ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Ja ja, die Autobild...

Ja ja, die Autobild...

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:33

Letzte Woche hat sie angekündigt, dass im nächsten Heft ein Vergleichstest von Kombis veröffentlicht wird. Die Kandidaten: Skoda Superb, VW Passat, Ford Mondeo, Honda Accord und Toyota Avensis.

Meine Vorahnung: Platz 1: Superb, Platz 2: Passat, Platz 3: Ford, Platz 4: Toyota, Platz 5: Honda. Heute mal ins Heft geblickt: Platz 1 Superb, Platz 2 Passat, Platz 3 Ford, Platz 4 Toyota, Platz 5 Honda. Irgendwie verteidigen die Hondamodelle bei Aubi immer heldenhaft den letzten Platz.

Fairerweise muss man schon sagen, dass die Kombi-Qualitäten des aktuellen Accords recht begrenzt sind (zB Anhängelast des Diesel-Automatik 500 kg weniger als beim VW Polo!), auch die Listenpreise wirken schon deutlich überhöht. Was in den Tests offensichtlich keine Berücksichtigung findet ist die Qualität. Ich meine die Qualität und nicht die Qualitätsanmutung. Kann man unter anderem in der Rangliste der 100 000 km-Dauertests lesen. Das Bild dort ist ein völlig anderes. Nur Toyota und Honda verzichten auf den unseligen Zahnriemen, für mich ein extrem starkes Pro-Argument.

Weiter hinten im Heft: Golf 1.2 TSI gegen Insight Hybrid. Ratet mal, wer gewonnen hat. Wahrscheinlich deshalb, weil der Insight keine Anhängelast hat - was für mich leider ein Ausschlusskriterium ist.

re

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 2:02

Den Accord Sporttourer mit Kombis zu vergleichen ist nicht ganz korrekt, denn er will garkein Kombi im klassischem Sinne sein. Ja, es ist ein Livestile-Auto und nicht dazu gedacht Metzgers Schweinehälften oder Malers Farbtöpfe zu tranportieren. Ich kaufe ein Auto nach meinen persönlichen Platzbedürfnissen und da brauche ich keinen Lastesel.

Wie schon weiter oben angemerkt, würde es den Auto Bild "Testexperten" bei einem der Klasse entsprechenden Fzg. von Audi, BMW oder Mercedes niemals einfallen die Avant-, Touring- oder T-Modelle als Kombi anzusehen.

Man braucht einen Sporttourer für Sport und Hobby .... Lifestile eben, hier sind Chic und Elegans durchaus gewollt und nicht profane Ladekapazität und Anhängelast.

Wie remanuel schon sagte hatte er schon seine Tippreihenfolge bestätigt gefunden. So ist es mir auch viele Jahre mit allen möglichen Autozeitschriften gegangen. Es war mir immer wichtig, als Mann vom Fach, auf dem Laufenden zu bleiben. Heute finde diese Zeitungen einfach nur noch zum Kotzen.

Übrigens den besagten Artikel in der Auto Bild habe ich nicht gelesen, ich meine ich kann ihn auch so auswendig.

Gruß Peter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mehrere Vergleichstestsieger zu fahren aus dem hause VW. Wenn nix funktioniert oder die Karrre in der WErkstätte steht dann sind die erlangten Punkte im Vergleichstest Makulatur.

Ambiente, Sitze, Sitzposition vorne sind im Vergleich zu Superb und Passat beim Accord so weit voraus, dass man schon fast von einer Klasse höher sprechen kann.

Der Accord ist in meinen Augen eher ein A4, 3er und C-Klasse Konkurrent. Und da steht er mit seinem Platzangebot gar nicht so schlecht da.

Der hohe Preis relativiert sich angesichts der Serienausstattung. Da steigt der Passat gar nicht gut aus. Dem Superb hingegen sieht man an, dass er billig ist, seine Innenbreite ist beschränkt und vorne ist er eher Golf like in Platz und Sitzposition. Für mich eher das klassische Flughafenserviceauto. Hier in Wien fahren viele Unternehmen Superbflotten. Aber was braucht der klassische Kombikunde so viel Knieraum hinten. Kindersitze nehmen zwar eine Menge Platz ein, aber sooo viel wie im Skoda braucht man auch wieder nicht. Vor allem da ist die geringe Innebreite im Superb eher ein Nachteil.

Was mich auch wurdert ist dass der Moneo so weit hinten ist. Den halte ich für den Besten dieser Gruppe.

Und der Toyota, mein Gott, wenn der Wagen nicht einmal mehr zuverlässig ist, was bleibt dann?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:02

Der Mondeo fängt bei steigender Laufleistung arg an zu schwächeln, da mangelt es ein wenig an Standfestigkeit, fahrdynamisch aber klasse. Toyota hat qualitativ schon nachgelassen, bewegt sicher aber immer noch auf höchstem Niveau, deutlich besser als die sog. (und selbst ernannten) Premiumhersteller. Die aktuellen Rückrufaktionen ergeben ein schiefes Bild, Volkswagen hat ein Vielfaches an Rückrufaktionen, das wird in den Medien aber nicht so prominent dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=NgkQvHivPZ0

re

Dass VW nur Schrott produziert wissen bis auf die verbohrten Deutschen und Österreicher eh ein jeder.

Die Sache mit den Toyota Gaspedalen wird in Amerikanischer Marnier sicher hochgespielt. Trotzdem hat das mit der alten Japanischen Arbeitsethik nichts mehr zu tun. Vor allem finde ich die meisten Modelle für sowas von häßlich. Während das Honda Design mir von Modelljahr zu Modelljahr immer besser gefällt.

Hallo,

wir haben früher immer nur ältere VW/Audi gefahren, sog. Schätzchen mit wenig Kilometer. Da wir uns selber helfen können und viele Reperaturen selber machen ist die Wahl eines älteren Autos (Preisklasse bis 3000,00 Euro) für uns kein Problem.

Nun fahren wir seit geraumer Zeit Honda (Accord Bj.97 / CE7) und ich muß mein meine vorher falsche Meinung und vorbehalte revidieren. Ich hielt nie viel von den Reisfressern aber jetzt mein lieber mann...

Der läuft sehr Zuverlässig, nimmt sich kaum Öl und null Kühlwasser (im gegensatz zum VW), hatte noch keinerlei Reperaturen, springt immer zuverlässig an, Rostet nicht (ganz im Gegensatz zu VW) und sogar die Klimaanlage funktioniert noch immer Einwandfrei. Jeden Tag ist der gute im Einsatz und auch nach über 30 Wagen-Wäschen ist der Lack noch immer Supi und benötigt keinerlei Politur! Von den Extras (Serienmäßige LS Ausstattung mit Klima, Glasschiebehebedach, Infrarot FB, Wegfahrsperre, Wurzelholz, Nebelscheinwerfer, Orig. Alu) hat es bisher lediglich die Fensterheber vorne kalt erwischt, bei -15 Grad.

Sind wir selber dran Schuld. Nun die werde ich jetzt im Frühjahr reparieren.

Und das für ein altes Auto, der nächste Wagen (oder Zweitwagen) wird wieder ein Honda und wieder ein Accord Evtl. ein Kombi und wieder einer der schon was Älter ist aber dafür Charakter und noch Stil hat.

Halte Euch auf den laufenden und mal sehen was an Kilometerstand so möglich ist (ein Golf 2 GT hat bei uns 650.000km gelaufen, damals...)

Mfg.

am 21. Februar 2010 um 9:23

tja... ich finde das man viel zu viele Vorurteile gegenüber manchen Hersteller hat.... ich kannnur sagen das speziell Honda eine sehr gute marke, allein die Haltbarkeit von Teilen spricht für sich, auch hat Honda sehr viel Erfahrung mt Motoren aus dem Motorrad- sport und herstellung...

ich find auch die Ausstattung von einem neuen Honda Accord vergleichbar mit einen 380i oder einen A5 ....

einmal ein Honda und kaum ein anderes Auto kann dich überzeugen...

Objektiv i.O. an dem AB-Artikel war die Bewertung der Kombi-Paradedisziplin Raumangebot.

Der letzte Platz für den Accord war in dieser Hinsicht OK.

Ansonsten, wer den Platz auf der Rückbank und im Laderaum nicht braucht, hat mit dem Accord wohl die beste Wahl getroffen. Also ein sehr gut ausgestattetes Auto mit schöner Optik mit Einbußen beim Raumangebot, ohne wie bei Audi etc. 10.000 Euro "Premium"Zuschlag zu bezahlen.

Hätten Sie einen Audi A4 getestet, wäre er deshalb wohl nicht ganz hinten gelandet, sondern die Enge im Auto hinten wäre mit Chic, Lifestyle oder ähnlichem Gesülz ausgleichend begründet worden.

Der Avensis ist optisch schon etwas nachgeschärft gegenüber dem total biederen Vorgänger, aber er reisst einen dennoch nicht vom Hocker. Vor allem innen im Vergleich zum Accord. Qualitativ ist er sicher mit dem Accord ganz vorn, auch wenn beide nicht mehr dem 0-Probleme-Ruf früherer Japaner haben.

Dafür sind die Dieselmotoren mit DPF zu komplex, der Accord wird zum Glück wohl nicht mehr in England gebaut, sonst wären mehr lieblose Verarbeitungfehler inklusive. Die englischen Toyotas sind übrigens nicht so auffällig dahingehend, scheinbar wirkt das Qualitätsmanagement dort besser als bei Honda.

Am liebsten wäre mir ein Accord mit 90% vom Raumangebot des Superb. Vollausgestattet sind beide.

Aber der Honda-Motor ist schon ein feines Teil, auch wenn der DPF dazugebaut wieder etwas von der Vollkommenheit entfernt, was bei den anderen aber auch so ist.

OT:

Das Toyota qualitätiv in letzter Konsequenz nachgelassen hat, mag sein. Aber auf vergleichsweise höchsten Niveau.

Das klemmende Gaspedal ist sicher eine ernste Sache. Das mit dem rutschenden Fußmatten ist typisch USA, wo Gerichte ja auch Millionenabfindungen zusprechen, wen man sich als erster bei McD mit heißem Kaffee den Mund verbrennt oder als Fahrer im Wohnmobil bei eingeschalteter Cruise Control während der Fahrt nach hinten geht und sich wundert, warum das Auto einen Unfall baut.

Haben Sich jemals VW-Manager bzw. der Oberboss Piech selbst in der Öffentlichkeit für vorher vertuschte Probleme entschuldigt? Ich glaube, das wär unvorstellbar in Deutschland.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:30

Leider wird der nächste Accord wohl (wieder) in England gebaut. Wenn er dann ebenso wie unser Civic (Dez 09) daherkommt, gibt es keinen weiteren Acci mehr.

Ansonsten absolut zustimm...

re

Woher hast Du die Info, dass der nächste Accord in England gebaut werden soll? ... Der alte Accord und der aktuelle werden in Japan gebaut, weil die Accords die in Japan verkauft werden identisch mit unseren Versionen sind. Wenn natürlich ein NUR europäischer Accord auf den Markt kommen sollte, dann wird es sicherlich nicht mehr in Japan gebaut.

Aber hoffen wir mal das BESTE :D ... ich werd mir nämlich NIE ein Honda kaufen der nicht aus Japan gebaut worden ist :p ... wenn ich schon einen Japaner fahre, dann soll er auch dort gebaut werden ;) ...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:30

sagen wir es mal so: Ich weiß es....

re

Also wenn das wirklich so kommen sollte, dann ist mein jetziger Accord der letzte Accord den ich fahre werden :( ... Mir kommt kein Honda aus Engalnd, China & Co. in die Garage ... dann wird wohl 2014 mein nächste Wagen der neue 5er BMW Facelift werden :D ... 528i mit M-Paket :D

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 6:34

die Jazz aus China sind verdammt gut...

Vielleicht kippt die Stimmung wg der Absatzkrise noch.

re

am 22. Februar 2010 um 15:58

Nochmal zurück zum "Bild"-Thema. Preis-Leistungs-Sieger Avensis! Nur: Wenn der Avensis die Austattung des verglichenen Accords (exe mit Navi) hätte, wäre er rd. 2k€ teurer geworden als dieser.

Für den (tatsächlich nicht sehr realistischen) Listenpreis des vorgestellten Accord würde man nicht mal einen aufgebrezelten Kleinwagen wie den Golf bekommen, wenn er alles das drin haben sollte, was beim Accord serienmäßig verbaut ist. Und dann relativiert sich der Kofferraum doch sehr - ich glaube zu wissen, daß er den des Golf übertrifft.

Ist der Accord eben eine Schräghecklimousine. Mit Transportern aller Art kann und muß er dann allerdings nicht mithalten.

Immerhin haben die Herren zugeben müssen, daß der Accord wohl deutlich aus dem Kombi-Einheitsbrei herausragt. Ist doch auch was.

autobild dreht sich das eh immer wie sie es brauchen.... und wenn die Daten mal nicht passen wird auch mal angepasst...

Beim Tourer-Vergleich verliert das "beste" Auto wegen Kofferraum und im Öko-Vergleich gewinnt das "beste" Auto trotz deutlicher Niederlage im Öko-Test..... die nehmen die Kriterien die ihnen passen.

Meiner Meinung nach ist der Accord-Tourer auch nur die Honda-Antwort auf den hier: 

http://data.motor-talk.de/.../alfaromeo159sportwagonti2-46216.jpg

Alfaromeo159sportwagonti2
am 23. Februar 2010 um 2:02

Den Accord Sporttourer mit Kombis zu vergleichen ist nicht ganz korrekt, denn er will garkein Kombi im klassischem Sinne sein. Ja, es ist ein Livestile-Auto und nicht dazu gedacht Metzgers Schweinehälften oder Malers Farbtöpfe zu tranportieren. Ich kaufe ein Auto nach meinen persönlichen Platzbedürfnissen und da brauche ich keinen Lastesel.

Wie schon weiter oben angemerkt, würde es den Auto Bild "Testexperten" bei einem der Klasse entsprechenden Fzg. von Audi, BMW oder Mercedes niemals einfallen die Avant-, Touring- oder T-Modelle als Kombi anzusehen.

Man braucht einen Sporttourer für Sport und Hobby .... Lifestile eben, hier sind Chic und Elegans durchaus gewollt und nicht profane Ladekapazität und Anhängelast.

Wie remanuel schon sagte hatte er schon seine Tippreihenfolge bestätigt gefunden. So ist es mir auch viele Jahre mit allen möglichen Autozeitschriften gegangen. Es war mir immer wichtig, als Mann vom Fach, auf dem Laufenden zu bleiben. Heute finde diese Zeitungen einfach nur noch zum Kotzen.

Übrigens den besagten Artikel in der Auto Bild habe ich nicht gelesen, ich meine ich kann ihn auch so auswendig.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Ja ja, die Autobild...