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Jederzeit mögliche neue Panne mit alten Injektoren ?
Auto VW CADDY DIESEL 1.6
Ich war im europäischen Ausland und auf der Autobahn hat der Motor versagt. Abschleppdienst -> Injektor mußte ausgetauscht werden. 1200€ hat das gekostet, für so ein winziges Teil inkl. Ausbau und Einbau. Das war injektor Nummer 2. Injektor Nummer 1 habe ich bereits vor 6 Monaten aus genau dem gleichen Grund reinigen lassen müssen, das hat allerdings die Hälfte gekostet.
Der Mechaniker meinte, wenn man eins dieser 2erpaare tauscht, geht oft das andere kurze Zeit später kaputt. Gut also, daß 3 und 4 noch nicht angefaßt werden mußten.
Das heißt aber auch, daß das Auto eine fahrende Panne ist, die jederzeit kaputtgehen kann.
Jetzt bin ich Laie, daher frage ich, was stimmt davon?
War der Preis überteuert, was kosten injektoren im Einkauf? Kann ich solche ggf. selbst unterwegs tauschen? Was sind eure Ideen, das Problem nachhaltig und günstig zu lösen?
Zusammenfassung: injektor 1 gereinigt, injektor 2 getauscht, injektor 3 und 4 unangetastet.
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20 Antworten
Ja die Gefahr sit groß das nach 2 defekten Injektoren auch wieder einer der anderen alten kaputt geht.
Dafür sind die 1,6TDI (leider) bekannt.
Selber "auf der Autobahn" tauschen wird wohl nicht möglich sein.
1200€ ist schon ein realistischer Preis für einen Injektor wenn das eine VW Werkstatt war.
Nehmen wir an, ich schaffe es noch zum nächsten Rastplatz.
Was bräuchte ich dann neben dem Injektor als Werkzeug?
17er Maulschlüssel, 8er Vielzahn, Ratsche, Drehmomentschlüssel, Schraubendreher.
Frag dein Problem mal bei einem Bosch-Dienst an.
Mein Vater (Touran 1.6 TDi) hat jetzt mittlerweile Injektor Nummer 3 austauschen müssen. Immer Notlauf. Nach dem Softwareupdate fing es mit den defekten Injektoren an.
Den ersten gabs noch auf Kulanz.
Zitat:
Frag dein Problem mal bei einem Bosch-Dienst an.
Was meinst du damit?
Zitat:
@Expresssegler schrieb am 2. August 2024 um 13:21:55 Uhr:
Mein Vater (Touran 1.6 TDi) hat jetzt mittlerweile Injektor Nummer 3 austauschen müssen. Immer Notlauf. Nach dem Softwareupdate fing es mit den defekten Injektoren an.
Den ersten gabs noch auf Kulanz.
Ist das Auto auf der Autobahn verreckt an Stellen ohne Standstreifen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. August 2024 um 11:23:44 Uhr:
17er Maulschlüssel, 8er Vielzahn, Ratsche, Drehmomentschlüssel, Schraubendreher.
Und die Anleitung für einen VW 2KN?
Ich weiß jetzt, daß der Injektor(im Verkauf) nur 38 Prozent meines gezahlten Preises ausmacht
Die Anleitung gibt es bei ErWin.
Zitat:
@IstEgal schrieb am 2. August 2024 um 16:51:19 Uhr:
Zitat:
@Expresssegler schrieb am 2. August 2024 um 13:21:55 Uhr:
Mein Vater (Touran 1.6 TDi) hat jetzt mittlerweile Injektor Nummer 3 austauschen müssen. Immer Notlauf. Nach dem Softwareupdate fing es mit den defekten Injektoren an.
Den ersten gabs noch auf Kulanz.
Ist das Auto auf der Autobahn verreckt an Stellen ohne Standstreifen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?
Ich meine, mein Vater meinte Autobahn (Berliner Ring) A10. Er ist Rentner und fährt nicht mehr viel und auch keine stundenlangen Strecken. War also immer recht Wohnortnah.
Zitat:
@IstEgal schrieb am 2. August 2024 um 16:47:20 Uhr:
Zitat:
Frag dein Problem mal bei einem Bosch-Dienst an.
Was meinst du damit?
Die Frage war wohl eher: Was soll ich da bzw. wie helfen die mir bei meinem Problem?
Bosch-Dienst war als Lösungsvorschlag/Antwort auf seine Frage gemeint: "Was sind eure Ideen, das Problem nachhaltig und günstig zu lösen?"
Was er da soll? Die beiden noch nicht angefassten Injektoren prüfen und ggflls. revidieren lassen.