ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type 4.2 V8 - Motor läuft unrund/stottert/wackelt - mit Video

Jaguar S-Type 4.2 V8 - Motor läuft unrund/stottert/wackelt - mit Video

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 7:33

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

ich bin neu hier und möchte mich gleich zu Beginn mit einem Problem melden.

Ich bin dabei, einen alten Jaguar S-Type 4.2 V8 BJ 2002 aufzubereiten. Der Wagen stand die letzten zwei Jahre. Anspringen und laufen tut er sofort, jedoch hat er das Problem, dass der Motor samt Auto ziemlich heftig ruckelt und unrund läuft. Meine Vermutung: Ein oder mehrere Zylinder zünden nicht - Also Zündkerzen und/oder Zündspulen defekt. Auf den OBD konnte ich bisher noch nicht zugreifen, da die Batterie des Fahrzeugs tot ist.

Ist ein solches Problem bei diesem V8 Modell oder auch bei anderen Motoren bekannt?

Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig?

Ich habe von dem Motor auch noch ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=pQOm5lTZRO4

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

stypeler

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@stypeler schrieb am 23. Juni 2017 um 09:33:06 Uhr:

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

ich bin neu hier und möchte mich gleich zu Beginn mit einem Problem melden.

Ich bin dabei, einen alten Jaguar S-Type 4.2 V8 BJ 2002 aufzubereiten. Der Wagen stand die letzten zwei Jahre. Anspringen und laufen tut er sofort, jedoch hat er das Problem, dass der Motor samt Auto ziemlich heftig ruckelt und unrund läuft. Meine Vermutung: Ein oder mehrere Zylinder zünden nicht - Also Zündkerzen und/oder Zündspulen defekt. Auf den OBD konnte ich bisher noch nicht zugreifen, da die Batterie des Fahrzeugs tot ist.

Ist ein solches Problem bei diesem V8 Modell oder auch bei anderen Motoren bekannt?

Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig?

Ich habe von dem Motor auch noch ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=pQOm5lTZRO4

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

stypeler

Moin,

Du wirst die späten 4 poligen Zündspulen haben. Die gehen sehr gerne kaputt. Halten in der Regel ca. 100tkm und wollen dann erneuert werden. Kosten nicht die Welt und gibt es auch im Zubehör.

Gibt es eine Erklärung warum der Wagen 2 Jahre stand? Nicht dass es doch tiefer in der Materie ist... Wobei der AJV8 hart im Nehmen ist :)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 7:51

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 23. Juni 2017 um 09:37:24 Uhr:

Zitat:

@stypeler schrieb am 23. Juni 2017 um 09:33:06 Uhr:

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

ich bin neu hier und möchte mich gleich zu Beginn mit einem Problem melden.

Ich bin dabei, einen alten Jaguar S-Type 4.2 V8 BJ 2002 aufzubereiten. Der Wagen stand die letzten zwei Jahre. Anspringen und laufen tut er sofort, jedoch hat er das Problem, dass der Motor samt Auto ziemlich heftig ruckelt und unrund läuft. Meine Vermutung: Ein oder mehrere Zylinder zünden nicht - Also Zündkerzen und/oder Zündspulen defekt. Auf den OBD konnte ich bisher noch nicht zugreifen, da die Batterie des Fahrzeugs tot ist.

Ist ein solches Problem bei diesem V8 Modell oder auch bei anderen Motoren bekannt?

Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig?

Ich habe von dem Motor auch noch ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=pQOm5lTZRO4

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

stypeler

Moin,

Du wirst die späten 4 poligen Zündspulen haben. Die gehen sehr gerne kaputt. Halten in der Regel ca. 100tkm und wollen dann erneuert werden. Kosten nicht die Welt und gibt es auch im Zubehör.

Gibt es eine Erklärung warum der Wagen 2 Jahre stand? Nicht dass es doch tiefer in der Materie ist... Wobei der AJV8 hart im Nehmen ist :)

Guten Morgen und danke für deine Antwort,

seitdem der TÜV des Fahrzeugs abgelaufen ist, und es mit diesem Problem wegen der AU vermutlich nicht mehr durchgekommen ist, stand der Wagen eine Zeit lang. Der Vorbesitzer kannte sich mit der Technik nicht aus und die Reparatur in der Werkstatt war ihm vermutlich zu teuer.

 

Der Wagen hat mittlerweile fast 150TKm runter. Also könnte deine Vermutung mit den Zündspulen richtig liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Katze auch noch nicht gekauft habe und im vorhinein abchecken möchte, ob sich dieses Problem vielleicht lösen lässt. :D

Gruß

stypeler

Moin stypeler.

Ich halte es da mit trottel. Dass man sich dazu entscheidet, einen Wagen 2 Jahre stehen zu lassen, hatte ja schon Gründe, wie Du auch ausgeführt hast.

Zwei Jahre Stillstand tun keinem Wagen gut. Altes Benzin, abgesetzter Schlamm im Öl, zugebackene Öl-Kanäle, porös gewordene Ölleitungen und undichte Unterdruckleitungen, ausgetrocknete Dichtungen, festgegammelte Wasserpumpe. All das kann unrunden Lauf schon nach sich ziehen. Vom Fahrwerk, den Reifen und den Bremsen will ich da gar nicht erst reden.

Meine Vermutung ist aber auch (wie von trottel), dass die Probleme, die zur Stilllegung geführt hatten, immer noch vorliegen (Zündung). Dazu kommt jetzt noch die Sache mit dem alten Kraftstoff und dem gammeligen Öl-Dreck.

Beste Grüße, Jag-Man

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:36

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 23. Juni 2017 um 10:08:31 Uhr:

Moin stypeler.

Ich halte es da mit trottel. Dass man sich dazu entscheidet, einen Wagen 2 Jahre stehen zu lassen, hatte ja schon Gründe, wie Du auch ausgeführt hast.

Zwei Jahre Stillstand tun keinem Wagen gut. Altes Benzin, abgesetzter Schlamm im Öl, zugebackene Öl-Kanäle, porös gewordene Ölleitungen und undichte Unterdruckleitungen, ausgetrocknete Dichtungen, festgegammelte Wasserpumpe. All das kann unrunden Lauf schon nach sich ziehen. Vom Fahrwerk, den Reifen und den Bremsen will ich da gar nicht erst reden.

Meine Vermutung ist aber auch (wie von trottel), dass die Probleme, die zur Stilllegung geführt hatten, immer noch vorliegen (Zündung). Dazu kommt jetzt noch die Sache mit dem alten Kraftstoff und dem gammeligen Öl-Dreck.

Beste Grüße, Jag-Man

Hi Jag-Man,

auch dir danke ich für deine Antwort. Also liegen wir wahrscheinlich alle richtig, dass sich das Problem vorerst mit neuen Kerzen uns Spulen lösen könnte. Ich habe ein paar Schläuche geprüft und geknickt und alle waren noch weich und nicht porös. Ich denke ich werde den Wagen kaufen - no risk no fun.

Über weitere Ratschläge würde ich mich natürlich freuen.

Gruß

stypeler

Wo steht die Kiste? Mit der Jaguarsoftware kann man genau bestimmen welche Spule kaputt ist. Kerzen sind bestimmt noch gut. Nur Spulen...

Alternativ: Kette übergesprungen und dadurch schlechter Motorlauf. Kann sein, ist aber selten beim 4.2l.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:33

Weißt du, ob eine übergesprungene Kette auch vom im OBD-Fehlerspeicher erkannt wird? Wenn ja welcher Fehlercode würde angezeigt werden?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:11

Hier noch ein kleines Update:

Ich konnte heute auf den Fehlerspeicher zugreifen. Es sieht nicht gut aus :(

Folgende Fehler wurden aufgeführt:

P0300 - Random Misfire

P0301 - Cylinder 1 Misfire

P0304 - Cylinder 4 Misfire

P0305 - Cylinder 5 Misfire

P0306 - Cylinder 6 Misfire

P0307 - Cylinder 7 Misfire

P0308 - Cylinder 8 Misfire

P1313 - ??

P1314 - ??

Seit neuestem höre ich auch ein lautes rattern beim Gas geben. scheint wohl irgendetwas mit der Steuerkette zu sein.

Liebe Grüße

stypeler

Zündspulen mal tauschen. Da wo kein Fehler ist... Ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 21:50

Da muss ich die Katze leider erst kaufen, bevor ich an ihr rumspielen darf :)

Ich würde Abstand nehmen. Und ich bin jemand, der ohne Ende gerne schraubt!

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 23. Juni 2017 um 09:37:24 Uhr:

Zitat:

@stypeler schrieb am 23. Juni 2017 um 09:33:06 Uhr:

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

ich bin neu hier und möchte mich gleich zu Beginn mit einem Problem melden.

Ich bin dabei, einen alten Jaguar S-Type 4.2 V8 BJ 2002 aufzubereiten. Der Wagen stand die letzten zwei Jahre. Anspringen und laufen tut er sofort, jedoch hat er das Problem, dass der Motor samt Auto ziemlich heftig ruckelt und unrund läuft. Meine Vermutung: Ein oder mehrere Zylinder zünden nicht - Also Zündkerzen und/oder Zündspulen defekt. Auf den OBD konnte ich bisher noch nicht zugreifen, da die Batterie des Fahrzeugs tot ist.

Ist ein solches Problem bei diesem V8 Modell oder auch bei anderen Motoren bekannt?

Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig?

Ich habe von dem Motor auch noch ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=pQOm5lTZRO4

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

stypeler

Moin,

Du wirst die späten 4 poligen Zündspulen haben. Die gehen sehr gerne kaputt. Halten in der Regel ca. 100tkm und wollen dann erneuert werden. Kosten nicht die Welt und gibt es auch im Zubehör.

Gibt es eine Erklärung warum der Wagen 2 Jahre stand? Nicht dass es doch tiefer in der Materie ist... Wobei der AJV8 hart im Nehmen ist :)

hello Jag fans,

I just finished repairing my XJ308. The motor went into low performance "motor leistung begrenzt" and would not go over 80km/h. Probably a motor management thing. Anyhow I fixed it by old-school methods.

New spark plugs all round, then do any of the following.

1 Take a plug out, attach it to the HT lead with the coil on the end and ground the end of the spark plug. As there are 8 cylinders the motor has no problem running which allows the lone mechanic to look for the spark jumping across the tip and end of the plug. Be careful here! The spark is so strong it will arc to another earth if it's stronger. You have to do this 8 times :-) to find the fault.

2 let the engine run and then take out the spark plugs. The one which is still looking new and smells of petrol will have the faulty coil. (the engine runs rich when labouring so creates a lot of soot.

3 measure the 4 poles of the coil with a GOOD mulitmeter. Here is what you should have in Ohms :

Poles 1-4 = 600/400, Poles 2-3 = 2K to 3K/600, Poles 1-2 = 650/400, Poles 3-4 = 2K to 3K/550. Remember to switch polarity as this gives you a true impression.

I used all 3 methods, the last being the more passive. If the resistance is increased by a third, say 950 instead of 600, then here is most likely the problem as it's going open and lets less voltage through.

Hope this helps ..oh, and no need to worry about the fault reporter as the motor manager notices that all 8 are firing properly and cancels the notice.

Have fun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type 4.2 V8 - Motor läuft unrund/stottert/wackelt - mit Video