ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. J.D. Power Kundenzufriedenheit 2008

J.D. Power Kundenzufriedenheit 2008

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:51

Wie auch immer man dazu steht, die Ergebnisse der jüngsten Zufriedenheitsumfrage sind erschienen. Lesbar z.B. hier oder in der aktuellen AB.

Interessant der Kommentar zum Corolla Verso: "Der Van erntet erneut Lob bei Service und Kosten, schneidet bei der Qualität aber nur befriedigend ab - doch seine Verfolger werden diesbezüglich noch stärker kritisiert."

Grüße

eciman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Warum gibt es dann diesen Test? Damit sich Toyota damit sonnen kann?

Schrieb ich doch oben schon: Damit man sich von der Zufriedenheit anderer Autofahrer ein Bild machen kann. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Zitat:

Geschrieben von pitton27

Komischerweise schickt uns VW (als einziger Autohersteller) jährlich einen Fragebogen, wie wir mit dem Werkstattservice zufrieden sind und welche Verbesserungsvorschläge insgesamt haben.

Nun, in der Beziehung konnte ich mich bei beiden nicht beschweren. Sowohl bei Toyota als auch bei VW wurde ich nach Werkstattaufenthalten "abtelefoniert". Was bei VW auf die Dauer aber sehr stressig war, weil das eben bedeutete alle 4-6 Wochen angerufen zu werden. An der Qualität der Arbeit hat das aber nichts geändert: Schulterzucken, Schönreden und Beschwichtigen bei jedem Werkstattbesuch, weshalb ich die entsprechenden Konsequenzen gezogen habe.

Zitat:

Geschrieben von passat32

Hallo, witzlos?! Diese vier Hansels sollen dann über gut oder böse unterscheiden?

Ich denke Du kannst Dir deine Rechnerei sparen. Es ist (leider) wie immer: Gewinnt Toyota einen Test/Studie/Statistik, dann ist der Test gekauft, die Studie auch und die Statistik falsch. Gewinnt hingegen ein deutscher Hersteller einen Test/Studie/Statistik, dann ist das natürlich vollkommen verdient, neutral und objektiv recherchiert und die Statistik entspricht natürlich 1:1 der Realität :rolleyes:

Hört doch einfach auf, man kann dieses rosarot-VW-bebrillte Gelaber ECHT nicht mehr hören!

Außerdem verstehe ich auch nicht, warum immer nur über Toyota gesprochen wird. Was ist mit Honda und BMW? Die haben auch sehr gut abgeschnitten (BMW übrigens als einziger deutscher Hersteller). Was ist mit denen? Haben die den Test auch gekauft? Bekommt ein BMW-Fahrer auch beim Kauf erzählt, was er im JDP-Bogen ankreuzen soll, so wie von Dir (über Toyota) behauptet wird? :rolleyes:

Zitat:

Geschrieben von LexPacis

Wie sähe das Ganze bei einer Beurteilung nach 3 Jahren aus?

Das ist in der Tat die größte Schwäche an JDP: Die Bewertung findet zu kurz nach dem Kauf statt. Da ist normalerweise bei jedem Hersteller noch Friede, Freude, Eierkuchen (was die geringe Streuung erklärt). Man sollte in der Tat die gleichen Teilnehmer nach 2-3 Jahren nochmal anschreiben. Kann mir vorstellen, dass da bestimmte Hersteller nicht sehr begeistert wären ;)

Zitat:

Ich halte mich an mein Umfeld und deren Erfahrungen mit Marken - in diesem Falle stimmt das Ganze bei Toyota gut mit dem JD Powers Resultat überein, den Touran würde ich da - aufgrund Erfahrungen von Bekannten mit dem Fahrzeug - wohl eher an das Ende der Liste setzen?

Genau so sah es bei mir auch aus. Sowohl Bekannte als auch Arbeitskollegen, die Toyota fahren/fuhren, äußerten sich durchweg zufrieden, wohingegen einige VW-Kunden derart schlechte Erfahrungen gemacht haben (u.a. Lupo mit Getriebeschaden, Golf Variant mit eingebauter Dusche), dass sie aus Verzweiflung zu Opel gingen :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Und ich dachte immer die sind eine Tochter von Toyota ...

 

Hat von Euch je mal einer von denen einen Fragebogen bekommen ?

Ich habe da mal im Freundeskreis herumgefragt, wo ein Neuwagen angeschafft wurde in den letzten 2 Jahren, da kam nichts raus, außer, dass die JD Powers als einen Serienhelden des KIKA vermuteten ...

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:35

Das liegt wahrscheinlich an der geringen Anzahl von Befragungen, die überhaupt durchgeführt werden. Ab 50 befragten Kunden wird ein Fahrzeug bereits in die Wertung aufgenommen.

Grüße

eciman

Zitat:

Hat von Euch je mal einer von denen einen Fragebogen bekommen ?

Ich habe bei meinen letzten drei Neufahrzeugen (New Beetle, Touran, Corolla Verso) jeweils einen JD-Power Fragebogen bekommen.

Zitat:

(...)doch seine Verfolger werden diesbezüglich noch stärker kritisiert.

Nachvollziehbar :D

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Hat von Euch je mal einer von denen einen Fragebogen bekommen ?

Ich habe bei meinen letzten drei Neufahrzeugen (New Beetle, Touran, Corolla Verso) jeweils einen JD-Power Fragebogen bekommen.

ich bei meinem Touran 2006 auch

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

(...)doch seine Verfolger werden diesbezüglich noch stärker kritisiert.

Nachvollziehbar :D

wie gut das DU den Touran nicht meinst, der verfolgt den CV nicht, der fährt klar an ihm vorbei :D

Zitat:

Original geschrieben von passat32

wie gut das DU den Touran nicht meinst, der verfolgt den CV nicht, der fährt klar an ihm vorbei :D

Ähm, nur so für Dich zur Info: Der CV ist Klassensieger bei den Vans.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von passat32

wie gut das DU den Touran nicht meinst, der verfolgt den CV nicht, der fährt klar an ihm vorbei :D

Ähm, nur so für Dich zur Info: Der CV ist Klassensieger bei den Vans.

aber auch nur beim J.D.Power-Report für Neuwagen bis 3 Monate Besitz, Powered by TMC ...

egal :)

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Powered by TMC ...

Ja is klar. JD Power ist gekauft, aber die Auto Bild nicht ;) Wir sind hier übrigens im Toyota-Forum. Das Abschneiden des Touran kannst Du gerne hier diskutieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Ähm, nur so für Dich zur Info: Der CV ist Klassensieger bei den Vans.

Der unangefochtene Klassensieger im Service und Kosten. Unterdurchschnittlich in Qualität. Insgesamt der Beste mit bitterem Geschmack!

PS: In den letzten 8 Jahren habe ich nie von JDP-Toyota-Corporation je einen Testbogen gekriegt. Bei Neuwagen von Audi, BMW, DB, Honda, Opel. Die kennen mich bereits! ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

PS: In den letzten 8 Jahren habe ich nie von JDP-Toyota-Corporation je einen Testbogen gekriegt.

...vielleicht weil man an objektiven Meinungen interessiert ist? ;)

Zitat:

Die kennen mich bereits!

Genau :)

Nee, im Ernst, vielleicht liegt es daran:

Zitat:

2008 nahmen insgesamt 19.916 Autofahrer an der Umfrage teil

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/j.d.-power-report-2008_722380.html

d.h. die Wahrscheinlichkeit ist also recht gering, einen Bogen zu bekommen. Um so mehr bin ich verwundert, dass ich bisher bei jedem Neuwagenkauf einen bekommen habe (liegt wahrscheinlich an meiner über Forengrenzen hinaus bekannten Objektivität :D )

Zitat:

Insgesamt der Beste mit bitterem Geschmack!

...aber trotzdem besser als insgesamt unterdurchschnittlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

PS: In den letzten 8 Jahren habe ich nie von JDP-Toyota-Corporation je einen Testbogen gekriegt.

...vielleicht weil man an objektiven Meinungen interessiert ist? ;)

... und dann schickt man die Bögen an Toyota-Fahrer, die vom Händler schon die Spritze "der Toyota-Händler, der nur noch alles viel besser macht" bei der Fahrzeugübergabe setzt???

Zitat:

Original geschrieben von passat32

... und dann schickt man die Bögen an Toyota-Fahrer, die vom Händler schon die Spritze "der Toyota-Händler, der nur noch alles viel besser macht" bei der Fahrzeugübergabe setzt???

Ich weiß nicht auf was Du hier anspielst (vor allem angesichts der Tatsache, dass Du noch nie einen Toyota gekauft hast). Klärst Du uns mal auf?

Im o.g. Link ist genau erklärt, wie die Ergebnisse zustandekommen. Sollten Dir dort irgendwelche Ungereimtheiten auftauchen, kannst Du sie uns ja mal aufzeigen. Und wenn die Studie (wie einige ja immer wieder behaupten) "gekauft" sein soll, dann frage ich mich a) warum dann alle Hersteller aktiv mitmachen und b) die Studie international so viel Anerkennung geniesst und den Ergebnissen in der Fachwelt so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Vielleicht schaffen wir es ja auch, wenigstens mal diesen Thread frei von Polemik zu halten und uns ein wenig mehr an den Fakten zu orientieren, denn "Scharmützel-Threads" haben wir genung...

Mir spricht der Report aus der Seele. Die Begründung für die gute Platzierung des Corolla Verso (und auch des Avensis) kann man ja in etwa so beschreiben: Nicht perfekt, vor allem nicht in der Verarbeitung, aber insgesamt doch wenig grosse Probleme.

Das gilt auch für meinen aktuellen und meinen früheren Avensis.

Mein Avensis klappert hie und da, die Bremsankerplatten schleifen in Kurven, ich muss alle zwei Monate die Scheinwerferbirnchen auswechseln, die GPRA ist für'n Arsch.....

Das ist schon ärgerlich, aber eigentlich sind das Peanuts. Andere Autofahrer haben Zahnrimenrisse, Turboladerschäden, defekt Russfilter, spinnende Automatikgetriebe, Motorschäden, durchgerostete Türen, verreckende Steuergeräte u.v.m.

Da finde ich eine schleifenden Bremsankerplatte bei Km-Stand 150t noch erträglich.

Ich denke, dass genau das nach wie vor die Stärke von Toyota ist. Und genau das (und nur das) bestätigt ja die J.D. Power Studie.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

PS: In den letzten 8 Jahren habe ich nie von JDP-Toyota-Corporation je einen Testbogen gekriegt.

...vielleicht weil man an objektiven Meinungen interessiert ist? ;)

JDP ist immer an subjektiven Meinungen interessiert! Es ist Dir bestimmt entgangen!

@toyochris

:) Jetzt stell ich mir gerade vor, wie du dass uns in Deiner Landessprache oder -dialekt erzählen würdest. So schön langsam halt, aber übertrieben freundlich ... :)

 

Vollkommene Zustimmung, aber bitte nicht nur auf Toyota fixiert, denn auch bei all den anderen Marken gibt es die Dauerläufer ohne Probleme. Bei Toyota ist das alles nur eine Sache, des ständigen Marketing bezogen nur auf diese einzig wahre Tugent von Toyota Autos ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. J.D. Power Kundenzufriedenheit 2008