Ja... und jetzt? :-)
Tag zusammen..
Hab den Passat jetzt verkaufsfertig gemacht.
Also:
- Sportfahrwerk raus, 2 Jahre altes Serienfahrwerk rein
- Taxikonsole raus, Serien-Mittelkonsole rein
- Standheizung raus
- LLK raus
- Kompressorhupe raus
- Dampfrad raus
..ja und gestern hab ich ihn zur Werkstatt gebracht wegen Fahrwerk einstellen.
Wie ich dann so dort war, konnte ich nicht anders und hab den Passat dann mal spontan fuer die Hauptuntersuchung heute angemeldet (und dann gleich dort gelassen).
Ja jedenfalls...
"Sehr geehrter Kunde, es bestehen - mit Ausnahme folgender Maengel - keine Bedenken - gegen die Vorschriftsmaessigkeit Ihres Fahrzeugs:
- Bremsleitungen hinten am ALB Regler angerostet
- Scheibenwischer: Wischerblatt hinten fest
- Hinterachskoerper/-aufhaengung: Gummilager schadhaft
- Schaltung: Schaltknauf schadhaft
- Hupe: Lautstaerke/Misston
- Unterfahrschutz hinten lose
Die Plakette wurde zugeteilt.
Das Fahrzeug ist im September 2010 zur naechsten Hauptuntersuchung vorzufuehren.
Ergebnis: Geringe Maengel
Naechste HU: SEP 2010
Pruefplakette zugeteilt"
Ja und was jetzt? Behalten? Verkaufen?
Okay die Maengel.. pfff.. drauf geschissen. ^^
- Bremsleitungen hinten am ALB Regler angerostet - ja stimmt.. braucht etwas WD40
- Scheibenwischer: Wischerblatt hinten fest - eher: Heckscheibenwischermotor defekt
- Hinterachskoerper/-aufhaengung: Gummilager schadhaft - die gehn doch noch. ^^
- Schaltung: Schaltknauf schadhaft - ja lool der Tuevpruefer hat ihn zerbroeselt..
- Hupe: Lautstaerke/Misston - komisch, die klingt echt kaputt. tief und dumpf.
- Unterfahrschutz hinten lose - da fehlt nur ne Spax. :-)
Ja.. bin heute ziemlich perplex in der Werkstatt gestanden... und jetzt auch noch sehr.. aeh.. ja. :-)
Wenn ich den Passat behalte (und natuerlich weiter mit Poel fahre): Was mach ich dann mit dem Ford Fiesta 1.1i (runs E43 :-D), den ich mir gekauft hab? Hmm.. mein Bruder sucht ein Auto..
Passat:
+ 3 Saetze Reifen vorhanden
+ faehrt mit Poel
+ Servolenkung
- braucht innerhalb der naechsten 2 Jahre sicherlich ne Kupplung
- in 1.500 km muss Oelwechsel und Luftfilter gewechselt werden
- gechillte Fahrweise Pflicht (Motor kalt, Poel, und grad auch die Kupplung..)
- 208.000 km
Fiesta:
+ braucht nur 5,1 l/100 km Benzin (wahlweise 5,8 l/100 km E43)
+ faehrt 3 km nach Kaltstart bereits 160 km/h
+ 87.000 km
- vorne Reifen sollten zum Winter neu
- kein weiterer Satz Reifen vorhanden
- Bremsen vorne sollten in geraumer Zeit mal neu
Aber irgendwie ist der Passat schon auch MEIN Auto. :-)
Was meint ihr dazu?
Gruss
yo-chi
33 Antworten
Die AHK hab ich vorgestern auch erst neu geschweisst, also Anhaenger ziehen ist wieder moeglich. 🙂
(fehlt nur noch die AU)
Hmm der ist weiss...
mach ihn mit der Rolle Schwarz Matt und bau felgen drauf. Dann noch klare Blinker ran und du hast nen cooles Auto.
Der Fiesta. Nachdem meine Mum 2 so Bruchbuden hatte halte von diesem Klo gar nichts mehr.
Allein der Nähmaschinen Sound würde mir Aggros machen !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Hmm der ist weiss...
mach ihn mit der Rolle Schwarz Matt und bau felgen drauf. Dann noch klare Blinker ran und du hast nen cooles Auto.Der Fiesta. Nachdem meine Mum 2 so Bruchbuden hatte halte von diesem Klo gar nichts mehr.
Allein der Nähmaschinen Sound würde mir Aggros machen !
tsts.. "weiss"... LB9A Candy White wenn ich bitten darf. *g*
nene, also rein optisch wuerd er so bleiben. gefaellt mir am besten (siehe Anhang)!
Ist auch am guenstigsten.
Felgen braucht der Passat keine anderen. Die originalen Zandvoort Felgen in schwarz metallic reichen doch. Hab ich fuer 18,50 Euro geschossen und kann sogar die originale Reifengroesse noch fahren. 🙂
Nur die Treser Rueckleuchten kommen wohl wieder hinten dran, die liegen noch in der Garage rum.
Ich bin begeistert vom Fiesta, ehrlich gesagt.. super Sitze, geringe Kosten.
Und Naehmaschinensound? Brauchst nur Ventile einstellen, schon ist der Sound weg. (und bei mir gabs zusaetzlich +13 km/h Endgeschwindigkeit und 0,6 Liter weniger Verbrauch hehe)
(gut ich bin mir bewusst dass ich mich in einem Passat Forum befinde.. *g*)
Ich kann mich Weberli nur anschließen. Hau den Scheis Fiesta in die Tonne! Querlenker kannst da alle Jahre wechseln, Wenn du die Ventile das 3te mal eingestellt hast und dann endlich bemerkst, das die blöde Rundstahlnockewelle eingelaufen ist, dann wünscht du dir deinen Passi wieder her. Ich hab schon öfter solche "Autos" auf der bühne gehabt und weiß wovon ich rede.
Hallo jo-chi,
... die Antwort hast Du uns ja in den Mund gelegt:
JAAAAA - behalte den Passat und verkauf den Ford an deinen Bruder.
Gruß, Beere
Hallo
Ist interessant mit Dir: Letztens war der Passat nix mehr, alles kaputt und alles Teuer ...
Dann Peugeot für einen Tag, scheiß Möbel drin, wieder weg, dann die Nähmaschine ... für den Bruder geholt ... zwischenzeitlich den Passat fast auf original zurück gebaut, mit Tüv aus der Werkstatt geholt und nun hast Du ihn wieder lieb?! 😕😁
Komme da zwar nicht ganz mit, aber würde den Passat dem Fiesta vorziehen ...
Viel Spaß weiterhin ...
Gruß Ronny
Schmeiß bloß den Fiesta weg! Kann mich nur allen vorangegangen anschließen! Ich mach auch öfter solche Kübel! Und darum hab ich auch keine gute Meinung von den Autos!
Behalt den Passi, dann hast ein vernünftiges und gutes Auto!
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
HalloIst interessant mit Dir: Letztens war der Passat nix mehr, alles kaputt und alles Teuer ...
Dann Peugeot für einen Tag, scheiß Möbel drin, wieder weg, dann die Nähmaschine ... für den Bruder geholt ... zwischenzeitlich den Passat fast auf original zurück gebaut, mit Tüv aus der Werkstatt geholt und nun hast Du ihn wieder lieb?! 😕😁
Komme da zwar nicht ganz mit, aber würde den Passat dem Fiesta vorziehen ...
Viel Spaß weiterhin ...
Gruß Ronny
Ja so ist das... jeden Tag was neues. 🙂
Da sind schon mehrere Leute confused. ^^
Ihr sollt mir ja nicht den Fiesta schlechtreden, sonden mich vom Passat ueberzeugen..
Der Fiesta wuerde ja wenn dann sowieso bleiben, weil den mein Bruder dann mir abkauft. Und dreimal duerft ihr raten, wer dann die Bremsen beim Fiesta wechseln darf etc. ... ja ich.
Ich weiss schon dass es richtige Drecksfiestas gibt, bei denen kommt alles daher.. aber meiner nicht.
1. Hand Rentnerfahrzeug mit 87.000 km (in 15 Jahren) und ohne eingelaufener Nockenwelle, Tuev neu ohne Maengel (07/2010)!
Vor dem Kauf hab ich mir noch 5 oder 6 weitere Fiestas angeschaut und es war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Totalschaden mit Tuev fuer 600 Euro, Mittelmaessiges mit defekten Manschetten fuer 700 Euro, dann wieder ein total fertiger fuer 500 Euro.. und dann noch meiner, bei dem absolut alles top in Ordnung ist, hehe. 🙂
Wenn du dir die anderen angeschaut hast, dann weißt du ja was dich in Zukunft erwartet! 😁😁😁 Zum Thema Rentnerfahrzeug fällt mir nur eins ein, Totgestanden!!! Versuch mal nen Rentner wieder an ein normalen Lebensrythmus zu gewöhnen, der bricht dir innerhalb kürzester Zeit zusammen.
Vorteile Passat:
-beim Diesel, Reichweiten von über 1000km bis zum nächsten Tanken
-unglaublich viel Platz auf allen Sitzplätzen
-hast du schonmal den Kofferraum vollgeladen???
-Hängerkupplung mit dem du nicht nur nen Einkaufswagen ziehen kannst
-robustes Auto an dem nicht viel kaputt geht und wenn dann doch mal was ist, das sind die Kosten überschaubar
-gutes Passatforum wo du jederzeit schnelle und gute Hilfe bekommst
Reicht das für´s erste???
Dein Fiesta wäre sicher nicht das erste Auto, bei dem nach dem Rentnerdasein mit anschließendem Eintritt ins richtige Leben die Kopfdichtung innerhalb kürzester Zeit die Hufe hochreißt. Hatte ich grad erst bei Omas Astra (47.000km in 13 Jahren, davon Oma 17.000 in 11j.). Beim zweiten Mal Autobahnvollgas hatte es die ZKD dahingerafft.
Da Rentner oft das Gas durchtreten und mit der Kupplung die Geschwindigkeit regulieren, würde ich die Fiesta-Kupplung auch mal auf die Liste der Fälligkeiten setzen... Ich weiß so einen Fiesta, da hat der Rentner die Kupplung in unter 50.000km fertig gemacht...
Und überhaupt, ist Dir das nicht peinlich in so einem Ding gesehen zu werden???
Ein Bekannter wollte mal sowas als Winterauto kaufen, da hab ich auf der Probefahrt extra die Sonnenblenden runtergeklappt, damit mich nicht so viele Leute erkennen...
Und dann noch dieser ewige Nämaschinensound von diesem Vintage-Style-Uralt-Vorkriegs-Motor... Krieg ich jedesmal Aggressionen, wenn ich so eine Kiste sehe und höre... (Obenliegende Nockenwelle was ist das???)
Wie kann ein normaler Mensch nur ernsthaft in Erwägung ziehen ein Auto gegen so ein "Ding" einzutauschen... Du kannst nicht ganz dicht sein!
Ich hatte schon diverse "Autos" und bin irgendwie durch nen Zufall auf nen Passi gestoßen. Das war dann "mein" Auto. Das Teil ist groß, liefert etwas mehr Komfort, zuverlässig, robust, beinahe unkaputtbar. Nach ner Begegnung mit ner Wildsau(vierbeinig, nicht zweibeinig) bei 140 km/h war er tot. Dannach Autosuche: Nix anderes wie Passat!!!! Aus den oben genannten Gründen. Und Ersatzteile sind günstig zu haben!
Bleib beim PASSAT!
Du willst deinen schönen Passat wirklich gegen so eine MÜLLKISTE wie den Fiesta tauschen ? Das kann nicht dein Ernst sein!
1. Assikarre 😁
2. Optik? 😁
3. Platz ? 😁
4. Leistung?
5. Ford?
6. Motor?
7. Allein schon wie das Amaturenbrett aussieht xD
8. Rost?
9. Überlebenschancen bei Unfall für dich, Beifahrer und Haustiere? xD
10. Tank?
Verbrauch schön und gut, xD, aber selbst ich mit meinem PF Passat komme mit einer Tankfüllung (70 Liter) über 900 km, wenn ich heize etwas über 800, dann müsstest du mit deinem Diesel mindestens 1300 schaffen...
Vorteile vom Passat:
1. Passat
2. Platz
3. Fahrgeräusche im Innenraum rel. niedrig
4. Optik😁
5. Auto, keine Kiste
6. Seriösität
7. Motoren
8. Verbrauch
9. AHK
10. Du kannst auch mal 4 dickere Mädels mitnehmen ohne dass sie sich fast gegenseitig erdrücken xD xD xD
11. Zuverlässigkeit
12. Ton
13. Dachgepäckträger
14. Passat
15. VW
16. Forum
17. Bequem
18. Schnell
19. Urlaubsfahrzeug
20. Platz für eventuelle Pissbalge
21. Durch das anbringen von Sonnenschutzmotiven und Kindersitzen kannste reife Frauen beeindrucken xD xD
22. Schönes Kombiinstrument
23. Griffiges Lenkrad
24. Schönes Amaturenbrett
25. Ansprechendes Heizungsregulierungssystem
26. Bessere Ausleuchtung d. Straße bei Dunkelheit
27. Interessante Farbpalette
28. Kombi
29. Du kannst drin schlafen (nicht nur allein 😁)
30. Bläst er einfach nur die Lunte weg und sieht ein bisschen tiefer und mit schönen Felgen einfach nur Top seriös und geil aus 😁
Also?
Da fällt die Wahl nicht schwer 😁
MfG,
T.Sami