ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X-Type (BJ2001): Was tun um Telefonfunktion nutzen zu können?

Jaguar X-Type (BJ2001): Was tun um Telefonfunktion nutzen zu können?

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:38

Hallo,

ein Bekannter hat sich einen Jaguar X-Type Baujahr 2001 gekauft. Der Wagen hat in der Mittelkonsole direkt einen Block für die Telefonfunktion (verschiedene Tasten wie Wählen, Telefonbuch etc.). Wenn man auf die telefontaste drückt, erscheint "Kein Telefon gefunden".

Er war bei einem Jaguar-Händler, dieser hatte aber auch nicht so richtige Ahnung, er meinte da kommen externe Leute um das zu prüfen und nachzurüsten er selbst macht nur Karosseriearbeiten...!?

Er schaute in den PC nach der Fahrgestellnummer und meinte es ist alles schon nachgerüstet, es fehlt nur noch ein Modul für die Simkarte. Was das kostet wusste er auch nicht...

 

Daher wollte ich hier einmal fragen: was benötigt man alles um im Auto telefonieren zu können bzw. wo wird das nachgerüstet (Handschuhfach oder Mittelkonsole etc.?) und was würde das ungefähr kosten?

Bin über jeden Tipp dankbar :-)

MfG Andy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann es sein, dass das Handy in der Mittelkonsole fehlt ?

peso

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:35

Hi,

erst einmal danke für deine Nachricht. Der Wagen gehört einem Bekannten, ich habe ihn erst einmal kurz gesehen. Da ist nirgens ein Handy. Es gibt nur die Mittelkonsole die beinhaltet oben die Klimaregler, in der Mitte die Radio-Elemente und unten das Fach für Aschenbecher und Zigarettenanzünder.

Dann gibt es noch die Armlehne zum hochklappen. Davor sitzt die Handbremse. Aber ich habe nirgens eine Handyhalterung erkennen können? Und so wie der von Jaguar zu meinem BEkannten gesprochen hat könnte man wohlk ein Teil nachrüsten, in das man eine Simkarte reinstecken kann?

MfG Andy

Ich habe einen XKR. Da sitzt das Handy in der Mittelkonsole. Es passt nur ein altes Motorola da hinein. Dieses Gerät hat eine spezielle Jaguarsoftware und wird zu hohen Preisen gehandelt.

peso

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:19

Hallo,

kannst du bitte mal ein Foto machen wo das sitzen soll - das wäre suuuper :)

Ich habe da nirgens eine Halterung gesehen wo man dieses hineinstecken könnte?!

MfG Andy

am 3. Oktober 2010 um 20:09

Nun ja, die Halterung wird halt vermutlich fehlen, die ist normalerweise in der Mittelarmlehne in der dortigen Handschuhbox. Ich habe unter meiner Mittelarmlehne leider auch nur ein Antennenkabel gefunden, welches man an jenes Jaguar-Motorola-Handy anschließen kann. Der restliche Kabelbaum, also vom Handy zur Mittelkonsole/Radioeinheit fehlt, obwohl ich auch die ganzen Telefonknöpfe habe, sogar die am Lenkrad.

Wirste vermutlich beim Jaguarhändler nachrüsten lassen müssen, alleine dieser spezielle Kabelbaum kostet anscheinend schon ein kleines Vermögen. Jedenfalls konnte ich auch noch keine bessere (preisgünstigere) Möglichkeit herausfinden.

Ich würde mich auch sehr über Informationen freuen, wie man ein ganz normales Handy an die Radio-Mittelkonsole im etwa 10 Jahre alten Jaguar anschließen könnte. Thanks much im vorraus.

Gruß

PS: Ich glaube, hier gibt's vielleicht auch ein Missverständnis: Radioeinheit und Mittelkonsole/Mittelarmlehne - in der Radioeinheit müßten natürlich alle Anschlüsse für ein Telefon vorhanden sein, aber das einfache Adapterkabel zu einem x-beliebigen Handy ist vermutlich das Problem, denn tatsächliche Software-Befehle dürften nicht mehr viel bei der Jaguar-Elektronik ankommen, weil ja auch jede x-bieliebige 10Euro-Blootooth-Freisprecheinrichtung vom Diskounter auch an jedem x-bieliebigen Handy mit x-beliebigem Betriebssystem funktioniert - und mehr als eine Freisprecheinrichtung ist im Jaguar ja auch nicht, evtl. kann man noch paar Tel.-Nummern einspeichern, aber ich könnte auch zur Not ohne Telefonbuch im Jaguar selbst leben. Leider hat die Jaguar-Radioeinheit kein Bluetooth, aber wenn sie einfach einen analogen Mikrophoneingang und Lautsprecherausgang hätte, also für so ein Klinkenstecker-Headsetkabel, müßte man doch schon was basteln können mit nem Bluetooth-Adapter oder einfach mit nem Kabel zur Klinkenstecker-Buchse des Handy's. Mein Problem bisher, ich kriege das Radio nicht selbst ausgebaut, ohne vermutlich alles kaputtzumachen...:(:rolleyes::p

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:01

Hallo,

ja das würde mich auch mal interessieren wo diese Anschlüsse für die HAlterung bzw. für das Handy sind (vielleicht kann jemand ein Foto von seiner Mittelarmlehne machen bzw. wie es darunter aussieht?)

Also extra deswegen einen Kabelbaum verlegen wäre zuviel Arbeit/Geld. Aber der Jaguar-Händler schaute im System nach und meinte anhand der Fahrgestellnummer konnte er erkennen, dass alles bereits nach gerüstet ist. Es fehlt lediglich dieses Bauteil, in das die Simkarte hineinkommt...

Meinte der allen Ernstes einfach nur dieses besagte Handy???? Oh man... Wäre wirklich mal interessant wo das bei euch befestigt ist bzw. wie das dann aussieht.

Viele Grüße,

Andy

am 5. Oktober 2010 um 17:56

Also das ist ganz einfach. Denke ich!

Der Nummernblock am Radio steuert ja auch gleichzeitig den Wechsler und die Radiosender lassen sich dort auch speichern. Soweit sind wir ja nun alle. Oder?

Was hier für verwirrung sorgt ist die Telefontaste die sich auch auf dem Radio befindet. Wofür ist die?

Wenn man sie betätigt steht auf dem Radio Dsplay Kein Telefon gefunden.

Ich habe dieses Radio auch habe aber auch ein Motorola Autotelefon eingebaut direkt an der Mittelkonsole befestig mit eigener Strom Versorgung und keiner Verbindung zum Radio.

Also können Autotelefon und diese Taste nicht zusammen gehören.

Also was ist nur mit dieser Taste?

So weit bin ich alleine gekommen.

Ich bin nun zu einem Arbeitskollegen (Autoexperte) gegangen und habe ihn gefragt (gleichzeitig der Vorbesitzer meines Autos) der meinte. Es gab bei Jaguar direkt Motorola Handy mit Klappe und so richtig dicke Teile waren das damals aber schon vollwertige Mobiltelefone und diese konnten

über ein Kabeln in der Mittelkonsole/Armlehne mit dem Radio verbunden werden, dann konnte man mit der Taste Gespräche annehmen. Kostete damals ca. 3000,-DM

Das heute umrüsten zu lassen rentiert sich nicht mal des Spaßes halber.

Einfach Bluetooth HSet kaufen und fertig.

 

 

Du kannst den Unterschied schon sehen. Meiner hat keine Getränkehalter an der Mittelkonsole. Wenn man den Deckel hochklappt, ist dort eindeutig eine Halterung zu sehen. Dort wird das alte MotorolaStarTec eingesteckt.

Angeblich wurden nur so viel Telefone gebaut, wie Jaguar bestellt hat. Das normale StarTec ist nicht umrüstbar. Auf dem Gerät ist ein Jaguar drauf.

peso

am 5. Oktober 2010 um 19:09

Leider weiß ich natürlich auch nix genaues, aber mit jedem 10€ Ohrstöpselhörerkabel mit Mikrophon und Taster kann man jedes beliebige Handy, welches so eine kleine Klinkenbuchse hat, steuern...und etwas anderes ist die Freisprecheinrichtung im Jaguar auch nicht, die Lautsprecher vom Radio, die Mikrophone im Dachhimmel (soweit ich weiß) und eine Taste zum Abheben/Auflegen des Telefons. Wenn man also irgendwie einen Adapter bastelt, der von der Jaguar-Radioeinheit zu der Kopfhörer/Mikro-Klinkenbuchse irgendeines Handy's überleitet, müßte es doch funktionieren, zumindest die Freisprecheinrichtung. Was höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist, gespeicherte Telefonnummern mit der Radioeinheit zu abzurufen/zu wählen, weil man dann eine Softwareanknüpfung ans Handy braucht, aber wie gesagt, da könnte ich darauf verzichten.

Hat denn vielleicht schon jemand hier mal diese Jaguar-Radioeinheit von hinten gesehen, was da so für Buchsen dran sind? Da muss es doch einen Anschluss geben für's Handy, oder auch wenigstens einen freien Lautsprecher-/Mikrophon-Eingang. Wie sieht denn dieser Handy-Anschluss auf der Radio-Rückseite aus, ist das eine kryptische Buchse oder doch nur eine Klinkenbuchse für 3 Kontakte?

Gruß

PS: Gibbet doch nich' dass das noch niemand probiert hat...:confused:

Hallöchen, darf ich's nach 7 Jahren nochmal zum Leben erwecken?

Ich habe hier einen X Type der innen so aussieht. Das ist doch ein Telefonknopf. Wie kann ich den Aktivieren? Ein Mikro ist auch an der Sonnenblende verbaut.

Ich würde jetzt gern ein S5 anschließen.

Irgendwie möglich?

Dann mach mal noch ein Bild, was in Deiner Mittelkonsole drin ist.

Dort war damals bei meinem X-Type ein kabelgebundenes Motorola Telefon drin, in das die Sim-Karte eingeschoben wurde.

Vielleicht findest Du auch Infos im Jaguar-Forum

Gruß

Andreas

am 1. Dezember 2018 um 16:58

Hey ich habe einen x-type bj 2002 da ist das Telefon intikriert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X-Type (BJ2001): Was tun um Telefonfunktion nutzen zu können?