ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jet Force 125 EFI nimmt kein Gas an - Hilfe

Jet Force 125 EFI nimmt kein Gas an - Hilfe

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:19

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen oder habt einen Tip für mich.

Habe gestern meinen Jet Force 125 EFI von einer 2 Rad Werkstatt abgeholt, die aber auch nicht mehr weiter wussten und mich auf eine Peugeot Fachwerkstatt verwiesen haben. Um dort aber nicht auch wieder viel Kohle für die Fehlersuche zu bezahlen, habt ihr ja vllt die zündende Idee.

Der Roller läuft im Stand, nimmt aber dann kein Gas an oder wenn nur sehr spät. Erst hört es sich an als wenn er aus geht, kommt allerdings dann doch kurz auf Touren (max 3000). Wenn er dann doch Fährt, kommt er maximal auf 30 km/h verliert dann wieder Gas und es kommt zu Fehlzündungen. Zischen oder lauten Knallen. Bis der dann schließlich gar nicht mehr vom Fleck kommt. Läuft aber immer noch im Stand.

In der Werkstatt wurde die Zündkerze und das Bezinpumpen- Relais getauscht, da der Roller als Letztes gar nicht mehr angesprungen ist.

Jetzt herrscht aber immer noch das oben beschriebene Problem.

Könnt Ihr weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Richard

Ähnliche Themen
93 Antworten

Wurde die CDI überprüft?

Themenstarteram 12. September 2017 um 15:52

Nein die Werkstatt hatte kein Gerät zum Auslesen. Habe auch schon daran gedacht. Habe mir eine Austausch CDI bei EBay bestellt, um das selbst zu überprüfen. Dauert nur leider mit der Versendung aus England -.-

Als kleine Anregung: Peugeotroller haben oft eine Wegfahrsperre mit einer Ringantenne am Zündschloß, die über eine Elektronik auf die Zündung einwirkt. Blinkt die rote LED im Cockpit?

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:19

Ja die LED blinkt im Cockpit sobald die Zündung aus ist.

Fehlermeldung zeigt er nicht an?

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:38

Nein im Cockpit ist alles normal wenn er läuft

Das soll auch so sein bei ausgeschalteter Zündung (und abgezogenem Zündschlüssel) zur Abschreckung von Langfingern.

Nach dem Einschalten der Zündung oder spätestens bei laufendem Motor muß die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre aber aus sein.

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:51

Das ist Sie dann auch. Kann ich die CDI eigentlich ohne Weiteres tauschen, oder startet der Roller dann nicht wegen einer Wegfahrsperre?

Hallo Richard,

kannste ein bißchen Englisch?

Mit dem beigefügten Workshop Manual und einem Multimeter kannste mal einige Komponenten des Einspritzsystems überprüfen. Drosselklappenpotentiometer und der kombinierte Ansaugdruck-/Lufttemperaturfühler wären meine ersten Verdächtigen, weil der Motor laut deiner Beschreibung ja im Leerlauf stabil läuft.

Gruß Wolfi

PS: Dem Zündsystem sollte man aber auch immer die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Zitat:

@Schmunzel87 schrieb am 12. September 2017 um 18:51:46 Uhr:

Das ist Sie dann auch. Kann ich die CDI eigentlich ohne Weiteres tauschen, oder startet der Roller dann nicht wegen einer Wegfahrsperre?

Man benötigt den “roten (Zweit-)Schlüssel“ zum Codieren.

Themenstarteram 12. September 2017 um 17:11

den “roten (Zweit-)Schlüssel“ habe ich. Aber zum codieren muss ich dann bestimmt doch in die Fachwerkstatt, oder?

Danke für den Workshop Manual. Da lese ich mich mal ein :-)

Zitat:

@Schmunzel87 schrieb am 12. September 2017 um 19:11:14 Uhr:

den “roten (Zweit-)Schlüssel“ habe ich. Aber zum codieren muss ich dann bestimmt doch in die Fachwerkstatt, oder?

Danke für den Workshop Manual. Da lese ich mich mal ein :-)

Wenn Man(n) das Prozedere kennt, kannst du es selbst machen. ;)

Hab auch mal kurz über das Manual drüber geschaut, eine separate CDI hat dein Roller nicht. Das macht alles die ECU, sprich das Steuergerät ist für Einspritzung und Zündung zuständig.

Und eine kleine Elektronikbox für die Funktion der Wegfahrsperre ist noch vorhanden.

Edit: Die Vorgehensweise zum manuellen Auslesen des Fehlerspeichers ist im Manual auch beschrieben. Das solltest mal probieren und eventuell abgespeicherte Fehlercodes ausblinken.

Das er im Leerlauf normal läuft bedeutet aber noch nicht das die CDI in Ordnung ist.

Habe auch so ein Mist Ding hier liegen,Leerlauf normal,beim Gas geben wird es unruhig,mächtiges schütteln und Fehlzündungen sogar bis zum ausgehen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. September 2017 um 19:30:44 Uhr:

Das er im Leerlauf normal läuft bedeutet aber noch nicht das die CDIin Ordnung ist.

Hi Bernd,

der Peugeot EFI hat keine CDI für die Zündung, das hat nur die Vergaservariante. Die ECU steuert Zündung und Einsprizung. Bei Einspritzmotoren wird auch meist keine HKZ (Hochspannungskondensatorzündung - auch CDI genannt) verwendet, sondern eine sogenannte Transistorzündung. Davon haste doch sicher schon gehört, ist quasi Standard beim Auto.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jet Force 125 EFI nimmt kein Gas an - Hilfe