JD Power: 33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays

BMW 3er F31

Na sowas - was ist denn da los. Hier im Unterofrum von vielen als absolutes Must-Have bezeichnet das Head-Up Display. Und dennoch:

Zitat:

Die Branchenbeobachter haben ermittelt, welche Ausstattungen Autokäufer in ihren Neuwagen nicht benutzen. Das Ergebnis: 16 von 33 abgefragten Technik-Features hat mindestens ein Fünftel der Befragten in den ersten drei Monaten nach dem Autokauf nicht ein einziges Mal benutzt.

Die Speerspritze der Technologieverweigerung sieht so aus:
43 Prozent der Befragten haben noch nie einen vorhandenen Concierge-Service benutzt, wie ihn beispielsweise GM mit Onstar oder BMW im Rahmen von „Connected Drive“ anbieten.
38 Prozent haben keine Verwendung für mobile Hotspots,
35 Prozent haben noch nie ihren automatischen Einpark-Assistenten benutzt.
33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays.

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../...zahlt-und-dann-vergessen-t5416561.html

Und das sind Leute die das Feature im Auto haben und es sind Neuwagenkäufer. Ist es am Ende doch nur Geschmackssache wie ein Concierge Service oder eine Hotspotfunktion und doch nciht so unentbehrlich...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sencer schrieb am 26. August 2015 um 21:08:58 Uhr:

Was ist denn deine Begründung warum Amerikanische Neuwagenkäufer sich bei einem/diesem Feature grundsätzlich anders verhalten als Deutsche?

Weil der klassische amerikanische Autokäufer ein "Sofortkäufer" ist der zum Händler fährt und das Lager-Auto kauft und sofort mitnimmt. Da wird in der Regel somit nicht monatelang eine SA-Liste studiert, abgewägt und dann individuell bestellt um wieder Monate zu warten.

Somit werden viele Fahrzeuge Ausstattungen haben, die der Käufer vielleicht gar nicht kennt oder eigentlich nicht braucht und somit logischerweise auch nicht nutzt.

Auch legen die Amerikaner in der Regel mehr Wert auf andere Dinge (Komfort, Platz usw.) als Innovationen wie HUD, Einparkassistent oder Concierge Services.

Der typische deutsche Autokäufer gibt i.d.R. keine tausende Euro extra aus für Dinge die er eigentlich nicht haben möchte oder braucht. Hier wird der Neuwagen individuell und nach langen Überlegungen bestellt (wie man in den ganzen langen Kaufberatungsthreads ja regelmäßig sehen kann). Hier werden einzelne Ausstattungen bewusst(er) bestellt, ggf. vor dem Kauf in Vorführern getestet und somit natürlich auch benutzt, man hat es ja bezahlt. 😁
Darüber hinaus haben deutsche Händler auch gar keine Unmengen an vorkonfigurierten Neuwagen auf Halde stehen, aus denen man als Käufer auswählen und sofort mit vom Hof fahren kann.
Bei Gebrauchten mag es wieder anders aussehen, um die geht es hier ja aber nicht.

Somit sehe ich den amerikanischen Automarkt als fast schon konträr zum hiesigen Markt. Das führt mich zu dem Schluß, dass diese "Befragung" von JD Power (übrigens ein US-Marktforschungsunternehmen welches sehr stark am amerikanischen Markt ausgerichtet ist) so nicht auf den deutschen Markt übertragbar ist.

Das ist meine Ansicht und das kann gerne jeder anders sehen. 😉

MfG

46 weitere Antworten
46 Antworten

In München sieht man den neuen Mondeo selten. Die Front finde ich richtig schick und um Welten besser als die des neuen megaspießigen Passats. Okay: offtopic aus.

Zitat:

@Bartik schrieb am 27. August 2015 um 21:28:19 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. August 2015 um 20:40:47 Uhr:

Tja, also zurück zum Mondeo!

Ach nöööö, ich bin mit dem 4er eigentlich sehr zufrieden, was aber nicht bedeutet, dass ich blind gegenüber seiner Schwächen bin. Scheinbar hat mich aber das BMW-Marketing so gut bearbeitet, dass ich einfach einen größeren Unterschied erwartet habe. Es gibt durchaus Leute, die einen Ford nichtmal mit einer 2m langen eisernen Stange berühren würden, aber objektiv betrachtet war das ein wirklich gutes Auto. Schade, dass der neue Mondeo so / zu schwer geworden ist und allzu viel in Richtung Komfort getrimmt wurde, weil ich ihn optisch sehr gelungen finde... Aber das ist schon sehr viel OT...

Da bin bei Dir, wir haben auch 2 aktuelle Focus und unsere Transporter sind Transit. Warum, sie haben mit unter geniale Lösungen, die beiden Focus, aktuelle Modelle, lassen nichts vermissen, haben sehr praktikabele Lösungen, ja , die man bei BMW auch manchmal vergebens sucht, bei mir gilt auch, bevor Mercedes oder Audi statt BMW, was nicht vorkommen soll, dann lieber Ford.

Sich OT.

Deine Antwort