jahreswagen
hallo,ich wollte mal eure meinung zu folgendem jahreswagen wissen:
mondeo titanium x turnier
2,2 l diesel
21065 km , EZ 09.06.09
pantherschwarz metallic
27990 euro , bekomme ihn aber für 27000
ausstattung:
dvd-navi
leder-alcantara
klimaautomatik
beheizte und klimatisierte sitze
xenon mit abbiegelicht
parkpilot vorn hinten
schiebedach
beheizte frontscheibe
berganfahrassistent
sichtpaket
winterpaket
sitzpaket
komfortpaket 2
6fach cd wechsler im kofferraum
außenspiegel elektrisch,heizbar,anklappbar
hintere scheiben getönt
sprachsteuerung und bluetooth
check-control-system (reifendruckkontrolle ? )
fensterheber elektrisch
keyfree mit powerknopf
isofix
klimatisiertes handschuhfach
felgen 18zoll 5 speichen y-design
und die normalen sachen wie ford convers+,brillenfach und sowas.
ich weiß nicht,was kann da noch fehlen? (außer individual paket außen und innen?)
das äußere individual paket hätte mich sicher angemacht,auch die roten nähte vom tit s,aber da gefällt mir das innere dekor nicht , das alu-dekor vom tit x ist einfach geil.
bitte auch meinung zum preis.
meine angst ist nur wegen dem partikelfilter.
fahre viel(30-40x) kurz strecken 6 km einfach,1x im monat aber auch 500km einfach.
kann das probleme geben?
wie sollte man allgemein mit einem turbodiesel fahren?
hatte vorher mondeo st220,also keinen turbo.
danke für eure hilfe.
12 Antworten
Achso tempomat ist der adaptive,also mit abstandshalter und das dämpfersystem mit sport,normal,comfort ist auch drin....
Da muss man eigentlich nix genaues beachten nur weil er einen Turbo hat, einfach fahren wie immer und gut ist es.
Es wird zwar immer gesagt das man nach Volllastfahrt nicht sofort den Motor abstellen soll (heißes Öl verbleibt im Lader) und das man vor abstellen des Motors auf Leerlaufdrehzahl kommen lassen soll, aber das sind eigentlich Sachen die sollte man bei jedem Fahrzeug machen und nicht nur beim Turbodiesel.
Was einem am Anfang als grösster Unterschied auffällt wird sein das man mit dem Diesel viel schaltfauler fahren kann und das der Diesel weniger hohe Drehzahl braucht bis was kommt ...........
Ich denke der Preis von 27000 ist OK. Habe für meinen in neu genau dasselbe gezahlt - aber ohne Navi, Alcantara und kein 2.2er Diesel. Das dürfte in etwa dem Wertverlust des ersten Jahres entsprechen.
Um das Thema Ölverdünnung ist es bei neueren Modellen sehr ruhig geworden. Da würde ich mir bei einem 2009er also keine Gedanken drum machen.
Auch ist es gar nicht so leicht, einen gut ausgestatteten als Jahreswagen zu finden.
Also eindeutig: Kaufen.
Ich denke, die Frage ging hier auch nach den vielen Kurzstrecken.
Sicher nicht ideal für einen Diesel - aber vielleicht gibt's dazu noch ein paar qualifizerte Antworten? Stelle mir die Frage auch immer, da meine GG die Kinder mit dem Mondi zum Kindergarten fährt (und wieder zurück) - auch jedesamal ca. 6km.
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Kurzstrecke ist für jedes Auto "schädlich" bzw. fördert ni cht eben die Haltbarkeit bestimmter Teile, egal ob Diesel oder Benziner, ich setze sowas eigentlich als bekannt voraus 😕
Am besten ist es natürlich immer wenn der Motor gut durcherwärmt wird damit zum Beispiel Kondensat in der Abgasanlage komplett raus kann.
Wie oft sieht man die Autos der anderen wo das Wasser aus dem Endrohr tropft .........
Man kann aber jetzt nicht pauschal sagen das der Kurzstreckenmotor nur 200.000km hält und der andere 300.000.
Ich denke die Frage nach der Kurzstrecke ging vor allem in Richtung Partikelfilter, der dabei vielleicht nicht ordentlich freibrennen kann und verstopft. Es gab einen Gerichtsentscheid, der Kurzstreckenbetrieb mit Dieselautos als allgemein bekanntes Problem eingestuft und deshalb zugunsten des Herstellers entschieden hat, als vom Kurzstreckenkunde auf Wandlung geklagt wurde.
Ich fahre allermeistens Kurzstrecke (5 km). Aber die meisten Kilometer fahre ich unregelmäßig als Langstrecke auf der Autobahn. So hatte ich während meiner vierjährigen Dieselerfahrung im 2004er E220 CDI keine Probleme mit dem Freibrennen. Kann aber bei jedem Modell anders sein. Ich glaube vor Jahren von Problemen mit dem Freibrennen bei VW und Opel gehört zu haben.
ok,danke für eure reichhaltigen,aussagekräftigen kommentare.
ausgehend davon,dass der mondeo noch da steht,werd ich morgen früh gleich anrufen und ihn reservieren.
probefahrt hab ich ja schon gemacht.
also vielen dank nochmal.
fast genau den Gleichen hab ich auch, speziell der Motor ist allererste Sahne, würde Ihn sofort wieder kaufen. ...
Aber es sind viele kleine Ärgernisse dran. Die Qualität des Fords ist nicht sooo gut.
Ich meine Du solltest mal den Listenpreis nachschauen und dann folgende Rechnung aufmachen:
Liste -15% bekommst Du immer auch beim Neuwagen.
1 Jahr alt ... -10%
21.000 km ... -10%
Fazit:
ich meine Listenpreis -35% wären gerade noch angemessen.
....
Ich hab gerade mal meine damalige Rechnung nachgesehen: ich hatte neu 33.000,-- "Hauspreis" bezahlt. Wenn du die obenstehend erklärten - 10% und -10% rechnest kommt Du auf 26.400,-- als äussersten Preis.
Ich persönlich würde nicht mehr als 26.000,-- bezahlen.
Übrigens, die 18 Zoll Felgen sind recht unkomfortabel, versuch das Auto etwas billiger und mit 17 Zöllern zu bekommen.
Grüssle, Vivi
naja die 18 zöller gefallen mir optisch aber sehr gut,abgesehen davon bin ich über ein paar gullideckel gefahren und auch die einfahrt zum ffh hat einen bordstein(also ein abgesenkter natürlich).
als ich nach der probefahrt mit dem ka drüber bin dachte ich nur der fällt gleich auseinander.
kann also nicht von unkomfortabel reden,abgesehen davon hatte mein mondeo ST auch 18zöller.
und damit wars deutlich unkomfortabler.
hab mich heut nochmal reingesetzt und auf die qualität geachtet.kann da eigentlich nichts schlechtes feststellen,aber vielleicht sehe ich das auch mit der rosaroten brille. 😉
bezahle jetzt 26.900 euro,mehr wollte er nicht runtergehen.aber das ist ok.
und dazu gibts 5jahre garantie,muss halt nur die inspektionen bei diesem händler machen.
in garantie ist alles drinne wie motor und getriebe,nur eben keine verschleißteile.das is ja klar.
krieg ihn aber erst do oder fr,müssen ja noch inspektion machen.
Bei den 18ern hängt es viel vom Druck ab.
Habe eben neue Reifen bekommen und die Werkstatt hat rundum 2,3bar drauf gemacht, das fährt sich natürlich Butterweich.
Habe dann später auf 2,7 erhöht und man merkt direkt das es härter ist.
Das Auto lenkt aber auch deutlich spürbar besser ein und das gefällt mir ........
Zitat:
Original geschrieben von AnnA_KournikovA
abgesehen davon bin ich über ein paar gullideckel gefahren und auch die einfahrt zum ffh hat einen bordstein(also ein abgesenkter natürlich).als ich nach der probefahrt mit dem ka drüber bin dachte ich nur der fällt gleich auseinander.
kann also nicht von unkomfortabel reden,
evtl. stand ja auch das elektronische Fahrwerk auf Komfort, das macht auch einiges weicher.
also ich finde 18" Felgen ist ein gute mischung aus performance komfort und aussehen. würd mir nie grössere kaufen, da dann der Querschnitt noch weiter sinkt und wenn kleinere mit dabei sind, dort die winterschuhe draufziehn nachdem das was drauf ist runtergefeilt ist.
aber im endeffekt muss das jeder selbst wissen was er macht und nen schönes auto haste da anner angel ;-)