Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?
Es gibt viele verteilte Information zum Thema Ausstattung 1st Edition und ist vielleicht eine eigenes Thema wert. Die 1st Edition war offiziell bis zum 31.12.2022 bestellbar, eine vollständige und ausführliche Ausstattungsliste hat so gut wie niemand bekommen. Wenige Informationen kamen von Jeep/Stellantis, dafür umso mehr von Influencern in den sozialen Medien.
Hier geht es nicht um die rechtliche Betrachtung, sondern darum die Kommunikation und Kundenfreundlichkeit von Jeep bzw. Stellantis aufzuzeigen und Informationen aus vielen Quellen zusammenzutragen was die zukünftigen Besitzer der 1st Edition (vermutlich) erwartet. Ich werde versuchen diesen Kommentar aktuell halten.
Laut Pressmitteilung vom 9.12.2022: Von sofort an ist die exklusive und voll ausgestattete 1st EDITION des Jeep Avenger bestellbar.
Nun ja, ganz so exklusiv und voll ausgestattet ist sie nicht, eigentlich ist es ein eingeschränkt konfigurierbarer Summit, es konnte nur die Farbe gewählt werden. Dazu kommen noch ein paar "Hoppalas":
- Die beheizbare Windschutzscheibe
sind Heizdrähte in der Windschutzscheibe im Bereich der Scheibenwischer.
- Immer gelbe Farbe im Armaturenbrett
Das könnte eine Überraschung für diejenigen sein, die sich für die Farbe Granite oder Volcano entschieden haben.
- Es gibt kein eingebautes Navigationssystem,
und konnte auch nicht konfiguriert werden. Das ist komplett unverständlich. Soviel zur exklusiven und voll ausgestatteten 1st EDITION.
- Die Zwei-Zonen-Klimaanlage
steht im österreichischen Preisblatt und steht in Deutschland als Ausstattung in einigen Leasingverträgen. In Wirklichkeit ist es nur eine Monozonen-Klimaanlage.
- Eine mitgelieferte Wallbox
steht im österreichischen Preisblatt und einigen deutschen Kunden wurde vom Händler wohl auch eine Wallbox mündlich bestätigt. Was es für eine Wallbox ist, oder ob doch nur ein normales Typ2 Ladekabel damit gemeint ist, steht noch komplett offen.
Fehlen noch Punkte? Lasst es mich wissen.
Historie
31.1.: Erste Version
86 Antworten
Die aufgezählten Sachen sind natürlich alle ärgerlich. Trotzdem ist es woanders auch nicht besser. Tesla ohne Rückfahrsensoren, VW iD ohne Wärmepumpe, ein Renault Megane E-Tech würde mir gefallen, aber ist preislich total unattraktiv. Andere Hersteller können teilweise überhaupt keine Autos ausliefern. Also herzlich willkommen in der schönen neuen Elektroautowelt.
Ich freu mich trotzdem auf den kleinen gelben Jeep 😉
Man könnte jetzt schmunzeln und unken - hat jemand die Wärmepumpe wirklich schriftlich in den Vertragsunterlagen? ;-)
Schmunzeln und unken? Aha. Nur zu, da gibt es sicher noch ein paar Haare die gespaltet werden können. Bei jedem Auto und Hersteller.
@BrumbrummFahrer Was fährst du eigentlich aktuell für einen Wagen mit dem du zufrieden bist?
Firmenwagen;-)
Ähnliche Themen
Ich habe das First Edition Thema letzte Woche an die Verbraucherzentrale gemeldet und der Fall wurde von lokaler Stelle an die Verbraucher Zentrale NRW weitergeleitet, wo ich heute morgen ein Gespräch seitens VZ hatte.
Ich hatte denen den Fall einmal chronologisch und sehr genau beschrieben und Quellen zu YouTube Reviews, YouTube Review von Electrobay, wo das Thema Navi zum erstmal aufkam, Links zu Pressemitteilung von Stellantis, ADAC Auto Motor Sport etc., Links zu Threads aus diesem Forum und meine Ausstattungsliste mit geschickt.
Der Herr auf der anderen Seite wusste sehr gut Bescheid, hatte sich das wohl alles angeguckt und gelesen und konnte mir im Detail folgen und mich beraten.
Zur Information die Verbraucherzentrale unterstütz einem juristisch. Ich hatte auch bei beidem Gesprächen angemerkt, dass ich diesen Anspruch eigentlich nicht brauche, sondern eigentlich Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken möchte.
Wie ich diesen Vertrag nichtig machen kann, wurde ja hier öfters diskutiert.
Dennoch ist die Verbraucherzentrale trotzdem eine gute Anlaufstelle, da sie eine Relevanz in diesem Fall sehen und bei weiteren Meldungen und bei der Bestätigung, dass das Auto ohne Navi kommt, auch aktiv auf den Hersteller zu gehen werden. Deshalb hier an der Stelle die Bitte euch bei der Verbraucherzentrale zu melden, dass würde helfen. Link unten anbei.
Die VZ kann aber Stand jetzt nicht nicht viel machen, da nicht klar ist, was wir bekommen. Präventiv geht da juristisch nicht viel. Aber sollte es wirklich so sein, dass das Auto ohne dieses Paket kommt, dann kann man in Richtung Schadensersatz gehen nach juristischer Prüfung der VZ
Hoffe da als First Edition Vorbesteller auf Unterstützung. Viele Grüße
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Alles sehr polemisch. Kann ich nicht wirklich bestätigen.
Die Ausstattung wurde von meinem Jeep-Händler (Auto-König Jena) absolut transparent und professionell kommuniziert, steht auch alles exakt in den Bestellunterlagen. Ich warte und freue mich auf die Auslieferung, um meinem Wrangler dann endlich einen "kleinen Bruder" an die Seite stellen zu können.
TK Jena
Wobei die Werbung von Stellantis nichtssagend ist. Es gibt keinen definierten Begriff für Vollausstattung. Und da dort die Option nicht aufgeführt sind, haben die dort rechtlich nichts falsch gemacht. Ob irgendwelche Youtube Videos überhaupt aussagekräftig sind für die Ausstattung 1 St Edition kann stark bezweifelt werden.
Dass der Händler aus Jena so gut gearbeitet hat und alles sauber ist, freut mich persönlich für dich tiljena. D.h. bei dir sind auch die Bestellunterlagen fein und rechtlich valide und listen z.B. die 2-Zonen-Klima-Automatik nicht auf?
Bei mir ist das nicht so und das find ich auch ein absolutes No-Go, dass geschäftliche Unterlagen fehlerhaft sind. Bei einem Vertrag, egal in welcher monetären Höhe, gibt es für mich keinerlei Spielraum und Toleranzen. Deshalb ist das persönlich für mich fein, wenn es polemisch erscheint, da Klarheit zu schaffen und da sind positive Einzelfälle und subjektives Empfinden für mich völlig uninteressant, da es genügend Fälle hier gibt, wo es unprofessionell und falsch ist.
Ich will auch meinem Händler oder allen anderen nichts böses, falls es falsch rüberkommen sein sollte. Meiner ist auch nur ein Beispiel, wo die Kommunikation nicht so klar gelaufen ist. Und auch im Nachhinein war das für mich nicht seine Schuld. Ich wollte nur über meine Historie berichten. Für mich waren seine Aussagen und Argumente bzgl. des Navi völlig logisch. Und wir beide konnten uns es auch nicht Vorstellen das Vollausstattung ohne Navi heißt. Deshalb auch das "blinde Vertrauen" gegenüber dem Händler und unsere Bestellung.
Ich persönlich spreche auch nicht von richtig oder falsch Italo001. Mir geht es eher um das nicht transparente Marketing und den nicht transparenten Konfigurator.
Klar ist auch, dass der Begriff Vollausstattung nicht definiert ist. Aber wenn man hier in die Runde oder jeden X-beliebigen fragt, ob ein vollausgestattetes Auto ohne Navi sein kann, dann würde ich behaupten, dass objektiv und subjektiv betrachtet, die meisten hier das verneinen werden. Nur weil etwas nicht "definiert" ist, heißt es nicht, dass man in der Kommunikation das suggerieren darf.
Und genau an der Stelle hänge ich mich persönlich auf und finde, dass man da Aufklärung betreiben muss. Am liebsten durch Jeep selbst, wenn nicht, dann über andere Medien und Anlaufstellen.
Ich sehe da eine gewisse Absicht im Marketing. Ich bin mir sicher Jeep weiß, dass einige Menschen nicht vorbestellt hätten, wenn man das im Vorhinein so kommuniziert hätte. Deshalb der Hidden Move im Konfigurator oder eben die fehlenden Informationen bei den Influencer und YouTuber.
SoMe hat eine riesige Relevanz für die Automobilhersteller, besonders bei der Neukundengewinnung und Informationsverbreitung. Deshalb sind sie mittlerweile Bestandteil bei den Herstellern für die Vorführung und Previews.
Und hier kenne ich in dem Fall auch nur das eine Video, wo einer diesen Umstand offen anspricht, da frage ich mich ob die anderen es nicht wussten oder absichtlich nicht kommuniziert haben. So oder so keine Art mit dem Verbraucher umzugehen und fehlzuleiten. Aber man kann festhalten, dass Jeep die Verantwortung über die gestreuten Information hat. Kenne auch von keinem anderen Hersteller, die über ihre Vorbestelledition bzgl. der Ausstattung eine so unklare Kommunikation betreiben. Gerade das Thema Ausstattung wird oft hervorgehoben und detailliert kommuniziert, weil diese ja dem Zweck dient zu den Deal zu zeigen und damit den Verkauf anzukurbeln.
Deshalb frage ich mich, warum nur 1 von so vielen Influencer, Presseleute oder Redakteure international über dieses Thema gesprochen hat.
Man kann das alles einfach hinnehmen. Das ist auch völlig ok und jeder hat das Recht dazu. Ich mag nur nicht irregeführt zu werden und habe gerne saubere Verträge, wenn ich irgendwo Geld da lassen soll.
Zitat:
@Japocino schrieb am 6. Februar 2023 um 11:54:07 Uhr:
Dass der Händler aus Jena so gut gearbeitet hat und alles sauber ist, freut mich persönlich für dich tiljena. D.h. bei dir sind auch die Bestellunterlagen fein und rechtlich valide und listen z.B. die 2-Zonen-Klima-Automatik nicht auf?Bei mir ist das nicht so und das find ich auch ein absolutes No-Go, dass geschäftliche Unterlagen fehlerhaft sind. Bei einem Vertrag, egal in welcher monetären Höhe, gibt es für mich keinerlei Spielraum und Toleranzen. Deshalb ist das persönlich für mich fein, wenn es polemisch erscheint, da Klarheit zu schaffen und da sind positive Einzelfälle und subjektives Empfinden für mich völlig uninteressant, da es genügend Fälle hier gibt, wo es unprofessionell und falsch ist.
Ich will auch meinem Händler oder allen anderen nichts böses, falls es falsch rüberkommen sein sollte. Meiner ist auch nur ein Beispiel, wo die Kommunikation nicht so klar gelaufen ist. Und auch im Nachhinein war das für mich nicht seine Schuld. Ich wollte nur über meine Historie berichten. Für mich waren seine Aussagen und Argumente bzgl. des Navi völlig logisch. Und wir beide konnten uns es auch nicht Vorstellen das Vollausstattung ohne Navi heißt. Deshalb auch das "blinde Vertrauen" gegenüber dem Händler und unsere Bestellung.
Ich persönlich spreche auch nicht von richtig oder falsch Italo001. Mir geht es eher um das nicht transparente Marketing und den nicht transparenten Konfigurator.
Klar ist auch, dass der Begriff Vollausstattung nicht definiert ist. Aber wenn man hier in die Runde oder jeden X-beliebigen fragt, ob ein vollausgestattetes Auto ohne Navi sein kann, dann würde ich behaupten, dass objektiv und subjektiv betrachtet, die meisten hier das verneinen werden. Nur weil etwas nicht "definiert" ist, heißt es nicht, dass man in der Kommunikation das suggerieren darf.
Und genau an der Stelle hänge ich mich persönlich auf und finde, dass man da Aufklärung betreiben muss. Am liebsten durch Jeep selbst, wenn nicht, dann über andere Medien und Anlaufstellen.Ich sehe da eine gewisse Absicht im Marketing. Ich bin mir sicher Jeep weiß, dass einige Menschen nicht vorbestellt hätten, wenn man das im Vorhinein so kommuniziert hätte. Deshalb der Hidden Move im Konfigurator oder eben die fehlenden Informationen bei den Influencer und YouTuber.
SoMe hat eine riesige Relevanz für die Automobilhersteller, besonders bei der Neukundengewinnung und Informationsverbreitung. Deshalb sind sie mittlerweile Bestandteil bei den Herstellern für die Vorführung und Previews.Und hier kenne ich in dem Fall auch nur das eine Video, wo einer diesen Umstand offen anspricht, da frage ich mich ob die anderen es nicht wussten oder absichtlich nicht kommuniziert haben. So oder so keine Art mit dem Verbraucher umzugehen und fehlzuleiten. Aber man kann festhalten, dass Jeep die Verantwortung über die gestreuten Information hat. Kenne auch von keinem anderen Hersteller, die über ihre Vorbestelledition so unklar bzgl. Ausstattung kommuniziert haben. Gerade das Thema Ausstattung wird oft hervorgehoben und detailliert kommuniziert, weil diese ja dem Zweck dient zu den Deal zu zeigen und damit den Verkauf anzukurbeln.
Deshalb frage ich mich, warum nur 1 von so vielen Influencer, Presseleute oder Redakteure international über dieses Thema gesprochen hat.Man kann das alles einfach hinnehmen. Das ist auch völlig ok und jeder hat das Recht dazu. Ich mag nur nicht irregeführt zu werden und gerne saubere Verträge, wenn ich irgendwo Geld da lassen soll.
Ich schließe mich absolut deinem Beitrag an. Auch bei Gericht zählt die Auslegung: Ein Verbraucher wird bei dem Begriff Vollausstattung davon ausgehen dürfen, dass alle zeitgemäßen Ausstattungsmerkmale vorhanden sind - und das ist selbstverständlich bei einem Elektroauto auch ein Navi mit Ladeplanung.
Abgesehen davon kenne ich 3 Händler, die davon ausgingen, dass im Konglomerat "Uconnect" natürlich das Navi enthalten ist.
Das Thema soll von Seiten Jeep offenkundig stillschweigend ausgesessen werden und es gibt genug & Sorry - "Blöde" die das alles hinnehmen.
Auch ich schließe mich dem Beitrag von Japocino 100% an. Es gab ja zu der Zeit keine anderen Informationen als das was in den Youtube Videos zu finden war und was Jeep publiziert hat. Auch im Konfigurator des 1st Edition war kein Navi als Option wählbar. Daher bin auch ich davon ausgegangen, dass es in der "Vollausstattung" enthalten ist.
Irgendeine Angabe wie "Uconnect ohne Navi" etc. wäre da fair gewesen.
Was ein Aufriss, man kauft ungesehen und ungefahren die italienisch-amerikanische Katze im Sack und wundert sich das irgendwas nicht 100% Beamtenmäßig passt. Wurde das auch bei der Verbraucherzentrale mit Schaum vorm Mund vorgetragen? Der arme Mitarbeiter tut mir schon leid.
Gut das genug "Blöde" gibt für die Punkte kein Thema sind. Die paar 1st Edition werden schon ihre Kunden finden. Wer jetzt unglücklich ist, kann ja problemlos stornieren und woanders sein Glück versuchen. Aber auch da gibt es genügend Probleme mit extrem verzögerten Lieferzeiten oder fehlender Ausstattung weil die Chips nicht da sind.
Zitat:
@FelixPaul schrieb am 6. Februar 2023 um 17:33:15 Uhr:
Was ein Aufriss, (...)
(..) da gibt es genügend Probleme mit extrem verzögerten Lieferzeiten oder fehlender Ausstattung weil die Chips nicht da sind.
😁
Ich zitiere aus einem anderen Forum bei einem Thema über den Jeep Avenger:
"Ich finde es sowieso vollkommen überzogen, dass man überhaupt ein funktionierendes Auto erwartet. Ein richtig gutes Jahreseinkommen überweisen und dann einen Container voller Einzelteile auf dem Hof muß doch genügen." (c) MannyD
Zitat:
@FelixPaul schrieb am 6. Februar 2023 um 17:33:15 Uhr:
Was ein Aufriss, man kauft ungesehen und ungefahren die italienisch-amerikanische Katze im Sack und wundert sich das irgendwas nicht 100% Beamtenmäßig passt. Wurde das auch bei der Verbraucherzentrale mit Schaum vorm Mund vorgetragen? Der arme Mitarbeiter tut mir schon leid.Gut das genug "Blöde" gibt für die Punkte kein Thema sind. Die paar 1st Edition werden schon ihre Kunden finden. Wer jetzt unglücklich ist, kann ja problemlos stornieren und woanders sein Glück versuchen. Aber auch da gibt es genügend Probleme mit extrem verzögerten Lieferzeiten oder fehlender Ausstattung weil die Chips nicht da sind.
Ich hab den Avenger vorher sehen können. Leider nicht fahren, aber da man Mokka e oder 2008 kennt, passt es für mich. Dennoch gerade weil es nicht anders ging als blind zu kaufen, kann man eine genaue Kommunikation und Abwicklung erwarten.
Dem Verbraucherschutz habe ich sachlich meine Historie schriftlich mitgeteilt. Der VS selbst hat es intern an jemand weiter gegeben, der es fachlich es besser bewerten kann. Am Telefon wurde auch bestätigt, dass man dort das mit Interesse dieses Thema verfolgt.
Der arme Mitarbeiter hat sich freiwillig sich jede Quelle angeschaut und mit mir darüber gesprochen. Und auch er erwartet ein Navi, wenn man von Vollausstattung spricht, aber das war nur seine persönliche Meinung. Aus professioneller Sicht, kann er sich aber das nicht vorstellen, dass das ohne kommt. Aber deshalb das Interesse an dem Fall.
Man kann nur aktuell Stand jetzt nichts machen. Man tritt in Aktion, wenn das Auto ausgeliefert wird und kein Navi hat. Dann kann man prüfen, wie man da rechtlich ran kann.
Und ja ich erwarte auch beim Kaufvertrag, dass dieser „100% beamtenmäßig“ passt. Wie gesagt keine Toleranz. Dafür sind diese Dokumente da, um ein Geschäft festzuhalten. Damit beide Parteien rechtlich genau wissen, was abgewickelt wurde.
Keine Ahnung wie du sowas handhabst, aber das ist keine übertriebene Anforderung, sondern allgemein gültige Grundlage. Aber vllt bin ich nur zu blöd…oder habe Tollwut mit Schaum vor dem Mund. Vllt solltest du aber beim nächsten mal die Sachen sich vernünftig durchlesen, versuchen es zu verstehen und dich äußern, wenn du was Sinnvolles beizutragen hast.
Die Anführungszeichen kannst du beim nächsten mal auch ruhig weglassen. Man versteht dich schon. Es wirkt auch nicht höflicher oder weniger beleidigend, wenn du es indirekt verschriftlichst. Aber auch hier für den Fall, für mich ist das auch ok, wenn du jemanden blöd findest, der sich dazu entschieden hat die First Edition zu kaufen. Hilft in der Sache mir persönlich nur kein bisschen weiter.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn das Auto ohne Navi kommt. Freue mich auch darauf. Wenn ich aber rechtlich den Anspruch auf Schadenersatz oder eine sonstige Kompensation habe, dann nehme ich das gerne mit. Ob es den Blöden es wert ist oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Will hier auch nur informieren und aufklären, dass man vllt einen Anspruch hat und vllt wissen einige nichts von. Dass das hier groß und aufgebläht für Außenstehenden vorkommt, kann ich aber nachvollziehen.
Hallo zusammen,
Jetzt hattet Ihr mich doch etwas verunsichert.
Woher kommt denn die Info, dass angeblich kein Navi dabei sein soll?
Navi war in der Ausstattungsliste meines Autoverkäufers drin. Und es wird auch in allen Videos, die ich bisher vom Bildschirm gesehen habe gezeigt.
Habe gerade mit dem Jeep Kundenservice telefoniert. Jeep bündelt seine Infotainment Angebote unter der Angabe „Uconnect Infotainmentsystem„. Lt. Auskunft des Mitarbeiters des Kundenservice ist bei der 1st Edition neben diversen anderen Diensten auch der Dienst „MY NAVIGATION“ enthalten. Also hat er doch ein Navi.
Das mit der 2-Zonen-Klima wurde bei mir nicht beworben. Würde mich aber auch trotzdem nicht stören. Als wenn in 2 Qubikmeter Raum jemals unterschiedliche Temparaturen zu realisieren wären. Am Ende gibts noch Sturm und Gewitter über der Mittelarmlehne ;-)
Mein Passat hat sogar 3 Zonen und mein innerer Monk stellt trotzdem alles drei auf eine einheitliche (gerade) Zahl ein ;-)
Dann zum spurhalten und einparken:
Hab das hier gefunden:
https://www.lehmann-automobile.com/jeep-avenger-1st-edition/
Demnach lenkt das Auto autonom und hält die Fahrbahnmitte und überstürzt auch ganz normales unterstütztes einparken.
Beheizte Frontscheibe: Ja, ich hatte auch das System wie bei Ford erhofft, also dass die gesamte Frontscheibe beheizt ist. Aber das gibt es sonst wohl nirgends. Und beheizt ist sie ja. Ich freue mich über gelöste Scheibenwischer und warte mal ab, wie effizient das System ist.
Etws überrascht war ich mit dem 360 Grad Parksystem und der 180 Grad Drohnenkamera. Es scheint so zu sein, dass zwar rundherum Pieper sind. Die Kamera im Heck aber nur ein 180 Grad Bild aufnehmen kann, dass beim Rückwärtsfahren das gespeicherte Bild aufzeichnet und so eine Rundumsicht simuliert. Am Anfang hat man also nur ein Bild hinter dem Heck und der Rest ist schwarz/weiß schraffiert, bis man rückwärts fährt. Eine echte 360 Grad Kamerasicht wäre mir lieber gewesen, aber ich denke, ich bekomme den Zwerg auch so gut rangiert. Luxusproblem.
Ich fühle mich jedenfalls nicht betrogen oder veräppelt.
Ich hoffe für uns alle, dass wir uns auf das Fahrzeug freuen können.
Kleiner Tip. Ja, die Vorfreude beim neuen Auto ist groß. Man will alles wissen und jede Info wird zerlegt und jedes Video geguckt. So hab ich es auch bei meinem jetzigen Polo GTI gemacht.
Am Ende kam es mir gar nicht mehr so aufregend neu vor, als ich endlich live einsteigen durfte. Zudem hatte ich 1000 Dinge gelesen, die man hätte anders konfigurieren müssen, oder die beim Facelift jetzt besser sind. Hab mich kirre machen lassen und irgendwie viel Vorfreude kaputt gemacht.
Da fällt mir das hier zu ein: https://youtu.be/Fw5F5n2u5os
Daher mein Tipp. Einfach mal überraschen lassen :-)
Liebe Grüße
Zitat:
@machine1976 schrieb am 7. Februar 2023 um 16:03:17 Uhr:
Hallo zusammen,Jetzt hattet Ihr mich doch etwas verunsichert.
Woher kommt denn die Info, dass angeblich kein Navi dabei sein soll?Navi war in der Ausstattungsliste meines Autoverkäufers drin. Und es wird auch in allen Videos, die ich bisher vom Bildschirm gesehen habe gezeigt.
Habe gerade mit dem Jeep Kundenservice telefoniert. Jeep bündelt seine Infotainment Angebote unter der Angabe „Uconnect™ Infotainmentsystem„. Lt. Auskunft des Mitarbeiters des Kundenservice ist bei der 1st Edition neben diversen anderen Diensten auch der Dienst „MY NAVIGATION“ enthalten. Also hat er doch ein Navi.Das mit der 2-Zonen-Klima wurde bei mir nicht beworben. Würde mich aber auch trotzdem nicht stören. Als wenn in 2 Qubikmeter Raum jemals unterschiedliche Temparaturen zu realisieren wären. Am Ende gibts noch Sturm und Gewitter über der Mittelarmlehne ;-)
Mein Passat hat sogar 3 Zonen und mein innerer Monk stellt trotzdem alles drei auf eine einheitliche (gerade) Zahl ein ;-)Dann zum spurhalten und einparken:
Hab das hier gefunden:
https://www.lehmann-automobile.com/jeep-avenger-1st-edition/Demnach lenkt das Auto autonom und hält die Fahrbahnmitte und überstürzt auch ganz normales unterstütztes einparken.
Beheizte Frontscheibe: Ja, ich hatte auch das System wie bei Ford erhofft, also dass die gesamte Frontscheibe beheizt ist. Aber das gibt es sonst wohl nirgends. Und beheizt ist sie ja. Ich freue mich über gelöste Scheibenwischer und warte mal ab, wie effizient das System ist.
Etws überrascht war ich mit dem 360 Grad Parksystem und der 180 Grad Drohnenkamera. Es scheint so zu sein, dass zwar rundherum Pieper sind. Die Kamera im Heck aber nur ein 180 Grad Bild aufnehmen kann, dass beim Rückwärtsfahren das gespeicherte Bild aufzeichnet und so eine Rundumsicht simuliert. Am Anfang hat man also nur ein Bild hinter dem Heck und der Rest ist schwarz/weiß schraffiert, bis man rückwärts fährt. Eine echte 360 Grad Kamerasicht wäre mir lieber gewesen, aber ich denke, ich bekomme den Zwerg auch so gut rangiert. Luxusproblem.
Ich fühle mich jedenfalls nicht betrogen oder veräppelt.
Ich hoffe für uns alle, dass wir uns auf das Fahrzeug freuen können.Kleiner Tip. Ja, die Vorfreude beim neuen Auto ist groß. Man will alles wissen und jede Info wird zerlegt und jedes Video geguckt. So hab ich es auch bei meinem jetzigen Polo GTI gemacht.
Am Ende kam es mir gar nicht mehr so aufregend neu vor, als ich endlich live einsteigen durfte. Zudem hatte ich 1000 Dinge gelesen, die man hätte anders konfigurieren müssen, oder die beim Facelift jetzt besser sind. Hab mich kirre machen lassen und irgendwie viel Vorfreude kaputt gemacht.
Daher mein Tipp. Einfach mal überraschen lassen :-)Liebe Grüße
Meine Vorfreude war ähnlich wie bei dir. Ich finde es schön, dass es doch noch ein paar Leute gibt, die sich wirklich noch über was freuen können. Leider folgte bei mir und zahlreichen anderen eben die Ernüchterung und in Anbetracht der Vorfreude war die Enttäuschung dann eben umso größer. Dass kein Navi fest verbaut ist bei der First Edition ist ja schon umfangreich kommentiert und auch von offizieller Stelle bestätigt worden. Bestes Beispiel sind hier die Händler Anschreiben. Die Hotline von Jeep kann man getrost vergessen, denen würde ich nicht einmal den Wetterbericht von morgen glauben.