1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Jaulen C300 Mopf

Jaulen C300 Mopf

Mercedes

Hallo zusammen,

heute benötige ich eure Hilfe - die Werkstatt ist bereits informiert, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

In der beigefügten Audiodatei hört man ein Jaulen, wenn man das Gas wegnimmt und die Drehzahl sinkt.
Gut hörbar zwischen 00:09 und 00:26 sowie zwischen 00:43 und Ende der Aufnahme.

Das Jaulen ist im Winter nicht immer zu hören, scheinbar muss es eine etwas höhere Außentemperatur sein (aktuell ca. 12°) und man ein wenig mit dem Wagen gefahren sein oder viel Stop+Go gehabt haben. In der Zeit mit niedrigeren Außentemperaturen konnte ich das Jaulen nicht feststellen.

Im Sommer trat das Jaulen bei fast jeder Fahrt auf, meist wesentlich lauter als jetzt im Winter

Daher ist meine Vermutung irgendein Lüfter, der nicht immer läuft und im Sommer mehr leisten muss als jetzt im Winter... kann das irgendwie vom Turbo kommen? Es wirkt, als wäre die Frequenz abhängig von der Drehzahl.

Grüße 🙂

55 Antworten

Hab dieses mühsame Geräusch/Jaulen bei meinem aktuellen S213 (220d) und hatte es bei meinem C205 (200 Benzin)… Problem konnte nicht eruiert werden, hab es dann auch gelassen und lebe im Sommer damit. Nervt aber trotzdem…

Hallo zusammen,

mein Wagen wurde eben aus der Werkstatt geholt, Klimakompressor ist gewechselt und das Geräusch ist verschwunden. Ein ganz anderes Fahrgefühl im Innenraum... :-)

Eine Rechnung über 200€ für Kältemittel + Öl wurde nicht von der MB100 übernommen. VG an alle Leidensgenossen.

Komplett neuer Klimakompressor ? was war an dem alten dann genau kaputt ? @denker09

Letzten September wurde bei mir der Klimakompressor vollständig ausgetauscht. Dies nach einer systematischen Prüfung aller Möglichkeiten. Erst jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, bekomme ich ein gutes Bild vom Unterschied. Das dominante Störgeräusch ist weg. Bei wärmerem Wetter ist es leise hörbar, besonders beim Beschleunigen und nicht mehr abnehmender Geschwindigkeit. Bei wärmerem Wetter ist der Motor bei niedrigeren Drehzahlen sowieso nicht super leise. Mein Eindruck ist, dass die Klimaanlage in dieser Situation immer ein gewisses Geräusch macht, aber wenn Sie Pech haben, ist ein Exemplar montiert, das viel mehr Geräusche macht als beabsichtigt. Eines möchte ich erwähnen. Was mir bei der Suche nach der Ursache auch aufgefallen ist, war das der Sound unter der Motorhaube weniger stark wirkte als im Innenraum. Als würde die Karosserie als Resonanzkörper fungieren.

Hab genau das gleiche Geräusch. Werd glaub dann mal meinen freundlichen ansprechen das die diesen mal über Garantie erneuern.

Reihe mich auch als Betroffener (C180 T-Modell) ein. Fällt mir erst seit den wärmeren Temperaturen auf.

Ich würde das Geräusch beschreiben wie eine Art "Soundmodul" bei Elektrofahrzeugen (oder auch eine Art "gurrren" wie von Tauben)...
Das Geräusch fällt auf da der Rest vom Fahrzeug sehr leise ist.

Für mich klingt es aber defnitiv nicht nach einem Defekt von einem Bauteil, eher nach einer Geräuscheübertragung das eben Drehzahlabhängig ist.

Gestern Abend noch mal getestet. Es ist in der Tat auch an unserem so, dass wenn man die Lüftung aus schaltet das Geräusch weg ist.

Auch in Park Position bei Betätigung des Gaspedals kommt das Geräusch aber nur im unteren Drehzahlbereich würde sagen bis so 1.500 U/min

Hello, sorry to write in english - I'm from Poland but found this topic and since I have the same problem (even after changing to a brand new AC compressor) I would like to ask if any of you solved the issue? Danke!

Seems there is no solution yet.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung. Jetzt wo es wieder wärmer wird, kommt das Geräusch langsam wieder.

Erneuert wurde bei meinem in den letzten 6 Monaten
- Innenraum Gebläse Motor
- Klimakompressor
- Hinterachsgetriebe

Alles brachte keine Besserung

Deine Antwort