Jede woche vollen DPF
hallo
mein dieselpartikelfilter ist jede woche 1 mal voll sprich es wird mir am tacho angezeigt.
die frage die jz habe ist wenn ich nach der autobahn fahrt ne woche nur stadt fahre und vl max.
150-200km mache und er mir dan wieder anzeigt er ist voll, dann ist das doch sicher nicht normal oder?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Diesel Partikel Filter ist der absolute katastrophe, das wegen wird mein nächstes Auto ein Benziner sein. Diesel lohnt sich heutzutage nicht mehr 😉Mfg. VW_Passat
So ein Blödsinn.
DPF - speziell mit CommonRail ist zwischenzeitlich eigentlich kein Problem mehr.
Ein Diesel mag sich FÜR DICH und Dein Fahrprofil oder Deine Fahrleistung bei bestimmten Fahrzeugen nicht "lohnen" - daraus eine generelle Aussage abzuleiten, wie Du das tust ist schlichtweg falsch und unterstes Stammtischniveau.
46 Antworten
Das klingt echt gut, da wird ein TSI sicher 2 Lieter drüber liegen. Das mit dem Filter und der Kaltstart beim Diesel was hier so beschrieben wird, macht mich ein bisschen nachdenklich, ob ich nicht doch lieber den Beziner nehme😕😕
Hatte auch dieses Problem, wichtig ist:
Nicht untertourig fahren, höhere Drehzahlen verwenden, und wenn die gelbe DPF Kontrolleuchte leuchtet:
Unbedingt mit dem 4 Gang mit ca. 2000 rpm fahren (das sind so 80 kmh)
Dann wird der DPF regeneriert, dauert bei mir so 2-3 min.
Wichtig ist der 4 Gang mit ca 2000 rpm, mit anderen Gängen funktioniert die Regeneration nicht.
Liebe Grüße aus Wien
Karl