) ZEIT NEHMEN!

der rest kommt dann von selber. eine wirkliche TOP restaurierung die man selber macht kann durchaus auch 10 jahre dauern ;)

am 8. August 2010 um 20:49

wenn mans ganz genau nimmt: für G60 sycnro getriebe + country räder gibts nichts.

G60 sycnro hat wegstrecke 950.

country hat 1100, normale syncro hat 1080 (country hat aber wiederum eine andere primäruntersetzung wie der syncro).

der fehler aufgrund des anderen abrollduchrchmessers sind 6,4% (gefahren lt. tacho 100km, real 106, rein theoretisch).

btw: ich bin damals beim sycnro auch vor dieser entscheidung gestanden: totalrestaurierung oder ausschlachtung. bei mir wurde es letzteres aufgrund zeitmangels. alleine teilekosten bin ich auf rd 5000€ gekommen bei meinem, dabei habe ich allerdings dann leichtes motortuning und den austausch aller "verschleißteile" in motor und getriebe eingrechnet (lager, synchronringe....). das ganze wäre in eigenregie gewesen. und so wies derzeit aussieht im nachhinein wäre es eh nicht gegangen (seit vier monaten vater, seit einem monat verheiratet, nächstes jahr wird wohnraum geschaffen)

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:41

Also die Spielchen mit dem Getriebe sind mir bekannt;) Hab mich an den ersten Teilen schon probiert. Der Lack wird lt. Werkstatt so bei 1500€ und der Rest entsteht in Eigenregie.

Zeit hab ich genug; ich hab nen alten Zweitwagen, der wieder seit nem halben Jahr in Betrieb ist.

Über den Tacho hab ich noch nicht Bescheid gewusst; was für einer ist denn nun die beste Option?! Der Originale ist eh im Arsch; der Vorgänger hat wohl ein wenig zu doll mit der Bohrmaschine zurück gedreht;)

Der Country hat übrigens grössere Räder; 195ger auf 15 Zoll Rädern.

Muss der TÜV denn eigentlich den Tacho absegnen?

Den Rat mit den Dichtungen und der Versiegelung werde ich beherzigen!

Vielen Dank für die Tips

Martin

Die Wegstreckenzahl des Tachos wird durch das Getriebe bestimmt.

Für andere Reifengrößen braucht man höchstens eine Tachoangleichung.

Die wird in der Regel aber nur bei kleinerem Radumfang notwendig, da der Tacho zwar vor, aber nicht nachgehen darf.

195er gab es beim G60 auch. Von daher sollte der 950er Tacho passen.

195er sind nicht gleich 195er...

das sagt lediglich die breite,und 15zoll den felgendurchmesser auf den die reifen zu montieren sind.es geht vielmehr um den querschnitt der reifen,der bestimmt den abrollumfang.zu gross heist tachoangleich,zu klein auch.um wieviel prozent der nach,bzw vor gehn darf sagt dir der tüv ganz genau.

wenn der tacho angeglichen ist,müsste man evtl noch ein neues abgasgutachten erstellen lassen,kommt auf die abweichung an.

denn....dazu würd ich aber ausschlieslich NUR mit dem tüv drüber reden,die können dir alles was zu berücksichtigen ist,genau erläutern.und dann würde ich erst mit dem einbau beginnen.

Oder einfach ne andere Reifengröße fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

 

Die wird in der Regel aber nur bei kleinerem Radumfang notwendig, da der Tacho zwar vor, aber nicht nachgehen darf.

195er gab es beim G60 auch. Von daher sollte der 950er Tacho passen.

:D

Bei kleineren Rädern geht der Tacho vor. Bei flachen Decken auf 14" aber zu weit, deshalb die Angleichung.

Bei größeren Rädern ginge er nach. Dementsprechend ist da ebenfalls eine Tachoangleichung fällig, wenn mit der Serienbereifung und falscher Wegstreckenzahl gefahren wird.

Wenn man sich schon die Mühe mit sowas macht, sollte man auch dabei ordentlich arbeiten.

am 10. August 2010 um 13:45

Es gibt auch mindestens zwei verschiedene Ritzel, die am Ende der Tachowelle

sitzen, mit verschiedener Anzahl an Zaehnen, das aendert auch die Uebersetzung die

ans Tacho geht.

Es sind drei verschiedene. Und keins hilft bei größeren Rädern ;)

Themenstarteram 11. August 2010 um 13:07

Also das mit den Räderm:)

Es sind beim Country serienmäßig die 195/60 R15 Schlappen drauf.

Ich hatte aber nun vor irgendwelche zu nehmen, die die sonst so leeren Radkästen ein bischen mehr ausfüllen! Aber nun gut, dann werd ich mir halt mal nen TÜV Onkel suchen, dem ich auf den Wecker gehen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn man eine Restaurierung beim G2 ordentlich machen will... was muss beachtet werden?