Jeder soll seinen Benutzernamen (Anzeigenamen) ändern können

Hallo,

ich bin dafür das jeder seinen Benutzernamen oder wenigstens seinen Anzeigenamen ändern kann!

Ich habe mich damals Marcel H. genannt, ich würde aber gerne mir einen anonymeren namen zulegen.

Nur ich kann es ja leider nicht ändern. Ich wollte mir deswegen schonmal einen neuen account anlegen, dies verstoßt allerdings gegen die Nutzungsbedingungen 🙁

das ist echt eine blöde situation

lg Marcel

Beste Antwort im Thema

Keine gte Idee

Irgendwann weiß keiner mehr wer der andere ist.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Wo hab ich geschrieben, dass es technisch nicht möglich ist?? 😕😕

Das liest sich so raus, oder wie sonst soll man deuten das plötzlich Zitate verfälscht wären?

Zitat:

Und warum muss man immer gleich alles so aggressiv kommentieren wie mit "Humbug"??

Hach Gott bist du empfindlich! Humbug klingt ja auch so aggressiv! Hätte ich Bullshit geschrieben wärs aggressiv gewesen, Humbug ist der kleine Bruder von Quatsch.

Zitat:

Da diese Funktion dann aber nur noch mehr Arbeit machen würde für so eine große Plattform wie MT, macht es eben systembedingt keinen Sinn. Ende.

Das sind nicht mal zwei zeilen Code die man in die Datenbank hackt und durchlaufen lässt. Ein Aufwand von geschätzten 45 Sekunden wenn man es selber eintippen möchte.

MT macht es nicht weil sie befürchten das jeder zweite dann ankommen würde und Änderungswünsche hätte, die Funktion als solche gibt es bereits weil das ganze sowas wie ne Fett-Formatierung in Word ist für die Datenbank, sprich nothing special. Also nichts mit Ende nur weil du es so willst oder nicht verstehen magst.

@Marcel H.
In einem Thread hast du nix zu verheimlichen, dann wünscht dir hier aber einen anonymeren Nick! Steht das vielleicht doch im Zusammenhang?

www.motor-talk.de/.../...eschen-koennen-t2386419.html#post21441918?...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

(...)Das sind nicht mal zwei zeilen Code die man in die Datenbank hackt und durchlaufen lässt. Ein Aufwand von geschätzten 45 Sekunden wenn man es selber eintippen möchte.(...)

dein absolut tiefgehendes Verständnis der MT-Datenbank in Ehren....

Selbstredend ist Dir als MT-Datenbank-Insider dies alles bekannt, wie man eine Sprache updatet (oder war mit "die SQL updatet" etwa die Datenbank gemeint?) - anderen aber nicht... 😉

Ich finde es unangebracht, hier über die technischen Möglichkeiten zu debattieren.

Es wird eine Nickname-Änderung nicht geben.
Das ist keineswegs ausschließlich eine Frage der Technik, die Organisation dieser Umbenennungs-Geschichte wäre schlichtweg Wahnsinn.

Wo kommen wir hin, wenn ich dem kamikaze schumi was entgegnen will, nun aber mit klaus0815 rede --> woher weiß ich dann mit wem ich rede?

Nee - also sorry. Aber der Nickname sollte etwas mit Bedacht gewählt werden.
Wer sich nicht ausreichend anonymisiert fühlt (was beim Nick ja Unsinn ist, da dieser fiktiv ist - auch wenn das nicht jeder so macht) und seinen Namen und/oder Telefonnummer/Adresse postet, der darf gern per Klingel bescheid geben, da haben wir noch nie nein gesagt.

Grüße
Schreddi

Warum möchtest du eine Sprache updaten? Was hat das nun mit einem Usernamen zu tun?

Zitat:

Ich finde es unangebracht, hier über die technischen Möglichkeiten zu debattieren.

Warum ich weiter darauf eingegangen bin lag vor allem an der ziemlich, wie ich finde hochnäsigen, Bemerkung "Ende." von Tecci. So nach dem Motto "Ich habe gesprochen der Rest ist sowieso nur Rotz, außerdem habe ich eh Recht". 😉

Ähnliche Themen

Moin🙂

Bevor sich jetzt hier einige in die Haare bekommen, möchte ich mal die "Standard PN" zitieren, die einige User ja schon kennen😉

Zitat:

Hallo,

leider ist es bei Motor-Talk nicht möglich, den Benutzernamen zu ändern. Zwar ist es technisch möglich, jedoch nicht sinnvoll, da in nachfolgenden Beiträgen häufig namentlich Bezug auf einen Autor genommen wird. Ändert sich der Name, machen diese Zuordnungen keinen Sinn mehr.
Weiterhin würde dies sicherlich schnell dazu führen, dass eine Vielzahl von Usern den Namen ändern möchte, was zu einer erheblichen Zuname administrativer Tätigkeit führen würde. Und wer macht das schon gern?
Letztlich ist es auch aus Sicht einer virtuellen Community wichtig, dass sich jeder Benutzer mit einer Identität identifiziert, da dadurch verantwortliches Handeln gefördert wird.

Zeige Verständnis, dass wir der Bitte nach Namensänderung also nicht nachkommen können.

Darin dürfte wohl alles erklärt sein.

Gruss TAlFUN

Na dann kann man wohl dem TE nur die Löschung seines Acountes anraten mit der Option sich wieder, unter seinem "Wunschnamen", neu anzumelden???

surversilver

Hallo kami,

nun komm mal wieder runter.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

(...)Da wird nichts verfälscht, wenn man die SQL richtig updatet dann wird aus allen 'kamikaze schumi' ein 'Kami'. Das sowas nicht technisch möglich ist, ist Humbug.

Das ist sachlich schlichtweg "Humbug" - um im Sprachgebrauch zu bleiben...

Bevor Du also mit derart enormen Insiderwissen über die technischen Möglichkeiten der MT-Datenbank und Ihrer Struktur hier durch diesen Thread holzt, solltest Du dann doch lieber mal kurz innehalten.

Das bringt niemandem was, wenn Du hier behauptest: "alles kein Ding, kurz die SQL upgedatet, maximal 45 Sekunden, 2 Zeilen Code, fertig"... 😉

Über dein eigenes Verhalten in diesem Thread breiten wir dann doch mal lieber den Mantel des Schweigens, bevor Du Dich über andere auslässt *kopfschüttel*

Dem TE wurde nur zu verstehen gegeben, dass es dies nicht geben wird. Eindeutiger und abschließender gehts nunmal nicht.

Grüße
Schreddi

Moinsen,

von meiner Seite her, ein klares NEIN!

Es würde nur die Beliebigkeit fördern; ein Nick sollte nicht aus einer "Bierlaune" (z.B.) heraus gewählt werden und sollte es doch passiert sein, sollte der User genug A**ch in der Hose haben dazu zu stehen!

Zudem fördert ein fester Nick doch das Thema "erst denken, dann posten"... Ansonsten könnte man "Peinlichkeiten" durch Nickwechsel mehr oder minder ungeschehen machen...

Prinzipiell bin ich für mehr Ehrlichkeit und weniger "Fakerei" im Netz und fixe Nicknames können einen kleinen Teil dazu beitragen...

Meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Na dann kann man wohl dem TE nur die Löschung seines Acountes anraten mit der Option sich wieder, unter seinem "Wunschnamen", neu anzumelden???

surversilver

genau das wollte ich schonmal machen, habe auch einen neuen angelegt und gleich ärger bekommen weil ich gegen nutzungsbedingungen verstoßen habe.....

echt alles eine komische sache....

Hallo zusammen ! 🙂

Eines möchte ich dann auch noch in die Runde schmeißen:

Sehr oft wird dann eben auch mal nicht nur per Retoure inkl. Zitat geantwortet, sondern eben auch per persönlicher Anrede im Text oder auch per vorangestelltem "@"! 😉

Und was hierbei dann ja wohl neben meiner Wenigkeit auch mindestens noch kamikaze schumi und alle anderen User, mit denen wir dann hier so zu tun haben, bestätigen dürften, ist der Umstand, dass wir dann und wann auch mal etwas abgekürzt angesprochen werden - mich erreicht dann auch mal ein knappes "Dyni", und ob unser "kami" dann neben dieser Kurzform auch noch mit "kamikaze" und/oder "schumi" angeredet wird, weiß ich momentan leider nicht! 😉

Ihr seht, ganz so einfach dürfte es dann -neben allem sonst schon Geschriebenen- ja wohl auch nicht sein! 😉

Grüße und 'nen schönen Rest-Sonntag noch, Dynator 🙂

100% Zustimmung, @letzterlude und @Dynator.
Oft verstecken sich manche User mit ihrem Gepolter ihren Antworten hinter ihrer Anonymität ... und wenn´s peinlich wird, dann würde man schnell das Fähnchen wechseln ... ne, ne, einmal (mit Überlegung) gewählt, und so sollte es bleiben.
Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte: offensichtlicher Schreibfehler bei der Anmeldung.

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Hallo kami,
nun komm mal wieder runter.

Bin gar nicht oben 😉

Zitat:

Das ist sachlich schlichtweg "Humbug" - um im Sprachgebrauch zu bleiben...

So, wie würdest du denn die namen in der Datenbank ändern? alle von hand? Man nennt es schlichtweg updaten, das geht mittels weniger zeilen Code die man eingibt, den Rest erledigt die Datenbank dann. Bei derartig großen wie bei MT würde dies sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen die man abwarten müsste bevor der Prozess ausgeführt wird. Das ist kein Humbug sondern Fakt, würde mein Name in Kami geändert werden müssten die entsprechenden Datenbanken einfach nur geupdatet werden.

Ein Beispiel:
http://www.sql-und-xml.de/.../update-aktualisieren-der-zeilen.html

Zitat:

Dem TE wurde nur zu verstehen gegeben, dass es dies nicht geben wird. Eindeutiger und abschließender gehts nunmal nicht.

Dagegen hab ich auch nichts gesagt, nur die Begründung ist einfach nicht wahr bzw. nicht passend forumliert.

Zitat:

Über dein eigenes Verhalten in diesem Thread breiten wir dann doch mal lieber den Mantel des Schweigens, bevor Du Dich über andere auslässt *kopfschüttel*

So? Weil ich jemanden verbessere bzw. versuche Licht ins Dunkel zu bringen bin ich nun wieder der Buhmann? Achso, ich vergaß, Schreddi ist ja ein Mod-Kollege und ihr müsst ja zusammenhalten wie jüngste Ereignisse Zeigen. Sorry, aber mir jetzt hier nen schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist unterste Schublade von dir.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

surversilver

genau das wollte ich schonmal machen, habe auch einen neuen angelegt und gleich ärger bekommen weil ich gegen nutzungsbedingungen verstoßen habe.....

echt alles eine komische sache....

Was ist daran komisch Marcel😕

Ich habe es doch

hier

schon erklärt.

Jeder der sich im WWW bewegt, ganz egal ob er sich irgendwo eine Emailadresse oder einen Nicknamen zulegt sollte sich darüber vorher Gedanken machen😉

Gruss TAlFUN

Hallo,

also ich wollte eigentlich nur meinen Nutzernamen ändern und mehr nicht... aber das geht ja wieder mal nicht und was weiß ich.... nur wegen eines benutzernamens wird hier sowas draus, das kanns doch eigentlich nicht sein.!
als wäre das so schwer

lg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

@Marcel H.
Warum schreibst du nicht alle deine Anliegen in einen Thread? Wäre doch übersichtlicher!😉

Weil es dem TE wohl in erster Linie um´s spammen geht! 😮