ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd

jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 6:25

Ich munkel evtl. ein Ceed anzuschaffen, da Preis,Ausstattung,Design stimmt.

Hat aber jemand schon ordentl. erfahrungen gesammelt???Sonst außer Neuwagentest ist ja nix zu finden.

GIbt es schon bekannte Probleme?

Beste Antwort im Thema

hallo!

also ich hab einen ceed sw 1.6crdi 90 ps,ausstattung: active, farbe: oil blue.

hab ihn am 28.03.2008 bekommen, da ich aufgrund eines jobwechsels mein firmenauto abgeben musste und ein auto brauchte möglichst kombi, diesel mit wenig ps und top ausstattung.

muss dazu sagen, bin aus österreich und bei uns bist mit einem 90ps steuerlich klar im vorteil.

bin früher immer opel gefahren: kadett e caravan 1.6i club, vectra b limo 2.0TDi 16V CD, astra g caravan 1.8 16V elegance und war auch immer begeisterter opel fan.

hatte auch einige firmenautos golf 3 variant, golf 4 variant, focus I traveller.

aber zurück zum kia, bin jetzt 12000km gefahren, bin sehr zufrieden, ausstattung ist für mich ok, der active hat alles ausser teilleder+sitzheizung, navi, cd wechsler, einparkhilfe.

der 90ps crdi motor ist gut im antritt und zieht auch bei höheren drehzahlen gut an! kia ist da echt ein guter motor gelungen, wohl auch dank vtg lader.

natürlich ist ein 1.6er keine rakete, das muss man fairerweise auch sagen, bin neulich mit dem 1,9 tdi golf 4 90ps meines schwagers gefahren, da merkt man halt das ein 1,9er ist.

bergauf muss man schon kräftiger ins gas steigen beim kia.

ich fahre derzeit mit 5,1l -5,3l im schnitt, muss aber auch sagen das ich wirklich pensionistenmässig unterwegs bin und natürlich vorausschauend fahre. mein haupteinsatzgebiet ist die fahrt zur arbeit, das sind ca. 25 km, davon sind 50% bundesstraße wechselt ständig zwischen 70, 100, 70, dann 30% stadtverkehr und dann nochmal 20% autobahn. wo ich auch nicht schneller als max. 130 (meist eher 110) fahre, denn 5km bergauf heizen zahlt sich nedwirklich aus!

zurück zur ausstattung, ein astra h caravan mit vergleichbarer ausstattung (usb anschluß ist beim astra auch für aufpreis nicht möglich) hätte ca. 24000€ gekostet.

der kia hat 21000 liste gekostet für 20000 hab ich ihn bekommen.

dazu natürlich die 7 jahres garantie und eine gratis 1/3 finanzierung + öamtc gutschein für ein fahrtechnik training.

der kia ist sehr gut verarbeitet, innengeräusch ist sehr leise (hatte als letztes firmenauto einen focus I 1,8tdci, der war ein wahnsinn da hast bei 100 geglaubt der motor fällt auseinander so hat der genagelt, mal abgesehen vom windgeräusch), sitze sind gut, bedienung und ablesbarkeit des cockpits auch.

kia hat da klar bei anderen hersteller abgekupfert aber sich das beste rausgepickt.

einziges manko, die strukturierte oberfläche der verkleidungen und des cockpits (bei peugeot abgeschaut), ist nicht ganz einfach zu reinigen, bzw. leider sehr kratzerempfindlich.

hab mir bei der fahrertür durch jacke und schlüssel schon ein paar unschöne kratzer zugezogen!

was auch ein bissl nervt ist, die kofferraumdeckung flattert bei schnelleren geschwindigkeiten und reibt an der seitenverkleidung des kofferraums, dies macht ein leises aber nerviges quitschgeräusch. muss dazusagen ich bin da extrem empfindlich und höre alles. wenn der radio etwas lauter läuft geht es unter.

türen machen echt sattes geräusch auch die heckklappe, mein anderer schwager ist gelernter spengler und lackierer und der war begeistert von der verarbeitung als ich mit dem kia ankam!

was ich grundsätzlich gut finde sind die ausstattungspakete, machen die fahrzeuge im prinzip sofort lieferbar (weil lagerware), was aber nervt ist z.b. das beim 90ps diesel auch in der besten variante (active pro), keinen tempomat gibt. nachrüsten (700€) war mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer.

das paket hätte nur 1000 mehr gekostet und da sind teilledersitze+heizung, einparkhilfe, cd wechsler dabei.

ausserdem gibts keinen klappschlüssel.

am meisten geht mir der tempomat ab.

was natürlich auch nett wäre sind kofferraumentriegelung mit der fb, bzw. frontscheibenheizung wie es zb in der bda beschrieben ist aber weder in D noch in Ö ausgeliefert wird.

bin damals beim probefahren auch den 115ps gefahren, der unterschied war nich so gravierend wie gedacht. klar der 115er zieht etwas schärfer an und hat mehr topspeed. wenn ich weite autobahnstrecken fahren müsste hätte ich wohl auch zum 115ps mit active por ausstattung gegriffen (tempomat vorhanden) hätte aber 2000€ mehr gekostet.

ausserdem hat der 115er einen partikelfilter, am anfang wollte ich aus vorrauschauenden umwelthintergründen auch ein auto mit filter, jetzt bin ich froh keinen zu haben.

ich weiß es gibt verschienden systeme aber ich hab schon von problemem bei den diversesten marken: peugeot, mazda usw. gehört.

ausserdem find ich einen motor mit steuerkette in dieser klasse super!

war auch damals bei einigen händler in der umgebung, wobei mir einer versicherte das der 90ps nur ein "downgrade" des 115er sei und er mir für 200€ die originalsoftware des 115ers draufspielen würde, mit voller garantie!

das hat sich aber mittlerweile geändert, es gibt nämlich einen neuen ausstattungskatalog bei kia und da heißt der 90ps motor jetzt auch anders! könnte sein das es ab jetzt wirklich einen kleinen und einen großen motor gibt.

was auch etwas lästig ist, es gibt bis jetzt noch wenig zubehör bzw. tuning artikel für den ceed. nicht das ich der obertuner wäre aber man schaut sich halt mal um.

von kia selbst gibt es auch nur mässig zubehör.

 

fazit: ich würde wieder den ceed sw kaufen, wobei nächstes mal ev. den 115ps mit active pro ausstattung.

so, genug gelabert!

hoffe ich habe euch nicht total genervt!

stehe jederzeit für fragen zur verfügung!

mfg

max

 

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

hi!

also ich glaub jeder soll sich das kaufen was er möchte!

deshalb gibts auch einen haufen marken und modelle.

es gibt auch autos die würd ich ma nie kaufen aber deswegen schimpf i ned imma wieder drüber.

ausserdem sollte das thema hier kia ceed langzeiterfahrung sein und nicht fiat ist so schlecht!

mfg

max

Also:

Ich hab seit Juli 2008 einen Kia Cee'd SW 1,6crdi mit 115PS in der xR Ausstattung. Gekauft um 20000€ mit 5.000km am Tacho. Die positiven Seiten ganz kurz aufgeführt:

Tolle Sitze (Hatte einen Bandscheibenvorfall und bin vor 2 Wochen von Wien nach Berlin ohne Probleme durchgefahren)

Sehr wertiges Material für den Preis

Motor dringt nicht unangenehm laut durch

Von Basis an is bei allen Modellen eine tolle Sicherheitsaustattung zu haben

Tempomat hab ich drin und ich bin sehr froh darüber

Verbrauch liegt bei 6,2L nach 10.000km selber fahren bei durchaus sportlicher Fahrweise (bin 24 und Student)

Schiebedach is ein fetter Pluspunkt

Natürlich die Garantie

Toller Durchzug

Defrostfunktion für die Scheibenwischer

Nun zu den Punkten die ich nicht so toll finde:

Abgasanlage is mehr oder weniger ein einziges Teil hab ich im Forum gelesen, d.h. wenn was kaputt is dort, muss die ganze Anlage getauscht werden.

Kofferraum schließt nicht besonders schön, muss feinjustiert werden

Fahrwerk is ein bissl härter als das meines Opel Vectra B davor, aber das is Geschmackssache

Der Tageskilometerstand springt nach 1000km wieder auf 0 zurück

Mein Ipod Touch ist nicht kompatibel mit der Schnittstelle

Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein, sollt ich was vergessen haben poste ichs noch.

Und wenn du noch irgendwelche bestimmten Fragen hast natürlich auch gerne. ;)

Lg Raphman

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

bloß weil ich fan bin, heißt es nicht, dass ich die dinge nicht auch objektiv betrachten kann!

und da muß man einfach sagen, dass die filter sowie die regelung von psa schon zu den besten und vorallem störunanfälligsten gehört. immerhin gibt es das system seit 2000!

Wenn man vom Diesel spricht, kommt man an Peugeot nicht vorbei. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Gruß Moary

na, toll noch ein peugeot fanboy im kia ceed langzeiterfahrungs-thread!

also ich hatte meine ceed neulich in der werkstatt (zwecks ahk einbau) und da der freundliche händler auch peugeot hat, hab ich einen 207sw hdi mit 90ps als ersatzwagen bekommen.

ist auch ein 1,6l glaub ich, ich kann nur sagen im unteren bereich extrem unruhig und ruppig.

also im stadtbetrieb eine katastrophe, braucht immer extrem viel gas zum wegfahren.

auf der autobahn dann mit mehr drehzahl zieht er echt gut ab und hängt gut am gas, fühlt sich kräftiger an als der ceed.

aber haben möcht ich das ding nicht, der innenraum extrem verschnörkelt, bedienelemente (radio und tempomat) extrem komisch und so angeordnet das wenn man das ding nicht kennt nicht mal die beschriftung lesen kann.

das mini radiodisplay das extrem unübersichtlich ist und und und.

genauso bin ich letztens mit unserem poolcar in der firma gefahren: passat variant 2.0TDI 140PS 6Gang Hand.

also des ding kannst in der stadt vergessen, extrem ruppig im unteren bereich, wennst "normal" wegfährst würgst das ding ab, beim ein- ausparken echt ein krampf.

musst bei jeder kreuzung wegtretten wie einen elch.

dafür gehts auf der autobahn ab, also von 100 weg beschleunigen tut das ding wie a rakete, hängt dann auch massiv am gas, a echter autobahnjäger halt.

aber nix für stadtverkejr und nix mür mich.

so genug senf dazu gegeben!

mfg

max

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:44

wo wir grad beim Tham sind, was kostet ne abnehbare Ahk. beim ceed +einbau?

hi!

ich hab 700,- bezahlt für eine mvg!

eine von kia häts auch gegeben um den selben preis, aber da hätte die stoßstange im sichbaren bereich ausgschnitten werden müssen!

bei der mvg ist das nicht der fall!

da sieht man gar nix nur einen teil der dose, den die wird auch angeklappt!

ich möchte wissen wenns den eco ceed gibt ob man da gewisse teile nachrüsten kann, wie z.b. aerodynamik paket!

wäre interessant wegen dem verbrauch!

mfg

max

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

....

ich möchte wissen wenns den eco ceed gibt ob man da gewisse teile nachrüsten kann, wie z.b. aerodynamik paket!

wäre interessant wegen dem verbrauch!

mfg

max

500-700 euro für plastikteile ausgeben um hinterher 0,2 liter zu sparen. da brauch ich keinen taschenrechner für.

hallo!

ja, da wirst wohl recht haben!

trotzdem wäre es ein gutes gefühl zu sagen ich fahr nur mit 4,5 liter oder was auch immer dann rauskommt!

hat jemand ideen was man an eco tuning so rausholen könnte am ceed sw?

ich hab damit spekuliert die dachreling abzunehmen, auch weil sie mir nicht besonders gut gefällt und ich sie auch ned wirklich brauche!

leider geht das wohl schlecht beim ceed!

mfg

max

Back to Topic :

Ceed 2.0 TX LPG :

Kurz :

Alles gut nach 18000 km mit LPG. Wagen Top ! Von 143 PS hätte ich etwas mehr erwartet , für mich aber ok.

2400 km in 4 Tagen abgerissen (Einmal LE MANS und zurück). Alles kein Thema, nur die Gastanken in D müssten auch mal nachts auf haben.

In Belgien und Frankreich haben sehr viele "normale" Tanken (z.B. TOTAL) LPG...genial...nur die Deutschen werden wieder für blöd verkauft ...und die

Kleinbetriebe (die nachts halt nicht auf haben und oft auch kein EC) müssen wieder mal ran.

Zurück zum Auto :

Sicher VW macht es >im Detail< besser, für den Preis (und die Einsparung) ist es aber ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Wiedervekaufswert ist mir egal..ich fahr die Garantiezeit ganz raus, bei meinem Kilomterfressen ist dann auch ein VW nur unwesentlich mehr wert.

W123200D

am 26. Oktober 2008 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

bloß weil ich fan bin, heißt es nicht, dass ich die dinge nicht auch objektiv betrachten kann!

und da muß man einfach sagen, dass die filter sowie die regelung von psa schon zu den besten und vorallem störunanfälligsten gehört. immerhin gibt es das system seit 2000!

Ja, wir glauben es ja, dass Dein Peugeot ein super Auto ist. Aber wenn Du darüber diskutieren möchtest, dann bitte im PEUGEOT-Forum. Ich halte von Peugeot überhaupt nichts, nach einer Probefahrt in einem damals neuen 307 erst recht nicht. Ich bin hier, um mich über KIA zu informieren.

Also, lass gut sein oder diskutiere hier über KiA

Viele Grüße

Tom

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 6:06

Hmm hab grad am we gesehen, das der ceed ja doch ganz schon hoch in der Vers. ist zumindest der Diesel, da wäre ich ja mit dem Astra im Endefekt doch günstiger dranne!

ECO: Also zu der Aussage 500-700€ für Plasteteile, kann ich nur sagen, das z.b. bei Audi A2 Plaste spoiler für den Unterboden gibt die von dem 3l A2 stammen, die um die 20€ kosten und angeblich 0.2-0.3l sparen sollen.

Aber manchmal bringt ja auch wie hoher reifendruck, früh schalten und Kofferraum entmöhlen wahre Wunder!

hallo!

ja, in D ist das wieder ein theather wegen der versicherung!

bei zahlst steuer nach ps bzw. Co2 und kasko wird vom neupreis gerechnet! basta!

wegen dem eco tuning, wäre dankbar für tips!

vielleicht tut sich ja dann was wenns wirklich den eco ceed gibt!

hat schon jemand versucht die dachreling abzumachen?

mfg

max

Wir haben nen 2.0 TX LPG, sehr zufrieden Motor war am anfang recht lahm aber jetzt nach 15.000km hat sich das schon stark geändert.

Versicherungskosten "billig" 350€ Vollkasko bei 15.000km im Jahr als ich kann nicht meckern.

mein vater hat den cee'd sw.

zwar noch nicht lange aber das fahrzeug hat inzwischen 36000tkm auf der uhr. (ist von 11/2007)

1.6 cdri 90ps mit ex austattung

was gut ist:

- fahrverhalten (guckt man sich den radstand an so ist der mit 2,65 metern 7cm länger als beim golf variant der aussen 9 cm mehr hat, ein cm mehr als beim focus der 2,64 hat)

- was das motorgeräusch angeht sehr leise im innenraum (das fällt sofort auf)

- verbrauch stimmt mit der werksangabe überein. ja, er läßt sich mit den 4,9 litern bewegen mit denen er angegeben ist(und das nicht als krampf sondern beim normalen fahren)

- gute ausstattung (im ex ist eigentlich alles drin was man braucht)

- preis (listenpreis lag wohl bei 21000tEUR ->ein golf comfortline oder astra mit ähnlicher austattung liegt ca 4000 eur drüber. wobei man im fall golf wohl fairerweise die 115ps version des cee'd vergleichen müßte. eigentlich müßte man damit es beim vergleich fair zugeht auch beim golf den blue motion nehmen)

- platzangebot (man findet auf 4,47 platzmäßig das wieder was zB der mondeo turnier erster generation auf 4,74 geboten hat - schon irgendwie erstaunlich)

- usb port am radio (sehr fortschrittlich. da können sich deutsche hersteller mit ihren komisch teuren radios mal ein beispiel nehmen), ipod interface hat er übrigens auch

was nicht so gut ist

- der tempomat fehlt wirklich in der 90 ps ex austattung (grundsätzlich ist es ja schön solche pakete zu haben, das erspart dem kunden die langen und manchmal sehr erschreckenden aufpreislisten. dennoch scheint kia hier zu wollen, dass der vielfahrer wohl die nächst höhere motorisierung mit 115ps wählt die dann einen tempomat mit drin hat ->welche aber deutlich teurer ist, trotz vermutlich gleichem motor)

- die heckklappe wurde sehr weit vorne angeschlagen ->kia rühmt sich im prospekt sogar damit. man muß eben keinen halben schritt zurückgehen beim öffnen und kann sehr gut drunter stehen. klarer nachteil ist aber: ->wenn du oben einen langen jetbag montierst bekommst du den kofferraum keinen mm mehr auf. da hilft im winterurlaub nur noch beladen durch die rücksitzbank oder eben die box einmal runter. ist halt 'ne kompromisslösung - bei längeren kombis gibts hier kein problem. schwingscharnie die in den innenraum gehen wollte man auch nicht verbauen. also hat man die klappe eben soweit vorne angeschlagen. denke mal mit einem höheren dachträger oder einer höheren reling hätte man auch nicht wirklich viel gewonnen

irgendwo zwischen klappe doch 5cm weiter hinten, dachträger 3cm höher hätte sicherlich ein optimum gelegen was das thema jetbag angeht.

->vorne rappelt es mächtig - nur bei kopfsteinpflaster. müssen wir mal nachschauen lassen was das ist. läßt sich geräuchmäßig irgendwie gar nicht richtig lokalisieren ob das vorn drinnen kommt oder von draussen.

- der wagenheber: sorry aber die drehachse so blöd mittig anzuschlagen und dann noch so einen langen drehstab mitzuliefern ist mal komplett dumm. da hilft nur den drehstab alle halbe umdrehung nach links bzw rechts zu schieben. theoretisch soll man aussen glaub noch den radmutternschlüssel zum drehen draufsetzen. aber auch damit läßt es sich nicht vernünftig drehen. klingt etwas kompliziert was ich hier schreibe aber wer demnächst seine winterräder selbst draufschraubt und das fahrzeug dabei auf dem boden stehen hat, weiß was ich meine

- bremse scheint mir nicht sehr bissig

- versicherungseinstufung könnte niedriger sein. vielleicht liegt es an der bremse. vielleicht ist er reperaturunfreundlich. vielleicht liegts auch daran, dass im falle eines totalschadens der kia unfallwagen auf dem unfallautohandel(restwert) nicht mehr soviel geld einbringt wie ein geschrotteter vw

was ärgerlich war

beim kauf im august was das fahrzeug 8 monate alt und hatte 30tkm auf der uhr. also zeitlich fast neu aber doch schon einiges gefahren.

mein vater hat einen satz winterräder und den dachträger rausgehandelt. bei fahrzeugübergabe lagen dann im kofferraum winterräder die zwar auf neuen felgen montiert und unbenutzt waren aber laut dot nummer gute 3,5 jahre alt. noch dazu handelte es sich um eine absolute billigmarke die in diversen tests mit mangelhaft abgeschnitten hat.

sorry NR1 aber das auto ist ein halbes ja alt also kann man dem kunden keine 3,5 jahre alten reifen da reinlegen (auch wenn sie da vielleicht noch als neu gelten).

sorry NR2 man will in deutschland mit dem cee'd erfolgreich sein, die originalbereifung im sommer ist bei unserem michelin engery - da kann man dem kunden keinen test-mangelhaften Trayal-Reifen hintenreinlegen (dessen profil irgendwie aussah wie aus den 80ern).

naja, ab zum händler und das ganze reklamiert. statt dass innerhalb einer woche ein paar neue reifen abholbereit waren und der händler sich von selbst meldet, ließ man, sorry NR3, gute 2 monate verstreichen eh der kunde auf Nachfrage erfuhr dass nun reifen für ihn da sind. mein vater hingefahren und wollte sie holen. lagen in der werkstatt des händlers mit seinem namen dran.

kurzer blick auf die reifen -> waren andere aber wieder drei jahre alt. sorry NR4 aber das war dann schon sehr frech. so hält man keine kunden. das fällt unter die kategorie dreist oder volltrottel.

naja schlussendlich gab es ein paar neue aus 2008, ist nun auch wieder 'ne billigmarke, diesmal Snoways, Sorry NR5, die im test ähnlich schlecht sind aber immerhin sieht das profil schonmal neumodischer aus und sie sind laufrichtungsgebunden(was eigentlich inzwischen bei jedem brauchbaren winterreifen der fall ist)

->wenn man so mit Kunden umgeht braucht man sich nicht wundern, wenn trotz evtl inzwischen guter Fahrzeuge Unzufriedenheit herrscht. Statt den Cee'd weiterzuempfehlen landet wohl nun am Stammtisch immer erst die Storry mit den Reifen. Offenbar gibt es beim Cee'd in der Preisliste oder beim Zubehör auch keine Winterreifenoption. Demnach scheint hier jeder Händler auch bei Neufahrzeugen das aufzuziehen was für ihn gerade am billigsten ist egal ob brauchbar oder nicht

am 29. Oktober 2008 um 22:24

oh mein gott noch änger konntest du es nicht schreiben! und ja das ist ein problem mit den reifen! werde mir im kommenten jahr neue kaufen und die orginalen wegschmeißen! (ok hab sie auch schon runter gefahren aber naja schlecht warn sie auch am anfang) aber werde mir auch gleichzeitig neue felgen kaufen hab nur die standart alufelgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd