Ja wie bescheuert ist das denn?
Habe gestern für meinem Q5 mit MMI Navigation plus den iPhone Handyadapter für gekauft. Sehr überrascht war ich dann, daß ich die Musik von dem iPhone nicht abspielen kann. Der Handy Adapter der dritten Generation macht für 118.- EUR nichts anderes als das iPhone mit Strom zu versorgen?! Die Verbindung zu dem MMI erfolgt ja eh über Bluetooth. Wozu braucht der Handy Adapter ca. 30 Pins, wen die ausschließlich Strom darüber übertragen? Was soll das? Ein schlechter Witz?
Für das Abspielen der Musik müßte ich wiederum das "iPod-Adapterkabel" für das Audi music interface für 37,50 EUR kaufen? Dann fliegt das iPhone aber in dem Handschuhfach rum und hat dort schlechten Empfang. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Erst ab dem neuem Audi A8 wird anscheinend die Musik auch von dem iPhone übertragen. Warum hat Audi das Audi Music Interface nicht wenigstens in die Armauflage gelegt? Die Nichtsnutz Handyvorbereitung klaut eh nur Platz in der Mittelarmlehne.
Zu dumm, ein USB Adapterkabel habe ich schon gekauft. Leider ist das MMI mit dem Kabel nicht in der Lage Musik von dem Blackberry Bold oder Bold II auszulesen. Fehlermeldung "Karte nicht erkannt".
Es wäre ein Riesengewinn, wenn sich Audi aus dem Geschäft mit Navigationsgeräten total zurückzieht und z.B. mit TomTom eine Partnerschaft eingeht oder wenn sie einmal komplett neu anfangen. Das was da ist ist Mist (siehe auch Beiträge zu Aktualität des Kartenmaterials, POI usw.).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gogomobue
da ist das lenkrad im wegZitat:
Original geschrieben von huckelbuck
schon mal die Kontrolleuchte am Lichtschalter bemerkt?????
mein Kopf ist beweglich "montiert", das erleichtert das Autofahren ziemlich 😉
123 Antworten
Zitat:
Unsere Fähigkeiten sind unterschiedlich verteilt:
Der eine kann besser lesen, der andere besser meckern.
An die Meckerfraktion: Ich hoffe, Ihr verdient euer Geld so leicht, wie ihr es leicht(fertig) und -offenbar uninformiert- ausgebt...
der deutsche lobt sein deutsches auto,
und würde jeden scheiss akzeptieren solange audi sagt das ist so.
ich möchte was ordentliches für mein geld,
Zitat:
da ist das lenkrad im weg
Zitat:
Bist Du mit Waffengewalt zum Kauf von "dieser Mistkarre" gezwungen worden, oder war es Deine freie Entscheidung?
Wenn es so war, hättest Du doch was Ordentliches für Dein Geld kaufen können, oder?
Stellt sich die Frage, ob es bescheuert ist, so ein Auto anzubieten, oder ob es nicht bescheuert war, es zu kaufen, findest Du nicht?
Zitat:
Original geschrieben von gogomobue
da ist das lenkrad im wegZitat:
mein Kopf ist beweglich "montiert", das erleichtert das Autofahren ziemlich 😉
Zitat:
Original geschrieben von Carpi
Ich kann das Unverständnis zwar zu einem guten Grad nachvollziehen, da man bei einem iPhone sicher erwarten würde, dass es als Quelle für Telefon und Musik verwendet werden kann. Telefon Schnittstelle und AMI sind aber unabhängig voneinander und müssen jeweils mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel sein. Als Software Archtitekt kenne ich die Problematik bei der Entwicklung solcher Scnittstellen aber sehr gut. Das bekommt man nie so hin, wie es aus Anwendersicht optimal wäre.(...)
Von einem Audi wird aber entsprechende Funktionalität erwartet.
Es gibt Fahrzeuge, da funktioniert die Anbindung eines iphone völlig problemlos und vor allem: ohne jegliche Zusatzkosten für irgendwelche Musik-Interfaces oder BT-FSE.
Original geschrieben von Carpi
Von einem Audi wird aber entsprechende Funktionalität erwartet.
Es gibt Fahrzeuge, da funktioniert die Anbindung eines iphone völlig problemlos und vor allem: ohne jegliche Zusatzkosten für irgendwelche Musik-Interfaces oder BT-FSE.Mir fällt noch ein Vergleich ein:
Zwei unterschiedliche Adapter für iPhone Musik und iPhone Telefon Funktionen sind ungefähr so sinnvoll wie ein Lenkrad für das linke Vorderrad und ein zweites Lenkrad für das rechte Vorderrad.
Zitat:
Es gibt Fahrzeuge, da funktioniert die Anbindung eines iphone völlig problemlos und vor allem: ohne jegliche Zusatzkosten für irgendwelche Musik-Interfaces oder BT-FSE.
[/quote
Ich mach Dir einen Vorschlag: Wenn das andere können, WARUM kaufst Du Dir kein ANDERES ??? Du musst doch nicht Audi fahren... Sorry, manchmal geht mir das ganze Gejammere auf die N...
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
(...)
Von einem Audi wird aber entsprechende Funktionalität erwartet.Die Funktionalität ist vielleicht sogar da - aber Audi macht es einem manchmal nicht wirklich leicht, sie zu benutzen.
Aber wer die Marktwirtschaft will, sollte sich nicht über die Preisbildung auf dem sog. freien Markt beschweren - und ob ein Hersteller eine USB-Buchse so nennt und ausformt oder ob es einer "AMI" nennt, sie proprietär ausbildet, um auch noch an sinnfreien Adapterkabeln zu verdienen - wenn es gekauft wird -
bekommt Audi Geld.
Wer allerdings der Ansicht ist, daß sein iPhone sofort und mit allen Funktionen mit einem Auto funktioniert - der hat sich IMHO nicht mit der Thematik beschäftigt oder er wurde falsch beraten, sollte der Verkäufer tatsächlich gesagt haben "Natürlich können sie per BT vom iPhone Music hören!" - was ich mir allerdings nicht recht vorstellen kann.
Zitat:
Cool, welche Fahrzeuge haben denn in der Basisausstattung eine BT-FSE? Könnte für meine Ma interessant werden.
lg - der manatee
Zitat:
Bist Du mit Waffengewalt zum Kauf von "dieser Mistkarre" gezwungen worden, oder war es Deine freie Entscheidung?Zitat:
Wenn es so war, hättest Du doch was Ordentliches für Dein Geld kaufen können, oder?Stellt sich die Frage, ob es bescheuert ist, so ein Auto anzubieten, oder ob es nicht bescheuert war, es zu kaufen, findest Du nicht?
machst du marmelade an dein schnitzel?
audi braucht nichts zu verbessern, weil du mit einem halfertigen produkt zufrieden bist.
und die leute die etwas verbessert, oder fertig etwickelt haben wollen, oder nur etwas aufzeigen, werden sofort von der eingeschworenen fangemeinde niedergemacht.
wach auf, das ist ein forum, da ist nicht alles pro audi, wenn nicht hier kritisieren, wo dann?
wenns dich stört, dann schreib einfach nichts. (und wenn doch, dann höflich)
PS ich glaube nicht bescheuert zu sein, hatte eine halbe stunde für die probefahrt, (170er lahmdiesel ohne mmi) konnte in der zeit das auto nicht in seine bestandteile zerlegen, und auf herz und nieren testen, auserdem gibt es genug dinge die erst mit der zeit sich zeigen.
und in keinem prospekt steht das die Q extrem vergesslich ist
mein iphone funktioniert ohne Probleme am AMI , liegt dabei im Handschuhfach, an einer zugegebenermaßen viel zu kurzen Strippe, aber auch die BT verbindung bei telefonieren ist nich schlechter als die verbindung über eine ladeschale mit Außenantemmenanschluß bei meinem Cabrio, hier allerding mit einem älterem Siemesn S65.
Ladeschale im Q habe ich deswegen nicht, da das iphone keinen Außenantennenanschluß hat und die Schale hier tatsächlich nur der Stromverbindung dient
Über AMI und Adapterkabel kann ich laden, tel. und Musik hören; Titellisten und alles andere auch wird ohne Probleme gefunden.
mfg
Mr. Rufus
PS.: sicherlich hat der neue A8 noch ein paar Gimmiks mehr(Coverflow) z.b.
Zitat:
PS ich glaube nicht bescheuert zu sein, hatte eine halbe stunde für die probefahrt, (170er lahmdiesel ohne mmi) konnte in der zeit das auto nicht in seine bestandteile zerlegen, und auf herz und nieren testen, auserdem gibt es genug dinge die erst mit der zeit sich zeigen.
Auch wenn ich für meine "unkritische" Haltung hier nicht geteert und gefedert wurde, muss ich meiner Meinung doch mal Luft machen...
Ja, hier ist ein Forum und ja, hier sollten auch Fehler beim Namen genannt und sachlich disskutiert werden !!! Aber wenn ich dann polemisches (Nach)gekacker höre, wie Audi musss, Audi sollte, nein ich mag meine Quh nicht mehr, weil sie nicht so kann, wie ich es für bequem halte, dann und nur wirklich dann melde ich mich und mahne eine sachliche Disskussion an... Durch wiederholtes Gelabere wird der Fehler nicht besser und diejenigen, welche hier Info's suchen, werden vergrault, weil völlig unübersichtlich.
Zitat:
Original geschrieben von it-serviceonline
Ich mach Dir einen Vorschlag: Wenn das andere können, WARUM kaufst Du Dir kein ANDERES ??? Du musst doch nicht Audi fahren... Sorry, manchmal geht mir das ganze Gejammere auf die N...Zitat:
[/quote
genauso hilft man, und bewahrt die Übersicht
Zitat:
Original geschrieben von it-serviceonline
...... Durch wiederholtes Gelabere wird der Fehler nicht besser und diejenigen, welche hier Info's suchen, werden vergrault, weil völlig unübersichtlich.
Genau so einen Thread hätte ich mir vor meinem Kauf gewünscht, dann hätte ich mir die Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne sparen können. Ich habe diese nämlich auch erworben um mein IPhone zu laden, per Außenantenne zu Telefonieren und Musik davon wieder zu geben.
Mein Verkäufer sagte mir das ich dann genau das brauche.
Zitat:
machst du marmelade an dein schnitzel?
Sieh mal zu, dass Du unbeschadet rechts ranfahren kannst, den Schaum vom Mund bekommst und den Ball ein wenig flacher hälst
Zitat:
audi braucht nichts zu verbessern, weil du mit einem halfertigen produkt zufrieden bist.
und die leute die etwas verbessert, oder fertig etwickelt haben wollen, oder nur etwas aufzeigen, werden sofort von der eingeschworenen fangemeinde niedergemacht.
Nach gut 44 Jahren Autofahrerdasein ist das mein erster Audi. Zu einer "eingeschworenen Fangemeinde" gehöre ich sicher nicht
Zitat:
wach auf, das ist ein forum, da ist nicht alles pro audi, wenn nicht hier kritisieren, wo dann?
wenns dich stört, dann schreib einfach nichts. (und wenn doch, dann höflich)PS ich glaube nicht bescheuert zu sein, hatte eine halbe stunde für die probefahrt, (170er lahmdiesel ohne mmi) konnte in der zeit das auto nicht in seine bestandteile zerlegen, und auf herz und nieren testen, auserdem gibt es genug dinge die erst mit der zeit sich zeigen.
Wenn Du nach so kurzen und offenbar oberflächlichen Eindrücken viel Geld für etwas ausgibst, dass Du eigentlich besser kennenlernen solltest, ist das ein Problem, das Du allein zu verantworten hast.
Dass es bei jedem Auto immer Dinge gibt, von denen man sich im Alltag wünscht, dass sie anders/besser gelöst worden wären, ist nichts wirklich Überraschendes.
Sich derartig perpetuierend über Petitessen auszulassen, ist mir allerdings ziemlich zuwider.
Zitat:
Sich derartig perpetuierend über Petitessen auszulassen, ist mir allerdings ziemlich zuwider.
Hä?