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TGB Bellavita 125 EFi - Explodiertes Batterieschutzrelais - Was kann's sein?

TGB Bellavita
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 6:34

Servus Leute,

hab von nem Bekannten eine TGB Bellavita 125 aus 2016 bekommen. Leider läuft das Ding nicht.

Laut ihm soll wohl beim Anlassen das Batterieschutzrelais "Explodiert" sein (Teile Nr.:tgb-552856). Das Teil hat er mir gezeigt, tatsächlich ist nur noch die Hälfte da. Die Kondensator darin scheinen in die Luft gegangen zu sein.

Daraufhin kam das Ding in die Werkstatt: Kostenvorschlag über 2000€ :')

Zu tauschende Posten:

-Batterierelais

-Starterrelais (Vermutung daß dieses das Batterieschutzrelais zerschossen hat)

-Motorsteuereinheit

-Einspritzdüse (Könne erst ausgeschlossen werden, nach Einbau der anderen Teile)

Was mir aufgefallen ist, dass sich die Batterie nicht laden lässt; habe Mal die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gemacht. Es wurde zwar kein Fehler vom Ladegerät angezeigt, aber auch nach 2 Stunden war ich immernoch bei 10V + wurde das Ladegerät unüblich warm.

Meine Fragen:

>Für was ist das Batterieschutzrelais gut und was kann einen Kondensator so sehr überlasten das er Platzt?

>Wie würdet ihr anfangen?

>Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

>Oder gleich die Finger von lassen :-D ?

Danke im Voraus und schönen Fronleichnam!

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15 Antworten

Zu Deiner Frage bezüglich des Kondensators ... die Ursachen können ganz unterschiedlich sein

Fehlerhaftes Bauteil

Elektrische Bauteile altern. Irgendwann macht der Condenser dicke Backen, bis er platzt

Überspannung von außen ...

Ich habe in den 80ern in einem amerikanischen Industriebetrieb gearbeitet, in dem Großcomputer (Schrankwandabmessungen) gebaut wurden. Da sind öfter Kondensatoren in den Monitoren bei Neugeräten im Test bei abgenommenem Gehäuse explodiert. Das waren aber i.d.R. noch Papierkondensatoren. Da flog die Papierummantelung wie Konfetti durch die Gegend und bis zu 3m hoch ;) Will damit nur sagen, dass ein explodierender Kondensator - was heute eher seltener vorkommt - generell einen richtigen Bumms drauf haben KANN

Zitat:

@Mr.esat66 schrieb am 8. Juni 2023 um 08:34:45 Uhr:

...

Meine Fragen:

>Für was ist das Batterieschutzrelais gut und was kann einen Kondensator so sehr überlasten das er Platzt?

Mr.esat66

Die deutsche Übersetzung für das "Batterieschutzrelais" paßt meines Erachtens überhaupt nicht.

Hab' dir im Anhang einen Ausschnitt eines Schaltplans beigefügt, in dem noch die original chinesische Bezeichnung :D und darunter die englische Übersetzung steht. 'Pulse Stabilizer' trifft die Funktion der beiden parallelgeschalteten Kondensatoren mit insgesamt recht ordentlichen rund 10.000 Mikrofarad Kapazität schon viel besser.

Im Deutschen würde man das Bauteil ganz simpel Glättungskondensator bezeichnen, was es nämlich auch ist.

Der vom Generator produzierte Wechsel- bzw. Drehstrom wird im Regler zwar gleichgerichtet, aber eine Restwelligkeit (pulsierende Gleichspannung) ist trotzdem noch vorhanden; das "bügelt" der große Kondensator dann weg, sodaß eine relativ "saubere" Gleichspannung im Bordnetz ankommt.

Wichtig ist dabei auch die Egalisierung von eventuell auftretenden Spannungsspitzen, welche z.B. durch Selbstinduktion von elektrischen Bordnetzverbrauchern entstehen kann und bspw. im dümmsten Fall das elektronischen Steuergerät (ECU) zerstören kann. Deshalb findet man in der Bedienungsanleitung von modernen Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung auch immer den Hinweis, daß. z.B. der Anschlußsecker an der ECU nur im stromlosen Zustand getrennt werden darf. Ebenso ist auch die Starthilfe mittels Fremdbatterie mit Vorsicht zu genießen.

Wie gesagt sind das alles reine Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit zufälligen (Über-)Spannungsspitzen im Bordnetz; es kann problemlos 10 mal gut gehen, aber bei der 11. Starthilfe ist dann die ECU zerschossen.

Gruß Wolfi

PS: Ob du dir den Roller "antun" willst, das mußt du selbst entscheiden. Es könnte allerdings eine kostenintensive Angelegenheit werden.

Hallo

Ein Schaltplan wäre sicherlich hilfreich. Welche Funktion dieses "Batterieschutzrelais" hat, ist mir leider nicht bekannt.

Schaltplanmäßig, könnte sich evtl der Wolfi melden. Der hat alles. Ich hab auf die Schnelle keinen Schaltplan im Netz gefunden. Möglicherweise hast du ja selber einen in der Bedienungsanleitung, ganz hinten. Finden konnte ich besagtes "Schutzrelais". Preise zwischen 60 und 100 € werden aufgerufen. Da ich die Anschlußkabel bzw den Zweipoligen stecker nicht vor mir habe, kann ich nicht beurteilen, in welchem Kreis das angeschloßen ist. Den Bildern nach (Baugröße und Pingröße der zwei Pins) betrifft dies lediglich den niederampereigen Verbraucher und Ladekreis. Wäre es direkt in den Starterstromkreis mit eingebunden, wären die Anschlüße wohl massiver. Vielleicht kannst du beschreiben, ob es zwischen zwei dicken, roten Kabeln hängt oder ob zwei rote Kabel mit "normalem" Durchmesser dort hinführen und /oder generell, wo die zwei Kabeln herkommen. Vor was soll die Batterie geschützt werden ? Überladung ? Tiefentladung ? Hochamperigen Strom - bis zu einem gewissen Maße - kann sie ja jederzeit (beim Startvorgang) abgeben. Aber woher soll hochamperiger Strom zur Batterie hin, herkommen, vor welcher man die Batterie schützen müßte ?

Fakt ist : das Relais ist kaputt und die Batterie vermutlich auch.

Wie sieht es denn mit diversen Sicherungen aus ? Also, bevor ein Kondensator geht, kann ich mir vorstellen, das vorher die ein oder andere Sicherung verglüht. Warum im Kostenangebot der Werkstatt, das Einspritzventil auf der Liste ist, ist fraglich. Im Anschlußkreis (Klemme 15) des Einspritzventiles, hängen noch allerlei andere Verbraucher.

Wir wissen es nicht.

Was man weis ist, der im Angebot angegebene Reparaturpreis, sprengt sicherlich den Zeitwert. Daher ist - wenn überhaupt - Selbstgefummle angesagt.

Sollte dieses "Batterieschutzrelais", in Reihe des Verbraucher/Ladestromkreises geschaltet sein, würde ich dieses mal weglassen und dafür einen Sicherungsbehälter mit einer 15 Amperesicherung dazwischenhängen. Dann prüfst du alle vorhandenen Fahrzeugsicherungen (zumindest optisch) auf Unversehrtheit.Die vermutlich defekte Batterie würde ich ausbauen und eine andere, gute Batterie mit ähnlicher Kapazität, per Überbrückungskabel anhängen.

Schalte die Zündung ein und schau wo der Rauch aufsteigt. (Schmarrn). Prüfe zuerst die elektrischen Funktionen rundrum (Blinker, Hupe, Bremslicht usw) bevor du einen Startversuch machst.

Und dann ?

Geht oder geht nicht !

Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:50

@Nogolf

Das soll wohl auch gut geknallt haben, das halbe Bauteil fehlt auch :-D

@Alex1911

Genau sowas hab ich auch gefunden, im Ausland ist es betitelt als "Pulse Regülatör".

Das würde auch erklären weshalb die Werkstatt die Motorsteuereinheit tauschen wollte...

Den Anhang hab ich allerdings nicht finden können ??

@Fashionbike

Das mit der Sicherung dazwischen werde ich Mal ausprobieren, klingt nach einem Plan! Checke Mal alles durch. Vielleicht ist es viel weniger als man denkt (hoffentlich).

Denkst du, ich könnte Brücken mit einer Autobatterie? Beide haben 12v, nur hat die vom Auto natürlich mehr Amper

Ich werde Mal probieren, bisschen Zeit und Geld investieren, vielleicht wird's ja was :-D

Danke euch!

Zitat:

@Mr.esat66 schrieb am 8. Juni 2023 um 12:50:33 Uhr:

@Alex1911

...

Den Anhang hab ich allerdings nicht finden können ??

Beim Hochladen des Screenshots kam ständig eine Fehlermeldung. :(

Jetzt hat's geklappt, vielleicht liegt's an den chinesischen Schriftzeichen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Eine Sicherung anstatt des Glättungskondensators einzusetzen, das ist ein "Schmarrn" - würde zumindest @Fashionbike sagen, sobald er im Schaltplan erkannt hat, daß der Kondensator parallel zur Bordnetzspannung geschaltet ist. Die Reihenschaltung war schließlich nur eine (falsche) Vermutung von ihm. ;)

Edit: Hab' noch den kompletten, zoombaren Schaltplan des TGB Blade 500 angehängt, falls jemand die Verschaltung des 'Pulse Stabilizer' nachschauen möchte. Der Blade 500 ist ein Quad mit Einspritzung, paßt also nicht in sämtlichen Belangen zum Bellavita Roller - Gangpositionsschalter und einige andere Dinge hat der Roller sicherlich nicht, aber die Komponenten zur Zünd-/Einspritzanlage dürften vergleichbar sein.

Glättungskondensator

@Alex1911

Das mit dem Bild hochladen ... die alte Dame MOTOR-TALK hat im Moment offenbar etwas "Schluckauf". Ich bekam z.B. beim Speichern meines Beitrags zum Kondensator auch die 404-Meldung ;) ... ist aber in Berlin gemeldet

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:38

@Alex1911 also muss als 1. ein neuer "Glättungskondensator" her? :-D oder kann ich den einfach (erstmal) weglassen

Zitat:

@Mr.esat66 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:38:22 Uhr:

@Alex1911 also muss als 1. ein neuer "Glättungskondensator" her? :-D oder kann ich den einfach (erstmal) weglassen

Das ist eine Schutzmaßnahme, mein 300-er Einspritzroller fährt auch prima ohne zusätzliche Spannungsglättung durch einen großen Kondensator.

Für deine ersten Versuche, den Bellavita wieder ans Laufen zu bekommen, läßt du ihn einfach weg.

Gruß Wolfi

PS: Hast du ein bißchen Schraubererfahrung, oder bist du komplett unbedarft? - Im zweiteren Fall solltest du die Finger von diesem Projekt lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:22

@Alex1911

Danke so werde ich es machen.

Schraubererfahrung habe ich, mache auch am Auto alles Selbst.

Allerdings ist das mit der Elektrik nicht soo meins :-)

Aber sollte ich hinbekommen!

Danke dir.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 19:30

Soo, neues Starterrelais ist eingebaut, neue Zündkerze und neuer Sprit. Motor dreht. Aber weder Zündfunke, noch Sprit ist da (Zündkerze trocken).

Sicherungen sind alle ganz.

Ist es wirklich die ECU? Wenn ich sie abklemme, macht es im Prinzip keinen Unterschied.

Tacho Anzeige funktioniert auch nicht, also weder KM noch sonst etwas. Licht, Blinker etc gehen...

Jemand ne Idee?

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 19:33

@Alex1911 könntest du mir eventuell den kompletten Schaltplan zukommen lassen? Und falls du noch andere Unterlagen hast, wäre das super :-D danke schonmal

Zitat:

@Mr.esat66 schrieb am 8. Juni 2023 um 21:30:51 Uhr:

...

Jemand ne Idee?

Unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung mußt du das Summgeräusch der Benzinpumpe für ca. 5 Sekunden hören.

Das sind Basics bei Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzanlage. :)

Gruß Wolfi

PS: Mit dem Schaltplan - wenn man einen im Netz finden würde - wärst du höchstwahrscheinlich nicht schlauer. Ist nicht böse gemeint.

Nachtrag: Sofern die Benzinpumpe nach dem Dreh des Zündschlüssels auf 'On' nicht anläuft, sieht es schlecht aus. Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe für den Druckaufbau (bereits vor der Betätigung des Starterknopfs) erfolgt nämlich durch die ECU, welche das Kraftstoffpumpenrelais einschaltet.

Edit: Schau' ins Bedienerhandbuch, ob die Bellavita irgendwo einen kleinen Sicherungskasten hat und miß die Sicherungen durch.

ECU
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 21:51

Ich glaube ich hab nichts gehört. Schade. Werde morgen nochmal schauen.

Stolzer Preis für die ECU... Vielleicht ist es ja doch mehr ... Hmm

Danke dir auf jedenfall!

Auf jeden Fall solltest du den Sicherungskasten ausfindig machen und dort alle Stecksicherungen durchmessen - nicht nur auf die optische Kontrolle des intakten Schmelzfadens verlassen.

Gruß Wolfi

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