1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jet Force 125 EFI nimmt kein Gas an - Hilfe

Jet Force 125 EFI nimmt kein Gas an - Hilfe

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen oder habt einen Tip für mich.

Habe gestern meinen Jet Force 125 EFI von einer 2 Rad Werkstatt abgeholt, die aber auch nicht mehr weiter wussten und mich auf eine Peugeot Fachwerkstatt verwiesen haben. Um dort aber nicht auch wieder viel Kohle für die Fehlersuche zu bezahlen, habt ihr ja vllt die zündende Idee.

Der Roller läuft im Stand, nimmt aber dann kein Gas an oder wenn nur sehr spät. Erst hört es sich an als wenn er aus geht, kommt allerdings dann doch kurz auf Touren (max 3000). Wenn er dann doch Fährt, kommt er maximal auf 30 km/h verliert dann wieder Gas und es kommt zu Fehlzündungen. Zischen oder lauten Knallen. Bis der dann schließlich gar nicht mehr vom Fleck kommt. Läuft aber immer noch im Stand.

In der Werkstatt wurde die Zündkerze und das Bezinpumpen- Relais getauscht, da der Roller als Letztes gar nicht mehr angesprungen ist.

Jetzt herrscht aber immer noch das oben beschriebene Problem.

Könnt Ihr weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Richard

102 Antworten

Hallo Andreas,

biste auch nicht so der Englisch-Profi. 😉

Stehen doch sogar die Sekunden drin, wie sich die Motorkontrollleuchte beim Starten des Auslesevorgangs verhält: 2 Sekunden an, danach 3 Sekunden aus und wieder 4 Sekunden an. Innerhalb dieser 4 Sekunden mußt du dann den Gasdrehgriff zurückdrehen bzw. loslassen. Dann sollte die ECU den oder die gespeicherten Fehlercode(s) per Blinkzeichen ausgeben.

Gruß Wolfi

PS: Die Reparaturhandbücher von Haynes sind in englischer Sprache manchmal besser, weil dann Übersetzungsfehler entfallen.

Hier mal ein Auszug aus meiner BA

Jet-force-125efi-motorselbstdiagnose

Hi,

seit wann hast du einen Peugeot mit EFI. 😉

Gruß Wolfi

PS: Jetzt kommt noch mal Leben in diesen älteren Thread. Und Andreas hat ja zusätzlich auch ein bißchen “gefährliches Halbwissen“ laut eigener Aussage.

Hi Kodiac,

Danke für die Anleitung. Ist die selbe wie bei mir. Somit erkennt die ecu keinen Fehler, da sich die kontollleucht normal verhält. Sprich sie leuchtet und geht dann bei laufenden motor komplett aus.
Mal sehen ob das Ausblinken später noch hin bekomm.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Hi Andy,

das spricht tendenziell dafür, daß es sich um einen Fehler handelt, welchen das STG nicht feststellen kann.
Damit wären wir bspw. wieder beim Kraftstoffsystemdruck, der nicht sensorisch überwacht wird. Auch ein fehlerhaftes Einspritzventil, das z.B. nicht mehr richtig zerstäubt, kann durch die ECU nicht erkannt werden.

Gruß Wolfi

PS: Poste auf jeden Fall mal das Ergebnis beim manuellen Ferhlerauslesen, die gelbe Motorkontrollleuchte muß auf jeden Fall das weiter oben beschriebene Verhalten bei der Startprozedur zeigen.

Übrigens: Das Zündsystem (im STG integriert) hat im Zusammenspiel mit der Wegfahrsperre (gesonderte Box) ähnliche Symptome, d.h. der Motor kann zwar anspringen, ein Wegfahren ist aber nicht möglich - daher auch der Name Wegfahrsperre. 😉

Das ist schon alles richtig was du anführst, aber läßt sich damit auch erklären das ich ihn auf Touren bringe wenn ich den Luftstrom per Hand reguliere? Das ist nämlich der Grund warum ich die Zündung und Einspritzung bis jetzt nicht in Verdacht hatte.

Ach ja. Für den benzindruck fehlt mir das Werkzeug.

Um einen Motor auf dem Hauptständer stehend ohne Fahrwiderstände hochzudrehen, dafür ist nur wenig Motorleistung nötig.
Versuche doch mal, das ganze nur für ein paar Meter im Hof hinzubekommen. Du kannst ja den Lufteinlaß mit Klebeband teilweise verschließen, sodaß die Gasannahme einigermaßen funktioniert.

Gruß Wolfi

PS: Woran soll nach deiner Meinung denn die “Leistungsverweigerung“ liegen, wenn nicht Zündung oder Einspritzung. Gehst du etwa von einem mechanischen Fehler bei deinem Motor aus.

Nachtrag: Ein Manometer, ein T-Stück und ein Stück Benzinschlauch kostet nicht die Welt. 😉

Edit: Trat das Problem mit deinem Jet Force unvermittelt auf, sozusagen ohne Vorwarnung.

Meine Vermutung geht in Richtung fehlsteuerung. Lass mich natürlich auch eins besseren belehren. Wenn er hochzieht hat er definitiv Leistung. Wenn er einen guten Moment hat macht er es sogar selbst. Kann man die Einspritzung einfach raus ziehen nachdem man die Schraube gelöst hat die oben drauf sitzt?

PS. In 30min weiß ich hoffentlich mehr. Dann will ich den Speicher Ausblinken

Das Einspritzventil ist mit dem Halter fixiert und kann nach dem Lösen der Verschraubung rausgezogen werden. Nachdem es draußen ist, kannst du mittels E-Starter das Spritzbild kontrollieren - die elektrische Steckverbindung muß natürlich dran sein. Typisches Fehlerbild wäre ein “dicker“ Strahl ohne richtige Zerstäubung.

Gruß Wolfi

PS: Solche “nichtelektrischen“ Fehler kann die ECU nicht erkennen.

Hab ihn so letzte Woche gekauft. Der vorbesitzer meinte er hatte es vor dem Winter nicht. Dann hat er ihn nicht übern Winter nicht benutzt und dann beim wieder benutzten trat das Problem auf. Wohl am Anfang nicht so häufig und dann öfter. Jetzt ist es dauer Zustand. Da zum Zeitpunkt des Kaufs der Tank auf Reserve stand und er immer nur Kurzstrecken fuhr (500m) hatte ich gehofft es wäre Wasser im Tank

Hab es gestern nicht rausziehen können! Nur so 5mm. Dann hängt es!

Das ist eine interessante Info, das hört sich sehr nach Einspritzventil an.
Das Problem war also schon beim Kauf vorhanden und bekannt.

Gruß Wolfi

PS: Haste den Preis aufgrund des Fehlers wenigstens runtergehandelt?

Zitat:

@Orks schrieb am 6. März 2019 um 15:33:15 Uhr:

Hab es gestern nicht rausziehen können! Nur so 5mm. Dann hängt es!

Mit etwas Schmackes rausziehen, vielleicht verklemmt sich der O-Ring.

Einspritzventil

So. Einspritzanlage funktioniert und zerstäubt. Fehlerspeicher ist ausgelesen. Katastrophal.

Fehlerspeicher Auswertungen

Deine Antwort