ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Jahreswagen-

Jahreswagen-

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:55

Jahreswagen- Tacho

 

Hallo A 3 Freunde,

ein Kumpel will sich im Frühsommer einen Jahres/Gebrauchtwagen-Sportback 2,0 Diesel /DPF zulegen .Muß er wegen "Tachojustierung" Angst haben ? Ich meine, ab MJ 06 sind die Manipulationen nicht mehr möglich!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2006 um 14:07

Hi,

kann es sein das du deinen justieren möchtest :D

Wo ist denn PM????

wo hast du das den gehört das ab MJ 06 manipulation nicht mehr möglich ist??? sowas wird es nicht geben das es nicht möglich ist, wenn einer manipulieren will dann macht der das ! am kann sich vielleicht damit etwas schützen indem man bein seriösen autohaus ein auto kauft und auf die verschleißspuren achtet.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

wo hast du das den gehört das ab MJ 06 manipulation nicht mehr möglich ist??? sowas wird es nicht geben das es nicht möglich ist, wenn einer manipulieren will dann macht der das ! am kann sich vielleicht damit etwas schützen indem man bein seriösen autohaus ein auto kauft und auf die verschleißspuren achtet.

Daswollte er wahrscheinlich hören ;)

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

wo hast du das den gehört das ab MJ 06 manipulation nicht mehr möglich ist??? sowas wird es nicht geben das es nicht möglich ist, wenn einer manipulieren will dann macht der das !

Die Veränderung des Tachostandes ist seit Mitte/Ende 2005 vom Gesetzgeber in Deutschland verboten und wird als Straftat gewertet.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

am kann sich vielleicht damit etwas schützen indem man bein seriösen autohaus ein auto kauft und auf die verschleißspuren achtet.

Schmarrn, genau dort ist die Gefahr am Größten reinzufallen. Da in Deutschland wie oben steht jegliche Dienstleistung und sogar die Werbung zur Tachomanipulation verboten ist kann kaum noch eine Privatperson seinen Tacho verändern. Eine Werkstatt, gerade größere, hingegen haben genügend finanziellen Background um sich die notwendige Ausstattung im Ausland zu kaufen und den Rest kann sich ja jeder denken..... da es verboten ist wird keiner Zweifel am Tachostand mehr hegen beim Kauf vom "seriösen" Händler und demnach wird dort niemand kontrollieren und wie heißt es so schön "Ohne Kläger kein Angeklagter".....

Im Fernsehen hatten sie schon oft genug von solchen Fällen berichtet und komischerweise waren immer nur Händler aufgeflogen mit falschen Tachoständen.....

@weiberheld

das ist natürlich ein agrument gegen die "seriösen" händler, da geb ich dir auch vollkommen recht das dies auch bestimmt gemacht wird.

jedoch glaub ich das z.b ein audi zentrum oder sonst ein großer namenhafter hersteller sich es nicht erlauben kann sowas zu machen wenn es dort auffällt ist natürlich der ruf von dem haus im keller.

aber 100% vertraunen kann man heutzutage keinem den man nicht wirklich kennt.

@HighspeedRS

Und genau wegen solcher Denkensweisen kommen die Trickser durch ;)

Eine Vertragswerkstatt bekommt ohne Probleme beim Werk komplett jungfräuliche Bordmappen, den passenden Stempel haben se ja sowieso in der Schublade liegen.....

Ähnlich sieht es ja auch mit Unfallschäden aus.....

Nebenbei: während Privatleute beim Aufdecken solcher Dinge im Nachhinein oft sofort einknicken haben Händler einen sehr langen Atem wenn es darum geht einen Vertrag rückgängig zu machen. Alleine bis zum 1. Gerichtstermin dürfte es locker 1/2 bis 1 Jahr dauern..... und in dieser Zeit muß das betreffende Fahrzeug stillgelegt werden oder aber man hat vor Gericht schlechte Karten, da 1) durch die Nutzung ein Minderwert entsteht und 2) ein Richter zu der Meinung kommen kann, dass der Käufer ja zufrieden mit der Karre wäre und er daher statt Zurücknahme nur eine Entschädigung urteilt.

Übrigens: dank der tollen Reportagen im TV wissen mittlerweile nicht nur die Käufer worauf man beim Kauf achten sollte..... ich sag nur zur Aufwertung Alu-Pedale verbaut, aber in Wirklichkeit nur um die alten abgelutschten Pedale zu entsorgen. Lenkräder kann man mittlerweile auch mit ganz wenig finanziellem Aufwand in einen neuwertigen Zustand versetzen.....

tja dann blaibt nur der neuwagenkauf !!!

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

tja dann blaibt nur der neuwagenkauf !!!

Warum? Privatkauf mit lückenlosem Tagebuch (sprich original Rechnungen der Werkstattbesuche) ist doch auch OK.

Wenn der private Vorbesitzer Ausflüchte sucht kann man sich ja denken warum, ansonsten hebt nämlich jeder normale Autofahrer die Rechnungen alleine schon wegen der Mobilitätsgarantie auf.

am 6. Februar 2006 um 23:57

Bzgl. Tachomanipulation kann ich sagen, dass geleaste Fahrzeuge oder Leihwagen bei Händlern extrem beliebt sind. Eine Befragung des Vorbesitzers ist hier nur schwer möglich. Die Fahrzeuge werden von Händler A zu B geschoben und falls die Manipulation auffliegt kann es keinem nachgewiesen werden. Nicht selten sind gerade bei Leasingrückläufer mehrere Zwischenhändler beteiligt.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

...jedoch glaub ich das z.b ein audi zentrum oder sonst ein großer namenhafter hersteller sich es nicht erlauben kann sowas zu machen wenn es dort auffällt ist natürlich der ruf von dem haus im keller.

bei mir ist der Ruf von Audi-Zentren eh im Keller: keine Zeit für Kunden, schnelles Geschäft machen, Kleinkunden abwimmeln....

Eindruck: ums mal höflich auszudrücken: Kundenunfreundlich.

Haben ehrlich gesagt selbst bei einem schlechten Ruf (durch eventuelle Tachomanipulation) auch wenig zu verlieren, da es immer mal jemanden gibt der dort kauft und in Städten wie München der Ruf nicht weit vordringt --> zu viele Menschen

hi,

im Skiurlaub hat ein sogenannter "Dienstleister für Tachoservice" etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Ich finde das haarsträubend was da alles geht. Am meisten nachdenklich hat mich sein Kundenkreis gestimmt: Fast alles Autohändler und Autohäuser im Raum FFM, nur ganz wenige Privatleute.

myminor

@myminor

Sag ich doch die ganze Zeit ;) Seit dem gesetzlichen Verbot kommen kaum noch private Verkäufer an diese Leutchen ran. Händler hingegen haben entweder (noch) die notwendigen Kontakte oder aber die komplette Ausstattung selbst im Keller.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@myminor

Sag ich doch die ganze Zeit ;) Seit dem gesetzlichen Verbot kommen kaum noch private Verkäufer an diese Leutchen ran. Händler hingegen haben entweder (noch) die notwendigen Kontakte oder aber die komplette Ausstattung selbst im Keller.

Wir nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen