Jedes mal die Uhr einstellen

BMW 5er E61

Moinsen,

Ich habe das leidige Problem, das bei jedem Neustart des 5er ich die Uhr immer wieder einstellen muss. Das Datum wird auch immer wieder auf den 21.07.2015 zurück datiert.
Desweiteren geht dann das Keyless Go nicht.

Sobald ich den Wagen öffne, starte und wieder aussteigen, den Wagen verschließe. Geht das Keyless Go wieder und die Uhr und Datum sind noch gespeichert.

Sobald der 5er aber eine Stunde abgeschlossen steht. Geht das KeylessGo nicht und ich muss die Uhr und das Datum wieder einstellen.

Ich habe die Batterie gewechselt und das Problem besteht immer noch. Gibt es sonst noch eine Batterie?

Gruß

Kamil

18 Antworten

Würde erstmal checken ob du nun ein Kabelbruch hast, weil dein Bremslicht mal geht und mal wieder nicht. Wie kann der IBS noch im Fehlerspeicher stehen obwohl er neu ist? Einmal löschen bitte...,
Wenn du dann immer noch die Meldung erhöhte Batterieentladung im Stand bekommst, hat du einen Verbraucher der deinen Wagen nicht einschlafen lässt oder immer wieder weckt.
Bei mir war es die TCU und es stand auch nichts im Fehlerspeicher oder Historiespeicher.

Des Rätsels Lösung, der Regler war's.

Die Kohlebürsten waren hinüber. Nach wechseln des Reglers wird die Baterie wieder ordentlich geladen. Die Fehlermeldung "Erhöhte Batterie Entladung" ist weg. Das KeylessGo funktioniert, die Uhr und Datum bleibt. Das Auto schläft wieder ein, nach Veriegelung.

Bei dem Bremslicht musste ich die Büchse wechseln.

Kannst du näher beschreiben was du mit Regler und kohlebürsten meinst, habe auch eine ähnliches Problem.
Danke

Der Regler sitzt direkt an der Lichtmaschine. Nach ausbauen wurde festgestellt das die Kohlebürsten runter waren. Die eine sogar ganz.

Materialkosten 50€ Aufwand 2Std.

Zum Thema Regler gibt es hier reichlich zu lesen. Benutze einfach die Suchfunktion.