ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia SR50 Motard 2T nimmt kein Gas mehr an

Aprillia SR50 Motard 2T nimmt kein Gas mehr an

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 16:15

Moin liebe Zweitaktfreunde,

Also ich hatte jetzt "quasi" Monatelang Ruhe mit meinem Baby. Bis auf, dass sich mehr und mehr aufgetan hat, dass mein Unterdruckbenzinhahn wohl einen weg hatte (Startschwierigkeiten nach längerem stehen).

Den hab ich dann endlich mal ausgetauscht. Jedoch hatte ich immer noch das Problem, dass er stellenweise nich wirklich gut angesprungen ist. Also bin ich einfach sporadisch auf Falschluftsuche gegangen und siehe da: Der Ansaugstutzen war aufgeplatzt/gerissen. Da ich jetzt keinen orginalen zur Hand hatte, hab ich einen offenen genommen den ich noch rumliegen hatte (Nein, keine Intention zu tunen sondern als Übergang bis der Orginale Ansaugstutzen da ist). Auf dem Weg zur Arbeit bockte das Ding plötzlich rum, nahm nur noch minimalst Gas an.. Geschwindigkeit 5 - 15 km/h. Ich dachte, die Dichtungen sinds vielleicht an dem Membranblock, also habe ich die ebenfalls bestellt. Die waren früher da, also hab ich die direkt eingebaut. Keine Veränderung.

Heute dann den Ansaugstutzen bekommen und den eingebaut in der Hoffnung, dass es dann endlich funktioniert.

Nein, Fehlanzeige. Selbes Problem besteht weiterhin. Die neue Unterdruckdose macht auf jeden Fall das, was sie soll. Ist leider nur kein OEM Teil sondern da ich hier im lokalen Shop nichts anderes bekommen habe, einen von Naraku. Ich bin gerade etwas verzweifelt, was das nun noch sein könnte.

Vor allem, weil am Anfang nimmt er Gas.. Dann kackt er ab, bleibt so.. Und dann kommt es mal vor, dass er kurz wieder Gas annimmt und dann wieder abkackt. Wenn ich versuche den Gashahn durchzuziehen dann hört es sich für mich so an, als würde er nicht mehr zünden. Also wenn ich das durchgehend so halte geht er dann auch einfach aus.

Vorhin dachte ich, es sei was am Luffi weil er auch irgendwie nicht ausgegangen ist, als ich den Finger in den Luftstutzen gestopft hab. Der hat nur Luft woanders her gezogen weil ich vergessen habe eine Schraube in den Kasten zu machen. Denn das hat das Problem auch nich gelöst.

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann damit ich mein Baby wieder fertig bekomme.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du bist gut !

Zuerst ist es dein „Baby“

Dann ist es ein „Ding“

Dann „kackt“ er auch noch ab.

Und zu guter Letzt, steckst du ihm auch noch den Finger rein.

Ja - mit dir möchte ich ja auch nix zu tun haben.

So wie’s ausschaut - hast du alles, rund um die Fehlerquelle herum - erneuert.

Ist dir mal der Gedanke gekommen, das vielleicht mit dem Vergaser was nicht stimmen könnte ?

Den würd ich mal ausbauen, zerlegen und reinigen. Evtl könntest du noch das Kaltstartventil erneuern.

Ich hoffe für dich - das es kein Einspritzer ist.

Gruß

Achso ja.

„Unterdruckhahn“.

Wird Gott sei Dank ein Vergaser sein.

Hui, hui !

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 4:03

Ich hab so meine Vorlieben, was mich zu einem sehr seltsamen Menschen macht. Hast du ja schon selbst bemerkt! :D

 

Aaaalso: Den Vergaser hatte ich, bevor die Probleme anfingen bereits zerlegt und gereinigt. Ich werd’s aber am Wochenende nochmal machen einfach zur Sicherheit.

Kann der E-Choke tatsächlich so extreme Probleme verursachen? Ich meine klar, dann ist bisschen mehr Durchzug im Vergaser aber so signifikant, dass er kein Gas mehr annimmt?

Dass der Roller durch den temporär eingesetzten offenen Ansaugstutzen massiv zu mager lief wäre Quatsch oder?

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Wenn der E Choke nicht zu macht müsste sie fett schwarz sein und da der Hund begraben liegt.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 14:34

@eddy_mx das würde vielleicht erklären warum er zum Zeitpunkt des offenen so mies lief. Aber nicht mit dem Orginalen. Das hätte ja dann problemlos weg sein müssen.

@garssen Die Zündkerze ist gegenwärtig schwarz (Also zu fett). Ich muss aber sagen, dass die auch schon ein paar Tage alt ist was aber in der Theorie nichts zur Sache tut. Könnte ich, so rein hypothetisch, den E-Choke ausbauen und die Öffnung sporadisch schließen um zu testen ob das tatsächlich daran liegt?

Allgemein nochmal gefragt: Könnte auch ein undichter Simmerring zu solchen Problemen führen? Also Thematik Falschluft? So gravierend kenne ich das nämlich nich. Wenn dann nur "leichten" Leistungsverlust aber nich, dass er dann so abschmiert.

Simmeringe denke ich eher nicht.

E Choke ausbauen und 12 Volt dran und schauen ob er seinen Job macht.

Das ist mal wieder Schmarrn.

Den Kolben des Kaltstartventiles bringe ich auch komplett ohne Strom dazu das er sich bewegt.

Du muuuusst die Distanz der Kolbenunterseite des KV zum Kragen im Sackloch messen in dem der drinsteckt.

In - k a a a a l t e m - Zustand.

Ist dies unter mindestens 1,5 mm,

I i i i s t das KV defekt.

Dieser YouTube Quatsch mit der Bestromung. Ist ja klar, wenn man 12 V draufgibt und es bewegt sich nix - das es dann hin ist. Außerdem liegen im Betrieb keine 12 V Gleichstrom an sondern Max 6 V Wechselstrom. Also ist das von daher schon Quatsch .

Du hast doch Startschwierigkeiten oder ?

Sehe ich das richtig ?

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 20:51

Ich hätte das tatsächlich mal ausprobiert mit dem bestromen vom Choke. Oder beströmen? Lassen wir das!

 

Startprobleme hab ich tatsächlich auch, Jap. Ich trete mich quasi kaputt bis das gute Stück mal anspringt (will nicht den E-Starter damit penetrieren). Hinzukommend eben jenes Problem was oben sehr detailliert beschrieben ist.

Zitat:

@NeoOMK6 schrieb am 6. Oktober 2022 um 06:03:28 Uhr:

Aaaalso: Den Vergaser hatte ich, bevor die Probleme anfingen bereits zerlegt und gereinigt.

Das hättest Du auch gleich schreiben können, dass erst nach dem Zerlegen

und Reinigen des Vergasers die Probleme anfingen :rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 22:28

Das hab ich dummerweise vergessen zu erwähnen. :)

Prüfe und reinige nochmal den vergaser.

 

Prüfe sitz und Befestigung am stutzen, sonst zieht er Falschluft.

 

Prüfe, ob der Schwimmer sich verklemmt haben könnte.

 

@Fashionbike

 

Dein Beitrag hat mich sehr zum Lachen gebracht :D

Leider kann man hier im Forum Deine Fähigkeiten nicht einschätzen und wenn

Du den Vergaser mit offener Schwimmerkammer durchgeblasen hast, kannst Du

davon ausgehen, dass sich ein Kleinteil in`s Universum verabschiedet hat :mad:

Dann können wir noch 100 Seiten lang herumrätseln :(

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:15

@heinkel-bernd "durchgeblasen" is nicht das richtige Wort. Ich hab sie gereinigt mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste. Flöten gegangen ist dabei nichts. Ich werde das Ding am Wochenende nochmal zerlegen und durchchecken ob ich vielleicht bei der letzten Aktion irgendwas vermurkst habe.

@balero-2404 Am Ansaugstutzen ist alles dicht, hab ich geprüft. Sowohl auf dem Block als auch am Vergaser selber. Dichtung am Membranblock ist ebenfalls ganz neu. Also daran kanns definitiv nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia SR50 Motard 2T nimmt kein Gas mehr an