ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Jemand eine Idee? Alhambra (EA 189) mit Vorglühlampe/Dieselpartikelfilter und Motorkontrolleuchte

Jemand eine Idee? Alhambra (EA 189) mit Vorglühlampe/Dieselpartikelfilter und Motorkontrolleuchte

Seat Alhambra 2 (7N)

Hallo!

Ich bin neu + Laie und entschuldige mich im Voraus für eine ggf. unpräzise Darstellung, versuche es aber so gut ich kann!

Das Fahrzeug ist ein 2012er Alhambra 7N, 140 PS, 2.0 TDI, knapp 190.000 km. Es hat den EA-189 Motor und wurde entsprechend vor einigen Jahren geupdatet (seit dem ging es gefühlt mit den Problemen los).

Nun gibt es Probleme, und die Werkstätten konnten bisher nicht helfen:

- vor einigen Jahren (schätzungsweise 5 Jahren) begann die Motorkontrolleuchte zu leuchten. Sie bleibt dauerhaft an, bis der Fehler gelöscht wird. Die Werkstätten fanden nichts, löschten den Fehler, z.B. vor der TÜV-Prüfung. Nach einer gewissen Zeit (Tage, manchmal Wochen) begann die Leuchte wieder zu leuchten.

- Dann leuchtete einige Zeit (ein paar Monate/ggf. 1-2 Jahre später) zusätzlich die Leuchte für den Dieselpartikelfilter. Bei längeren Fahrten bzw. Neustart erlischt sie wieder. Subjektiv scheint es sich nicht um den Regenerationsprozess zu handeln, da trotz sehr langer Fahrten die Leuchte immer wieder dann und wann neu angeht; ein Muster, wann dies geschieht, ist nicht erkennbar. Werkstatt: Ebenfalls nichts gefunden, zumal nach Neustart die Leuchte aus war und offenbar nichts auslesbar war.

- Vor einem Dreivierteljahr dann kam es beim (längeren) Fahren zu einer blinkenden Vorglühlampe und entsprechend Leistungsverlust/"Notfallmodus" - nach Neustart geht die Leuchte aus und der Motor hat wieder Leistung. Dies geschieht dann, wenn der Motor unter Last ist (Steigung) und "normal viel" Gas gegeben wird. Bei äußerst vorsichtigem Gas geben kommt es hierzu scheinbar nicht. Je länger man fährt, desto kürzer werden die Intervalle, bis die Lampe nach Neustart wieder blinkt und die Leistung verloren geht. Bei einer sehr langen Fahrt von 700 km blinkte die Lampe auch nach Neustart weiter, auch der Leistungsverlust blieb. Nach ein bisschen Standzeit war die Lampe wieder aus.

- Seit ein paar Monaten ist es zudem so, dass das Auto nach dem Abstellen immer 1. sehr lange und laut Luft einzieht; 2. Es außen am Fahrzeug und teils auch im Innenraum verbrannt+nach Benzin stinkt.

Folgendes wurde unternommen. Problem ist, dass die Testfahrten zur Reproduktion der meisten Probleme sehr lang sein muss. Die erste Stunde ist meist alles ok (bis auf die dauerhaft leuchtende Motorkontrolleuchte):

1. Werkstatt 1: Austausch Abgasrückführungsventil; Reinigung der Filter = keine Besserung; nach Löschen Fehlerspeicher keine Fehler auslesbar.

2. Werkstatt 2: Austasch Adblue-Heizung = Keine Besserung; nach Löschen Fehlerspeicher keine Fehler auslesbar.

3. ein Freund, der sich ein bisschen auskennt hat zudem das AGR-Ventil gereinigt = keine Besserung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!!!

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher ?

Soweit ich weiß: Nichts. Das war das Problem mit den Werkstätten, sie konnten wohl nie einen dauerhaften Fehler auslesen. Man bat mich, wenn möglich mit blinkender Vorglühlampe in die Werkstatt zu fahren, also mit gerade akutem Problem, aber ich war nie in der Nähe der Werkstatt, wenn es passierte. Nach Neustart ist die Lampe wie geschrieben zunächst wieder aus.

Such dir Mal einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

 

Das Ergebnis des Autoscans kannst du dann hier als Datei anhängen.

 

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Münster. Danke für die Infos; aber auch dann macht ein Auslesen nur Sinn, wenn es gerade Probleme gibt, richtig?

Nein, du kannst den Fehlerspeicher immer auslesen wenn die MKL geleuchtet hat

Moin, die Messwerte des Differenzdrucks auslesen. Im Leerlauf und bei der Fahrt. Steigen diese beim fahren stark an ist der Zustand vom Oxikat und Nox-kat zu prüfen. Lose Teile vom Oxikat können den Nox-kat verstopfen und ein Rückstau bildet sich. Turbolader kann nicht mehr frei drehen. Auf einer Hebebühne kann man prüfen ob lose Teile sich im Kat befinden. Oder im Leerlauf sich den Differenzdruck anschauen und den Adblueeinspritzer ausbauen. Wenn dann der Druck sinkt hat man den Fehler gefunden. Oder man baut den Kat aus. Verschraubung geht aber besch…. auf.

Das klingt nach nem Ansatz, danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Jemand eine Idee? Alhambra (EA 189) mit Vorglühlampe/Dieselpartikelfilter und Motorkontrolleuchte