ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?

Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?

Jeep Avenger FH1
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 8:43

Es gibt viele verteilte Information zum Thema Ausstattung 1st Edition und ist vielleicht eine eigenes Thema wert. Die 1st Edition war offiziell bis zum 31.12.2022 bestellbar, eine vollständige und ausführliche Ausstattungsliste hat so gut wie niemand bekommen. Wenige Informationen kamen von Jeep/Stellantis, dafür umso mehr von Influencern in den sozialen Medien.

Hier geht es nicht um die rechtliche Betrachtung, sondern darum die Kommunikation und Kundenfreundlichkeit von Jeep bzw. Stellantis aufzuzeigen und Informationen aus vielen Quellen zusammenzutragen was die zukünftigen Besitzer der 1st Edition (vermutlich) erwartet. Ich werde versuchen diesen Kommentar aktuell halten.

Laut Pressmitteilung vom 9.12.2022: Von sofort an ist die exklusive und voll ausgestattete 1st EDITION des Jeep Avenger bestellbar.

Nun ja, ganz so exklusiv und voll ausgestattet ist sie nicht, eigentlich ist es ein eingeschränkt konfigurierbarer Summit, es konnte nur die Farbe gewählt werden. Dazu kommen noch ein paar "Hoppalas":

- Die beheizbare Windschutzscheibe

sind Heizdrähte in der Windschutzscheibe im Bereich der Scheibenwischer.

- Immer gelbe Farbe im Armaturenbrett

Das könnte eine Überraschung für diejenigen sein, die sich für die Farbe Granite oder Volcano entschieden haben.

- Es gibt kein eingebautes Navigationssystem,

und konnte auch nicht konfiguriert werden. Das ist komplett unverständlich. Soviel zur exklusiven und voll ausgestatteten 1st EDITION.

- Die Zwei-Zonen-Klimaanlage

steht im österreichischen Preisblatt und steht in Deutschland als Ausstattung in einigen Leasingverträgen. In Wirklichkeit ist es nur eine Monozonen-Klimaanlage.

- Eine mitgelieferte Wallbox

steht im österreichischen Preisblatt und einigen deutschen Kunden wurde vom Händler wohl auch eine Wallbox mündlich bestätigt. Was es für eine Wallbox ist, oder ob doch nur ein normales Typ2 Ladekabel damit gemeint ist, steht noch komplett offen.

Fehlen noch Punkte? Lasst es mich wissen.

Historie

31.1.: Erste Version

Ähnliche Themen
86 Antworten

Also, mal abgesehen davon, dass es schon einen Thread gibt, der sich auch damit beschäftigt: Außer der 2-Zonen-KA ist alles andere für mich zu weit hergeholt. Verbindlich ist der Kauf-/Leasingvertrag und da ist die Ausstattung klar aufgelistet (s. Bild), müsste also jeder Besteller bekommen haben (wenn auch abweichend vom ersten Preisblatt, was verwirrend sein kann). Von Wallbox steht im Vertrag nix. Auch nicht von Navi. Das nicht vorhandene Navi sowie auch das immer gelbe Armaturenbrett wurden von unserem Händler auch genau so kommuniziert. Die 2-Zonen-KA steht drin, da wird es eine Korrektur und ein Rücktrittsrecht geben. Höchstens bei der beheizbaren Scheibe kann man streiten aber sie ist beheizbar. In Teilen. Von "komplett" stand halt auch nie was da. Kann man also so oder so sehen... Für meinen Geschmack wird das gerade etwas höher gekocht, als nötig. Aber auch das darf natürlich jeder machen, wie er mag...

Ausstattung Jeep Avenger 1st Ed
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:31

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:58:00 Uhr:

Also, mal abgesehen davon, dass es schon einen Thread gibt, der sich auch damit beschäftigt

(...)

die Ausstattung klar aufgelistet

(...)

Tut mir leid, mir ist kein Thread bekannt der sich gezielt mit diesem Thema beschäftigt. Mir ist in diesem Forum nur ein Thread mit dem Titel "Neuer JEEP Avenger, 2023" der aber mittlerweile zu einer beträchtlichen Größe angewachsen ist und dadurch unübersichtlich wird. Worum es in diesem Thread geht/gehen soll habe ich versucht einleitend klarzustellen.

Wunderbar wenn für Sie alles klar ist. Da können Sie mir gleich verraten was sich hinter "XPK Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" verbirgt.

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 14:31:14 Uhr:

[...]

Wunderbar wenn für Sie alles klar ist. Da können Sie mir gleich verraten was sich hinter "XPK Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" verbirgt.

Aber gerne doch: Es handelt sich um die Ein- und Ausparkhilfe, sowohl für parallele Parkplätze (wie idR in Parkhäusern oder auf Supermarkt-Parkplätzen) als auch für die klassische Parkbucht an der Straße, bei der man vor- und hintereinander parkt.

Die 1st Edition kann ja inzwischen gar nicht mehr bestellt werden. Für die meisten Kunden, wie mich, spielen dieses Dinge wohl keine große Rolle. Das der Liefertermin Ende April eingehalten wird wäre mir wichtig.

Ansonsten ist es natürlich immer ein bisschen Abenteuer ein Auto zu kaufen/leasen ohne es live gesehen oder gefahren zu haben. Gerade bei amerikanischen bzw. italienischen Autos ;)

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:12

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:08:31 Uhr:

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 14:31:14 Uhr:

[...]

Wunderbar wenn für Sie alles klar ist. Da können Sie mir gleich verraten was sich hinter "XPK Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" verbirgt.

Aber gerne doch: Es handelt sich um die Ein- und Ausparkhilfe, sowohl für parallele Parkplätze (wie idR in Parkhäusern oder auf Supermarkt-Parkplätzen) als auch für die klassische Parkbucht an der Straße, bei der man vor- und hintereinander parkt.

Worin unterscheidet sich das von der Option "XAH 360° Parksensoren, vorne & hinten & seitlich"?

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 31. Januar 2023 um 16:08:54 Uhr:

[...] Das der Liefertermin Ende April eingehalten wird wäre mir wichtig.

Ansonsten ist es natürlich immer ein bisschen Abenteuer ein Auto zu kaufen/leasen ohne es live gesehen oder gefahren zu haben. Gerade bei amerikanischen bzw. italienischen Autos ;)

Dito! Liefertermin war für uns auch ein Hauptargument, warum wir uns auf das Abenteuer eingelassen haben und bisher sehe ich bei der (geänderten) Ausstattung noch kein Drama. Die Kunstledersitze, wie in den Vorserienmodellen, hätten wir gerne noch gehabt aber es ist bei uns ein Auto, das keine 5000 KM im Jahr fahren wird, da ist es eh nicht so wild.

Nachdem wir bei der Präsentation des Vorserienmodells im Autohaus waren und auch mal drin sitzen konnten, sind wir weiter von der Auswahl überzeugt.

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 16:12:38 Uhr:

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:08:31 Uhr:

 

Aber gerne doch: Es handelt sich um die Ein- und Ausparkhilfe, sowohl für parallele Parkplätze (wie idR in Parkhäusern oder auf Supermarkt-Parkplätzen) als auch für die klassische Parkbucht an der Straße, bei der man vor- und hintereinander parkt.

Worin unterscheidet sich das von der Option "XAH 360° Parksensoren, vorne & hinten & seitlich"?

Das sind nur die "Piepser" aber ohne Lenkhilfe / Hilfslinien.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:23

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:18:05 Uhr:

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 16:12:38 Uhr:

 

Worin unterscheidet sich das von der Option "XAH 360° Parksensoren, vorne & hinten & seitlich"?

Das sind nur die "Piepser" aber ohne Lenkhilfe / Hilfslinien.

Wunderbar, das sind also die eingeblendeten Linien im Bild der Rückfahrkamera. Das kann man durchaus als eigenen Ausstattungspunkt angeben. ;)

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 16:23:35 Uhr:

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:18:05 Uhr:

 

Das sind nur die "Piepser" aber ohne Lenkhilfe / Hilfslinien.

Wunderbar, das sind also die eingeblendeten Linien in der Rückfahrkamera. Das kann man durchaus als eigenen Ausstattungspunkt angeben. ;)

Jein, das ist auch das selbständige Lenken bzw. Anzeigen der Lenkpunkte des Autos und das ist fast immer eine eigene Ausstattungsoption, zumindest kenne ich es so von BMW, VW, Audi und Volvo.

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:16:42 Uhr:

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 31. Januar 2023 um 16:08:54 Uhr:

[...] Das der Liefertermin Ende April eingehalten wird wäre mir wichtig.

Ansonsten ist es natürlich immer ein bisschen Abenteuer ein Auto zu kaufen/leasen ohne es live gesehen oder gefahren zu haben. Gerade bei amerikanischen bzw. italienischen Autos ;)

Dito! Liefertermin war für uns auch ein Hauptargument, warum wir uns auf das Abenteuer eingelassen haben und bisher sehe ich bei der (geänderten) Ausstattung noch kein Drama. Die Kunstledersitze, wie in den Vorserienmodellen, hätten wir gerne noch gehabt aber es ist bei uns ein Auto, das keine 5000 KM im Jahr fahren wird, da ist es eh nicht so wild.

Nachdem wir bei der Präsentation des Vorserienmodells im Autohaus waren und auch mal drin sitzen konnten, sind wir weiter von der Auswahl überzeugt.

Ich bin eigentlich ganz froh das zumindest die Sitz- und Rückenfläche aus Stoff ist. Im Sommer stelle ich mir das Kunstleder nicht so schön vor. Probesitzen konnte ich bisher noch nicht, vielleicht setze ich mich mal in einen Mokka oder ich lasse es, um so schöner die Überraschung wenn unser Avenger dann endlich da ist.

Das Navi ist für mich kein Aufreger, würde ich doch eh immer Google Maps vorziehen. Zudem als typischer Zweitwagen bei uns eh nur im Pendel- bzw. Kindertaxi Betrieb. Für Mitarbeiter im Außendienst oder die große Reise in unbekannte Länder und Regionen würde ich sicher ein anderes Fahrzeug wählen.

Klimaanlage ist mir auch Peng. In unserem großen Fahrzeug haben wir sogar drei Zonen. Alle stehen auf 22°C und keinen interessierts weiter.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:31

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:26:03 Uhr:

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 16:23:35 Uhr:

 

Wunderbar, das sind also die eingeblendeten Linien in der Rückfahrkamera. Das kann man durchaus als eigenen Ausstattungspunkt angeben. ;)

Jein, das ist auch das selbständige Lenken bzw. Anzeigen der Lenkpunkte des Autos und das ist fast immer eine eigene Ausstattungsoption, zumindest kenne ich es so von BMW, VW, Audi und Volvo.

Jetzt wird es interessant.

Von wo/wem haben Sie diese Information?

Ist diese Ausstattung nur in der 1st Edition oder warum findet man sie nicht im aktuellen Konfigurator?

@myEQV Was für einen Avenger hast du denn jetzt bestellt?

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 16:31:27 Uhr:

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:26:03 Uhr:

 

Jein, das ist auch das selbständige Lenken bzw. Anzeigen der Lenkpunkte des Autos und das ist fast immer eine eigene Ausstattungsoption, zumindest kenne ich es so von BMW, VW, Audi und Volvo.

Jetzt wird es interessant.

Von wo/wem haben Sie diese Information?

Ist diese Ausstattung nur in der 1st Edition oder warum findet man sie nicht im aktuellen Konfigurator?

Den Konfigurator habe ich mir nicht angesehen. Die Info ist vom Händler.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:10

Zitat:

@firehead80 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:43:59 Uhr:

Zitat:

@myEQV schrieb am 31. Januar 2023 um 16:31:27 Uhr:

 

Jetzt wird es interessant.

Von wo/wem haben Sie diese Information?

Ist diese Ausstattung nur in der 1st Edition oder warum findet man sie nicht im aktuellen Konfigurator?

Den Konfigurator habe ich mir nicht angesehen. Die Info ist vom Händler.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Avenger keine Lenkhilfe zum Ein- und Ausparken hat. Im Anhang die (DE) Preisliste in der es nicht aufgeführt ist.

Mein Händler hat mir übrigens etwas von einer Lenkradheizung erzählt. Das soll aber kein Händlerbashing werden, denn so wie das mitbekommen habe, wurde die mit Informationen von Jeep ganz schön im Stich gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?