ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Wallbox

iX3 - Wallbox

BMW iX3
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:51

Hallo Ihr Lieben :)

 

Mich hätte mal interessiert:

 

a) Welche Wallbox habt ihr für Euren iX3 zu Hause?

b) Welche Zuleitung / Kabel / Versorgung habt ihr dafür? Wie ist die Wallbox genau aufgebaut?

c) Wie gestalten sich Eure Ladevorgänge hinsichtlich Ladedauer, Ladeleistung usw. beim iX3

d) Habt ihr eigene Zähler, PV Anlage usw.?

 

Freue mich auf Interessante Diskussionen mit Euch!

 

Grüße aus dem verregneten Niederbayern (direkt neben BMW Dingolfing) :p

 

PS: baldiger Besitzer eines solchen Traumwagens :)

Ähnliche Themen
168 Antworten

Danke für die Infos und Tips! Nächste Woche gehts mal für ein Paar Tage ans Meer bei Sottomarina. Affi hatte ich auch schon eingeplant (nebenbei mal kurz zum Iper rübergehen und ein paar Spezereien einkaufen ;-)

Wo ich auf der Strecke von Kiefersfelden bis Affi nochmal halte, weiß ich noch nicht..

Danke @MrMarioG für den Tipp mit der Ladestation. Die werde ich beim nächsten mal testen.

 

Ja, in dem Iper bei Affi waren wir auch. Das hat perfekt gepasst.

Hallo!

 

Die Ionity Station bei Affi werde ich mir am Mittwoch anschauen. Da geht es dann schlussendlich nach Lazise und in dem Ort ist Laden schwierig. Morgen spät abends von Zuhause nach Illertissen, dort übernachten und Mittwoch dann weiter. Schaut halt nach 1-2 Mal Laden am Dienstag und zweimal Laden am Mittwoch aus. Um die Ionity am Brenner mache ich mal einen Bogen. Die ist ja fast dauerhaft ausgelastet und liegt auch nicht wirklich an der Strecke.

 

CU Oliver

In Lazise ist es relativ einfach...wenn der 11KW Lader reicht. Ich habe mit der BMW Charging Card hier geladen..Enel X Way

Screenshot_2023-07-10-18-41-22-398_com.google.android.apps.maps.jpg

Hallo!

 

Die Station habe ich mir auch schon angeschaut und sie ist 10 Gehminuten vom Hotel entfernt. Aber bei gerade mal zwei Ladestationen kann das auch mal eng werden.

 

CU Oliver

Zitat:

@iX3-Fahrer schrieb am 8. April 2023 um 12:14:04 Uhr:

Aber bei der neuen Keba sollte genau das Umschalten kein Problem mehr sein, oder? Also zumindest wird das als Vorteil angegeben :)

https://www.keba.com/de/emobility/products/editions/pv-edition

Werde das Thema mit meinem Elektriker besprechen und dann gerne berichten welche Wallbox es wird.

Moin,

 

und, hast du die Wallbox und die Phasenumschaltung testen können? Soweit ich weiß kann der iX3 das nämlich eigentlich nicht und für mich ist es mittlerweile der größte Nachteil des Autos.

 

Beste Grüße

Sven

Zitat:

@chri141977 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:42:26 Uhr:

In Lazise ist es relativ einfach...wenn der 11KW Lader reicht. Ich habe mit der BMW Charging Card hier geladen..Enel X Way

Und an der Tanke gegenüber vom Camping Spiaggia d’Oro gibts zwei 50 kW Lader…

Zitat:

@sdda schrieb am 10. Juli 2023 um 23:18:57 Uhr:

Zitat:

@iX3-Fahrer schrieb am 8. April 2023 um 12:14:04 Uhr:

Aber bei der neuen Keba sollte genau das Umschalten kein Problem mehr sein, oder? Also zumindest wird das als Vorteil angegeben :)

https://www.keba.com/de/emobility/products/editions/pv-edition

Werde das Thema mit meinem Elektriker besprechen und dann gerne berichten welche Wallbox es wird.

Moin,

und, hast du die Wallbox und die Phasenumschaltung testen können? Soweit ich weiß kann der iX3 das nämlich eigentlich nicht und für mich ist es mittlerweile der größte Nachteil des Autos.

Beste Grüße

Sven

Der iX3 kann mittlerweile problemlos die Phasenumschaltung. Bei meiner Fronius geht das perfekt mit PV Überschussladung.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 14. Juli 2023 um 08:53:30 Uhr:

Zitat:

@sdda schrieb am 10. Juli 2023 um 23:18:57 Uhr:

 

Moin,

und, hast du die Wallbox und die Phasenumschaltung testen können? Soweit ich weiß kann der iX3 das nämlich eigentlich nicht und für mich ist es mittlerweile der größte Nachteil des Autos.

Beste Grüße

Sven

Der iX3 kann mittlerweile problemlos die Phasenumschaltung. Bei meiner Fronius geht das perfekt mit PV Überschussladung.

Meiner macht das auch Problemlos mit PV und Fronius

Bin gerade beim 2. Mal AC laden an unserer Alfen Wallbox. Ich versteh das Prinzip irgendwie nicht.

Beim 1. Laden war es so, dass nach dem Beenden des Ladens (war 5 Minuten Testladen um die prüfen ob alles geht) an der WB der Typ 2 Stecker nicht abging. Keine Ahnung, was ich genau gemacht habe. Paarmal Auto auf und zu, irgendwann war die LED dann weiß und ich konnte abziehen.

Beim 2. Laden jetzt gerade ist das Auto offen und der Schlüssel liegt neben dem Auto in der Garage. Er lädt. Irgendwie bricht er aber die Ladung ab, sobald ich mich mit dem Schlüssel entferne oder das Auto schließe. Wenn offen und Schlüssel in der Nähe scheint es zu gehen.

Wie ist denn da die Logik? Im Auto habe ich jetzt mal den Punkt "Nach Ladeeende Stecker entriegeln" angehakt. Hoffe damit erledigt sich Punkt 1.

Bei jedem Aufsperren des iX3 wird eine bestehende AC-Ladung für etwa 2 Minuten pausiert. Dabei wird auch die Ladebuchse im Fahrzeug entriegelt. Grund: Man möchte dem Fahrer so die einfache Möglichkeit bieten, den Ladestecker abzuziehen. Nach 2 Minuten oder bei einer Verriegelung des Fahrzeugs wird der Ladestecker wieder verriegelt und die AC-Ladung fortgesetzt.

Das ist ein völlig normales Verhalten. Wenn man das Auto öffnet, dann wird der Ladevorgang unterbrochen und nach einer kurzen Zeit die Steckerarretierung gelöst. Wenn man nur etwas aus dem Fahrzeug holt, beginnt der Ladevorgang nach kurzer Zeit wieder. Das gleiche gilt, wenn man das Fahrzeug verriegelt. Nach einer kurzen Unterbrechung wird der Ladevorgang fortgesetzt.

Wenn du also nach Abschluss des Ladevorgangs, den Stecker abziehen möchtest, solltest du das Auto entriegeln, einige Sekunden warten bis die Steckerarretierung gelöst wird und dann den Stecker abziehen.

Ich mach es an WB oder AC-Lader immer so:

- alle Kabel verbinden

- WB/Lader mit RFID-Karte freischalten

- kurz warten bis die LED blau blinkt

- Auto abschließen

 

Das Kabel bleibt auf beiden Seiten so lange verriegelt, bis ich das Auto aufschließe. Dann, wird ggf. das laden unterbrochen und der Stecker freigegeben.

Zitat:

@malbmw schrieb am 14. Juli 2023 um 10:33:45 Uhr:

Meiner macht das auch Problemlos mit PV und Fronius

So, ich habe mir mal einen go-eCharger mit V3 Hardware besorgt. Unsere "alte" Wallbox konnte noch keine Phasenumschaltung. Nach ersten Tests scheint der iX3 tatsächlich problemlos die Phasen schalten zu können. Aktuell habe ich vorsichtshalber noch eine Pause von 120 Sekunden und die Simulation des Absteckens des Kabels eingestellt, aber so funktioniert es auf jeden Fall.

Ich habe jetzt nur drei Mal die Phasen schalten lassen, aber das hat jedes Mal gut funktioniert.

Etwas beunruhigen mich noch die Meldungen, die ich jetzt in EVCC bekomme:

charger out of sync: expected enabled, got disabled

Aber ich denke, das liegt an der Grace Period und dem simulierten Abstecken. EVCC möchte dann schon wieder laden, aber der go-eCharger blockiert es noch.

Danke euch! Ich hatte die Phasenumschaltung schon aufgegeben :)

Beste Grüße

Sven

Moin Zusammen….

Können mittlerweile noch mehr User bestätigen, dass der iX3 die Phasenumschaltung beherrscht? Augenscheinlich aktuell nur mit dem Fronius Wallpilot oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen