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Jede Menge defekt

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:55

Hallo Omi-Schrauber ,

hatte heute meinen in der Inspektion wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt .

1 Querlenker VA + Traggelenk links und rechts

Spurstangen fest

2 Stoßdämpfer hinten

3 Antriebswellenmanschette hinten rechts undicht

4 Lenkgetriebe undicht

5 Bremssscheiben VA und HA schlechtes Tragbild

Lenkgetriebe habe ich ein anderes muß also nur getauscht werden und jetzt kommt der Kostenvoranschlag er meinte so zwischen 2000 € bis 2500 € ........

hab mal beim Kaufhaus nachgeschaut was die Teile kosten würden und bin bei knapp 300 € gelandet ist das alles so aufwendig zu wechseln oder wie ???

Freue mich schon auf euere Antworten

Achso Stoßdämpfer hinten wechseln und die Achsmanschette dafür möchte er 450 € ist das ok ???

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8 Antworten

Hallo Andi!

Ist ja ne ganze Menge. Aber nun mal im einzelnen: Querlenker und Traggelenke der Vorderachse beidseitig ist ca. einen halben Tag arbeit (Querlenker ausbüchsen). Zum Thema Spurstangen fest kann ich Dir folgendes sagen: Wenn Du sowieso das Lenkgetriebe tauschst (dazu muss man die Spurstangen nämlich ausbauen) kann man die Spurstangen auch gangbar machen (dauert ca. 15 Minuten). Das heißt man bräuchte keine Neuen (sofern die Gelenke nicht ausgeschlagen sind). Nun zu den Stoßdämpfern hinten. Die hat man in der Regel in einer Stunde gewechselt. Für die Antriebswellenmanschette braucht man auch ca. eine Stunde. Thema Lenkgetriebe ist etwas heikel. Da hilft eigentlich nur tauschen. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das Lenkgetriebe instandzusetzen. Das würde ich Dir aber nur empfehlen wenn Du 1. die nötige Erfahrung dazu hast und 2. es selber machen kannst. Nun zum berühmten Bremsscheibenproblem. Hier kann es mehrere Ursachen geben. 1. Du bremst zu wenig. 2. Die Bremsbeläge sind verhärtet (verglast). 3. Die Bremsscheiben sind verzogen. Als Abhilfe schlage ich folgendes vor: 1. Fahr mal eine schöne Bergstrecke und schau hinterher ob sich am Tragbild was verändert hat. 2. Sollte sich dann nichts geändert haben würde ich mir einen Belagsatz kaufen, die Bremsscheiben ausbauen und abdrehen (solange sie noch im Toleranzmaß sind). Dabei kannst Du auch gleich die Lagerbolzen der Bremssättel rausnehmen und schmieren.

Aber sag mal, stimmt der Km-Stand Deines Omi´s?? Ich hatte diese Probleme (mit Ausnahme des Lenkgetriebes und der Antriebswellenmanschette) erst zwischen 160- und 180.000 km. Bei Deinem km-Stand wäre ich doch sehr skeptisch ob das alles reelle Mängel sind, oder ob da einer nur schnelles Geld verdienen will.

Fazit: Die 450 Euro wären inklusive Ersatzteile ok, ohne allerdings doch sehr überteuert. Gleiches gilt für die 2000- 2500 Euro.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Viele Grüße

fwbr2006

Querlenker wechseln geht auch schneller wenn man komplette nimmt . Sind auch nicht viel teuerer und man spart sich das Aus- und Einpressen . Sind dann auch gleich komplett mit neuem Traggelenken , da spart man sich auch noch das ausbohren (die orginalen sind vernietet ) . Hab das mal selbst gemacht , wenn man sich Zeit lässt braucht man eine Stunde pro Seite . Muss auch sagen bei der Laufleistung passt das irgenwie nicht so zusammen ... Hast Du Dir die Mängel auch zeigen lassen ?

Andre

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:14

hab den omi vor einem Jahr gekauft er kommt vom Tengernsee da müssen die salzen wie bekloppt und so sieht er auch von unten aus ...hab ihn neu tüv gemacht no prob die haben es mir halt gesagt ...ok stempel bekommen für 2 jahre ..

er hat noch nicht mal die 60.000 sollte mir halt mal überlegen wie ich die Scheiß Optik weg kriege ...sonst wird jeder suchen ohne ende .....aber antriebsmanschette ist fertig ebenso die Stoßdämpfer .....

lasse ihn aber wegen so einem Scheiß nicht sterben dazu läuft er viel zu gut

 

Stoßdämpfer wechseln, ne Stunde.

Manschette wechseln nochmal ne Stunde.

Und dann 450,- Euro dafür???? Find ich Wucher !!!

 

Querlenker würde ich komplett neue holen. Dann sind die Traggelenke mit dran.

Lenkgetriebe würde ich erstmal in ner anderen Werkstatt nachschauen lassen. Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner hat bald 270tkm runter und ist 12 Jahre alt. Was bei mir undicht ist, ist die Servopumpe, aber nicht das Lenkgetriebe.

 

Hast du schon mal Bremsen selber gemacht? Dann kannste sie auch selber wechseln. Vorne komplett ca. ne Stunde, hinten etwas kniffliger, wegen der Handbremsbacken, aber auch nicht mehr als 1,5 - 2 Stunden. Für ne Werkstatt noch weniger.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 3:34

Der Meister hat den Preis nur geschätzt werde mich morgen mal nachdem richtigen Preis erkundigen ........nein habe noch keine Bremsen gewechselt und auch gar nicht die Möglichkeit dazu sonst würde ich es ja selber machen ......bin also voll auf solche Leute angewiesen

am 25. Mai 2008 um 5:56

Hallo Andi,

ich habe gesehen, dass du auch OF hast. Warst du mal bei einem anderen Händler und hast deinen Omega noch mal prüfen bzw. die einen Kostenvoranschlag machen lassen, da wir hier extreme Preisunterschiede zwischen den Opel-Händlern (wenn du denn bei einem warst) festgestellt haben?

Wir haben uns z.B. erkundigt, was ein Zahnriemenwechel kostet. Opel in Offenbach wollte 750,00 Euro, Opel in Urberach wollte 530,00 Euro. Beides Opel Händler, aber ein wie ich finde extremer Preisunterschied.

Ansonsten kann ich nur sagen, alles was selbst gemacht werden kann, spart richtig Geld. Hast du niemanden, der den Platz dazu hat und dir auch mit etwas Erfahrung zur Seite stehen würde?

Ulli

und mal ehrlich bis auf dein lenkgetriebe ist das alles verschleis wenn auch sowenig km damit wirst du leben müssen sogfern das wirlich ztrifft zum schlechten tragbild deine bremsscheiben meistens ist dann ein kolben nicht richtig gangbar

 

stossdämpfer hmm wäre komisch würde ich von andere werkstatt nochmals prüfen lassen oder selbst propieren da wo die stossdämpfe kaputt sein sollen mal das auto versuchen aufzuwippen sollte das fahzeug mehrmals nach wippen sind sie deffinitif hinüber  bei einmal sollte es sofern kein ölaustritt am dämpfer kein proplemsein

 

die antriebswelle nu ja 6 schrauben  geleng runterdrücken manschette drauf und gut

 

wiso spurstangen fest??das begreife ich nicht so fern es nur die gewinde sind mit rostlöser fluten 1-2 wochen danach schön fett drauf damit dei gewinde geschützt sind

 

sofern diespurstangenköpfe keine risse im gummi oder beschädigungen haben bzw der kopf nicht spürbar im gelng schlagen würde was aber dann auch an den reifen zusehen wäre würde ichnichts tauschen

 

die querlenker sind eine schwachstelle des Omegas vor allem beim schweren 6 ender

 

macht sich am deutlichsten damit bemerkbar ebenfalls innen abgefahrene reifen oder wenn man aus hoher geschwindigkeit stark bremst das das Lenkrad das schlagen anfängt

die qquerlenker wechseln ist ne grössere arbeit aber doch zuschaffen

 

gruss Hannes

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:42

also ein dämpfer hinten ölt werde sie wechseln lassen mit der Antriebswellenmanschette 340 € kostet der Spaß . Danach gehe ich hier zum Eisstrahlen und Hohlraum versiegeln . Der Omi sieht von unten richtig scheiße aus kommt vom Tegernsee und die salzen wie bekloppt . Der Eisstrahler meinte es ginge alles weg und er würde wie neu aussehen . Das kostet 800 € während das auswechseln der Lenkung also Querlenker , Spurstangen usw. 1250 € koten soll . Für die Bremsen werden auf nochmal 850 € fällig

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