ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. JCW Verbrauch

JCW Verbrauch

MINI Mini R56
Themenstarteram 25. August 2010 um 23:14

Da ich leider mit der SuFu und bei Spritmonitor.de nicht fündig geworden bin, muss ich direkt anfragen:

Was nimmt sich Euer JCW so durchschnittlich aus dem Tank?

Bitte realistische Werte angeben - der Verbrauch bei Konstant 92 Kmh im LKW- Windschatten interessiert mich nicht wirklich :D

Ich denke mal, ein Cooper mit einer Leistung > 200 PS wird auch entsprechend bewegt...

Nett wären auch zusätzliche Angaben wie Anteil Stadt, Autobahn, Landstaße - original oder gechippt usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tombrot

Moin,

 

wer den CooperS unter 10 Liter fährt kann ja gleich Golf fahren,

 

mein R56 S hat immer mind. 11 Liter ........und das ist auch gut so............

 

 

tom

Früher in der Schule hieß es bei sowas immer: "was will der Dichter uns damit sagen?" :rolleyes:;):D

 

Sollen wir dich jetzt alle toll finden? Oder bemitleiden? Oder was jetzt? :confused:

 

Grüße

Dirk

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. August 2010 um 0:04

Danke Borstel - schon klar.

Angesichts der Fahrleistungen ist ein Normalverbrauch unter 10l völlig ausreichend für mich.

Ich hatte neulich einen Golf R mit 270 PS zur Probe - laut Hersteller 8,5L im Drittelmix :confused: Ich weiss nicht, wie man fahren soll, um auch nur ansatzweise in diese Region zu kommen. Wahrscheinlich wurde der Wert bei konstant 90kmh auf dem Rollenprüfstand in einem Labor ohne Wind ermittelt. Selbst bei sehr sehr zurückhaltender Fahrweise kam ich nicht unter 11,8 Lieter :mad::mad::mad: Bei "etwas" höherer Geschwindigkeit auf der Bahn ;) ist man nur noch bestrebt, den Bordcomputer nicht mehr anzusehen, da sonst die Laune schlagartig am Boden ist.

Da ist mir das beim Mini schon lieber: relativ sparsam, wenn man normal fährt, und entsprechend mehr, wenn man es krachen lässt.

Somit kommen Eure Erfahrungswerte ungefähr mit den Werten hin, die ich erwartet habe. Ich bin von einem Mehrverbrauch zwischen 1- 1,5 Lietern gegenüber dem Cooper S ausgegangen.

Aus aktuellem Anlass noch ein Nachtrag:

Übers Wochenende bin ich mit dem JCW München-Nürnberg-München gefahren und habe mich dabei extrem rentnermäßig mit 140km/h (Tempomat) auf den unbeschränkten Autobahnstücken fortbewegt. Ergebnis: 8,0 Liter/100km (nicht BC, sondern nachgerechnet).

Habe mich wirklich bewußt strikt an die mir selbst auferlegte 140er-Begrenzung gehalten, bis auf ein 2-3 Mal wo es kurzzeitig mit mir durchgegangen ist. Selbst einen MCS der direkt vor mir auf die Autobahn eingefädelt ist und dann richtig Stoff gegeben hat habe ich ziehen lassen, obwohl es mich etwas gejuckt hat hinter ihm als "Bahnfreimacher" herzufahren.

... meine Rede, die einzige Situation wo der JCW wirklich säuft sind Hochgeschwindigkeitsetappen auf der AB.

Wenn mein JCW mal auf die AB kommt, fahre ich meist zwischen 160 und 180 und da bleibt er auch noch deutlich unter 10 Ltr.

Heinz

am 30. August 2010 um 20:53

Moin,

wer den CooperS unter 10 Liter fährt kann ja gleich Golf fahren,

mein R56 S hat immer mind. 11 Liter ........und das ist auch gut so............

 

tom

Themenstarteram 30. August 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Tombrot

Moin,

wer den CooperS unter 10 Liter fährt kann ja gleich Golf fahren,

mein R56 S hat immer mind. 11 Liter ........und das ist auch gut so............

 

tom

hatten wir ja schon: Verbräuche über 10 Lieter sind nicht unrealistisch - allerdings muss Mann/ Frau auch entsprechend fahren.... Da es unwahrscheinlich ist, dass Du nur auf Autobahnen unterwegs bist oder am Nürburgring wohnst und arbeitest - würde ich den Verbrauch von über 11 Lieter mal Deinem Fahrstil zuschreiben und gleichzeitig ein Alter von unter 23 annehmen :D

Ich fahr ja auch gern mal schnell - aber ich weiss auch, wie man mit einem Cooper S bewegen muss, um dauerhaft über 11 Lieter zu kommen... Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis!

PS: Auch der VW- Konzern hat einen aktuellen Golf im Programm, der diese Verbrauchswerte problemlos mit normaler Fahrweise erreicht - aber auch das hatten wir hier schon.... wer lesen kann ....

Zitat:

Original geschrieben von Tombrot

Moin,

 

wer den CooperS unter 10 Liter fährt kann ja gleich Golf fahren,

 

mein R56 S hat immer mind. 11 Liter ........und das ist auch gut so............

 

 

tom

Früher in der Schule hieß es bei sowas immer: "was will der Dichter uns damit sagen?" :rolleyes:;):D

 

Sollen wir dich jetzt alle toll finden? Oder bemitleiden? Oder was jetzt? :confused:

 

Grüße

Dirk

am 31. August 2010 um 12:37

Ich denke mal, da braucht jemand Bewunderung ;)

Ich fahr meinen Works unter 10 Liter... soll ich mir jetzt nen Smart holen?

Es gibt Einstellungen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln :D

am 31. August 2010 um 12:40

wenn er nur ein paar weitere angaben gemacht hätte...

bhp-chip, automatik und bleifuss

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... meine Rede, die einzige Situation wo der JCW wirklich säuft sind Hochgeschwindigkeitsetappen auf der AB.

 

Wenn mein JCW mal auf die AB kommt, fahre ich meist zwischen 160 und 180 und da bleibt er auch noch deutlich unter 10 Ltr.

 

Heinz

Dann wiegst du deutlich weniger als ich:D:D, also bei 180 brauch er schon deutlich mehr als 10l.

 

Gruß Borstel

 

... das glaube ich nicht, dass ich leichter bin als Du, auch wenn ich in den letzten Wochen 8 kg abgenommen habe :D.

Aber sicherlich ist mein Hatch leichter als Dein Cabrio und zudem wohl aerodynamisch geringfügig besser.

Der Momentanverbrauch bei 180 ist über 10 Ltr. das stimmt.

Aber wenn ich mir vornehme nicht schneller als 180 zu fahren, fahre ich ja nicht ständig 180, sondern auch mal verkehrsbedingt langsamer. Zudem kommt bei mir hinzu, dass ich erstmal 40 km Landstrasse fahren muss, bevor ich die erste AB sehe :(

Und es liegt auch an der Fahrweise. Wenn ich mit 180 auf den Vordermann auffahre und dann voll in die Eisen steige, braucht man auch mehr, als wenn man vom Gas geht, wenn man so einen Linksspurblockierer sieht ;)

Und dann ist man locker unter 10 Ltr.

Und um weitere Diskussionen zu sparen. Der Verbrauch ist mir relativ egal und ich sehe den JCW eben nicht als Autobahn-Auto. Bei Geschwindigkeiten über 180 fühle ich mich in der Kanonenkugel nicht mehr wohl, auch wenn er noch gut liegt. Wenn es auf der AB schnell gehen soll, nehme ich das MCoupe, das liegt dann zwischen 14 und 15 Ltr.

Und wenn meine Frau dabei ist nehme ich die Winterkarre und cruise mit 150 - 160 über die AB - wir sind ja harmoniebedürftig :D :D :D

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... und ich sehe den JCW eben nicht als Autobahn-Auto...

Bin vollkommen deiner Meinung. Am meisten Spass machts wenn Kurven unter die Räder genommen werden.

Zitat:

Wenn mein JCW mal auf die AB kommt, fahre ich meist zwischen 160 und 180 und da bleibt er auch noch deutlich unter 10 Ltr.

Sorry Heinz, aber wer das liest ist doch wirklich der Meinung dein JWC braucht bei 160 - 180 km/h deutlich unter 10 Liter.

Später kommen dann doch noch die Einschränkungen wie:

Zitat:

Aber wenn ich mir vornehme nicht schneller als 180 zu fahren, fahre ich ja nicht ständig 180, sondern auch mal verkehrsbedingt langsamer. Zudem kommt bei mir hinzu, dass ich erstmal 40 km Landstrasse fahren muss, bevor ich die erste AB sehe

Also doch ein Mix aus Landstraße und AB?

Zitat:

Und es liegt auch an der Fahrweise. Wenn ich mit 180 auf den Vordermann auffahre und dann voll in die Eisen steige, braucht man auch mehr, als wenn man vom Gas geht, wenn man so einen Linksspurblockierer sieh

Das ist natürlich richtig, zeigt aber auch deutlich auf dass solche Aussagen niemanden weiterhelfen, der etwas über den Spritverbrauch eines Autos wissen will.

Aussagen anderer sind doch im Grunde nur Kaffeesatzleserei.

Und wenn man Pech hat bekommt nur Aussagen von Leuten die "ihre Werte" beschönigen oder zumindest unbewusst schleichen um so wenig wie möglich zu verbrauchen. Am Ende wundert sich der spätere Käufer des gleichen Wagens über den vermeintlich zu hohen Verbrauch.

Das einzige was wirklich nützt ist doch nur eine eigene Probefahrt, bei der man seine üblichen Strecken mit dem eigenen Fahrstil abfährt.

... bei einer Probefahrt fährt man in der Regel nicht den eigenen Fahrstil, sondern testet aus, was die Kiste hergibt ;)

Der Unterschied beim Verbrauch liegt weniger in meinen Einschränkungen, sonderen im Unterschied zwischen Momentan-Verbrauch und Durchschnittsverbrauch.

Wenn ich natürlich auf einer Langstrecke an der AB tanke und dann Tempomat 180 bis zur nächsten Tanke fahre, dann komme ich nicht mit 10 Ltr. hin.

Das würde aber bedeuten, dass ich fahre, wenn absolut kein Verkehr ist und jede Geschwindigkeitsbeschränkung während dieser 400 - 500 km ignoriere. Alternativ kannst Du natürlich auch die km auf einem Hochgeschwindigkeitskurs absolvieren.

Aber da wir ja alle in im realen Straßenverkehr fahren, sieht es eben anders aus. Fahre ich auf der AB 180 wenn frei ist und ansonsten wie es der Verkehr zuläßt und max. 20 schneller als die Geschwindigkeitsbeschränkungen zulassen, habe ich noch nie 10 Ltr. verbraucht. Und ich will die Beschleunigungsfähigkeit schon spüren, wenn nach einem beschränkten Teilstück wieder freie Fahrt ist, oder wenn ein Schleicher die linke Spur freigemacht hat. Auch bin ich kein Mensch, der sich den Verbrauch schönrechnet, denn man hat nichts davon, wenn man sich selbst in die Tasche lügt.

Allerdings habe ich mir auf der AB eine "vorausschauende" Fahrweise angewöhnt. Nicht zuletzt deshalb weil ich an meinem Leben hänge.

Ich denke, wenn ich die zu den 8,9 Ltr. die mein Bordcomputer auf nun über 16 tkm anzeigt, die obligatorische Abweichung von 0,2 - 0,3 Ltr. addiere kommt man auf einen realistischen Verbrauch des JCW. Deckt sich auch mit spritmonitor. Mehr läßt sich im Durchschnitt nur dann verbrauchen, wenn man viel Autobahn mit sehr hohen Geschwindigkeiten fährt. Dann liegt aber auch jedes andere Auto deutlich über den Durchschnittswerten bei Spritmonitor.

Letzendlich hängt bei jedem Auto der individuelle Verbrauch vom Nutzungsprofil und vom Gasfuß ab.

Heinz

Schön beschrieben Heinz, haargenau meine Sichtweise! Danke!

 

Grüße

Dirk (der auch findet, dass die Verbrauchsdarstellungen im Forum doch relativ wenig Aussagekraft besitzen, wenn man die persönlichen Umstände des Fahrers nicht kennt)

Zitat:

... bei einer Probefahrt fährt man in der Regel nicht den eigenen Fahrstil, sondern testet aus, was die Kiste hergibt ;)

Nö.

Bei einer Probefahrt will ich in Erfahrung bringen was für mich wichtig ist. Das mag bei jedem was anderes sein.

Und wenn das der Verbrauch ist, teste ich den auch. Gas geben kann ich ja immer noch, wenn ich das will.

Und wenn du noch ein Buch schreibst, ändert das nichts an deiner ersten Aussage.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen