ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:13

Hallo Leute!

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich finde das Fahrzeug super, traue mich aber noch nicht so richtig ihn zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur "Deutsche" Fahrzeuge gefahren. Meistens mit leistungsstarken Motoren über 200 PS. Was verbraucht der 3.0 CRD bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder im Anhängelastbetrieb? Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 10:35

Ich fahre seit Sommer 2013 einen Grand Cherokee 3.0 V6 Summit als Nachfolger eines Grand Cherokee 3.0 V6 2011. An die Optik mit den schmaleren Scheinwerfern und dem reichlich Chrom überall musste ich kich erst anfreunden, aber die neue Innenraumqualität macht alles wieder wett :-). Auch das neue große Navi von Harman ist um Längen besser als sein Vorgänger. Ganz zu schweigen von der wunderbaren ZF Achtgangautomatik, die extrem überzeugend ist. Und der Alcantara-Dachhimmel....und das Harman Soundsystem.....und das offenporige Holz.....aber ich komme ins Schwärmen.

Zur konkreten Frage nach dem Verbrauch: Im Stadtverkehr brauche ich zurückhaltend gefahren um die 11 Liter/100 km, genauso viel bei normaler Autobahnfahrt (130 bis 160 km/h) und etwa 12,5 Liter auf Autobahn mit Expresszuschlag. Diese Werte sind nicht grade sparsam....aber wenn ich am Sprit sparen müsste, würde ich mir ein kleineres Auto kaufen und hätte mit einem Grand Cherokee sicher das Thema verfehlt.

Konnte neulich mal einen neuen X5 probefahren. Alter Schwede fährt der perfekt....viel handlicher, flotter, schneller, leichter und vermutlich sparsamer als der Grand Cherokee. Aber alter Schwede ist der hässlich. Innen wie außen absolut nicht mein Auto. Sieht mir persönlich zu neureich aus...und steht dann auch noch an jeder Straßenecke. Den kauft sich Vati in der Midlifecrisis weil er denkt es macht ihn jünger.

Gut dass ich den X5 fahren durfte. Jetzt weiß ich noch besser, warum mir mein Grand Cherokee so extrem gut gefällt.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 12. Januar 2014 um 10:35

Ich fahre seit Sommer 2013 einen Grand Cherokee 3.0 V6 Summit als Nachfolger eines Grand Cherokee 3.0 V6 2011. An die Optik mit den schmaleren Scheinwerfern und dem reichlich Chrom überall musste ich kich erst anfreunden, aber die neue Innenraumqualität macht alles wieder wett :-). Auch das neue große Navi von Harman ist um Längen besser als sein Vorgänger. Ganz zu schweigen von der wunderbaren ZF Achtgangautomatik, die extrem überzeugend ist. Und der Alcantara-Dachhimmel....und das Harman Soundsystem.....und das offenporige Holz.....aber ich komme ins Schwärmen.

Zur konkreten Frage nach dem Verbrauch: Im Stadtverkehr brauche ich zurückhaltend gefahren um die 11 Liter/100 km, genauso viel bei normaler Autobahnfahrt (130 bis 160 km/h) und etwa 12,5 Liter auf Autobahn mit Expresszuschlag. Diese Werte sind nicht grade sparsam....aber wenn ich am Sprit sparen müsste, würde ich mir ein kleineres Auto kaufen und hätte mit einem Grand Cherokee sicher das Thema verfehlt.

Konnte neulich mal einen neuen X5 probefahren. Alter Schwede fährt der perfekt....viel handlicher, flotter, schneller, leichter und vermutlich sparsamer als der Grand Cherokee. Aber alter Schwede ist der hässlich. Innen wie außen absolut nicht mein Auto. Sieht mir persönlich zu neureich aus...und steht dann auch noch an jeder Straßenecke. Den kauft sich Vati in der Midlifecrisis weil er denkt es macht ihn jünger.

Gut dass ich den X5 fahren durfte. Jetzt weiß ich noch besser, warum mir mein Grand Cherokee so extrem gut gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris49404

Hallo Leute!

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich finde das Fahrzeug super, traue mich aber noch nicht so richtig ihn zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur "Deutsche" Fahrzeuge gefahren. Meistens mit leistungsstarken Motoren über 200 PS. Was verbraucht der 3.0 CRD bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder im Anhängelastbetrieb? Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich fahre zwar des Modell 2012, also vor Facelift, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du hier eher wenig Resonanz finden wirst ( die Jeepfahrer sind meist in anderen Foren unterwegs (z.B. Jeepforum)) hier einige Anmerkungen zu deiner Frage:

Ich komme von Mercedes E-Klasse/BMW 5er, jeweils 6 Zylinder Diesel, Kombi, kein Allrad. Ich fahre 50.000 Km p.a., mein Granny hat derzeit 107.000 km.

Defekte:

- Ich bin nie liegen geblieben. Getauscht wurde das Klimasteuergerät, war anscheinen Einzelfall. Mir sind jedenfalls keine weiteren Defekte dieser Art aus dem Kreis der Grannyfahrer bekannt.

- Die Hauptscheinwerfer wurden 2x getauscht, da die Tagfahrlichtreflektoren angelaufen sind. Aufgrund der anderen Technik und nach ersten Erfahrungen mit dem neuen Modell kein Thema mehr.

- Die Alufelgen zeigten nach 90.000km Korrosionsspuren an dem Mittelloch. Sie wurden getauscht.

Das wars bisher, alles auf Garantie und im Rahmen der Inspektion erledigt.

Kosten:

Inspektionsintervalle 20.000 km im Gegensatz zu den deutschen Premiumfabrikaten. Kosten ähnlich BMW, nur eben kürzerer Intervall. bei den von mir kalkulierten 150.000 km 2 Wartungen mehr. Dafür geringere Kosten Im Reifenbereich, bei mir hat der Satz Sommerzeiten (Werksausrüstung) ca. 70.000 km gehalten. Der Satz Winterreifen auf dem ich derzeit fahre hat damals knapp 1.300,-- inkl. Montage und Wuchten und Reifeneinlagerung gekoste. Bisher an Verschleißreparaturen nur einmal Bremsen vorne, Scheiben und Beläge komplett, macht 665,--. Insgesamt sind bisher für Wartung, Verschleiß und Reifen ca 5.500,--€ aufgelaufen. Nächste Wartung bei 123.000 Km.

Kraftstoff:

Der Verbrauch ist sehr variabel, besonders bei einem so grossen und schweren Fahrzeug. Er wird stark vom Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn) und dem persönlichen Fahrstil beeinflusst. Ich liege etwa bei 10-11L/100km, wohlgemerkt mir der alten 5 Gang Automatik! Die Rage beträgt von 9L (gemächliche Autobahnfahrt) bis knapp 12 L (Autobahn 180km/h oder schneller, häufiges Beschleunigen, viele Kurzstrecke in der Stadt) Einen guten Anhaltspunkt bietet da Spritmonitor, ich denke 9,5 l machbar und das entspricht dem was Bekannte von mir mit anderen SUV´s wie z.B. dem aktuellen Touareg auch brauchen. Im Hängerbetrieb hängt es natürlich auch von dem angehängten Gewicht und dem Windwiderstand des Trailers ab. Ich habe ein Boot getrailert mir sicher mehr als 3,5 t, da war ich auf der Landstrasse bei 11-12 L. Aufgrund Überbreite und hohem Gewicht bin ich dabei sehr vorsichtig gefahren. Achtung der Summit (neu) hat weniger Anhängelast als z.B. der Overland. Hat zulassungstechnische Gründe.

Insgesamt bin ich so zufrieden, dass ich gerade einen Neuanschaffung des Faceliftmodels erwäge. Mir gefällt der Granny und meine bisherigen Erfahrungen sprechen nicht dagegen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlicht unschlagbar, für einen vergleichbaren X5, ML oder Touareg müsste ich ca 20.000 - 25.000€ mehr ausgeben. Zwar relativiert sich das etwas bei den Leasingraten, da die deutschen Hersteller beim Leasing ordentlich subventionieren, aber es bleibt immer noch günstiger. (ausstattungsbereinigt)

Wichtigster Ratschlag: Man sollte sich einen guten Händler suchen, vorzugsweise einen langjährigen Jeephändler, bzw einen der Jeep als Mittelpunkt seines Tuns ansieht und nicht etwa Fiat ;-)

Dabei kann etwas Recherche im Internet helfen (s.o. Link). Auch die Kosten der Wartungsarbeiten sind durchaus unterschiedlich, es kann nichts schaden den Händler auch danach zu fragen. Ich weiss von Ölpreisen bei Ölwechsel von bis zu 21€ netto, ich selbst zahle 14,50 netto. Macht ca. 50 € Unterschied bei einem Ölwechsel für 5 W 30 LL

Übrigens der Motor ist zwar italienisch aber immerhin vom Erfinder des CR Systems und das Getriebe kommt von ZF, also deutsch ;-)

So das soll reichen. Ich hoffe ich konnte etwas zur Beantwortung deiner Fragen beitragen.

VG Uwe

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:01

Hallo!

Danke für die Informationen. Ich denke mein neuer könnte der Summit werden. Ich habe noch eine Frage an euch. Was habt ihr für Erfahrungen bei kaltem Wetter. Wird das Fahrzeug schnell warm? Oder dauert das? Ein Bekannter fährt einen Compas CRD und der bekommt das Fahrzeug nicht warm. Es dauert ungewöhnlich lange bis er etwas warme Luft im Fahrzeug hat. Jeep meinte zu ihm dieses wäre Stand der Technik.

Liebe Grüße

am 22. Januar 2014 um 17:13

Hallo,

das ist Käse, die Heizung spricht eher schnell an und trotzdem würde ich eine Standheizung empfehlen, die aber teuer ist. Kratz mal die Scheiben ab bei diesem riesen Fahrzeug

Gruß

Wusler

am 22. Januar 2014 um 20:42

Schnapp dir den 2014er - du wirdst es nicht bereuen!!

Heizt normal schnell wie alle anderen. Aber mit Sitz und Lenkradheizung ists eh noch angenehmer.

Standheizung gibts nachträglich, geht gut, über App bedienbar... kostet halt was aber um das eingesparte im vergleich zur Konkurrenz gehn sich paar standheizungen aus :)

am 22. Januar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von tomislavgrad

Schnapp dir den 2014er - du wirdst es nicht bereuen!!

Heizt normal schnell wie alle anderen. Aber mit Sitz und Lenkradheizung ists eh noch angenehmer.

Standheizung gibts nachträglich, geht gut, über App bedienbar... kostet halt was aber um das eingesparte im vergleich zur Konkurrenz gehn sich paar standheizungen aus :)

Hallo,

also die Sitzheizung könnte schon etwas mehr Dampf haben aber das mit dem bereuen da stimm ich Dir voll zu;), tolle Kiste

Ach ja man könnte natürlich den Schnee auch mit der Stereoanlage entfernen. Voll aufdrehen mit ordentlih Bass und schwups hüpft der Schnee vom Dach:D

Gruß

Wusler

Ich bin auch am Hin- und Herüberlegen. :confused: Ist schon ein echt tolles Fahrzeug. :D

Das mit der zu schwachen Sitzheizung habe ich auch gelesen, deshalb habe ich sie bei der Probefahrt im letzten Dezember extra ausprobiert.

Sie wird zwar nicht ganz so heiß, wie die Sitzheizung im meinem Volvo XC60, aber wer will sich schon den Ar... verbrennen. ;)

Die Sitzheizung im GC 2014 war recht schnell und angenehm. Meine Frau fand´s in Ordnung - und das will schon etwas heißen.... :D

Auch die Innenraumheizung hat ihre Aufgabe tadellos erfüllt. Kann hier nichts Negatives berichten.

 

Gruß

alpa71

am 24. Januar 2014 um 22:33

Besonders überrascht mich der tolle Lenkeinschlag jedes Mal, das soll mal einer nachmachen!!

Hallo,

so ich habe den neuen GC 3,0 V6 Summit 2014 am letzten Samstag bekommen.

Zur Sitzheizung kann ich nur sagen das sie im Vergleich zu meinem Vorgänger (Mercedes ML)

etwas weniger Leistung hat aber die Webasto Standheizug macht alles wieder weg :-).

Bin bis Dato voll und ganz zufrieden, ein Bild steht im neuen Forum.

Gruß Snapfix

Moin zusammen,

ich ziehe den Thread mal hoch, da ich ebenfalls gerade ein solches Fahrzeug zur Probe fahre. Er macht schon mächtig Spaß, der Grand Cherokee, viel Platz und Komfort, der Diesel bollert wichtigtuerisch vor sich hin und auch die kleine Autobahnrunde gestern Abend (wegen Regens ohne echte Tempospitzen) brachte einen Verbrauch lediglich knapp über 10 Liter zu Tage. Ob mir als bisherigen X3-Fahrer (E83) der Dicke noch fahraktiv genug ist und auf die Dauer nicht zu ausladend, muss ich selbst entscheiden.

Bei einem bräuchte ich aber mal eure Sachkunde:

Welchen Effekt hat die Eco-on-Taste? Dadurch soll der Eco-Modus aktiviert werden, schon klar. Aber worin besteht der bitte? Der Motor schaltete sich bislang bei keinem Ampelstopp aus, er fuhr auch bei leichtem Gasfuß immer im ersten Gang an (was ich auch wegen der Geräuschkulisse eigentlich übertrieben finde) und schaltete bei jedem Gasstoß sofort zurück (schön sportlich, aber nicht so richtig "Eco"). Habt Ihr da andere Erfahrungswerte?

Grüße

Coachingers

Eco Modus = Niedrige Drehzahlen, Getriebe schaltet früher hoch und später runter

KEIN Start Stopp

 

gruß

am 23. März 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Chris49404

Hallo Leute!

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich finde das Fahrzeug super, traue mich aber noch nicht so richtig ihn zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur "Deutsche" Fahrzeuge gefahren. Meistens mit leistungsstarken Motoren über 200 PS. Was verbraucht der 3.0 CRD bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder im Anhängelastbetrieb? Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Christian

HI

Lies mal meinen Artikel. Finde den neuen GC Multijet toll.

bonito

Zitat:

Original geschrieben von 8wheels

Zitat:

Original geschrieben von Chris49404

Hallo Leute!

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich finde das Fahrzeug super, traue mich aber noch nicht so richtig ihn zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur "Deutsche" Fahrzeuge gefahren. Meistens mit leistungsstarken Motoren über 200 PS. Was verbraucht der 3.0 CRD bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder im Anhängelastbetrieb? Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Christian

Anhängerbetrieb (2t) bis ca. 11,5 -12 Liter.

Zügige Fahrweise auf der BAB ebenfalls 12 Liter.

Jagdhorni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014