ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD vs Volvo XC 90

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD vs Volvo XC 90

Volvo

Hallo Zusammen,

als früherer Volvofahrer habe ich immer noch viel Sympathie für die Marke. Mein Weggang von Volvo wurde durch den Wunsch nach eine 200PS + Diesel vor Jahren ausgelöst. Seit dem gab es 2x E-Klasse (211), 1x 530D, 2x Jeep Grand Cherokee. Der aktuelle Grand Cherokee wird jetzt demnächst 2 Jahre und hat dann über 100.000 Km auf der Uhr und soll ausgetauscht werden.

Nun bin ich leichtsinnigerweise mal den Volvo XC 90 probegefahren. Skeptisch war ich vor allem wegen dem Motor. Aber eben auch neugierig und gespannt. Ergebnis: Die Fahrleistungen und die Art der Leistungsentfaltung sind für mich absolut OK. Die Haltbarkeit ist für mich von sekundärer Bedeutung solange 150.000 Km möglich sind. Das hat man mir versichert wäre kein Problem.

Der Komfort ist super, besser als bei meinem Grand Cherokee. Was mich unsicher macht ist die schiere Größe, besonders die Länge. Ich mag zwar Platz,der Granny ist auch nicht klein, aber der Elch ist schon ganz schön lang und damit sicher nicht immer ganz einfach im Parkhaus und der Innenstadt. Hinzu kommt ein Wendekreis von über 12m (?). Das erinnert mich an meinen V70 aus vergangenen Tagen, der einen Wendekreis hatte wie ein LKW. Besonders nachdem ich werkstattseitig und zwangsweise Lenkeinschlagbegrenzer bekommen hatte, weil die (Serien)Reifen irgendwo geschliffen haben.

Also was meint Ihr:

1. wie ist das mit der Größe, besonders im Parkhaus?

2. ich benötige ein zuverlässiges Fahrzeug, wie macht sich da der Elch?

3. auch wenn ich nicht stehen bleibe, andauernd in die Werkstadt wegen irgendwelchen Problemchen möchte ich nicht. Könnt ihr mich da beruhigen?

4.Wie lange halten den die reifen ? Hat schon jemand Erfahrungen ? Kosten Ersatzbeschaffung?

5. 21" oder 20" wie ist das mit dem Komfort mit Luftfederung? (bin 20" Zoll probegefahren)

Zu guter letzt: Gibt es jemanden, der vorher den aktuellen Granny gefahren ist und jetzt den XC90 hat ? Wie sind die Erfahrungen?

VG Uwe

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Quwe schrieb am 25. April 2016 um 22:15:32 Uhr:

Was mich noch umtreibt : wo steht der Volvo im Zusammenhang mit dem Abgasskandal. Beim Jeep erwarte ich da noch einiges (dreckigster Diesel kommt aus Amerika-Jeep GC). Wie aber sieht es beim Elch aus?

VG Uwe

Beim Test des Kraftfahrtbundesamts gab es drei Gruppen, in die die gestesteten Fahrzeuge eingeordnet wurden. Gruppe III durchgefallen, Gruppe II Zweifel und Gruppe I OK. Der Volvo V60 war in Gruppe I.

Der Reifendruck und die Art der Beladung stimmte auch nicht mit den Testanforderungen überein. Dieses wurde auch später offen zugegeben. Aber wie ich schon sagte: Unumstritten ist der Volvo trotzdem das sicherere und modernere Auto.

Bzgl. Diesel und Abgas: Der Diesel stammt schon aus Italien (VM-Motori, Fiat-Ableger) und ist keine Amerika-Produktion. Aber ich glaube, dass alle Hersteller irgendwie tricksen, in welchem Stil auch immer.....

Gruß

Haeken

Der GC erfüllt "nur" die Euro 5 Norm. Da war mir bei 48 Monaten Leasingdauer und der Notwendigkeit auch "Umweltzonen" zu befahren das Risiko zu groß (Stichwort "Blaue Plakette). Somit habe ich mich (auch deswegen) für den XC90 entschieden.

Nein, der GC hat laut PL die Euro 6.

Gruß

Haeken

Stimmt, laut der neuen PL ist es Euro 6, als ich die Probefahrt Ende Januar hatte stand in der PL noch Euro 5. Somit hat sich dieses Argument erledigt.

ist doch nur eine Softwarefrage... :D;)

Gruß

Haeken

Zitat:

@Haeken schrieb am 26. April 2016 um 09:33:02 Uhr:

ist doch nur eine Softwarefrage... :D;)

Gruß

Haeken

Hi,

wohl wahr... :(

Gruß,

lapi

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:52

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 26. April 2016 um 09:00:22 Uhr:

Der GC erfüllt "nur" die Euro 5 Norm. Da war mir bei 48 Monaten Leasingdauer und der Notwendigkeit auch "Umweltzonen" zu befahren das Risiko zu groß (Stichwort "Blaue Plakette). Somit habe ich mich (auch deswegen) für den XC90 entschieden.

Euro 6 gab es beim GC ab Mai/Juni 2015!

Natürlich standen bei den Händler auch noch genügend Euro 5 rum.

VG Uwe

Zitat:

@Haeken schrieb am 26. April 2016 um 08:50:19 Uhr:

Der Reifendruck und die Art der Beladung stimmte auch nicht mit den Testanforderungen überein. Dieses wurde auch später offen zugegeben. Aber wie ich schon sagte: Unumstritten ist der Volvo trotzdem das sicherere und modernere Auto.

Bzgl. Diesel und Abgas: Der Diesel stammt schon aus Italien (VM-Motori, Fiat-Ableger) und ist keine Amerika-Produktion. Aber ich glaube, dass alle Hersteller irgendwie tricksen, in welchem Stil auch immer.....

Gruß

Haeken

Genau VM Diesel.

Und der Motor ist gar nicht schlecht, zumal mit dem 8-Gang ZF Automatikgetriebe (Lizensbau von Jeep)

Nicht vergessen: Fiat (denen gehört VM) hat mal Common Rail erfunden. Bosch, Daimler und Co kamen erst dazu als Fiat das Geld ausging und Sie Partner brauchten um die Entwicklung zu Ende zu bringen.

VG Uwe

Zitat:

@Haeken schrieb am 26. April 2016 um 08:50:19 Uhr:

Der Reifendruck und die Art der Beladung stimmte auch nicht mit den Testanforderungen überein. Dieses wurde auch später offen zugegeben. Aber wie ich schon sagte: Unumstritten ist der Volvo trotzdem das sicherere und modernere Auto.

Bzgl. Diesel und Abgas: Der Diesel stammt schon aus Italien (VM-Motori, Fiat-Ableger) und ist keine Amerika-Produktion. Aber ich glaube, dass alle Hersteller irgendwie tricksen, in welchem Stil auch immer.....

Gruß

Haeken

Auf jeden Fall haben die keine Sicherheiten in Ihren Berechnungen, wie so ein Haeken :D :D :D

Naja, meine Sicherheiten hängen von der Anzahl der weiteren Fachplaner ins Verhältnis gesetzt zum Alter des Poliers, das ganze im Quadrat durch die abzusehenden Stunden, in denen man unbezahlt beraten muss.... ;););)

Von daher sind diese je Vorhaben fest fixiert.. :);)

Gruß

Haeken

:p

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 24. April 2016 um 19:00:02 Uhr:

 

Parken:

Mit beiden kein Problem, dass der XC länger ist merkt man nicht - auch im Parkhaus. Im Gegenteil, der XC fühlt sich nicht nur auf der Straße sondern auch im Parkhaus handlicher an.

Mit diesem Auto würde ich mir im Parkhaus Sorgen machen…

Europäische Autos sind generell klein...

Img-0029

:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD vs Volvo XC 90